ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@techpowerup

The ATI R600 will be a 65nm part with 64 Shader pipelines (Vec4+Scalar), 32 TMUs and 32 ROPs. The core may run at 800Mhz, and it will use GDDR4 as well.

man man das wird hot

nee, der ditte post des threads hat eigentlich viel gesagt, der erste bhat bis auf die benutzung von GDDR4 gar nichts gesagt. auch wenn die tmu und ropstory falsch war, das essentielle und zwar die Vex4+ Scalaren 64 Shader pipes war schon damals bekannt.
 
jetzt wird schon 11 Monate in diesem thread spekuliert und weiß noch immer nicht mehr als der erste post auf der ersten seite erzählt :fresse: merkt ihr schon was

Man weiß schon ziemlich viel mehr als vor 11 Monaten.
 
Man weiß schon ziemlich viel mehr als vor 11 Monaten.
stimmt, aber soo viel mehr nun auch wieder nicht! Einfachste ist abwarten und sich schon darauf freuen dass man wieder ein Alternative hat beim aussuchen von grakas.....
 
lassen wir doch die spielverderber raus und spekulieren lieber weiter ;)

Ich glaube zum beispiel nicht, dass es zwei R600 PCBs geben wird, eines für die OEMs und eines für den retail, eher glaube ich, dass es unterschiedliche Kühllösungen geben wird.
Ich glaube außerdem dass die Karten, die derzeit hinter verschlossener Tür gezeigt werden noch das lange PCB haben, daher auch der durchgerutschte Hinweis, dass an einem kürzeren PCB noch gearbeitet würde. Die kurzen PCBs befinden sich derzeit in der Massenproduktion ebenso wie die fertigen R600s. AMD wird schon dafür sorgen, dass ATI keinen launch ohne entsprechende Stückzahlen macht und auch dafür, dass partner Samsung entsprechend viele Wafer auf GDDR4 umgestellt hat. Ich denke eher der aufgebohrte G80, wird zunächst Lieferprobleme haben weil die meisten GDDR4 backorders für den R600 sind. Zudem dednke ich dass der G80+ kein neuer chip ist, sondern ein neues stepping oder gar genau derselbe chip nur auf einem neuen board mit höher getaktetem GDDR4 RAM ähnlich wie bei der Umstellung von X1900xtx auf x1950xtx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird schon dafür sorgen, dass ATI keinen launch ohne entsprechende Stückzahlen macht und auch dafür, dass partner Samsung entsprechend viele Wafer auf GDDR4 umgestellt hat.
also ist es definitiv sicher dass ATI GDDR4 verbaut?
 
jetzt wird schon 11 Monate in diesem thread spekuliert und weiß noch immer nicht mehr als der erste post auf der ersten seite erzählt :fresse: merkt ihr schon was

Jupp , man merkt das ATI humpelt.

Ich denke ATI hat es einfach nicht drauf , und genau
deshalb werden Sie beim Top-Modell GDDR4 verwenden
müssen , um die Verlustleistung des R600 zu kompensieren ,
und auch eine angemessene PCB Länge zu erreichen.

Für mich ist Fakt das beim Top-Modell alleine aus dem Grunde
der gesammten Verlustleistung der Karte GDDR4 verwendet wird.

Welches Speicherinterface genutzt wird ist für mich offen ,
jedenfalls glaube ich nicht an 256Bit , denn 256Bit sind für mich
bei GDDR4 grenzwertig , allerdings sind 512Bit Overkill und meines
erachtens nicht notwendig.

GDDR4 2200Mhz mit nem 384Bit Interface ist meine Vermutung
beim Topmodell.

Und bei der angestrebten Kartenlänge gehe ich an der GPU beim
Topmodell von 700Mhz Takt aus ... keineswegs mehr bei 64x4.

Wird so reichen die GTX hinter sich zu lassen , 20% Mehrleistung
bei Shaderlastigen Spielen sind wahrscheinlich - alles andere auch
peinlich.

Allerdings muss nichteinmal ein G81 her um ATI den Launch zu versauen,
ein G80 Refresh mit 650 GPU / höherer Shader Takt und GDDR4
wäre doch für Nvidia ein Kinderspiel ... genug Zeit war für selektierte
G80 GPU´s .
Und dies würde den Abstand so verkürzen , das der R600 von der
Erwartungshaltung dann ein Reinfall ist.

Soll nicht heissen das ich ein Refresh des G80 mit GDDR4 erwarte ,
nein das tue ich für das G81 Top-Modell.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
19444.jpg

Quelle: http://www.notebookreview.com/assets/19444.jpg

Achtet bei diesem Notebook auf die Grafikspezifikationen: X2600 :coolblue:

Vielleicht kommen die Midrange- Karten schneller als gedacht :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen ja nur die Midrange-Karten... :fresse: Könnte doch theorethisch sein, dass die Ausbeute von gut taktbaren R600ern zu gering ist und die Meisten Chips zum Beispiel nur um die 400 Mhz packen! Das wäre natürlich eine ganz schöne Pleite, aber möglich wärs, da ja offensichtlich die Informationen sorgsam zurückgehalten werden. ;)

Naja, ich warte jetzt erstmal ab und werde entgegen meiner Absichten meine GTS doch nicht verkaufen! Wer weiß, was ATI bzw. AMD noch so alles versaut. :d
 
Hm, ich weiß nicht wieso hier noch soviel spekuliert wird, 256bit interface, langsamer als der g80?
Der R600 kommt mit dem nvidiarefresh zusammen oder kurz davor raus, beide chips werden wohl über GDDR4 verfügen.
Dadurch, dass nvidia beim g80 auf GDDR3 setzt ist der weg für GDDR4 für ati quasi offen, die nötigen mengen an speichern werden schon lange auf lager gehalten. Die GDDR3 variante wurde schon vor längerem abgeschossen, die gibts wohl gar nicht mehr, ich glaube nichtmal in einer langsamereren pro-version würde GDDR3 verwendet werden.
die 8900gtx wird also wahrscheinlich wieder ein ähnlicher phantomchip sein wie die 7800 512mb, denn die GDDR4 chips sind derzeit komplett für den R600 reserviert.

Ich denke man kann mit sicherheit davon ausgehen, dass der R600 über GDDR4 512bit verfügen wird, denn ATI hat in bisherigen pressemitteilungen die Bandbreite immer besonders hervorgehoben (die sind gerade auf ihrem geforce2ultra trip) und dabei die wichtigkeit der rops heruntergespielt. Also können wir auch davon ausgehen, dass die roppower mit nur 16rops deutlich unter der einer 8800gtx liegt.
dass die zahl 64 bei der shaderanzahl eine Rolle spielt wissen wir seit den ersten gerüchten vor fast einem jahr schon. Mit einem Seitenblick auf die Leistungsdaten und konfigurierbarkeit des xenos können es aber nicht einfach 64 xenoslike shader sein, der xenos hat lässt man den edram weg lediglich 235mio transistoren bei 48shadereinheiten. hier kommt die konfigurierbarkeit des chips ins spiel. TheInquirer hat schon länger verlauten lassen, das mehrere ATleute über SIMD units reden, eine einzelne shadereinheit kann also im idealfall das produkt von vier einfachen skalaren Units ausführen. In der regel hat man bei aktuellen spielen selbst in HDR lediglich drei werte pro pixel, in seltenen fällen kann man die vier ausnutzen, mal sehen was ati da für uns parat hat. trotzdem bringen die 4fach SIMD shader einheiten den R600 von der shadingpower vor einen G80, besonders wenn man den Takt miteinbezieht.
64 zu 128 klingt einfach, aber 64x4= 256:128 klingt etwas krass, meistens wird eher ein verhältnis von 192:128 hinkommen, wenn man den Taktunterschied dazurechnet sollte der r600 shadermäßig die Nase also weit vorn haben, ein weiterer Grund weshalb ich den taktunterschied eher gering einschätze.

Ich denke nicht dass der R600 mit über 800mhz kommen wird aus mehreren einfachen Gründen:
- die x1900xtx und x1950xtx sind eigentlichmehr oder weniger veränderte r520 respins, dort gab es auch keine taktsteigerung, ati ist also nah am für sie möglichen
- AMD hat durch die Umstellung auf 65nm dualcore chips kaum neue Modelle rausgebracht und das obwohl sie seit dem core2duo so im zugzwang sind, die wissen also auch nicht weiter und 65nm SOI scheint auch nicht so der wahnsinssprung zu sein von den taktmöglichkeiten, selbst bei den pentiumDs unterschieden die sich hauptsächlich eigentlich durch die leistungsaufnahme
- 384mio transistoren vs 720mio ist schon ein erheblicher unterschied. bisher galt je größer der chip desto geringer der wahrscheinliche takt, es wird also ein wunder sein wenn der r600 überhaupt mehr schafft als ein r580 an chiptakt.

Was den hardwaresupport für gpu-clustering angeht nehme ich da sfeature voll ab. schon der r300 war auf multichipkarten zu haben, das wäre imo die beste antwort zu sli gewesen abe res hört ja niemand auf mich ;9 - das sich eine verbesserung der multichipunterstützung lohnt müssen die ingenieure schon vor zwei jahren bei der anfangsplanung des r600 gewusst und mit eingeplant haben.
Rechnet also schon früh mit professionellen stream-prozessoren die numa-like in servern eingesetzt werden können. hypertrasnport und torrenza wird da zur gpu-anbindung noch keine Rolle spielen, aber vielleicht bei der nächsten generation.

32fp filterung wird es geben, aber das alles intern mit 32fp gerechnet wird, da bin ich mir wirklich nicht sicher, eventuell gibts da unterschiedliche modi die die unified shader unterschiedlich ausnutzen, vielleicht ist das ja ein hinweis auf die komische zahl der 4fachen simd-einheiten (dreifache machen bei aktuellen spielen weitaus mehr sinn)...

Interessanter finde ich was ATI fürs FSAA eingefallen ist, nachdem 6xFSAA seit dem r300 das höchste der gefühle ist, gibts jetzt 12x TSAA mit wechselndem subpicelmuster wie man schon mit dem r420 herumprobiert hat oder einfach nur mehr supersampling mischmodi? einen erhöhten supersamplinganteil würde ich sehr begrüßen :) und das spräche auch für das große 512bit SI, denn nur durch SSAA kann amn das dann so richtig übel ausnutzen.


Willst du nicht nen Buch schreiben? :hmm:

Also bin mal Gespannt nun sind ja schon Treiber aufgetaucht also wirds nicht mehr Lange dauern bis mal echte Benches auftauchen ;)
 
Also erstmal würde mich interessieren, woher du weißt, dass die GDDR4 Chips für AMD/ATI reserviert sein sollen? Das dürfte Marktanteiltechnisch überhaupt nicht möglich sein! Trotzdem glaube ich, dass NVIDIA tatsächlich vorerst nur einen kleinen G80 Refresh macht, da der G80 noch erstaunliches Taktpotential in sich birgt. Durch eine Umstellung auf GDDR4 mit der bestehenden 384Bit SI kann man dann mit 1100 Mhz rechnen, was in einer Bandbreite von über 100GB/sec resultieren würde! Durch einfache Selektion sind sicherlich Taktraten von über 620 Mhz möglich, wodurch Nvidia ATI sicherlich zumindest etwas den Launch vermiesen könnte.

Das nächste nicht ganz sinnige ist für mich die 512Bit SI. Dazu ist ein derart kompliziertes und teures Platinenlayout nötig, das dürfte im Moment für den Endkundenmarkt noch nicht erschwinglich sein. Je breiter die Speicheranbindung, desto kürzer und störfreier müssen die anbindungsbahnen zur GPU sein und je länger sie sind, desto niedrigere Takte sind möglich... Ich bin da sehr skeptisch... Wir werden sehen. ;)
 
Ich glaube weder an ein 512Bit Si .... noch glaube ich an GDDR3
beim Top-Modell .... auch glaube ich nicht an einen GPU-Takt
über 700Mhz

Einen glühenden Staubsauger kann sich ATI nicht erlauben ,
wobei ATI in der Vergangenheit mit miesen Lüftern und hohen
Temps und wenig OC Möglichkeiten - kein Problem hatte.

Miese Treiber hat Nvidia ja jetzt auch , davor braucht ATI
jetzt keine Angst mehr haben - dann alleine dazustehen -
bisher zumindest.

Und hohe 2D Verlustleistung ist auch nichtmehr ein Problem,
auch da hat Nvidia versagt beim G80.

Ich bin sichtlich gespannt , und wie die Preise aussehen werden.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
halt halt, es waren nicht die treiber mies, das Interface ist mies.
ATI hat sich halt als erste dran gemacht den catalyst Vista anzupassen und dazu den CCC geschaffen, der mittlerweile ja auch langsam an funktionsumfang gewinnt dass er gegenüber dem CP schon fast wieder Sinn macht. Bei Nvidia hingegen ist die Oberfläche derzeit ähnlich bescheuert wie die ersten CCC versionen, aber das soll ja mit der 100er serie verbessert werden: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36858

Ich halte ein 512bit SI für wahrscheinlich, in anbetracht der gerüchte über die PCBlänge. wieso sonst bräuchte man bei 32bit per chip modulen ein so riesiges PCB? Ein größeres SI verbraucht nicht nur Logik im chip sondern vor allem auch ein komplexes PCB, vielleicht sind die 20layer ja bald nicht mehr fern...


Zum G81: Entweder der G81 ist ein G80 mit DDR4 und eventuell höheren Taktraten ala X1900xt->X1950XTX oder er ist ein neuer chip mit änderungen an der logik und shaderanzahl und wird erst viel später kommen, einen solchen neuen chip traue ich nvidia in der kurzen zeit nicht zu.

@citizen_one: ich glaube eher an 1000mhz GDDR4. habe noch nicht von engpässen mit der x1950xtx gehört, die war sofort da und wird ja dann durch den r600 ersetzt, folglich wird sich nvidia für den refresh der teureren GDDR4 module ab 1,1ghz annehmen während ATI dan 512bit SI bei 1Ghz bleiben kann.
das wären immer noch rund 130gb/s
 
Ich glaube weder an ein 512Bit Si .... noch glaube ich an GDDR3
beim Top-Modell .... auch glaube ich nicht an einen GPU-Takt
über 700Mhz

Einen glühenden Staubsauger kann sich ATI nicht erlauben ,
wobei ATI in der Vergangenheit mit miesen Lüftern und hohen
Temps und wenig OC Möglichkeiten - kein Problem hatte.

Miese Treiber hat Nvidia ja jetzt auch , davor braucht ATI
jetzt keine Angst mehr haben - dann alleine dazustehen -
bisher zumindest.

Und hohe 2D Verlustleistung ist auch nichtmehr ein Problem,
auch da hat Nvidia versagt beim G80.

Ich bin sichtlich gespannt , und wie die Preise aussehen werden.

Greetz Koyote008


Also der R600 hat ein 512Bit SI und er taktet nicht mit 1Ghz. Ich schätze einen 700 - 800Mhz Chip. Er wird aber ein paar nette Gimmicks haben, das kann ich sagen und das weiß ich. :xmas:
Ich kann sagen, dass der R600 zwar mickrig aussieht, aber er ist ziemlich effektiv, vorallem jeder Shader.

mfg Nakai
 
@ clavidzo

wir liegen doch beide in den Meinung dicht beeinander.

Das Interface gehört für mich zum Treiber dazu - und
ja auf Nvidia habe ich diesbezüglich nen Hals mit meinem
G80 - und das Sie es ändern wollen - die Info ist schon
zu alt - das ich es nicht wüsste.

An das 512Bit Si - 2000 Mhz GDDR4 glaube ich nicht mehr
beim R600 - bin ich auch erst von ausgegangen - ich halte
mit 384Bit - 2200 Mhz GDDR4 dagegen.

Und GPU max. 700Mhz ... und nicht 800- 1000Mhz was einige
verlauten lassen - nicht bei 64x4 - niemals.

20-25% MehrLeistung zur 8800GTX - und der G80 Refresh wenn
er mit GDDR4 kommt - was ich nicht glaube - würde diese Mehrleistung
schon fast wettmachen.
Ein früher G81 wäre nen RIESEN Problem für ATI - jede Wette !!

Greetz Koyote008
 
Also der R600 hat ein 512Bit SI und er taktet nicht mit 1Ghz. Ich schätze einen 700 - 800Mhz Chip. Er wird aber ein paar nette Gimmicks haben, das kann ich sagen und das weiß ich. :xmas:
Ich kann sagen, dass der R600 zwar mickrig aussieht, aber er ist ziemlich effektiv, vorallem jeder Shader.

mfg Nakai

Also ich glaub nicht, dass du bei AMD arbeitest, deswegen wird deine Glaskugel nicht weniger trüb sein als meine... :fresse: Dann schaff mal Fakten ran. ;)
 
Also ich glaub nicht, dass du bei AMD arbeitest, deswegen wird deine Glaskugel nicht weniger trüb sein als meine... :fresse: Dann schaff mal Fakten ran. ;)

Nakai weiß mehr als du denkst, das weiß wiederum ich :)
Der R600 wird mindestens eine Überraschung bereithalten. Und nein, ich arbeite auch nicht bei AMD. Man muss nicht dort arbeiten um mehr zu wissen als die "Anderen".
 
Also ich glaub nicht, dass du bei AMD arbeitest, deswegen wird deine Glaskugel nicht weniger trüb sein als meine... :fresse: Dann schaff mal Fakten ran. ;)

Eine gute Grundbasis für Informationen ist es andere Foren zu besuchen. Weiterhin sollte man einige Quellen kennen und man muss auch zwischen den Gerüchten lesen.

mfg Nakai
 
Nakai weiß mehr als du denkst, das weiß wiederum ich :)
Der R600 wird mindestens eine Überraschung bereithalten. Und nein, ich arbeite auch nicht bei AMD. Man muss nicht dort arbeiten um mehr zu wissen als die "Anderen".

Lass mich raten, sein Vater arbeitet auch bei AMD/ATI so wie deiner.
Mag sein, und ich glaub das auch. Also wenn ihr etwas wisst, raus damit:d
 
Nakai weiß mehr als du denkst, das weiß wiederum ich :)
Der R600 wird mindestens eine Überraschung bereithalten. Und nein, ich arbeite auch nicht bei AMD. Man muss nicht dort arbeiten um mehr zu wissen als die "Anderen".


Dafür braucht man eigentlich garnichts zu wissen :xmas:
 
Lass mich raten, sein Vater arbeitet auch bei AMD/ATI so wie deiner.
Mag sein, und ich glaub das auch. Also wenn ihr etwas wisst, raus damit:d

Sagen darf ich nichts, aber ich kann dir ein paar nette Überlegungen aus dem Internet geben.^^

mfg Nakai
 
Ich kann sagen, dass der R600 zwar mickrig aussieht, aber er ist ziemlich effektiv, vorallem jeder Shader.
naja on paper sieht der R600 nach allen gerüchten doch viel schneller aus als der g80, mickrig ist der ganz bestimmt nicht. die Frage ist eher, was von den vielen gerüchten nicht wahr ist, denn sonst würde selbt ein G81 keine chance haben.

Das 512bit SI würde ihm 130-140gb/s verschaffen, eventuell kommt wieder etwas wie der ringbus dazu, damit rockt er den G80 in speicherintensiven Anwendungen wie FSAA meilenweit weg. 64 x 4fach SIMD units hätten im idealfall die doppelte rohpower, im typischen gebrauch wohl eher die anderthalbfache der 128 von nvidia, zusätzlich zählt man dann noch einmal den taktvorteil. Mickrig nenne ich das nicht gerade...
Insofern wird es auch ein paar mankos am R600 geben von denen wir noch nichts wissen, so stark kann und wird er nicht sein! irgendeine annahme die wir bisher gemacht haben ist falsch. entweder das SI, was ich mit 512bit allerdings für wahrscheinlich halte, der takt oder die effektivität oder gar auslegung der shaderunits.

Ich glaube dass ATI im chip zumindest kein krummes SI integriert hat. Das würde zu schnell ins Auge springen und wäre längst in Gerüchten bekannt geworden. Das 512bit SI Gerücht halte ich durchaus für machbar, da gerücht über aufwändige PCBs stützt das nur noch. Es kann aber auch sein, dass dieses 512bit gerücht von jemandem falsch aufgeschnappt wurde und damit ein 512bit ringbus mit 256bit extern wie bisher beim r580 gemeint ist.
Wahrscheinlicher ist imo es auch, dass der R600 zwar mit 512bit geplant war und der chip auch über einen entsprechend breiten Speichercontroller verfügt, der einfachheit des PCBs halber aber und um teuren GDDR4 speicher zu sparen nur 256 oder 384 davon ausgelegt werden und damit die leistung auf den G80 bzw. G80 refresh ausgelegt wird. Es wäre ein leichtes dann innerhalb von wenigen wochen die 512bit version als counter zum G81 oder ersteinmal G80 refresh reinzuschmeißen falls diese zu stark werden. Zumindest hat ATI dann genug Zeit das große 512bit SI board nocheinmal gründlich zu überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin in der Weltraumforschung bei NASA in der Abteilung für die Erforschung von Alienhardware (Stichwort Area 51) tätig und betreibe Grundlagenforschung für die Grafik-Boliden und tummel mich in solch einem Gerüchteforum herum, um häppchenweise Informationen preiszugeben, um den Kochtopf weiter zu heizen, weil ich ja als solch ein Forscher nichts Besseres zu tun habe. Oder ich bin nur ein Wichtigtuer... :rolleyes:

:btt:
 
Wenn der R600 da ist können wir ja nochmal den Thread durchkauen und werden sehen wer am Ende richtig lag und wer voll in die Scheisse gegriffen hat :d
 
Habe zwei Fragen:

Kommen anfangs nur die HighEnd Modelle wie zurzeit bei nVidia oder auch eine Klasse im Bereich 200-300€ ?

Wann etwa vermutet man erscheint die neue ATI Generation?
 
Die Mittelklasse soll kurz nach den Highendmodellen rauskommen, auf Grund der Verschiebung ist das auch sehr wahrscheinlich.

Zur Zeit sieht es nach einer Veröffentlichung zur Cebit aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh