ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja on paper sieht der R600 nach allen gerüchten doch viel schneller aus als der g80, mickrig ist der ganz bestimmt nicht. die Frage ist eher, was von den vielen gerüchten nicht wahr ist, denn sonst würde selbt ein G81 keine chance haben.

Das 512bit SI würde ihm 130-140gb/s verschaffen, eventuell kommt wieder etwas wie der ringbus dazu, damit rockt er den G80 in speicherintensiven Anwendungen wie FSAA meilenweit weg. 64 x 4fach SIMD units hätten im idealfall die doppelte rohpower, im typischen gebrauch wohl eher die anderthalbfache der 128 von nvidia, zusätzlich zählt man dann noch einmal den taktvorteil. Mickrig nenne ich das nicht gerade...
Insofern wird es auch ein paar mankos am R600 geben von denen wir noch nichts wissen, so stark kann und wird er nicht sein! irgendeine annahme die wir bisher gemacht haben ist falsch. entweder das SI, was ich mit 512bit allerdings für wahrscheinlich halte, der takt oder die effektivität oder gar auslegung der shaderunits.

Ich kann dir sagen, dass einige der ersten Gerüchten falsch gedeutet wurden.
Also was bringt eine hohe bandbreite, wenn der G80 selbst mit 80GB/s nicht limitiert ist?
Der R600 kann eh 4xAA for free das er ähnliche ROPs wie der Xenos in der Xbox360 sind.
Nein eben nicht. SIMD-Units sind im parallelen Gebrauch relativ schlecht, die G80 Shader haben durch ihre hohe Granularität eine recht Auslastung. Im Grund wird der R600 mir 64 SIMD-Units mit einem Takt von 800Mhz damit nicht die Leistung des G80 erreichen, bzw. er hat eine zu schwache Granularität um seine Rohleistung ausnutzen zu können.

Fast alle Gerüchte im Inet sind ziemlich falsch gedeutet, sie ahben schon etwas wahres, aber die meisten wurden so sehr verwurschtelt dass der Informationsgehalt kaum mehr als 10% ist.
Der R600 wird ziemlich ins Detail gehen.^^

@Überlegungen aus dem Internet:
Ich werds mal zusammensuchen. Ich hoffe ich finde noch alles.^^:shot:

mfg Nakai
 
Nein eben nicht. SIMD-Units sind im parallelen Gebrauch relativ schlecht, die G80 Shader haben durch ihre hohe Granularität eine recht Auslastung. Im Grund wird der R600 mir 64 SIMD-Units mit einem Takt von 800Mhz damit nicht die Leistung des G80 erreichen, bzw. er hat eine zu schwache Granularität um seine Rohleistung ausnutzen zu können.

Ma auf Deutsch... soll das heißen das der R600 vom reinen aufbau her THEORETISCH in manchen berreichen nicht die leistung der G80 erreichen kann ?
Ich bitte um übersetzung :angel:
 
Ma auf Deutsch... soll das heißen das der R600 vom reinen aufbau her THEORETISCH in manchen berreichen nicht die leistung der G80 erreichen kann ?
Ich bitte um übersetzung :angel:

Also der G80 hat eigentlich 8 Vec16-Units, wo jede Vec-Einheit ansprechbar ist.
Also jede TCP hat eine Vec16-ALU, die sehr stark aufgesplittet werden kann. So spricht NV zwar von 128 Einheiten, eigentlich sind es 8 die jeweils in 16 aufgesplittet wird.
64 Vec4 haben zwar mehr Rohleistung als 128 Vec1/Scalare Einheiten, aber 64 vec4 können nicht wirklich ausgelastet werden, vorallem weil es viele scalare Befehle gibt, von dene der G80 128 pro Takt leisten kann, der R600 aber nur 64.
Falls der R600 tatsächlich so aussieht.^^:d

mfg Nakai

€:
Beyond3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sagen darfst was der R600 kann oder hat, sag uns doch einfach was er nicht hat *gg* ....
kein 384bit, ... keine 512MB, .... :)
 
das errinert mich ein bisschen an "Was bin ich" ^^

so zum Beispiel:

>> gehe ich richtig in der Annahme, dass der R600 über kein 512Bit Speicherinterface verfügt?

:d
 
Sicherlich wird ATi bzw. AMD das PCB und die Speicheranbindung so angelegt haben dass sie dem Refresh des G80 noch locker stand halten können ohne etwas neu zu entwickeln......
 
Hehe, lol.

Selbst ich wieß nicht alles.^^
Der G81 kommt erst im Juni/Juli.

gehe ich richtig in der Annahme, dass der R600 über kein 512Bit Speicherinterface verfügt?

Ja da gehst du richtig in der Annahme. ^^


Zu den Taktbereichen kann ich nichts sagen, wobei es sicherlich für den R600 gut tun würde.
Falls er Taktbereiche hat, dann werden die Shader doppelt so hoch getaktet.
Der R600 kann mit 400Mhz den R580 schlagen. Da wären die Shader 800Mhz getaktet.

Eine Gerüchte gehen um, bei der ein Shader 4 FLOPs bringt. Bei unterschiedlichen Taktdomains, könnte man das auch denken.

Denkt mal nach, was wird der R600 haben bei 720Mill Transis?
Welche Einheiten füllen diese Zahl auf? Wieso wird er so heiß werden?
Usw...

mfg Nakai
 
Denkt mal nach, was wird der R600 haben bei 720Mill Transis?
Welche Einheiten füllen diese Zahl auf? Wieso wird er so heiß werden?
Usw...
wenn man nur annähernd versucht sich die Fragen zu beantworten und nun nicht der totale Insider wie so hier mancher ist, dann wird man schnell erkennen das der kommende R600 seine Rescourcen gar nicht voll ausschöpfen wird........
 
@Nakai

Vielen dank für die Infos aber eine Frage habe ich noch.
Gehe ich richtig in der Annahme, das auf dem Topmodell nach wie vor GDDR4 drauf ist? Oder hat sich da was geändert?
 
Gibt denn bereits weitere Tests bezüglich des Testsamples der R600, der durch die Gegend flattert? Mich interessiert stark der Stromverbrauch der Karte bei keiner Last, z.B. Textanwendungen.

Über 240 Watt TDP (man weiß aber nicht, ob es tatsächlich erreicht wird) bei Spielen ist imo ok. Aber wenn es bei Textanwendungen auch viel verbraucht, dann ist es leider nichts für mich trotz der Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider nicht genug technisches Know-How um mit euch über die technische Leistung zu reden aber marktwissenschaftlich kommt man eigentlich nur zu einem Schluss: Der R600 wird mehr Leistung als der G80 haben. Dass dieses Ziel mit jeden Preis (z.B. sehr heißer Chip, Laute Lüftung ) verfolgt werden wird ist auch zu vermuten da es bekannt ist, dass nach Außen hin nur mit "simpler" Power effektiv propagandiert werden kann da der Laie sich niemals so sehr mit Hardware auskennen wird wie der Großteil dieses Forums. Wie auch ein paar Zeilen davor jemand geschrieben hat der wohl schon nähere Informationen hat (ich glaube ihm das) denke ich, dass der Kunde mit Gimmiks zusätzlich gelockt werden wird... denke da an sowas ala "...verbraucht weniger Strom bei 2D Anwendungen".
Ich hab das Bild vor Augen dass es so ähnlich (aber vermutlich noch krasser) wie bei der vorigen Generation Aussehen wird:

Da ist die 1900XTX, der Hitzkopf der viel Strom will aber pure Power bietet (und natürlich den Vorteil von HDR nich zu vergessen)
und die 7900 GTX mit effektiver und leiser Kühlung aber mit weniger Power

Denke alles in allem werden R600 und G80 sich in der Gesamtleistung wenig unterscheiden (R600 10-20% mehr Power). Welches Produkt von beiden am Ende das Bessere ist entscheidet wie immer der Kosument.
 
Es werden wahrscheinlich mehr als nur ein Modell rauskommen, wobei es wahrscheinlich entweder nur ein GDDR3 oder nur ein GDDR4 Modell geben wird, da GDDR3 und GDDR4 unterschiedliche Pinkontakte haben werden. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass beides erscheint.

mfg Nakai
 
Der R600 wird imo mittelfristig gesehen der bessere Chip, da sie hardwareseitig die dynamische Einteilung des Shadergebrauchs erlaubt (Shader Model 4.0), d.h. ich kann selbst bestimmen wofür und wieviele Shader ich einer bestimmten Aufgabe zuweise (keine strikte Teilung der Shader nur für bestimmte Aufgaben mehr), wobei es bei der G80 softwareseitig emuliert wird, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal mit den 96 Vec3 Shadern (Nur mal um die Diskussion wieder anzuheizen und nicht auf Nakai zu warten. Der darf eh nichts sagen.) :d
 
Nur mal um die Diskussion wieder anzuheizen und nicht auf Nakai zu warten. Der darf eh nichts sagen.)
ich glaub so langsam dass der Thread auch nach dem Release des R600 weiterleben wird, auch wenn da nicht mehr spekuliert werden kann (vllt. über den Nachfolger:shot: )
 
Wie denn ?

Edit: Hab ein wenig gesucht, aber nur halbwegs verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage dazu an die Experten hier:

Ich wollt mir eigentlich ne 8800 GTS oder GTX holen aber als jahrelanger ATI USer würde ich eigentlich ganz gern bei ATI bleiben.

Daher eine Frage mal:
Lohnt es sich jetzt keine nvidia zu kaufen und auf ATI zu warten?

Wenn ich mir jetzt ne GTX oder GTS holen würde und in 2 Monaten wäre die ATI z.b. 30% schneller dann würde mich das schon sehr ärgern...

Vielleicht kann ja mal unser Nakai mir hierzu eine Empfehlung geben.
Mich würde einfach nur interessieren, ob sich das warten lohnt im Vergleich zur 8800 Serie^^
 
Wer soll denn schon wissen ob der R600 schneller wird als der G80!
Spekulieren kann man viel,nur Fakten sagen mehr aus und die kommen doch in Kürze!Also ruhig Blut!
Und was die Karten wirklich können werden wir erst mit DirectX10 und Crysis&Co sehen!
 
wenn man nur annähernd versucht sich die Fragen zu beantworten und nun nicht der totale Insider wie so hier mancher ist, dann wird man schnell erkennen das der kommende R600 seine Rescourcen gar nicht voll ausschöpfen wird........


Jap, deshalb werde ich auch mit dem R600 kauf bis zum Winter warten.

K8L+R6xx=:teufel:
 
@StevensDE Wenn du die Leistung sofort brauchst, kauf dir ne GTS für rund 370€.

Wenn du warten kannst, schau dir die Situation in 1-2Monaten an. Dann weiß man die Leistung beider Chips und die Preise haben sich(nach dem 1.Quartal sowieso) etwas entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn schon wissen ob der R600 schneller wird als der G80!
Spekulieren kann man viel,nur Fakten sagen mehr aus und die kommen doch in Kürze!Also ruhig Blut!
Und was die Karten wirklich können werden wir erst mit DirectX10 und Crysis&Co sehen!

R600 wird schneller als G80 sein, das kann man als Fakt ansehehen. Alles andere wäre eine Katastrophe für Ati. Aber da kurz nach dem R600 der NV-Refresh ansteht werden die Karten neu gemischt und dann wird sich zeigen wer für die nächsten Monate die Performance-Krone hat.
 
@StevensDE Wenn du die Leistung sofort brauchst, kauf dir ne GTS für rund 370€.

Wenn du warten kannst, schau dir die Situation in 1-2Monaten an. Dann weiß man die Leistung beider Chips und die Preise haben sich(nach dem 1.Quartal sowieso) etwas entspannt.

Joa mal schauen ich denke eigentlich, dass ich nochn Monat warten kann^^
 
aber marktwissenschaftlich kommt man eigentlich nur zu einem Schluss: Der R600 wird mehr Leistung als der G80 haben. Dass dieses Ziel mit jeden Preis (z.B. sehr heißer Chip, Laute Lüftung ) verfolgt werden wird ist auch zu vermuten da es bekannt ist, ...

is doch klar, dass die karte auf jeden fall mehr leistung haben MUSS. ati wird die karte sicherlich nicht schwächer als den g80 releasen, denn sie wissen ja selber dass es dann keiner kaufen würde und sie sich damit total blamieren würden... vor allem nach dieser langen zeit die vergangen is seit dem g80 release und dem r600 release.

edit: stimme dir absolut zu, SWz.Iwan, hatte noch net bis zu deinem post gelesen, sry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage dazu an die Experten hier:

Ich wollt mir eigentlich ne 8800 GTS oder GTX holen aber als jahrelanger ATI USer würde ich eigentlich ganz gern bei ATI bleiben.

Daher eine Frage mal:
Lohnt es sich jetzt keine nvidia zu kaufen und auf ATI zu warten?

Wenn ich mir jetzt ne GTX oder GTS holen würde und in 2 Monaten wäre die ATI z.b. 30% schneller dann würde mich das schon sehr ärgern...

Vielleicht kann ja mal unser Nakai mir hierzu eine Empfehlung geben.
Mich würde einfach nur interessieren, ob sich das warten lohnt im Vergleich zur 8800 Serie^^



Wenn Du mit Deiner x850xt PE bisher noch klargekommen
bist , kannst Du auch noch 1,5 Monate warten - um ganz
schlau zu sein.

Die Frage wird wohl sein was Du investieren willst an
Finanzen ;)

Greetz Koyote008
 
Also ATI weiss was der G80 kann und wird alles daran setzen sich einem Mini Refresh des G80 (bis zum eigentlichen Refresh des G80;Mitte bis Ende Juni)
sich zu widersetzen und auf mindestens auf Gleichstand zielen zu können. Also wird der R600 mind. 15% schneller werden als der G80, denn ein Minirefresh dürfte max. bei 15% zustande kommen. Mehr wird als Übergangslösung des G80 sicherlich nicht drinnen sein. Und eine Überaschung soll ATI laut unseren beiden Insidern auch partat haben, denke da vor allem an die Bildqualität und AA Modi und an deren Geschwindigkeitszuwachs.
Rechne dass das AAA beim R600 zum "Standard" Antialiasing wird, und die Leistung nicht einbricht zum "früheren" auch recht guten AA.
Weiters wird die Avvivo überarbeitet worden sein.
Technisch wird der R600 sich keinesfalls vom G80 zu verstecken brauchen, da ATI bei neuen Chipentwicklungen immer schon zu begeistern vermöchte. Auch dieses Mal wird es nicht anders sein. Die Karten werden verfügbar sein beim Launch Termin,- und es werden mehrere Karten (2-3) vorgestellt werden.
 
Ich glaube so wie koyote auch das Nv gleich mit nem Refresh G80 aufwarten wird welcher eventuell kleiner gefertigt ist und mehr takt bietet als die Jetzige GTX! NV hat alle verarscht von wegen das man keine US braucht und so und dann wahren es doch 128US wer hätte das gedacht??
NV hatte sicher genug zeit den G80 nochmal etwas zu überarbeiten daher denke ich das man mit nem höher getaktetem G80 aufschlagen wird kurz nachdem der R600 das licht der welt erblickt hat!
 
Also ATI weiss was der G80 kann und wird alles daran setzen sich einem Mini Refresh des G80 (bis zum eigentlichen Refresh des G80;Mitte bis Ende Juni)
sich zu widersetzen und auf mindestens auf Gleichstand zielen zu können. Also wird der R600 mind. 15% schneller werden als der G80, denn ein Minirefresh dürfte max. bei 15% zustande kommen. Mehr wird als Übergangslösung des G80 sicherlich nicht drinnen sein. Und eine Überaschung soll ATI laut unseren beiden Insidern auch partat haben, denke da vor allem an die Bildqualität und AA Modi und an deren Geschwindigkeitszuwachs.
Rechne dass das AAA beim R600 zum "Standard" Antialiasing wird, und die Leistung nicht einbricht zum "früheren" auch recht guten AA.
Weiters wird die Avvivo überarbeitet worden sein.
Technisch wird der R600 sich keinesfalls vom G80 zu verstecken brauchen, da ATI bei neuen Chipentwicklungen immer schon zu begeistern vermöchte. Auch dieses Mal wird es nicht anders sein. Die Karten werden verfügbar sein beim Launch Termin,- und es werden mehrere Karten (2-3) vorgestellt werden.


Wenn Du das "immer begeistern" seitens ATI weggelassen
hättest , hätte ich unterschrieben ;)

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
Ich glaube so wie koyote auch das Nv gleich mit nem Refresh G80 aufwarten wird welcher eventuell kleiner gefertigt ist und mehr takt bietet als die Jetzige GTX! NV hat alle verarscht von wegen das man keine US braucht und so und dann wahren es doch 128US wer hätte das gedacht??
NV hatte sicher genug zeit den G80 nochmal etwas zu überarbeiten daher denke ich das man mit nem höher getaktetem G80 aufschlagen wird kurz nachdem der R600 das licht der welt erblickt hat!


Jupp , selbst nur selektierte G80 und GDDR4 würden der GTX
Beispielsweise nen Schub von 15%-20% verabreichen.

Achja , da der Shadertakt des G80 im Verhältnis zur GPU
veränderbar ist , und heute eher der Shadertakt dicht macht
bei 1600Mhz - ist ein GPU Takt in meinen Augen von
650Mhz im Auslieferungszustand NULL Problem !!

Ob sich Nvidia die Mühe macht - gucken wir mal , allerdings sollten
die Typen eher an dem Treiber-Interface arbeiten ... und am
Treiber selbst.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dies mit "immer begeistern" war durchaus etwas zu hoch gegriffen.
Mir viel aber auf die Schnelle nichts besseres ein.
Obwohl man auch NV sehr loben muss was sie am G80 zu zeigen vermöchten. Nicht zu verachten, vor allem auch die große Steigerung der BQ.
 
Ich gehe davon aus das es beim refresh einen leistungsschub geben wird wie von 7800GTX zur 7900GTX denn ich glaube nicht das NV sich die mühe macht und selektierte chips verkauft es sei denn sie machen wieder was ala 7800GTX 512 aber das ist wirklich ne verdammt teure sache!
Zu den treibern kann ich nix sagen nur halt was die 7900er reihe anging und da war alles nach dem 91.47 dreck mit enormen leistungs verlust!
NV wird sicher noch ne weile mit den treibern zu tun haben denn ATI hat ja auch ne weil zu kämpfen gehabt bei der X1X00er! Ich würde wetten das ATI beim R600 diese Probleme nicht mehr haben wird und gleich zu anfang gute leistung aus den treibern zaubern wird!

@Berni ATI
Ja die bildquali war ja auch ein großes thema denn überall stand ja das der G70-71 flackerte und das ist ja nicht grade gute werbung! Es wird ja auch zeit das die winkelahängigkeit endlich weg kommt! Ich zock viel GTR und da bekommt man fast augenkrebs beim G71 so wie das flackert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh