Ich bitte drum
Ich auch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bitte drum
naja on paper sieht der R600 nach allen gerüchten doch viel schneller aus als der g80, mickrig ist der ganz bestimmt nicht. die Frage ist eher, was von den vielen gerüchten nicht wahr ist, denn sonst würde selbt ein G81 keine chance haben.
Das 512bit SI würde ihm 130-140gb/s verschaffen, eventuell kommt wieder etwas wie der ringbus dazu, damit rockt er den G80 in speicherintensiven Anwendungen wie FSAA meilenweit weg. 64 x 4fach SIMD units hätten im idealfall die doppelte rohpower, im typischen gebrauch wohl eher die anderthalbfache der 128 von nvidia, zusätzlich zählt man dann noch einmal den taktvorteil. Mickrig nenne ich das nicht gerade...
Insofern wird es auch ein paar mankos am R600 geben von denen wir noch nichts wissen, so stark kann und wird er nicht sein! irgendeine annahme die wir bisher gemacht haben ist falsch. entweder das SI, was ich mit 512bit allerdings für wahrscheinlich halte, der takt oder die effektivität oder gar auslegung der shaderunits.
Nein eben nicht. SIMD-Units sind im parallelen Gebrauch relativ schlecht, die G80 Shader haben durch ihre hohe Granularität eine recht Auslastung. Im Grund wird der R600 mir 64 SIMD-Units mit einem Takt von 800Mhz damit nicht die Leistung des G80 erreichen, bzw. er hat eine zu schwache Granularität um seine Rohleistung ausnutzen zu können.
Ma auf Deutsch... soll das heißen das der R600 vom reinen aufbau her THEORETISCH in manchen berreichen nicht die leistung der G80 erreichen kann ?
Ich bitte um übersetzung
gehe ich richtig in der Annahme, dass der R600 über kein 512Bit Speicherinterface verfügt?
wenn man nur annähernd versucht sich die Fragen zu beantworten und nun nicht der totale Insider wie so hier mancher ist, dann wird man schnell erkennen das der kommende R600 seine Rescourcen gar nicht voll ausschöpfen wird........Denkt mal nach, was wird der R600 haben bei 720Mill Transis?
Welche Einheiten füllen diese Zahl auf? Wieso wird er so heiß werden?
Usw...
ich glaub so langsam dass der Thread auch nach dem Release des R600 weiterleben wird, auch wenn da nicht mehr spekuliert werden kann (vllt. über den Nachfolger )Nur mal um die Diskussion wieder anzuheizen und nicht auf Nakai zu warten. Der darf eh nichts sagen.)
wenn man nur annähernd versucht sich die Fragen zu beantworten und nun nicht der totale Insider wie so hier mancher ist, dann wird man schnell erkennen das der kommende R600 seine Rescourcen gar nicht voll ausschöpfen wird........
Wer soll denn schon wissen ob der R600 schneller wird als der G80!
Spekulieren kann man viel,nur Fakten sagen mehr aus und die kommen doch in Kürze!Also ruhig Blut!
Und was die Karten wirklich können werden wir erst mit DirectX10 und Crysis&Co sehen!
@StevensDE Wenn du die Leistung sofort brauchst, kauf dir ne GTS für rund 370€.
Wenn du warten kannst, schau dir die Situation in 1-2Monaten an. Dann weiß man die Leistung beider Chips und die Preise haben sich(nach dem 1.Quartal sowieso) etwas entspannt.
aber marktwissenschaftlich kommt man eigentlich nur zu einem Schluss: Der R600 wird mehr Leistung als der G80 haben. Dass dieses Ziel mit jeden Preis (z.B. sehr heißer Chip, Laute Lüftung ) verfolgt werden wird ist auch zu vermuten da es bekannt ist, ...
Mal eine andere Frage dazu an die Experten hier:
Ich wollt mir eigentlich ne 8800 GTS oder GTX holen aber als jahrelanger ATI USer würde ich eigentlich ganz gern bei ATI bleiben.
Daher eine Frage mal:
Lohnt es sich jetzt keine nvidia zu kaufen und auf ATI zu warten?
Wenn ich mir jetzt ne GTX oder GTS holen würde und in 2 Monaten wäre die ATI z.b. 30% schneller dann würde mich das schon sehr ärgern...
Vielleicht kann ja mal unser Nakai mir hierzu eine Empfehlung geben.
Mich würde einfach nur interessieren, ob sich das warten lohnt im Vergleich zur 8800 Serie^^
Also ATI weiss was der G80 kann und wird alles daran setzen sich einem Mini Refresh des G80 (bis zum eigentlichen Refresh des G80;Mitte bis Ende Juni)
sich zu widersetzen und auf mindestens auf Gleichstand zielen zu können. Also wird der R600 mind. 15% schneller werden als der G80, denn ein Minirefresh dürfte max. bei 15% zustande kommen. Mehr wird als Übergangslösung des G80 sicherlich nicht drinnen sein. Und eine Überaschung soll ATI laut unseren beiden Insidern auch partat haben, denke da vor allem an die Bildqualität und AA Modi und an deren Geschwindigkeitszuwachs.
Rechne dass das AAA beim R600 zum "Standard" Antialiasing wird, und die Leistung nicht einbricht zum "früheren" auch recht guten AA.
Weiters wird die Avvivo überarbeitet worden sein.
Technisch wird der R600 sich keinesfalls vom G80 zu verstecken brauchen, da ATI bei neuen Chipentwicklungen immer schon zu begeistern vermöchte. Auch dieses Mal wird es nicht anders sein. Die Karten werden verfügbar sein beim Launch Termin,- und es werden mehrere Karten (2-3) vorgestellt werden.
Ich glaube so wie koyote auch das Nv gleich mit nem Refresh G80 aufwarten wird welcher eventuell kleiner gefertigt ist und mehr takt bietet als die Jetzige GTX! NV hat alle verarscht von wegen das man keine US braucht und so und dann wahren es doch 128US wer hätte das gedacht??
NV hatte sicher genug zeit den G80 nochmal etwas zu überarbeiten daher denke ich das man mit nem höher getaktetem G80 aufschlagen wird kurz nachdem der R600 das licht der welt erblickt hat!