ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine doppelte Shaderleistung wurd ebisher nicht bestätigt.

mfg Nakai

Aber vermutet...
Ich bin ma so frei, und verweise auf einen früheren Post.

Das hängt mit den Shader-Operationen zusammen. Wärend der R600 vier Operationen gleichzeitig berechnen kann, ist der G80 nur zu einer Berechnung in der Lage. Und mit diesem Sachverhalt stellen se dann die Rechnung 64x4=256 auf.

Quelle:http://www.hardware-infos.com/news.php?news=684

Greetz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalare Einheiten können viel besser ausgelastet werden, als Vec4 Einheiten. Außerdem laufen die Shader des G80 bei 1350Mhz.
Durch die bessere Auslastung wird etwa die Leistung der ALUs verdoppelt. Natürlich kommt es auf die jeweilige Anwendung an. Außerdem können Vec4 ALUs auch nur Vec4 Befehle ausführen. Andere Befehle gehen nur, wenn die ALU aufgeteilt werden kann. (3+1; 2+2)

Außerdem kommt diese Info vom Inq und ist daher nicht wirklich eine Basis für eine Diskussion.

mfg Nakai
 
Dann können wir diesen Spekulationsthread ja schließen, da keine gesicherten Informationen vorliegen... :rolleyes:

mfg

Hehe...weil du keine wirklichen Infos hast, heißt das noch lange nicht das es keine gibt.:bigok:

Einige hier wissen eben in etwa wie der R600 aussehen wird und die Infos vom Inq oder von den Abschreibern kann man höchstens als sehr wage vormulieren.

mfg Nakai
 
ey, bitte schreibt nur sinnvolles rein und kein spam !!!

:btt: !!

schreibt mal neue infos rein !!! und net dauernd irgend einen mist !! :kotz:

:wink:
 
Wie gut das die 3 Slot Lösung und das extreme Stromverbrauch nun wiederlegt worden sind, 180 Watt unter Volllast sind schon ok.
 
naja, 3 slot find ich schon heftig.. kriegst ja netmal 2 karten ins system! o_O
 
Ist ja auch eine Falschmeldung!
 
so wirds bestimmt sein, so ises nämlich immer ^^ kommt halt drauf an für was das spiel/... besser optimiert is. is doch bei cpus genau das gleiche...
 
Anstatt mitzuspekulieren hab ich mir nach 3 ATI Karten nun erstmal die 8800GTX gegönnt. Bin natürlich trotzdem gespannt, was ATI rausbringen wird. Die Messlatte ist ja ganz schön hoch gelegt worden.
 
ich kann mir vorstellen dass man im Gegensatz zur X1900XT ganz schön was merkt in puncto Performance. Sicherlich wird sich AMD aber ins Zeug legen müssen um den G80 und dessen Refresh zu toppen, den man kann eine Architektur nicht in 1/2 Monat neu entwerfen und auf den Markt bringen......
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf die R600 pasende Board habe ich mir gestern gekauft jetzt fehlt mir dieser R600
 
AMD/ATI, ist doch letztendlich egal, warten wir ab was die in sachen R600 rausbringen. Viel verspreche ich mir davon jetzt nicht.......
 
ich kann mir vorstellen dass man im Gegensatz zur X1900XT ganz schön was merkt in puncto Performance. Sicherlich wird sich AMD aber ins Zeug legen müssen um den G80 und dessen Refresh zu toppen, den man kann eine Architektur nicht in 1/2 Monat neu entwerfen und auf den Markt bringen......

stimmt, aber selbst wenn ati jetzt gemerkt hätte: "hoppla, unsere karte is ja langsamer als die geforce 8800..", dann hätten sie jetzt keine zeit mehr in paar tagen ne schnellere karte zu basteln ^^ irgendwie wiederspricht sich dein post...
um so ne karte zu entwickeln brauchts mehrere jahre (g80 laut computerbase 3-4 jahre):

Der G80, der vorerst auf dem Topmodell GeForce 8800 GTX sowie auf der etwas langsameren Variante GeForce 8800 GTS verbaut wird, beweist sich mit seinen 681 Millionen Transistoren als ein wahres Monster, das weiterhin im 90-nm-Prozess bei TSMC hergestellt wird und dessen Entwicklung bereits im Jahr 2002 begonnen haben soll.

also da kann man net im letzten moment nochmal 20% performance ausm ärmel ziehen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für diese Zwischenfrage.. was ist jetz bekannt ?
mich interessieren alle technischen daten und nicht welche farbe das pcb viech hat oder wie flexibel man doch mit so einem rechenknecht ist, bitte mal reine technische daten in einer sammlung :angel:
 
Ich hoffe nur das ATI wirklich an performence zaubert und beweist und kein flop wird.

Sonst sehe ich schwarz für ATI die werden noch mehr kunden verlieren.
 
Keine Technischen daten außer Transistoren ? naja was solls... Ati hat meiner meinung nach schwere Zeiten vor sich, ihr müsst bedenken, dass die Großen Provite nicht im Highend Bereich mit "R600 XTX Crossfire + one Physics" erzielt werden :lol: unser Highende gehabe bringt nicht das Große Geld in die Taschen, diese diskussion kommt ja auch immoment bei AMD auf, die haben keine großen probs, es ist net jeder bereit Geld Für einen Conroe und ein Dementsprechendes baord sammt speicher auszugeben, wir haben im Büro 3 Rechner mit nem 3700+er mit Boxed kühler und 512 mb ram und einen Rechner für Cad, da steckt nen X2 3800+ und das fuppt ! und um aufs theme zu kommen, das sind Nvidia chipsätze und onboard grafikkarten und beim CAD ne Älterne Quadro :d Ati scheint ja immoment eh die taktik zu ändern, sie ändern ihre strategie langsam auch auf Chipsätze und mobile produkte... Gebt es auf, ob die nen r600 Bulliden Rausbringen oder nicht und im Keller fällt die Schüppe um, es müssen sich erstmal die produktionskosten und entwicklungskosten rentieren :rolleyes:

Meine sicht der Dinge..
Christoph
 
Wenn da was drann an diesem Test. Kann ich mich ja richtig glücklich schätzen schon vor 4 Wochen auf eine 8800GTX gesetzt zu haben
 
ICh gehe mal der Annahme das das nen total gepushtes presse modell war, und ich warte noch, dass Nvida die treiber verbessert hat..
Mein erster einduck ist net unbedingt schlecht, wollen wir mal hoffen das es schon allein des preises wegen eine alternative ist :rolleyes:
 
Wenn das aus dem Link stimmen sollte ist die Graka mein!!!Besonders bei Oblivion scheint der Unterschied schon immens zu sein, aber erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn da was wahres dran sein "sollte" ...wie auch immer

Im großen und ganzen sieht sie ja gut gegen eine 8800gtx aus =)
 
was will man mehr?
nvidia wurde bis auf einen benchmark überall geschlagen. die final version wird sicher noch um einen tick besser. trotzdem genieße ich das alles mit etwas vorsicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh