ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du mit Deiner x850xt PE bisher noch klargekommen
bist , kannst Du auch noch 1,5 Monate warten - um ganz
schlau zu sein.

Die Frage wird wohl sein was Du investieren willst an
Finanzen ;)

Greetz Koyote008

Naja würde so zwischen 350-500 ausgeben...

Momentan mach ich mehr CPUlastige Sachen wie Software kompilieren, Schachberechnungen, VMWARE Virtualisierung, und halt das übliche Office, Internet, Email usw...

Da reicht ne X850 XT locker... aber ich will jetzt auch mal wieder mehr Games zocken und dieses Jahr kommen ja auch einige neue Games und da will ich auf jeden Fall mal wieder einiges zocken... und bei aktuellen Sachen kann man natürlich ne X850 XT vergessen... ausserdem hört die sich unter Last wie ein Fön an xD

Bin mir halt nicht sicher was ich machen soll.. so eine 8800 GTS für 369 EUR von XFX bei Alternate ist ja schon ein Top Angebot... ob sich eine GTX lohnt ist halt die andere sache... nehmen wir an, dass ATI mit seinen neuen Karten besser als die GTX ist, dann werden die GTX Karten vermutlich gut im Preis fallen.. sind die neuen ATI Karten schlechter lohnt sich ne GTX...
Andererseits nutze ich seit Jahren ATI und fand ATI bisher immer sehr gut...

Ich hoffe, dass bald mal Benchmarks kommen. Das würde mir die Entscheidung enorm erleichtern..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dies mit "immer begeistern" war durchaus etwas zu hoch gegriffen.
Mir viel aber auf die Schnelle nichts besseres ein.
Obwohl man auch NV sehr loben muss was sie am G80 zu zeigen vermöchten. Nicht zu verachten, vor allem auch die große Steigerung der BQ.

JA - schon - zwei Mankos hat der G80 aber aktuell

Stromaufnahme im Idle - und Treiberqualität - mieses Controllpaneel.
Letzteren Punkt kann man mit Rivatuner und NHancer bestens
korrigieren.

ATI muss sich beeilen , jetzt nochmal 1,5 Monate ist schon nen Sprung.
4-5 Monate zu spät wirkt sich auch auf den Refresh bösartig aus.

Den G81 sehe ich mit 700-750 Mhz an der GPU - 1500Mhz Shadertakt
und 2400Mhz GDDR4.

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
Ich höre hier nurnoch G80 wir sind hier im R600 Thread :wink:


Jupp , beziehen sich aber auch ALLE auf den G80 ... und reden
aber vom R600.

Hier ist doch nichts bösartiges dabei - ich denke auf den R600
warten wir doch alle.

Also ich freue mich drauf - und je besser er wird - desto besser -
unter DX10 muss ich nicht zwingend SLi oder CF fahren um
glücklich zu sein.

Greetz KOyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der G81 frühestens Q3 kommt.
 
Mal langsam :d
4-5 Monate?

Vorstellung des G80 war am 8 November... und lieferbar war die GTX nicht vor Ende November. 2-3 Wochen nachher.
Wenn nun ATI den R600 bringt am 28 Februar werden diese auch weltweit ausliefern können, also sind es exakte 3 Monate an "Verspätung"
Ein Termin zur Cebit tut ATI nicht gut, da NV den Minirefresh bringen wird in dieser Zeit.
 
Der G80 wird halt immer erwähnt weil es diesen gilt zu schlagen!
700-750Mhz und 1500Shader + 2400Mhz GDDR4 beim G81 wäre natürlich schon fett aber ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen!

G81 Q3 glaube ich auch nicht das wäre zu spät es sei denn man bringt wirklich ne 8800er mit selektierten chips um den G81 besser vor zu bereiten!

P.s. bin echt gespannt ob ATI es wieder schafft weniger ein zu brechen bei hohen anvorderungen als NV denn da war ATI ja immer auserordentlich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektierte G80er sind aber kein G81 und ich rede vom G81.
 
Mal langsam :d
4-5 Monate?

Vorstellung des G80 war am 8 November... und lieferbar war die GTX nicht vor Ende November. 2-3 Wochen nachher.
Wenn nun ATI den R600 bringt am 28 Februar werden diese auch weltweit ausliefern können, also sind es exakte 3 Monate an "Verspätung"
Ein Termin zur Cebit tut ATI nicht gut, da NV den Minirefresh bringen wird in dieser Zeit.

Jupp Vorstellung / Launch .... A. November .... R600 A. März
macht zumindest 4 Monate .... Verfügbarkeit werden wir sehen.

Der Zyclus für einen Refresh / Respin liegt bei 5-9 Monaten.

G80 Refresh - April - G81 Juli - wenn Nvidia keine Probleme hat.

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
Der G80 wird halt immer erwähnt weil es diesen gilt zu schlagen!
700-750Mhz und 1500Shader + 2400Mhz GDDR4 beim G81 wäre natürlich schon fett aber ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen!

G81 Q3 glaube ich auch nicht das wäre zu spät es sei denn man bringt wirklich ne 8800er mit selektierten chips um den G81 besser vor zu bereiten!

P.s. bin echt gespannt ob ATI es wieder schafft weniger ein zu brechen bei hohen anvorderungen als NV denn da war ATI ja immer auserordentlich gut!


Sehe keine Probleme bei meinen Vermutungen zum G81 - wenn Nvidia
schafft am Verbrauch Idle etwas zu drehen ... 0,1V mehr auf die GPU
können Sie notfalls dann auch noch.

Wieso ist Q3 für den G81 zu spät ?

G80 für die Leute die Leistung unter DX9 brauchen , G81 für Vista -
besser geht es doch garnicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Selektierte G80er sind aber kein G81 und ich rede vom G81.

Ja sicher deshalb meinte ich ja wenn NV selektierte G80 bringt glaube ich auch schon fast an das Q3 aber wenn nicht eher Q2!

@Koyote
Mit zu spät meinte ich halt fals es keinen Refresh G80 geben wird. Aber man wirds sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher deshalb meinte ich ja wenn NV selektierte G80 bringt glaube ich auch schon fast an das Q3 aber wenn nicht eher Q2!

@Koyote
Mit zu spät meinte ich halt fals es keinen Refresh G80 geben wird. Aber man wirds sehen.

Ich möchte garnicht das Nvidia den G80 Refresh auslässt und womöglich
im Mai / Juni mit dem G81 kommt.

Auch ATI wird 1-3 Monate für nen respektablen Treiber brauchen -
und lasse mal Nvidia bis zum R600 Launch Ihre Treiber in den Griff
bekommen - und dann 2 Monate später mit dem G81 und dem
neuen Controllcenter.

Nee ... wäre nen zu spitzer Pfeil für ATI.

Ich bin sowieso der Meinung das AMD/ATI das beste für ATI war -
der R600 - vor allem die Midrange Karten müssen was werden -
mit AMD wird alles für die Zukunft besser - nicht wirklich jetzt.

Zum R600 Launch fängt Nvidia mit den Midrange Karten an
die 8600Ultra 512MB - 4. schnellste Nvidia Karte -- wird mit
256Bit Speicherinterface 7900GTX Niveau haben ... und besseres
OC - für 200€ .... - und wickeln im SLI bei hohen Settings die
8800GTX .... nicht auszudenken.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 7800er gabs ja auch gein refresh es sei denn man bezeichnet die 7800GTX 512 als so eine! Würde NV ne 8800Ultra bringen wäre das echt witzig! Aber glaube momentan echt nicht dadran dafür hat NV zuviel verwirrung gestiftet mit der 8800 und den US. Das kommt mir alles sehr stark nach "Gegner unschädlich machen so das er sich nicht mehr wehren kann" vor
Kann mich aber auch irren
 
Der R600 hat mit einem Alphatreiber und 400Mhz die Leistung einer X1950XTX.
Es steht fest, dass er 32 TMUs hat und 16 ROPs.
Also:
12800Mtex/s
6400Mpix/s

Nun fehlt die Shaderleistung. Unfied Shader sind etwa 20% schneller aufgrund ihrer besseren Auslastung.
Die einfachste Methode eine gleiche Leistung zu erhalten wäre es die Shader des R580 mit den Shadern des R600 gleichzusetzen.
Der wären beim R580 56 Vec3+scalar (MADD+ADD). Der R600 müsste dann 64 Vec3+scalar (MADD+ADD) haben.

Also 56 x 12 x 0,65 = 436,8 Gflops und 64 x 12 x 0,4 = 307,2 Gflops.

Nun das wäre ein einigermaßen guter Vergleich, dennoch werden die Shader nicht so aussehen, vorallem weil noch nicht sicher ist ob der R600 Taktbereiche hat. Wombat müsste dieses Problem mal aufklären.^^:fp

mfg Nakai
 
Naja bei der 7800er gabs ja auch gein refresh es sei denn man bezeichnet die 7800GTX 512 als so eine! Würde NV ne 8800Ultra bringen wäre das echt witzig! Aber glaube momentan echt nicht dadran dafür hat NV zuviel verwirrung gestiftet mit der 8800 und den US. Das kommt mir alles sehr stark nach "Gegner unschädlich machen so das er sich nicht mehr wehren kann" vor
Kann mich aber auch irren

An einen richtigen G80 Refresh durch die Palette ... wird es
nicht geben ... das verbietet die Logik !!!!!

Wenn , dann nur eine GTX mit selektierten GPU ... besseren Bios
und GDDR4 .... macht 15-20%.

Das was ATI verzweifeln lassen wird ist der Verlust der ca. 4 Monate
in Verbindung der Mittelklasse Karten .... und der Preisstellung zum
Launch des R600 ... bzw. 1 Monat danach.

Nochmal die ATI Käufer (X1800-er) verarschen ... Launch-Preise
und Preise 2 Monate danach - kann ATI sich nicht erlauben , das
war sehr hart damals !!!!!

Meine Meinung hierzu :

Bei den Midrange Karten holt Nvidia so richtig das böse Beil raus.

Kommt die 4. schnellste Karte mit 256Bit SpeicherInterface -
8600Ultra - dann liegt diese als 512MB Version im SLI auf
8800GTX Niveau für 400-450€.

Demzufolge dürfte ne 8800GTX bald 450€ kosten ... und ne
8800GTS 640MB 340€ .... 8800GTS 320MB 280€.

Und das erschwert ATI den Launch - Preislich gesehen !


Zwar wird der R600 sicherlich TOP - allerdings ist das wohlbefinden
Finanziell das andere Thema - 4 Monate verlust kann man nicht
wegwischen und sich als Sieger fühlen ... auch wenn der R600 in
diesem Moment der Burner ist .... funktioniert nicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht keine 4 Monate Verlust. Das könnte man sagen wenn nVidia die mid-range GPUs schon verkaufen würden. Aber ich denke man das AMD und nVidia ihre mid-range GPUs in etwa zur gleichen Zeit bringen werden. Und wenn der R600 dann noch ein richtiger Burner a la R300 wird sieht´s schwar für nVidia aus.
 
Hmm
400Mhz gleich X1950XTX!
Also da ja ne 8800GTX im schnitt etwa 60% schneller als eine X1950XTX ist müßte der R600 ja mindestens 640Mhz core takt haben um gleich schnell zur GTX zu sein aber wenn sie dann 700-800Core bekommt ist sie ca. 10-25% schneller als die GTX was bedeutet das die refresh 8800 720Core braucht um an einen 800Mhz R600 zu kommen und das glaube ich nicht das NV da hinkommt auser vieleicht durch OC der User nochmal!
Alles nur dreisatz rechnung also muß halt nicht stimmen!

EDIT: Ja klar das geld kommt fast ausschließlich über midrange das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht keine 4 Monate Verlust. Das könnte man sagen wenn nVidia die mid-range GPUs schon verkaufen würden. Aber ich denke man das AMD und nVidia ihre mid-range GPUs in etwa zur gleichen Zeit bringen werden. Und wenn der R600 dann noch ein richtiger Burner a la R300 wird sieht´s schwar für nVidia aus.

Totaler Mumpitz was Du da ablässt.

Die 8600Ultra / 8600GS könnte zum R600 Launch kommen .... und
drückt die Hauseigene GTX auf 450€ .

Rest erübrigt sich.

Kommt nur drauf an wie lange Nvidia damit wartet , die GTS ohne
Grund auf 370€ fallen zu lassen - ohne Konkurrenz - im ersten Schritt ;)

Ist fairer als bei der X1800-er , finde es gut das der G80 in 2 Etappen
abstürzt vom Preis im 2Monats Zyclus.

ATI ist sogesehen total in der Devensive , kannst Du ablassen was Du
willst , und bei den Midrange Karten tut JEDER TAG weh des Verzugs.

Greetz Koyote008
 
Hmm
400Mhz gleich X1950XTX!
Also da ja ne 8800GTX im schnitt etwa 60% schneller als eine X1950XTX ist müßte der R600 ja mindestens 640Mhz core takt haben um gleich schnell zur GTX zu sein aber wenn sie dann 700-800Core bekommt ist sie ca. 10-25% schneller als die GTX was bedeutet das die refresh 8800 720Core braucht um an einen 800Mhz R600 zu kommen und das glaube ich nicht das NV da hinkommt auser vieleicht durch OC der User nochmal!
Alles nur dreisatz rechnung also muß halt nicht stimmen!

Nein eine Geforce 8800GTX ist etwa 80% schneller. Umso höher die Auflösung ist, desto setzt sich der G80 ab.
Ich bezweifele das 700Mhz für den G80 reichen. Dennoch wird der R600 noch ein paar nette Treiber erhalten, das Gleiche gilt für den G80, wobei NV absichtlich Leistung im Treiber zurückhält, für den Fall dass der R600 sehr viel stärker wird.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Kupferkühler für den G80-Minirefresh erscheint. Dazu noch selektierte Chips und wir hätten eine Takterhöhung von etwa 15%. Also etwa 675Mhz. Das könnte man als eine Geforce 8800Ultra vermarkten.^^

Die Geforce 8600Ultra wird knapp schneller als eine ATI X1950PRO.

mfg Nakai
 
Nein eine Geforce 8800GTX ist etwa 80% schneller. Umso höher die Auflösung ist, desto setzt sich der G80 ab.
Ich bezweifele das 700Mhz für den G80 reichen. Dennoch wird der R600 noch ein paar nette Treiber erhalten, das Gleiche gilt für den G80, wobei NV absichtlich Leistung im Treiber zurückhält, für den Fall dass der R600 sehr viel stärker wird.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Kupferkühler für den G80-Minirefresh erscheint. Dazu noch selektierte Chips und wir hätten eine Takterhöhung von etwa 15%. Also etwa 675Mhz. Das könnte man als eine Geforce 8800Ultra vermarkten.^^

Die Geforce 8600Ultra wird knapp schneller als eine ATI X1950PRO.

mfg Nakai
Du meinst das 700Mhz für den G80 nicht reichen?? Zu welchem takt des R600??
Denn für 800Mhz R600 schrieb ich ja das man in etwa 720Mhz G80 braucht um gleich zu ziehen! Habe das nur über den vergleich 400Mhz = X1950XTX übernommen! Das mit den 60% habe ich bei Computerbase in schnitt aller games genommen bei 1280x1024 4xAA 16AF ist ja eigentlich schon die standart auflösung mit der fast alle zocken!

Edit: was treiber angeht ist mir nur aufgefallen das alle treiber ab 91.47 langsamer wahren im bezug auf die 7X00 karten und da denke ich mal das es auch absicht ist um die 8800 besser dar zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Geforce 8800GTX ist etwa 80% schneller. Umso höher die Auflösung ist, desto setzt sich der G80 ab.
Ich bezweifele das 700Mhz für den G80 reichen. Dennoch wird der R600 noch ein paar nette Treiber erhalten, das Gleiche gilt für den G80, wobei NV absichtlich Leistung im Treiber zurückhält, für den Fall dass der R600 sehr viel stärker wird.
Ich könnte mir vorstellen dass ein Kupferkühler für den G80-Minirefresh erscheint. Dazu noch selektierte Chips und wir hätten eine Takterhöhung von etwa 15%. Also etwa 675Mhz. Das könnte man als eine Geforce 8800Ultra vermarkten.^^

Die Geforce 8600Ultra wird knapp schneller als eine ATI X1950PRO.

mfg Nakai


Naja , mit dem Nvidia Treiberinterface das dauert .... sagen wir
mal Juni / Juli zum G81 ... Juni halt 1 Monat testen für die arg
gebeutelten G80 User ;)

Leistung im Treiber absichtlich zurückhalten - ne Nvidia kanns
im Moment nur nicht besser ;)

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
Du meinst das 700Mhz für den G80 nicht reichen?? Zu welchem takt des R600??
Denn für 800Mhz R600 schrieb ich ja das man in etwa 720Mhz G80 braucht um gleich zu ziehen! Habe das nur über den vergleich 400Mhz = X1950XTX übernommen! Das mit den 60% habe ich bei Computerbase in schnitt aller games genommen bei 1280x1024 4xAA 16AF ist ja eigentlich schon die standart auflösung mit der fast alle zocken!

64x4 ... kommt der R600 nicht mit über 700Mhz an den Start , auch
wenn nur 64x3 genutzt werden können aktuell ... effektiv - aber
warum sollte der R600 nicht schon für mehr ausgelegt sein ?!

Dann kommt es alles hin , dann hätten wir nen überteuerten R600
den ATI verkaufen darf ... und Nvidia eine 8800Ultra zu selbigen
Zwecken.

Na ob das so passiert - Thema Preisabsprache - eingehüllt
unter dem Argument Prestige :xmas:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt aber mal was :lol: :d

Naja :xmas:

Einen anderen Grund sehe ich nicht ... für 2-3 Monate ne 8800Ultra
zu bringen :p

Die XFX 8800GTS für 370€ bleibt kein Ausrutscher ... in 14 Tagen
kosten alle so ... jede Wette.
Und im März bekommste ne 8800GTX LOCKER für 450€.

Demzufolge darf der R600 Top-Modell zum Start max. 500€ kosten.
Nur mit einer 8800ULTRA am Markt geht mehr ....
also braucht ATI die 8800ULTRA .... für seine beiden besten Karten ;)

Bitter oder ?

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G80 hat eigentlich 8 Vec16-Units, wo jede Vec-Einheit ansprechbar ist.
Also jede TCP hat eine Vec16-ALU, die sehr stark aufgesplittet werden kann. So spricht NV zwar von 128 Einheiten, eigentlich sind es 8 die jeweils in 16 aufgesplittet wird.
64 Vec4 haben zwar mehr Rohleistung als 128 Vec1/Scalare Einheiten, aber 64 vec4 können nicht wirklich ausgelastet werden, vorallem weil es viele scalare Befehle gibt, von dene der G80 128 pro Takt leisten kann, der R600 aber nur 64.
Falls der R600 tatsächlich so aussieht.^^:d

Der R600 sieht tatsächlich nach mehr aus, 720mio transistoren wäre zuviel für 64 Vec4-units. Ich bin sicher beim R600 geht es viel um Instruction Packaging um die effizienz zu erhöhen, wir können vom treiber einiges erwarten. Das Threading aus dem r5xx wird wohl weiterentwickelt sein.

Nvidias 128 Vec1 Einheiten sind aber auch kastriert und weniger effizient als 128 echte einzelne einheiten.
Wie du richtig festgestellt hast sind die G80 Scalareinheiten auch SIMD und zwar 8x SIMD und zwei davon in jedem cluster. Das heißt die führen denselben scalaren befehl aus statt denselben vectorbefehl auf alle 4 kanäle.
G80 ist dadurch nicht wirklich unified, da in einem 16x vec1 cluster lediglich zwei arten von threads ausgeführt werden können, auch nur zwei threads gleichzeitig d.h. im worstcase idlen ganze 7x vec1 units da der load zwischen PS und vertex shadern gerade nicht optimal ist.

Im Grunde ist der G80 also in 16x 8xSIMD units unterteilt, während der R600 noch etwas weniger flexible 64x 4xSIMD units hat.
Die Frage ist nun ob der R600 ein ähnlich gutes data routing hat wie der G80.
 
@davidzo

achja, genau, das wollte ich auch sagen lol :d :stupid: :d lol

und jetzt nochmal auf deutsch!
 
@davidzo

achja, genau, das wollte ich auch sagen lol :d :stupid: :d lol

und jetzt nochmal auf deutsch!


Der gute meint damit wie ich .... das der R600 durch
64x4 nur mit 700Mhz GPU an den Start kommt.

Und das reicht um die 8800GTX zu schlagen , da diese
2 Befehle ausführt , er hat aber vergessen zu schreiben ..
das auch bei 64x4 aktuell nur 64x3 - 3 Befehle gleichzeitig
genutzt werden können.

Vielleicht habe ich ja Recht :angel:

Greetz Koyote008
 
Der gute meint damit wie ich .... das der R600 durch
64x4 nur mit 700Mhz GPU an den Start kommt.

Und das reicht um die 8800GTX zu schlagen , da diese
2 Befehle ausführt , er hat aber vergessen zu schreiben ..
das auch bei 64x4 aktuell nur 64x3 - 3 Befehle gleichzeitig
genutzt werden können.

Vielleicht habe ich ja Recht :angel:

Greetz Koyote008

Wieso sollte der R600 _wegen_ 64x4 nur mit 700MHz kommen?
 
Totaler Mumpitz was Du da ablässt.

Die 8600Ultra / 8600GS könnte zum R600 Launch kommen .... und
drückt die Hauseigene GTX auf 450€ .

Rest erübrigt sich.
Und was ist wenn die Mittelklasse von ATI mit dem R600 zusammen gelauncht wird? Vielleicht wollen sie(vorallem AMD) ne
komplette Produktpalette auf einmal im Angebot haben.
 
Und was ist wenn die Mittelklasse von ATI mit dem R600 zusammen gelauncht wird? Vielleicht wollen sie(vorallem AMD) ne
komplette Produktpalette auf einmal im Angebot haben.

Glaubst Du wirklich daran ?

Würde aber an der Preisstellung auch nichts ändern.

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh