ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie soll denn dann die Architektur des R600 in puncto Effizienz aussehen wenn sich nVidia schon so eine Mühe gegeben hat?

Alle beide gehen ihren konservativen Weg, wobei NV höhere Flexibilität in ihrer Architekur hat.
ATI geht wie beim Vorgänger auf feste Einheiten und hohem Takt.
NV kann dank ihrem G80 leicht Einheiten hinzufügen oder weglassen, was ein Vorteil ist.
Effizienz würde ich nicht gleich als Effizienz bezeichnen.
Wenn eine GPU einen hohen Takt hat aber dafür heiß ist, würde ich das als Inneffizient bezeichnen.
ATI wird den brachialen Weg beschreiten und einen Chip liefern der zwar schnell ist, aber dafür viel Ressourcen benötigt.(ähnlich dem R580)
Dafür sind die Einheiten eben sehr flexibel und mit netten Gimmicks versehen.

Schließlich ist der G80 in punkto Effizienz besser als der R600, was nicht heißt das er schneller ist.

(Wobei sich das noch ändern kann, bis jetzt gibt es noch keine finale Version...)

mfg Nakai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind einfach zwei verschiedene Wege. Der G71 war auch effizienter als der R580. Dafür war der R580 schneller.
 
Es sind einfach zwei verschiedene Wege. Der G71 war auch effizienter als der R580. Dafür war der R580 schneller.

Ja das war er, weil NV viele Dinge weggelassen hat.
Der R600 wird aber nicht so drastisch viele Funktionen haben, wie der R580 im Vergleich zum G71.

mfg Nakai
 
Angeblich bekommt der R600 ein grünes PCB. Damit wären wir entgültig bei AMD.
 
ist eigentlich schon irgendwie etwas darüber bekannt, ob der r600 noch im jänner erscheinen soll oder erst später?
 
Angeblich bekommt der R600 ein grünes PCB. Damit wären wir entgültig bei AMD.

Und wenn das so ist dann bin ich entgültig bei nVidia :stupid: Die habe ich damals schon für braun und grün gehasst. Jetzt kommt ATi mit so einer Schafscheiße....:wall:


bye Hübie
 
Als wenn das wirklich ein Kaufargument werden wird. ....
 
Für manchen Freak sicherlich, aber ich halte es nicht für ein Hindernis, da die einzelnen Hersteller da sicher wieder ihr eigenes Süppchen kochen werden.
 
Und wenn das so ist dann bin ich entgültig bei nVidia :stupid: Die habe ich damals schon für braun und grün gehasst. Jetzt kommt ATi mit so einer Schafscheiße....:wall:


bye Hübie

Wobei eine Grafikkarte nicht schön aussehen muss, sondern nur ein schönes und flüssiges Bild liefern sollte...

mfg Nakai
 
Na ja ... ist dann doch scho irgendwie ungewohnt - wobei die neueren 8800er auch nen Grünes PCB habn :hmm:
 
Sicher ist in erster Linie die Leistung der Karte von entscheidender Bedeutung. Aber selbst Rammstein hat mal gesungen: " ... Der Mensch ist doch ein Augentier ... " (Zitat aus dem Lied Morgenstern). Auf ein grünes PCB, 12 Lagen hin oder her, würd ich trotz der guten Leistung, die die Karte bringen wird, gerne verzichten! Weiß wär nett, würd zum Mobo passen :shot: aber ... ach halt irgendwas anderes als grün einfach .... :-[

Gruß

Cypher
 
Sicher ist in erster Linie die Leistung der Karte von entscheidender Bedeutung. Aber selbst Rammstein hat mal gesungen: " ... Der Mensch ist doch ein Augentier ... " (Zitat aus dem Lied Morgenstern). Auf ein grünes PCB, 12 Lagen hin oder her, würd ich trotz der guten Leistung, die die Karte bringen wird, gerne verzichten! Weiß wär nett, würd zum Mobo passen :shot: aber ... ach halt irgendwas anderes als grün einfach .... :-[

Gruß

Cypher

Naja, für diejenigen die ein WindowKit haben, ist das von Bedeutung, abe rnicht für den OttoNormalverbraucher...

mfg Nakai
 
...schöne Dinge wünsch ich mir. Doch du, du bist nicht schön, du bist hässlich.
 
mich würde das mit dem grünen PCB beim R600 stören...
hab ein case mit window. aber ich glaub einige hersteller werden da schon auf was anderes als grün setzen. vielleicht nicht direkt beim launch, aber hinterher kommt sicher was in rot & co
 
die Farbe des PCB ist nicht wirklich ausschlaggebend auf die Leistung der Graka, soviel steht fest. Aber meiner Meinung nach würde es absolut nicht zu ATI passen wenn die auch noch ein grünes PCB verwenden. Absoluter Stilbruch (jeder kann denken wie er will.....).
Und in Sachen Effizienz: also vermutet man dass ATI genau wie bei dem R580 den brachialen Weg gehen möchte und dafür mehr Rescourcen und Takt braucht--> mehr Hitze?
 
@ PCZeus: dem schließ ich mich vorbehaltlos an. War ebenfalls beim Inquirer zu lesen, daß das PCB zwar deutlich kürzer als das der 8800GTX sein soll, der Kühler aber ein echtes "Prachtexemplar"!

http://uk.theinquirer.net/?article=35708

Steht etwas weiter unten ... :bigok:

Gruß

Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: bin ich auch ein "opfer" einer grünen sparkle -.-

nelson.gif


sorry aber das musste sein :lol:

zum r600

er wird wahrscheinlich wieder höher getaktet sein um die leistungsdifferenz zum g80 gleichzuziehen deswegen auch dieser "pracht kühler" :haha:
 
Wo sieht man den Kühler?
 
Noch nirgends, mann kann es nur bei theinq nachlesen und danach soll es ein Monter-Kühler werden.
 
Oh man! Februar?

Sch.... ne bitte nicht!!! Och menno, ich zieh und schieb schon sooo lange hinaus! Ich will endlich mein neues Sys zusammenstellen! Und ich will den R600 haben :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh