ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber für 700€+ werden sie die karte sicherlich nicht anbieten, wenn die konkurenz dies für 500-550€ tut. :rolleyes:

du magst zwar recht haben, das über konsolen die "verluste" wieder eingefahren werden. aber ATI bzw. AMD bringt es nichts wenn sie 700€ für ihr produkt haben wollen und am ende bleiben sie auf der ganzen ware sitzen. als nur ein leichtes minus hinzunehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mir ist es eigentlich egal, welcher name auf der karte steht - ich will für mein geld die beste hardware!
und wenn sich rausstellt, dass der R600 tatsächlich um soviel besser sein sollte, wie eine 8800GTX, dann wird halt wieder getauscht! ;)

grüsse
t.
 
*zustimm*

nVidia hat ja gezeigt das sie auch gute BQ liefern können, sogar mehr als nur gute. 16xQ AA und die AF filterung sprechen für sich. was viele an ATI bisher gehalten hat war die BQ, nun hat ATI da konkurenz bekommen.

zumal man ja noch der refresh des G80 irgendwann folgen sollte.

was evtl. doch zu preisanpassungen zum kampfpreis kommt.
 
Ich freu mich drauf, meine Stromrechnung auch . :)
 
wasn das hier eigentlich für gelaber von wegen penismark und schwanzmark gerade von den leuten die mit ihrer penissignatur ne 8800schwanzgtx zur schau tragen... blabla.... euch würden ja die penisse abfallen wenn ihr net mindestens 3 tage nachm launch schon ne 8800gtx bzw demnächst ne neue ati karte hättet....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein nVidia fanboy gibt sein comment zum R600 ab :rolleyes:
sry nimms aber nicht persönlich, nur wird es wohl in der natur des fanboy liegen :rolleyes:

auch wenn das ganze teurer sein sollte, wird ATI die preise flach halten. das die karte mit dem G80 konkurenzfähig ist. die xbox360 und PS3 macht sogar minus pro verkauf ...

Nicht persönlich nehmen ? "Fanboy" ist falls du es noch nicht gemerkt hast eine beleidigung. Wo war mein post bittesehr unobjektiv oder sonstwas in der Richtung - alles fakten - versuch die mal zu wiederlegen ! Ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung :grrr:

Das die R600 in der 512/1GB version auf dem Preisniveau der 8800GTX landen wird ist extrem unwarscheinlich - und selbst wenn kann nV den UVP Preis entsprechend senken auf gut unter 500 für die GTX denn sie haben bisher schon einiges an Karten abgestoßen.

Meint ihr wirklich ATi kann es sich erlauben ein fettes minus einzufahren wenn AMD am ruder sitzt ? Was nicht profitabel ist wird AMD eher früher als später abschiessen - das wurde immer schon so gemacht und ist einer der Gründe wieso sie sich gegen Intel behaupten können ...

Der Vergleich von dir mit den Konsolen ist kompletter unfug - das Konsonsenhardware von Software und Zubehör verkäufen subventioniert wird ist schon immer der fall gewesen, einzig die Nintendo Wii wird nicht mehr unter Wert verkauft.
 
tach auch du penisfreund,
merkst du eigentlich nicht dass du den thread kaputt machst. es sind spekulationen und lass die leute doch kaufen was sie wollen. wenn sie genug kaufen geht es deutschland wieder gut. leistung lässt sich mit den benschmarks am besten messen.
 
@Anarchy

Genauso würde es für ATi/AMD aber auch den Tot bedeuten, wenn sie die Karten teurer machen würden, wie die 8800GTX. Das wäre wirtschaftlich genauso untragbar. Daher kann man schon davon ausgehen, dass die Kosten-/Leitungs-Profis bei ATi ihren Job schon so gut gemacht haben, dass preislich ein ähnliches Niveau angestrebt wird. Die sind ja auch nicht dumm. ;)
 
Dann ist aber vermutlich nicht mit 512Bit SI und 1GB VRAM zu rechnen, denn dann wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, aggressives Pricing durchzusetzen.
 
Naja, da heißt es wiederum abwarten. Wer weiß, was die sich haben einfallen lassen, um ein 512bit SI und 1GB VRAM kostengünstig zu nutzen/integrieren, sofern das Gerücht denn stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach auch du penisfreund,
merkst du eigentlich nicht dass du den thread kaputt machst. es sind spekulationen und lass die leute doch kaufen was sie wollen. wenn sie genug kaufen geht es deutschland wieder gut. leistung lässt sich mit den benschmarks am besten messen.

Omfg...das wäre nicht nötig gewesen...wirklich nicht.

Immer diese Fanboyanschuldigungen und dafür ist dieses Forum sehr bekannt...:shot:

mfg Nakai
 
.... euch würden ja die penisse abfallen wenn ihr net mindestens 3 tage nachm launch schon ne 8800gtx bzw demnächst ne neue ati karte hättet....

Stimmt! ;) Drum haben wir ja auch eine und freuen uns am flüssigen Gameplay und unseren Schwänzen. :haha: Und wenn ATI fett einen oben drauf legt, dann kommt halt das Ding in den Rechner. :wayne:
 
Kommt mal wieder runter Freunde.

ATI landet nach langer Zeit endlich mal einen richtigen Hit und das gönne ich denen einfach. Die haben ihre Hausaufgaben eben besser gemacht.

Beide Hersteller haben ihre Berechtigung auf dem Markt zu sein (und natürlich auch viele Andere). Der Bessere gewinnt halt für ein Quartal, danach stehen die Karten wieder offen. Mir ist es daher egal, ob NV/ATI oder eine andere Firma. Hauptsache man bekommt Einiges für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ATi den Hit landet ist noch gar nicht klar. NV hat nach längerer Zeit mal wieder einen richtigen Hit gelandet. Ich denke schon, dass ATi da mithält. Im Grunde war es doch eigentlich immer so, dass die Hardware weitestgehend gleiche Performance hatte. Daher kann ich mir vorstellen, dass es diesmal wieder ähnlich sein wird.
 
Die Grafikkarten könnten insgesamt weitaus preiswerter verkauft werden ohne das ein Verlustgeschäft entsteht. Der Rest ist doch ne billige Milchmädchenrechnung. Erstens verkauft nicht ATI die Karten sondern die Händler und zweitens kosten die paar Bauelemente nicht wirklich viel wenn man sich etwas näher mit der Halbleiterbranche auseinandersetzt. Die Gewinnspanne ist erheblich höher als manch einer sich vorstellen kann. Ratet mal warum teure Highendkarten nach 2Jahren plötzlich nur noch einen Bruchteil kosten und dabei dennoch trotz Gewinnspanne der Händler nicht zu verachtende Gewinne eingefahren werden. Oder glaubt ihr wirklich daran, dass bei der Produktionsstrecke so mir nichts dir nichts unglaubliche 300% preisgünstiger werden..wenn ja wodurch bitte(Die Rede ist vom gleichen Layout.. bitte nicht sowas wie: Strukturverkleinerung, Transistoreneinsparung, bessere Yieldrate, höhere Nachfrage etc.. das sollte jedem einleuchten..) ;)

MfG -Stormlord-
 
Da hier keiner was zu DX10.1 weiss hab ich da mal etwas gefunden :

ajkk0veu1c9dfbmep.jpg


auf hardspell.com gibt es den passenden artikel dazu - effektiv soll 10.1 u.a. die Multi-GPU performance verbessern ...

und noch was :

multisample20aaucqem2l9wv8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der R600 deutlich schneller ist als die 8800 GTX können die die Karte auch für 700 Euro loswerden.

Es gibt immer Leute die das Geld haben und ganz vorne mit dabei sein wollen. Da wird halt die alte GTX verscheuert und in eine R600 investiert.

Hier so ein mist zu labern wenn ATI teurer als ne GTX wird werden sie die Karten nicht los, ist doch dämlich. Noch nie was von Marktwirtschaft und Premiumbonus gehört?

Zu dem Herren der meint die hätte so ne riesen Marge:

Du hast 0 Ahnung! Weißt du was die ganze Produktion inkl. Maschinen und Entwicklung verschlingt? Die laufende Produktion ist natürlich günstig aber die Vorlaufkosten sind immens. Deshalb kann man auch zu viel günstigeren Preisen noch profitabel verkaufen, aber auch nur weil man vorher die Anlaufkosten reingeholt hat. Abgesehen davon wird Samsung ordentlich für den DDR4 kassieren.
 
@Anarchy
du bist doch ein fanboy?
stehst du nicht dazu?
du sammelst nV grakas (selbst die FX serie :fresse:)
hast ein nVidia poster im zimmer hängen (hab ich mal auf einem bild von dir gesehen) und hast eine nVidia signatur ... nein du bist ganz und garnicht ein fanboy :fresse:

aber seis drum :fresse:
 
Nicht persönlich nehmen ? "Fanboy" ist falls du es noch nicht gemerkt hast eine beleidigung. Wo war mein post bittesehr unobjektiv oder sonstwas in der Richtung - alles fakten - versuch die mal zu wiederlegen ! Ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung :grrr:

Immer ruhig Blut! Denn eines solltest auch Du bedenken: Manchmal sind auch "Fakten" relativ.

Zwar ist GDDR4 z.Z. teurer, was aber eben nicht an höheren Produktionskosten sondern an einem zu geringen Angebot bei zu hoher Nachfrage liegt, weil noch nicht alle Werke umgestellt sind. Es gibt keinen Grund, weswegen dieser Lieferengpass auch langfristig bestehen bleibt.

Zwar stimmt der Einwand mit dem PCB, aber zum einen spielt das nur bei den Top-Graphikkarten (Die Radeon X2300/X2350 wird bestimmt kein 512 bit-Interface bekommen) eine Rolle und da fällt ein 20 Dollar PCB anstatt eines 14 Dollar PCB weniger ins Gewicht bei einem Verkaufspreis von 600 Dollar, zum anderen ist PCB nicht alles: Das Packaging des riesigen 90nm 700 Millionen Transistoren G80 ist auch nicht gerade billig im Vergleich zu einer 7600GT.

PCIe 2.0 fällt eindeutig in die Kategorie "nice to have it". Es kostet (zumindest mittel- bis langfristig) nicht mehr als PCIe 1.0 in der Herstellung und auch wenn es im Moment wenig Vorteile bietet, hat es denn auch keine Nachteile. Oder stört sich einer an SATA300 anstelle von SATA150, wenn's doch das gleiche kostet?

Und gewiß ist das Speicherinterface ein gewaltiger Schritt ggü. der X1950, aber so groß ist der Unterschied zum ebenfalls aufwendigen G80 auch nicht, daß der R600 zwangsläufig wesentlich teurer werden müßte.

Wie gesagt: Auch wenn die Fakten sicherlich stimmen, muß man sie immer auch im Kontext sehen.
 
Kommt mal wieder runter Freunde.

ATI landet nach langer Zeit endlich mal einen richtigen Hit und das gönne ich denen einfach. Die haben ihre Hausaufgaben eben besser gemacht.

Beide Hersteller haben ihre Berechtigung auf dem Markt zu sein (und natürlich auch viele Andere). Der Bessere gewinnt halt für ein Quartal, danach stehen die Karten wieder offen. Mir ist es daher egal, ob NV/ATI oder eine andere Firma. Hauptsache man bekommt Einiges für das Geld.


Hä ? ATI Hausaufgaben besser gemacht ? Hä ?

Naja , wenn der andere schon im Ziel ist und Absatz macht , und Du
dann angeeiert kommst , bist erstmal verdammt dazu ne gute Figur
abzugeben.

Wir reden fast von 3 Monaten , eine schöne Zeit um Absatz zu machen ,
dann steht der G81 in der Tür , selbst wenn der G81 noch 4-8 Wochen
länger bräuchte , es würden nur Gerüchte reichen "diejenigen" die immer
warten ausharren zu lassen ;)

R600 vs. G81 sollte es Prinzipiell sowieso heissen ;)

Greetz Koyote008
 
Immer ruhig Blut! Denn eines solltest auch Du bedenken: Manchmal sind auch "Fakten" relativ.

Zwar ist GDDR4 z.Z. teurer, was aber eben nicht an höheren Produktionskosten sondern an einem zu geringen Angebot bei zu hoher Nachfrage liegt, weil noch nicht alle Werke umgestellt sind. Es gibt keinen Grund, weswegen dieser Lieferengpass auch langfristig bestehen bleibt.

Die Menge an produzierten GDDR3 übersteigt die von GDDR4 um ein vielfaches - schau dir einfach mal an welchge Karten GDDR4 überhaupt verbauen. Eine umstelung aller werke wird es in absehbarer Zeit nicht geben da die nachfrage noch nicht entspreched ist, höchstens wenn GDDR3 auf's abstellgleich wandert. Folglich wird GDDR3 für eine recht lange Zeit billiger sein als GDDR4 ... und mitte '07 sind schowieder die Refresh chips an der reihe wo die Spekulationen von neuem anfangen ...

Zwar stimmt der Einwand mit dem PCB, aber zum einen spielt das nur bei den Top-Graphikkarten (Die Radeon X2300/X2350 wird bestimmt kein 512 bit-Interface bekommen) eine Rolle und da fällt ein 20 Dollar PCB anstatt eines 14 Dollar PCB weniger ins Gewicht bei einem Verkaufspreis von 600 Dollar, zum anderen ist PCB nicht alles: Das Packaging des riesigen 90nm 700 Millionen Transistoren G80 ist auch nicht gerade billig im Vergleich zu einer 7600GT.

Rechne mal 6€ * 20.000. Das Wären 120k € die man verliert und das bei einer menge Karten die gerade mal so zum Launch Day reicht ... im Elektronik Buisness gibt man nicht einen einzigen cent mehr aus als nötig.

Weiterhin haben Midrange karten bei diesem vergleich nix verloren - denn hier wären selbst 2€ mehr kosten alles andere als Akzeptabel da hier die stückzahlen nochmals viel höher sind ...

Beim Packaging scheinen beide sehr komplex zu sein - beim R600 müssen immerhin 2000k+ kontakte verlegt werden, beim G70 net viel weniger.

PCIe 2.0 fällt eindeutig in die Kategorie "nice to have it". Es kostet (zumindest mittel- bis langfristig) nicht mehr als PCIe 1.0 in der Herstellung und auch wenn es im Moment wenig Vorteile bietet, hat es denn auch keine Nachteile. Oder stört sich einer an SATA300 anstelle von SATA150, wenn's doch das gleiche kostet?

Schlecher vergleich, SATA2 Controller und HDDs sind inetwa gleichzeitig gekommen und die disks haben hier als neben der banalen verdoppelung der maximalen Übertragungsrate ja das NCQ bekommen und funktionierendes Hot-Swap.

Einen großartigen Speed gewinn durch PCIe 2.0 kann man getrost ausschließen - ansonsten würe ja jeder mit ner High-End Karte den PCIe Bus übertakten.

Und gewiß ist das Speicherinterface ein gewaltiger Schritt ggü. der X1950, aber so groß ist der Unterschied zum ebenfalls aufwendigen G80 auch nicht, daß der R600 zwangsläufig wesentlich teurer werden müßte.

Wie gesagt: Auch wenn die Fakten sicherlich stimmen, muß man sie immer auch im Kontext sehen.

Ich sehe es im Kontext :

Angenommen es ist ein 512er SI mit 16 GDDR4 Chips.

1.) 33% höhere kosten für 33% mehr RAM -> 133%
2.) 20% (geschätzt - kennt wer die aktuellen RAM Preise ? :fresse: ) nochmal dazu als Aufpreis von GDDR3 zu GDDR4 sind ~ 160%

Der RAM auf der R600 würde 60% mehr kosten als auf der 8800GTX ... mehrkosten für das PCB usw. mal aussen vor gelassen.

Wenn es aber kein 512er SI und keine 1GB sein werden ist des alles eh nur Geschwätz ;)
Hinzugefügter Post:
@Anarchy
du bist doch ein fanboy?
stehst du nicht dazu?
du sammelst nV grakas (selbst die FX serie :fresse:)
hast ein nVidia poster im zimmer hängen (hab ich mal auf einem bild von dir gesehen) und hast eine nVidia signatur ... nein du bist ganz und garnicht ein fanboy :fresse:

aber seis drum :fresse:

Fanboys zeichnen sich durch Ignoranz und Selbstbetrug aus sowie grundloses Flamen gegen die andere Marke - passt diese Beschreibung auf mich ?

Das ich lieber nV habe als ATi heisst noch lange nicht das ich ein besseres Produkt nicht anerkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redfirediablo
Ich hab eine sehr gute Vorstellung davon, was solche Anlagen in etwa kosten. Dir ist offensichtlich nicht ganz bewusst, dass nicht jede Produktionsstrecke eine neue Anlage sondern oftmals lediglich ein Umrüsten der Parameter und Prozessbedingungen erfordert. Sowas mache ich günsigerweise in nicht allzu ferner Zeit hauptberuflich als Prozessingenieur für Mikrosystemtechnik im Bereich Qualitätssicherung und Fehleranalyse (backend).

Was von dir aufgezählt wird sind markante marktwirtschaftliche Aspekte, die prinzipiell nicht viel mit den typischen Kernproblemen der Fertigungsprozesse am Hut haben. Bezüglich der "Anlauf- und Vorlaufkosten" sollte man einbeziehen, dass ein Unternehmen in der Regel genügend Marktfoschung betreibt und damit das mögliche Kaufverhalten in die Endrechnung integriert. Es gilt schon als Selbstverständlichkeit, dass Neueinführungen und Innovationsprodukte am Ende der Technologiekette sind, damit als Prestigeobjekt gelten und berechtigterweise im oberen Preissegmenten angsiedelt sind. Die Sache findet in der Klassifizierung der Verbraucherkette ihren Ursprung. Dies sind nach wie vor low Budget- bis Luxusprodukte, aber das brauch in einem marktwirtschaftlich versierten Genius nicht unter die Nase zu reiben nicht wahr..

Bei gründlicher Analyse meines vorigen posts wäre dir unter Umständen sogar aufgefallen, dass meine Behauptung nicht mit deinem Statement: "Wenn der R600 deutlich schneller ist als die 8800 GTX können die die Karte auch für 700 Euro loswerden." vereinbar ist. Möglicherweise fällt es dir nicht sonderlich schwer vermeintliche Fehler bei anderen aufzusuchen, als sich selbst an die Nase zu fassen. In diesem Sinne erst nachdenken, dann schreiben..

Wer sarkastischen Inhalt findet darf ihn einrahmen und für sich behalten ;)

MfG -Stormlord-
 
In der Tür? Was macht er denn in der Tür? :haha:



Ja aber sicher doch :rolleyes:



In der Tür , heisst "in der Tür" , was er da macht .....

ich vermute steht dort im Mantel :bigok:

Und ja ... eher R600 vs G81 , Zeitnah gesehen ist das

meiner Ansicht realer als Vergleich ;)

Greetz Koyote008
 
Ja und dann heisst es der richtige vergleich ist G81 vs. R620 ... bleiben mer mal auf dem Teppich, also bei G80 und R600 ...
 
In der Tür , heisst "in der Tür" , was er da macht .....

ich vermute steht dort im Mantel :bigok:

Und ja ... eher R600 vs G81 , Zeitnah gesehen ist das

meiner Ansicht realer als Vergleich ;)

Greetz Koyote008

und eien G81 wie der name sagt ist nix als ein höher getakteter G80 :lol: :shot:

währen R600 was ganz neues ist :teufel: :) :heuldoch:
 
@Anarchy

da wird sich aber so gut wie nichts ändern gegenüber dem g80, wieso auch.

mfg martin



PS da wär ich mir nicht so sicher :-)

Da kann sich sehr viel ändern ... neben dem Shrink und mehr Takt kann es auch effizientere Transistoren und Shader geben wie es schon bei der G71 passiert ist, nen wechsel auf GDDR4 ist möglich. Im bereich des möglichen wären auch mehr Sharder - der G80 ist ja Modular. Kommt ganz drauf an wie Aggressiv nVidia vorgeht ...

@ PS - ja doll, ein paar leute unter NDA wissen es, UNS bringt das herzlich garnix ...


Egal - falscher Thread ;)

Zurück zum R600 :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menge an produzierten GDDR3 übersteigt die von GDDR4 um ein vielfaches - schau dir einfach mal an welchge Karten GDDR4 überhaupt verbauen. Eine umstelung aller werke wird es in absehbarer Zeit nicht geben da die nachfrage noch nicht entspreched ist, höchstens wenn GDDR3 auf's abstellgleich wandert. Folglich wird GDDR3 für eine recht lange Zeit billiger sein als GDDR4 ... und mitte '07 sind schowieder die Refresh chips an der reihe wo die Spekulationen von neuem anfangen ...

Die Argumentation ist falsch, da das Verhältnis der produzierten Mengen zwischen GDDR3 und GDDR4 für den Preis zunächst mal irrelevant ist. Entscheidend ist, wie sich die Nachfrage zum Angebot des jeweiligen Speichertyps und zwar nur bezogen auf diesen einen Speichertyp verhält.

Nehmen wir an, es gäbe 20 große Fabriken weltweit das Verhältnis wäre 85% zu 15% zwischen GDDR3 und GDDR4. Nehmen wir weiterhin an, daß GDDR4 so teuer wäre, weil die Nachfrage das Angebot um 10% übersteigt, GDDR3 ist so billig, weil das Angebot die Nachfrage um 5-6% übersteigt. Es würde reichen, eine einzige Fabrik umzurüsten, um bei GDDR4 ein massives Überangebot (da dann 33% mehr Fertigungskapazität im Vergleich zum Ursprungszustand zur Verfügung stehen) zu schaffen, auch wenn sich das Gesamtverhältnis mit nun 80 zu 20 nur geringfügig ändert.

Das ist simple Marktwirtschaft: Übersteigt die Nachfrage die Produktion bei weitem, werden massiv Kapazitäten aufgebaut bzw. umgerüstet, und der Preis korrigiert sich nach unten. Bestes Beispiel: TFT-Bildschirme, diese waren zunächst eine Goldgrube für die Hersteller, heute freut man sich, daß man zumindest zu Weihnachten die riesigen Lagerbestände an spottbilligen Bildschirmen abbauen kann.

Und das kann - wie das Beispiel TFT zeigt - erstaunlich schnell gehen. Was ich damit sagen will: Kurzfristig treiben Lieferengpässe die Preise nach oben. Mittel- und langfristig entscheiden einzig und allein die Produktionskosten über den Endpreise - und die sind bei GDDR4 recht günstig.

Rechne mal 6€ * 20.000. Das Wären 120k € die man verliert und das bei einer menge Karten die gerade mal so zum Launch Day reicht ... im Elektronik Buisness gibt man nicht einen einzigen cent mehr aus als nötig.

Ja, wobei Du die Hälfte dessen was ich gesagt habe unterschlägst: G80 mit 700 Mio. Transistoren/90nm ist ca. 480mm² groß, der R600 mit 500+ Mio. Transistoren/80nm ist ca. 420mm² groß. Rund 15% Unterschied. Bei Produktionskosten von zu Anfang vielleicht 100 Dollar für die GPU wäre das schon ein Unterschied von 15 Dollar.

Ein aufwendiges PCB mag teuer sein, aber muß nicht notwendigerweise der teurere Kompromiss sein.

Weiterhin haben Midrange karten bei diesem vergleich nix verloren - denn hier wären selbst 2€ mehr kosten alles andere als Akzeptabel da hier die stückzahlen nochmals viel höher sind ...

Midrangekarten haben aber in der betriebswirtschaftlichen Analyse immer etwas zu tun, da High-End-Karten ein sehr überschaubares Segment sind, das immer auch Teil einer Mischkalkulation über alle GPUs einer Familie hinweg ist.

Schlecher vergleich, SATA2 Controller und HDDs sind inetwa gleichzeitig gekommen und die disks haben hier als neben der banalen verdoppelung der maximalen Übertragungsrate ja das NCQ bekommen und funktionierendes Hot-Swap.

Ja, wobei durchaus nicht alle User immer gleichzeit MoBo und Festplatte aufrüsten, im Gegenteil, diese Kombination ist im Gegensatz zu MoBo/CPU/Speicher eher selten.

Einen großartigen Speed gewinn durch PCIe 2.0 kann man getrost ausschließen - ansonsten würe ja jeder mit ner High-End Karte den PCIe Bus übertakten.

Wie ich bereits sagte, ist für eine Einzelkarte und für eine per Bridge verbundenes Crossfire-Gespann eine solch hohe Bandbreite nicht nötig. Aber es kann durchaus sein, daß diese Bandbreite für Physik- oder Streamprozessor-Anwendungen Sinn ergibt.

Fanboys zeichnen sich durch Ignoranz und Selbstbetrug aus sowie grundloses Flamen gegen die andere Marke - passt diese Beschreibung auf mich ?

Das ich lieber nV habe als ATi heisst noch lange nicht das ich ein besseres Produkt nicht anerkenne.

Naja, für den einen fällt ein Fanboy schon in die selbe Kategorie wie ein Troll, für den anderen reicht eine gewisse Tendenziösität für das Werturteil "Fanboy". Die Grenzen sind fließend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh