ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der R600 ist z.Zt. nicht 27cm lang sondern kürzer.

so ne große GPU wär ja auch übertrieben^^
(schon klar das du die ganze Karte meinst:d )

aber auch 27cm wär ja nur knapp über der GTX und jetzt auch nicht sooo schlimm finde ich, es sei denn man hat eben ein kleines case...

ne also wenn ich mir hier durchlese was auf den letzten 2 Seiten wieder für Mist geschrieben wurde!

"ATI muss sich beeilen sonst gehen die unter" und solche Späße
"ATI tritt dann gegen den G81 an"
und was weis ich nicht noch alles

Stellt euch mal die Frage wie viele Potenzielle käufer es für das Spitzen Modell der neuen ATI Karte geben wird! Es werden nicht so viele sein!
Und da NV auch noch keine Mittelklasse DX10 Karte hat wird sich die 8800er Reihe auch nich so sonderlich im Vergleich zu derzeitgen Mittelklasse Karten ala X1950Pro oder sowas verkaufen.
Selbst für den AGP Sockel gibts die ja jetzt und geht dort sicher auch gut weg!

Ihr müsst halt mal überlegen das es nicht nur Leute wie euch gibt dehnen das Geld scheinbar nur aus den Ohren wächst und die sich für die ca. 1 stündige Zocksession am Tag für 500-600€ ne Graka kaufen.
Aber das scheint keiner zu kappieren!
Warum soll ATI denn auf krampf jetzt ein Produkt auf den Markt bringen was es mit der G80 aufnehmen kann wenn die Mittelklasse Produkte viel mehr Gewinn abwerfen und sich trotzdem gut verkaufen, ...
Die Leute die immer das neueste und Beste wollen, steigen dann sowieso um wenn der R600 schneller ist als die 8800GTX!

mehr ist da eigentlich nicht zu zu sagen!

Gab doch mal hier ne Umfrage über die Monitorauflösungen die gefahren werden!
Da sieht man ein ähnliches Bild (und das selbst hier), die breite Masse hat eher kleinere Monitore.
Und so ist es auch bei den Grakas, die wenigsten werden sich HighEnd Produkte kaufen hat weder ATI/AMD noch NV nen ausschlaggebenden Vorteil bei der Sache!

Die Features von DX10 brauch im Moment kein Mensch, und der sagt das die G80 GPUs unter DX10 genau so Potent sind (ich sag nur FX und DX9)
Ich will die G80 nicht schlecht reden, weil die Leistung einfach derzeit Klasse ist, aber die breite Masse hätte zwar gerne sowas aber kaufen tun sie sowieso was günstiges!

w0mbat himself

Wie oft denn noch???

Und nicht nur Wombat sondern auch theInq. Dort gab es auch mal ne News in der es hieß, dass der R600 in Etwa so lang wie ATis aktuellen Modelle sein sollen und das PCB dafür mehr Layer hat.

Die natürlich auch, denn NVidia hat Bildquallitechnisch gut vorgelegt.

das stimmt mit der Bildqualli, aber ATI hatte schon immer gute Qualli und da ist es eigentlich logisch das NV da irgendwie mal was machen musste!
Bei niedrigeren Qualistufen siehts ja bei den ATI Karten und dem G80 relativ gleich aus, nur bei max. zieht die G80 vorbei!

Man sollte abwarten was die R600 bringt, selbst wenn sie etwas schlechter Qualli haben wird, welche mindestens so gut ist wie die der alten Generation dann reicht das eigentlich schon!

Wie gesagt mit Mittelklasse Karten wird man sowieso nicht volle Quallieinstellungen fahren können, und da kann sich die G80 (bzw dessen Mittelklasse Karten) auch nicht absetzen!

Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Warum soll ATI denn auf krampf jetzt ein Produkt auf den Markt bringen was es mit der G80 aufnehmen kann wenn die Mittelklasse Produkte viel mehr Gewinn abwerfen und sich trotzdem gut verkaufen, ...

Warum baut Mercedes Formel 1 Autos???
Warum baut Honda MotoGp Motorräder???

===> Prestige!!!!
===> Ansehen!!!

Mit solchen Vorzeigeobjekten verkauft man die Mittelklasse. Marketing 1. Semester.

das sehe ch allerdings genauso, auch wenn der Topic wieder aus dem Ruder läuft!

Wer großes vollbringt erweckt das Vertrauen, als Qualitätsräpresentant und erwirbt somit automatisch auch für seine anderen Produkte das Vertrauen.

Es reicht dann oft schon aus, wenn die Mittelklasse-Produkte gut genug sind, um sie dann auch gut oder besser zu verkaufen als die Mitbewerber.

Viele wählen die Produkte eines Herstellers, der viel im Gespräch ist und gutes vollbringt.

Public Relations = Tue gutes und vor allem sprich darüber!

@peebee
das stimmt schon, nur muss man dazu sagen das sich sowohl ATI als auch NV in den letzten Jahren eigentlich genug bewiesen haben was Qualität und Leistung angeht!

Für den normalen Anwender sollte es sowieso egal sein was da auf der Karte für ein Hersteller steht, hauptsache die Leistung passt!

@Bolide
wenn du ein wenig wirtschaftlich denken würdest dann wüsstest du auch das kein Hersteller auf den Markt bringt wenn sich der Verkauf nicht rentieren würde, selbst so große Unternehmen wie ATI und NV können sich auf dauer das entwickeln von Produkten, welche nicht gekauft werden, nicht leisten.

Und warum Mercedes F1-Wagen baut ist der gleiche Grund warum Honda Motorräder baut!
nämlich weil sie Millionen von Preisgeldern bekommen wenn sie sich gut plazieren können, würden sie einfach mit dem Modell aus dem Vergangenen Jahr fahren, sind keine Rennen mehr zu gewinnen und dann gits auch keine Kohle mehr!

Die Paar potenziellen Käufer die es jetzt gibt um aktuelle Highend Karten zu kaufen sind aber ziemlich wenige und werden wohl eher sehr wenig Umsatz im Vergleich zu den Einnahmen bei Mercedes und Honda aus dem Renngeschäft einfahren, ...

Warum glaubt ihr lässt sich NV so lange Zeit bei der Herstellung der Mittelklasse Karten???
denke mal das liegt mit daran, dass einfach die Nachfrage der DX10 Features noch nicht da ist.
Und die paar Leute, die immer das neueste haben müssen gibts immer, und die werden dann aber auch ihre G80 wieder verkaufen und den R600 nehmen!

Und solange sich die alten Restprodukte noch sehr gut verkaufen besteht auch kein Grund dort daran was ändern zu lassen!

Selbst AMD muss sich nicht sonderlich beeilen, weil ja die A64er trotz Intels Geschwindigkeitsüberlegenheit noch gut verkauft werden, ...
also warum überschnelle Änderungen vornehmen?

Wie schon sehr oft von mir erwähnt, "ein Blick über den HWLuxx Tellerrand hilft"
es sind nicht alle so wie wir hier, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein klasse Kommentar @fdsonne

Damit sprichst du mir aus der Seele. Nicht jeder ist so wie die "Hardcore-Hardware" User hier in HWLX, mich zu einem gewissen maße mit einbezogen.

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Sorry für OT, aber da musste einfach nur mal zustimmen.

ajo und es ist mir auch egal, ob das nun NVIDIA ist, die was neues bringen oder ATI, letztendlich ist es so, dass etwas neues rausgebracht wird und darüber spekuliert wird, obs besser ist. Wenn NVIDIA was neues angekündigt hätte nach der 8800 dann wärs doch genauso.

Es zählt nicht wer, sondern was und wie gut und ich gehe davon aus, dass der R600 besser wird. Wieviel steht in den Sternen, ist auch egal, weil es wird ca. jeden 2. Monat was kommen und es wird eben immer verbessert!

Wenns danach ginge, dürfte keiner kaufen, weil er immer wartet! ;)

Ich bin gespannt auf den R600 werd ihn aber wohl nicht kaufen, weils noch etwas dauert, bis er rauskommt.

Ich habe in meinem Zusammenstellungsthread über 4 Seiten gebraucht, um mein Mainboard zu wählen. Langsam reichts mir. Ich kaufe, was mir gefällt und verfügbar ist wenn ich die Bestellung aufgeb.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl kenn ich gut :) Hab hier schon die ersten Teile meines Systems rumstehen, jetzt kommt der RAM zu spät. Hmm, klasse, aber ich kann ja warten. Trotzdem wollte ich das so früh wie möglich abgeschlossen haben. Und wenn der R600 jetzt März statt Januar kommt, dann brauch ich doch 'ne 8800GTX, so schade das ist.

Zur Information:

1.Die FIA vermarktet die Fernseh- und Werberechte an den Formel-1-Veranstaltungen. Einen Teil der Einnahmen aus den Fernsehrechten erhalten die Formel-1-Teams. In der Saison 2005 teilten sich die zehn antretenden Teams 47 % der etwa 85 Mio. Dollar hohen Einnahmen.

Der Jahresetat eines Formel-1-Teams liegt in der Saison 2006 zwischen ca. 75 und 400 Mio. Dollar. Dabei verfügen die Teams Midland, Toro Rosso und Super Aguri über das niedrigste und Honda sowie Toyota über das höchste Budget.

85 Mio durch 10 Teams = 8,5 Mio
Selbst das kleinste Team hat einen Etat von 75-80 Mio = 10%
Große Teams haben ca. 400Mio Etat = ca. 2%

Fazit: auf Preisgelder sind wahrscheinlich nur kleine Teams angwiesen
(Google ist dein Freund, nicht dein Feind)

2. Wenn sowenige die neue und sehr teurer Hardware kaufen, ist es komisch, das ständig die Lager leergekauft sind!:eek:

Zur Information:

1.Die FIA vermarktet die Fernseh- und Werberechte an den Formel-1-Veranstaltungen. Einen Teil der Einnahmen aus den Fernsehrechten erhalten die Formel-1-Teams. In der Saison 2005 teilten sich die zehn antretenden Teams 47 % der etwa 85 Mio. Dollar hohen Einnahmen.

Der Jahresetat eines Formel-1-Teams liegt in der Saison 2006 zwischen ca. 75 und 400 Mio. Dollar. Dabei verfügen die Teams Midland, Toro Rosso und Super Aguri über das niedrigste und Honda sowie Toyota über das höchste Budget.

2. Wenn sowenige die neue und sehr teurer Hardware kaufen, ist es komisch, das ständig die Lager leergekauft sind!:eek:

was ???? :lol:

Siehe dazu auch meine vorangeg. Postings. Ich sehe das so wie peebee.

Für AMD geht es kurzfristig weniger um die Gewinnmargen. Wenn man eine Marke (AMD) in einem neuen Marktsegment (PC Grafik) etablieren möchte, muss das Produkt überzeugen.

Da man auf Tech-Führerschaft setzt (denn man will sich nicht als Billiganbieter positionieren) muss das Produkt in Sachen Leistung beim Launch die Nummer 1 sein.

Es spielt dabei keine Rolle ob das Produkt tatsächlich gekauft wird. Man muss in der Computerbild etc. ganz oben stehen. Dann verkauft sich auch der Mainstream. Brand equity!

Zur Information:

Was dort genau abgeht ist ja erstmal egal das tut ja nix zur sache!
Du fragtest ja warum Mercedes F1-Autos baut!
Und nicht wie das Geld dort Verteilt wird!
Wenn sich das geschäfft nicht lohnen würde dann würde es keine F1 rennen mehr geben, also scheints ja selbst für die kleineren Teams wirtschaftlich zu sein, obwohl eigentlich da fast nie jemand Siege einfährt!

Solange die Konkurenzfähig bleiben und gute Arbeit machen bekommen die Ihre Kohle.

Wenn aber die Masse mittelklasse Karten kaufen will und es keine gibt außer dehnen die jetzt schon von der alten Generation da sind, dann brauch sich doch kein Hersteller zwingen irgendwelche Hardwäre rauszubringen!
Das wäre wieder unwirtschaftlich!

Um damit auf dein F1 Thema zurück zu kommen!
es wird ja jedes Jahr ein neuen Auto entwickelt, warum machen die das nicht jedes halbe Jahr oder jedes viertel Jahr??? Es wird ja jedes mal besser das Auto also wäre ja die Siegwarscheinlichkeit größer, ...

Und ja ich weis das Google mein Freund ist, aber zu deiner Fragestellung geben selbst gute Freunde keine Antworten, ...!
Hinzugefügter Post:
Das war ein klasse Kommentar @fdsonne

Damit sprichst du mir aus der Seele. Nicht jeder ist so wie die "Hardcore-Hardware" User hier in HWLX, mich zu einem gewissen maße mit einbezogen.

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

Sorry für OT, aber da musste einfach nur mal zustimmen.

Endlich mal einer der es Versteht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zielsetzungen bei der F1 sind unterschiedlich, die kleinen Teams fahren um Sponsorengelder, die großen um ihre Marke zu vertreten. Oder kennt ihr einen Sauber Mittelklassewagen?
Man sieht das ja wunderbar an Renault in ihrer Fernsehwerbung, im Abspann ist immer die direkte Anspielung an die F1 zu sehen.
Huch bin ich jetzt selber OT?! :haha:

Siehe dazu auch meine vorangeg. Postings. Ich sehe das so wie peebee.

Für AMD geht es kurzfristig weniger um die Gewinnmargen. Wenn man eine Marke (AMD) in einem neuen Marktsegment (PC Grafik) etablieren möchte, muss das Produkt überzeugen.

Da man auf Tech-Führerschaft setzt (denn man will sich nicht als Billiganbieter positionieren) muss das Produkt in Sachen Leistung beim Launch die Nummer 1 sein.

Es spielt dabei keine Rolle ob das Produkt tatsächlich gekauft wird. Man muss in der Computerbild etc. ganz oben stehen. Dann verkauft sich auch der Mainstream. Brand equity!

Aus deiner Posting ergibt sich das AMD ein Billiganbieter wäre, wenn der R600 nicht bei release die Nummer 1 wird!

Und ich glaube kaum das es egal ist ob sich ein Produkt verkauft, ...
Selbst wenn von Computerbild empfohlen gibts immer noch die Verkäufer in den Läden welche ggf was anderes erzählen könnten!

Nur mal so nebenbei ist Intel sowieso der Hersteller welcher die Meisten Grafikchips verkauft, und da gibts keine Highend Karte welche sich an die Spitze setzte um die kleineren Chips zu verkaufen, ...
Scheint ja dort auch zu funzten, ...
Aber das ist was anderes.

Die Masse aller potenziellen Käufer von jeglicher Grafikhardware weis noch nicht mal das ATI jetzt zu AMD gehört, und solange das ATI Logo beibehalten wird, bleibt ATI für diese Menschen dann trotzdem ATI und wird nicht zu AMD

Vergessen wir die Formel 1 und gehen zurück zur Topic :d

Mir ist es egal, welche Grafikkarte ich im System habe. Wenn ich mir einen neuen Rechner bauen will, dann kaufe ich was am schnellsten (und stabil) und auf dem Markt verfügbar ist.

Ich wollte einen neuen Rechner für Anno und Carbon, also habe ich genommen was verfügbar war. Ich hätte auch auf den 600er warten können, weil er bestimmt schneller ist als der 8800er.
Aber im März könnte ich dann auf den 81er von Nvidia warten (der ist vielleicht schneller als der 600er)
.........

So wie es aussieht, muss ich immer warten, bis ich das schnellste für mein Geld bekomme:d
....aber wann kann ich dann zocken?????:confused:

Fazit für mich: Lieber kaufen was am Markt ist und Spass haben, als zuwarten und keinen Spass zuhaben!!

Zuletzt bearbeitet:
Womit wir nach 2 Seiten Diskussion wieder bei dem angelangt wären, was jeder Hardwarefreak schon wusste: Kaufen soll man, wenn einem danach ist, ohne auf irgendwelche kommenden Produkte zu achten (es sei denn, sie kommen übermorgen oder so).

Sehe ich auch so.

Wenn ich etwas neues brauche, dann kaufe ich es jetzt und nicht in 2 Monaten!
Sonst würde ich noch an meinem P1 sitzten und immer noch auf den K8L warten.

Ich wollte auch den R600 abwarten, doch wenn der erst so spät kommt, dann eben eine 8800er GTS. Ich dümpel noch auf einer X1800XT rum und hätte mir alles gekauft, was nach der X1950XTX schneller gewesen wäre.
Nun nutze ich seit Jahren ATI und war immer sehr zufrieden damit. Doch nun dauert es zu lang und ich brauche was neues. Ob ich jetzt 400-500€ ausgebe, oder in 3 Monaten, oder in 6 Monaten... Kurz darauf wird immer wieder was neues schnelleres kommen.

Grüsse
André

Stellt euch mal die Frage wie viele Potenzielle käufer es für das Spitzen Modell der neuen ATI Karte geben wird! Es werden nicht so viele sein!
Und da NV auch noch keine Mittelklasse DX10 Karte hat wird sich die 8800er Reihe auch nich so sonderlich im Vergleich zu derzeitgen Mittelklasse Karten ala X1950Pro oder sowas verkaufen.
Selbst für den AGP Sockel gibts die ja jetzt und geht dort sicher auch gut weg!

Ihr müsst halt mal überlegen das es nicht nur Leute wie euch gibt dehnen das Geld scheinbar nur aus den Ohren wächst und die sich für die ca. 1 stündige Zocksession am Tag für 500-600€ ne Graka kaufen.
Aber das scheint keiner zu kappieren!

:hail:

*daumen hoch*

:)

Weder bei Nvidia noch bei ATI / AMD kaut jemand nervös auf den Fingernägeln, wenn die Konkurrenz mal ein paar Monate mehr Highendprodukte verkauft. Die machen einen ganz kleinen Bruchteil des Gesamtmarktes aus und wenn es der Markt erfordert, werden sowohl ATI als auch Nvidia schon ordentliche DX10 Karten im Mittel- und Unterklassesortiment haben... keine Sorge ;)
Bislang gibts nur 2 Highend DX10 Karten von Nvidia - na und? In der Zeit in der eine davon verkauft wird, haben ATI / AMD und Nvidia zig andere Karten verkauft und speziell bei ATI gehen die X19xxx Karten zur Zeit ja wohl sehr gut.

Bin zwar auch auf den R600 gespannt, aber ob nun 1 oder 2 Monate früher oder später tut keinem was, wenn er denn kommt und was taugt, dann ist es schon okay. Außerdem interessiert es 99% aller PC Besitzer (bzw. potenziellen PC-Käufer) sowieso nicht. :rolleyes:
Sonst wäre ja auch nicht Intel nach wie vor der Hersteller, der die meisten Grafiklösungen in PC's verkauft :wink:

Spekulation gut und schön, gehört hier ja auch her. Aber die Polemik like "oh gott, ATI ist zu spät dran", "das ist ja peinlich" oder "nvidia ist monatelang konkurrenzlos" geht meilenweit am Thema vorbei. ;)

zurück zum Topic:

Ich spekuliere, dass der R600 genau dann rauskommen wird, wenn ich meine 8800GTX bestellt habe :fresse: Denn mein Glück kenne ich ja sowieso :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh