ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch das ATI und AMD wissen was sie tun werden (hat AMD da eigentlich mitzureden, denke nicht unbedingt) und niemand von uns wird den Leuten dort erklären müssen was wirtschaftlich ist und was nicht, ATi weiss sich zu verkaufen und die Meisten werden mit dem Kauf wohl eh warten bis ATi seine Pläne vorgestellt hat, blind drauf los kauft kaum ein Enthusiast mehr...

Ich warte jedenfalls auf die Refresh's^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nicht unbedinngt. Es kommt noch immer darauf an, mit was für einen Absatz sie rechnen und wie hoch die Entwicklungskosten wirklich sind.
Naja, da zu dem Zeitpunkt nv den G80 schon mit Macht in den Markt gedrängt hat und das volle Weihnachtsgeschäft abgesahnt hat, denke ich das ATI den erwarteten R600 Absatz eher niedrig ansetzen sollte.;) Die R&D-Kosten sind sicher höher als beim G80.
Ich glaube auch das ATI und AMD wissen was sie tun werden (hat AMD da eigentlich mitzureden, denke nicht unbedingt)
AMD redet da aber ganz fett mit, garantiert!
ATi weiss sich zu verkaufen und die Meisten werden mit dem Kauf wohl eh warten bis ATi seine Pläne vorgestellt hat, blind drauf los kauft kaum ein Enthusiast mehr...
Sicher? Mit dem R520/R580 (Timing/Verfügbarkeit) hat ATI da aber das Gegenteil bewiesen. Und das Enthusiasten nicht blind kaufen ist glatt gelogen. Da mußt Du nur mal die zwei G80 Threads durchforsten. Die, die sagen "Ich warte auf R600" machen das aus zwei Gründen:

1. Sie haben einfach kein Geld für den G80, da sie Schüler/Student sind und Weihnachten erst um Kohle betteln müssen.
2. Sie haben grade über 500€ in eine X1950XTX oder 7950GX2 investiert und versuchen den Kauf für sich selber noch zu rechtfertigen, damit sie sich nicht zu sehr über das rausgeschmissene Geld ärgern müssen. Das kann einem immer passieren und ich versteh das, aber das hat nix mit "wohlüberlegt" zu tun.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
2. Sie haben grade über 500€ in eine X1950XTX oder 7950GX2 investiert und versuchen den Kauf für sich selber noch zu rechtfertigen, damit sie sich nicht zu sehr über das rausgeschmissene Geld ärgern müssen. Das kann einem immer passieren und ich versteh das, aber das hat nix mit "wohlüberlegt" zu tun.;)

Nur daß eine X1950 XTX nicht mal 400€ kostet :wink:
Für meine X1900 XT habe ich damals auch um die 400€ gezahlt. Natürlich nicht wenig, aber immer noch sau schnell.
 
Also warum so 24/7-Leute wie Du über den Stromverbrauch von Grafikkarten jammern ist mir schleierhaft. :fresse::shake:

Da ist wohl nichts mehr zu retten. Bitte: Kein Wort mehr über Stromverbräuche.:fresse:

Wo steht denn, das ein PC 24/7 laufen muß? :hmm:

mir scheint, dass du von meinem post irgendwie entweder nichts verstanden hast oder nichts verstehen willst. was hat das eine mit dem anderen zu tun? man kann den rechner 24/7 laufen lassen und trotzdem über den stromverbrauch einer graka jammern. ich jammere ja nicht über den stromverbrauch allgemein, weil mein rechner ist eben aufgrund der tatsache DASS er fast 24/7 läuft so konstruiert bzw. konfiguriert, dass er eben nicht so viel strom frisst!

wenn ich nun den absoluten "stromverbrater-pc" hier stehen hätte, dann könnt ich das noch verstehen, dass ich mich nicht über die graka beschweren soll. aber ist halt nunmal so, dass die karte dann (vermutlich auch im standby) so viel strom fressen wird wie alle meine anderen komponenten zusammengenommen. und ob man den pc dann 5h am tag laufen lässt oder 24 - über sowas darf man sich aufregen. wenn es nun so sein sollte, dass die karte idle und bei ausgeschaltetem/n display(s) einen absolut niedrigen verbrauch hat und nur bei 3d schluckt wie ein gieriges vögelchen, dann kann ich damit noch leben, aber alles andere ist einfach scheisse und da erwarte ich von den herstellern einfach mal ein bißchen innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
geld scheissen nicht, aber was dafür TUN, damit man geld hat! arbeiten kann man und mit leistung was erreichen.
dafür gibts keine ausreden, ich habe auch mit 12 jahren angefangen zu arbeiten, damit ich mir all die geilen sachen kaufen konnte, die ich haben wollte und habe entsprechend früh gelernt, dass ich was erreiche, wenn ich was für tue. von nichts kommt nichts.
 
^^Also das Enthusiasten nicht das Geld für nen G80 haben glaube ich nicht. Schüler und Studies würden auch 1-2 Wochen dafür arbeiten gehen.

@Bassmecke: Du musst positiv denken :)
@VEK: richtig so!
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Also warum so 24/7-Leute wie Du über den Stromverbrauch von Grafikkarten jammern ist mir schleierhaft. :fresse::shake:

Da ist wohl nichts mehr zu retten. Bitte: Kein Wort mehr über Stromverbräuche.:fresse:


bassmecke schrieb:
1. Sie haben einfach kein Geld für den G80, da sie Schüler/Student sind und Weihnachten erst um Kohle betteln müssen.
2. Sie haben grade über 500€ in eine X1950XTX oder 7950GX2 investiert und versuchen den Kauf für sich selber noch zu rechtfertigen, damit sie sich nicht zu sehr über das rausgeschmissene Geld ärgern müssen. Das kann einem immer passieren und ich versteh das, aber das hat nix mit "wohlüberlegt" zu tun.;)

Endlich mal einer der mir aus der Seele schreibt.

Das mit dem Stromverbauch versteh ich ehrlich gesagt auch nach wie vor nicht. Immer mehr Power wird verlangt, aber dafür keine steigende Stromverbäuche in kauf nehmen....


und zu Punkt 1. und 2.
Kann man so oder so sehen. Die einen hatten vielleicht bis jetzt noch kein Glück mit ner GeForce oder können bzw. wollen einfach warten bis der R600 drausen ist um ihn mit dem G80 zu vergleichen.

Aber größsten Teil trifft es sicher zu. Habe mich damals genauso geärger wo ich mir für 500 rausgeschmissene €uro ne Radeon 9800XT gekauf habe und kurz drauf der N60 (wenn ich mich net irre) rauskam.
 
geld scheissen nicht, aber was dafür TUN, damit man geld hat! arbeiten kann man und mit leistung was erreichen.
dafür gibts keine ausreden, ich habe auch mit 12 jahren angefangen zu arbeiten, damit ich mir all die geilen sachen kaufen konnte, die ich haben wollte und habe entsprechend früh gelernt, dass ich was erreiche, wenn ich was für tue. von nichts kommt nichts.

Als Student hat man ja vielleicht auch noch andere Ausgaben, können auch

ganz banal sein wie z.B. Miete, Lebensmittel usw. von daher kann wohl nicht

jeder nur für nen G80 arbeiten :cool:

Aber wer braucht schon was zu essen, wenn er dafür flüssig zocken kann :fresse:
 
Aber wer braucht schon was zu essen, wenn er dafür flüssig zocken kann :fresse:

Flüssige Augennahrung ist doch auch was feines
s032.gif
 
Endlich mal einer der mir aus der Seele schreibt.

Habe mich damals genauso geärger wo ich mir für 500 rausgeschmissene €uro ne Radeon 9800XT gekauf habe und kurz drauf der N60 (wenn ich mich net irre) rauskam.

wenn Dich das Kaufen ärgert solltest Du nicht mehr kaufen ;)

Spass beiseite, ich denke man muß einfach mal "nein" sagen lernen. Ich habe mir damals für sündteure 500.- eine XT850PE gekauft mit der ich leistungsmässig schon glücklich war. Die nächste Generation habe ich ohne Probleme auslassen können, bei der übernächsten kam ich ins Grübeln, habe aber mit Blick auf BF2 (mein derzeit einziges Spiel, läuft noch schön flüssig auf der 850er) auch noch "nein" sagen können.

Erst die nächste Generation (R80/R600) macht für mich wirklich Sinn, mit Zähnezusammenbeissen könnte ich evtl sogar noch einmal Konsumverzicht üben wenn kein neues Game dazwischenkommt.

So gesehen waren diee 500.- eigentlich nicht sooo teuer...

Gruß, Jürgen
 
Ja das hab ich mitlerweile scho gelernt. Damals war ich jung und dumm. Da hab ich wirklich jede neue Graka gekauft. Mein Gott was sollte man sonst mit dem Azubi Gehalt machen ^^

Na ja aber jetzt ist es nach langer Zeit dochmal wieder so weit für ne neue und da kommt mir die G80 ganz recht :banana:
 
mir scheint, dass du von meinem post irgendwie entweder nichts verstanden hast oder nichts verstehen willst. was hat das eine mit dem anderen zu tun? man kann den rechner 24/7 laufen lassen und trotzdem über den stromverbrauch einer graka jammern. ich jammere ja nicht über den stromverbrauch allgemein, weil mein rechner ist eben aufgrund der tatsache DASS er fast 24/7 läuft so konstruiert bzw. konfiguriert, dass er eben nicht so viel strom frisst!
Dann mußt Du daraus die Konsequenz ziehen und die zuküntigen High-End Graka-Generationen einfach auslassen. Es wäre billiger als Esel nen ollen PIII oder Sempron zu haben und noch ne richtige Gamermaschine. Einen aktuellen High-End-PC läßt man jedenfalls nicht 24/7 laufen, wenn man sich für seine Stromrechnung interessiert. Ich will gar nicht wissen, wozu ihr 24/7 den Rechner braucht, das kann nur was Illegales sein.:shake:


Werde bitte nicht unverschämt

Es können nicht alle Geld scheißen, lass dir das mal gesagt sein.
Ok, sorry hast Recht.:) Ich muß mir die HW auch hart ersparen. Ich meine ja nur, das Leute schnell unrealistisch werden, wenn klar wird, dass man nen falschen Zeitpunkt beim HW-Kauf erwischt hat. Man wertet den G80 im Forum ab, weil man ihn sich grad nicht leisten kann/will. Ich weiß selber wie das ist. Mein 4800+ hat 600€ gekostet.;)

@Bassmecke: Du musst positiv denken
Ich tue das!:) Ich stelle eben nur fest, dass viel über den G80 gejammert wird...und auch etwa über den 24"-TFTs, obwohl die sich mittlerweile auf so hohem Niveau befinden. Das viele Gejammer in allen Foren ist halt schon anstrengend.;) Es gibt von Titaniumcrusher einen Thread zum Thema Stromverbrauch bei High-Endern. Der hat ganz schon geguckt, wie egal den Enthusiasten die Stromverbräuche ihrer Maschinen sind.;)

und zu Punkt 1. und 2.
Kann man so oder so sehen. Die einen hatten vielleicht bis jetzt noch kein Glück mit ner GeForce oder können bzw. wollen einfach warten bis der R600 drausen ist um ihn mit dem G80 zu vergleichen.
Ich hab da ja nichts dagegen, ich will nur nicht, dass dann hier im Thread über den G80 gejammert wird. Laßt uns den doch erstmal testen und Benches sehen. Danach können wir immernoch rumkritisieren.:)

Bei mir ist es so, dass ich die X1950XTX und die GX2 bewußt ausgelassen habe um Geld für den G80 zu sparen. Ich bin momentan mit meiner Graka auch völlig zufrieden. Da ich aber vor Weihnachten noch auf einen 24" umsteigen werde, will ich dem Monster-TFT auch eine Power-Graka zur Verfügung stellen. Ich bin gegen SLI/CF, also bleibt nur der G80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich werden diese Woche noch Samples verschickt (Quelle) -Zu den ersten Benchmarks ist's also nicht mehr weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mußt Du daraus die Konsequenz ziehen und die zuküntigen High-End Graka-Generationen einfach auslassen. Es wäre billiger als Esel nen ollen PIII oder Sempron zu haben und noch ne richtige Gamermaschine. Einen aktuellen High-End-PC läßt man jedenfalls nicht 24/7 laufen, wenn man sich für seine Stromrechnung interessiert. Ich will gar nicht wissen, wozu ihr 24/7 den Rechner braucht, das kann nur was Illegales sein.:shake:

ich lasse meinen pc auch 24/7 laufen, aber hat weniger mit illegalen sachen zutun. sehe darin auch nicht so das problem wenn man c&q nutzt. die graka verbraucht auch nicht massig strom im 2d. daher kann man das verkraften. wer natürlich auf jeden 10er im monat gucken muss, dem ist das nicht zu empfehlen.
 
GeForce 8800 schon gesichtet

Hi

Hier mal paar Bilder einer GeForce 8800 .

Quelle: http://www.hartware.de/news_40972.html

ASUS EN8800GTX Box
40972_3b.jpg


ASUS EN8800GTX
40972_4b.jpg


GeForce 8800 GTS ohne Kühler
40972_5b.jpg


GeForce 8800 GTX ohne Kühler
40972_6b.jpg


Gruß Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen aktuellen High-End-PC läßt man jedenfalls nicht 24/7 laufen, wenn man sich für seine Stromrechnung interessiert. Ich will gar nicht wissen, wozu ihr 24/7 den Rechner braucht, das kann nur was Illegales sein.:shake:

hatte ich ebenfalls geschrieben, für was ich das ding brauche, lesen hilft ;)
beispielsweise für video-encoding und vor allem für sehr komplexe datenbankstrukturierungen und alles was an den datenbanken dranhängt. sehr rechenintensiv und unter anderem mein zweitjob. es gibt leute, die ARBEITEN auch mit ihre "high end" rechnern und zocken nicht nur und wenn ich diese sachen mit einem p3 machen würde, dann wäre ich in 5 jahren noch nicht fertig. finds immer klasse, dass hier im forum (wo die mehrzahl der user gamer sind) immer so ein stark begrenztes denken in bezug auf die benutzung von highend hardware haben. es gibt arbeitsbereiche, da würd man sich am liebsten 5 quadcores clustern, um schneller voran zukommen - für ein game wäre so eine rechenleistung absoluter schwachsinn.

und warum sollte ich mir also noch eine maschine hinstellen zum zocken, wenn ich an sich in meine (fürs arbeiten) vorhandene maschine nur noch eine entsprechende graka bauen muss, deren volle 3d leistung ich aber dann nur ab und zu mal brauche und in der anderen zeit kann sie im idle modus vor sich hindösen, weil da fast nur die rechenleistung benötigt wird. nur weil die grakahersteller zu unfähig sind, mal solche erfindungen wie speedstep, cool&quiet usw. auch mal effizient für den grakabereich zu entwickeln? ich habe bei ati immerhin die hoffnung, dass sich da zukünftig (nach dem r600) durch den einfluss von amd was bessern wird...
 
@vek
Was Du mit deinem Rechner machst ist mir egal. Wenn Du halt 24/7 brauchst, mußt Du auch den Strom dafür bezahlen. So einfach ist das. :)

:btt:
800g? Vielleicht muß man die dann wieder mit Schnüren ans Gehäuse binden, wie die erste GX2. :fresse:

Demnach übertrifft sie im Grafiktest 3DMark 2006 ihre Vorgängerin GeForce 7900GTX auf einem System mit AMD Athlon FX-62 um etwa 34 Prozent. In Zusammenspiel mit einem Intel Core 2 Extreme X6800 sogar um etwa 37 Prozent.
Das sieht man wieder, wie unwichtig die CPU bei solchen Powerkarten ist. 3% :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hier mal paar Bilder einer GeForce 8800 .

GeForce 8800 GTS ohne Kühler
40972_5b.jpg


GeForce 8800 GTX ohne Kühler
40972_6b.jpg


Gruß Hugo

ich frage mich nur, was ist das links für ein Chip auf der GTS, den die GTX anscheinend nicht hat. Und warum haben beide 12 x RAM-Bausteine verbaut??
 
Die GTX hat den Chip auch, der ist nur übermalt auf dem Bild - anm der stelle steht "keep out" ;)


Des mit den 12 RAM Chips bei der GTS kann aber bisher keiner erklären ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh