ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Koyote008: Da stimme ich dir zu

@Mondrial: eine x2600 existiert jedenfalls schon, hinweise darauf gabs es ja erst vor kurzem.
da es sich beim r600 um eine leicht zu skalierende unified architektur handelt nehme ich an, dass man nach dem üblichen prinzip geht und für den mainstreamchip die anzahl der alus und rops halbiert, wir können also mit einem 400mio transistoren 65nm monster rechnen, dass über 32 Vec4 scalare SIMD units verfügt und lediglich 8 rops. vielleicht ists aber auch bei 12rops o.Ä. geblieben, das würde imo sinn machen, denn 8 rops sind eigentlich übel wenig. die x2300 könnte demnach immerhin über 16 unified shader verfügen, das könnte eine sehr anständige budgetkarte sein.
andere kombinationen sind natürlich möglich, die r520 und rv530 damals...
In jedem fall wird AMD peinlich genau drauf achten, das insbesondere die Mainstreamkarten gleich in den OEMchannel in mehr als ausreichenden Stückzahlen kommen, es kann also sein, dass die karten zwar bereit sind mit dem R600 gelauncht zu werden, ATI das aber seitens AMD noch nicht darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine schöne Variante. Alle Produkte einer Generation auf ein mal.
 
Was heißt glauben? AMD ist aus genannten Prestigegründen fast verpflichtet dazu. Es ist die erste Chipgeneration unter ihrem
Namen, da ist es schon ein Vorteil wenn man z.B. zur Cebit die ganze Palette zu vielleicht sogar moderaten (Einführungs-)Preisen
präsentieren kann.
 
Was heißt glauben? AMD ist aus genannten Prestigegründen fast verpflichtet dazu. Es ist die erste Chipgeneration unter ihrem
Namen, da ist es schon ein Vorteil wenn man z.B. zur Cebit die ganze Palette zu vielleicht sogar moderaten (Einführungs-)Preisen
präsentieren kann.


Nvidia macht die ATI Preise automatisch moderat , die Sorge kannst
Du streichen .... die 8600Ultra - wenn Sie mit 256Bit Speicherinterface
kommt und 256/512MB Variante , bestimmt diese Karte
erstmal die Preise der gesammten Nvidia Palette ... und natürlich auch
die Preise ATI / AMD.

Demzufolge kann eine 8800GTX dann max. 450€ kosten , nur die Frage
ist wann Nvidia die Karte auf den Markt schmeisst - März - oder doch
1-2 Monate später , zumindest die 512MB Karte später.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX 8800GTS für 370€ bleibt kein Ausrutscher ... in 14 Tagen
kosten alle so ... jede Wette.

Es gibt ja jetzt schon mehrere GTS die unter 370€ lieferbar zu haben sind:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=370&asuch=8800gts&filter=+Angebote+anzeigen+

---

Tjo, ATI wird auf jeden Fall schneller sein. Nur zu welchem Preis? Das ist die Frage... Nvidia ist ja auch nicht doof. Die werden beim R600 Launch schön an der Preisschraube drehen, denn nen Refresh werden die da noch nicht haben. Und dann wird die Frage sein, ob 15-20% Mehrleistung 100€ Aufpreis wert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja jetzt schon mehrere GTS die unter 370€ lieferbar zu haben sind:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=370&asuch=8800gts&filter=+Angebote+anzeigen+

---

Tjo, ATI wird auf jeden Fall schneller sein. Nur zu welchem Preis? Das ist die Frage... Nvidia ist ja auch nicht doof. Die werden beim R600 Launch schön an der Preisschraube drehen, denn nen Refresh werden die da noch nicht haben. Und dann wird die Frage sein, ob 15-20% Mehrleistung 100€ Aufpreis wert sind...


Tatsache ... nun schon 4x Marken für 365-370€ , schneller wie ich dachte.

Wenn dann mal nicht die 8600Ultra zum R600 Launch im Anmarsch ist.

Die wirkliche Zerstörerkarte (Preislich) ist die 8600Ultra 512MB
64x Shader 500/1400 Takt - 256Bit - wenn diese so kommt -
rutschen die Preise SOFORT nochmal um satte 10%.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der Technikfreak und steige bei den ganze GPU Zeugs nicht 100%tig durch. Aber, wieso sollte AMD die Rev A12 auf 1GHz laufen lassen, wenn sie die A13 mit nur 700MHz bringen? Ich denke nicht daß AMD einen Minirefresh a la 7800GTX 512 bringt. Dafür ist der R650 schon zu weit.
 
Ich bin nicht so der Technikfreak und steige bei den ganze GPU Zeugs nicht 100%tig durch. Aber, wieso sollte AMD die Rev A12 auf 1GHz laufen lassen, wenn sie die A13 mit nur 700MHz bringen? Ich denke nicht daß AMD einen Minirefresh a la 7800GTX 512 bringt. Dafür ist der R650 schon zu weit.

Es wird nicht gesagt, mit welchen Mitteln 1Ghz erreicht wird. Rev A13 erreicht eben einen guten Stromverbrauch.

mfg Nakai
 
"gut" im negativen oder postiven sinne?

@koyote008 wie kommst du nur auf die bezeichnung 8600 ultra? hab bisher nix drüber gelesen, dass die midrange variante "ultra" heißen soll :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wichtig zu erkennen, dass der R600 mit dem G80 nur aufschließen sollte oder ihn 10% zu übertreffen. Mehr braucht er auch nicht. Falls ein Mini-Refresh des G80 kommt, könnte AMD auch eine Mini-Refresh des R600 bringen. Der G81 wird noch nicht so bald erscheinen, frühestens Juni. Der R600 Refresh frühestens September.
Der R600-Refresh braucht den 65Nm-Bereich, ansonsten geht er unter.^^:cool:

mfg Nakai
 
Es ist wichtig zu erkennen, dass der R600 mit dem G80 nur aufschließen sollte oder ihn 10% zu übertreffen. Mehr braucht er auch nicht. Falls ein Mini-Refresh des G80 kommt, könnte AMD auch eine Mini-Refresh des R600 bringen. Der G81 wird noch nicht so bald erscheinen, frühestens Juni. Der R600 Refresh frühestens September.
Der R600-Refresh braucht den 65Nm-Bereich, ansonsten geht er unter.^^:cool:

mfg Nakai

Hat der jetzt kommende R600 kein 65nm??

Ich dachte der soll von Anfang an in 65nm erscheinen..
 
Hi,


der R600 sollte nie in 65nm erscheinen,es war immer die Rede von 80nm.:d


mfg

Aso dann hab ich das glaub ich irgendwie mit den ganzen CPU kram verwechselt, da da ja alles in 65nm kommt ;)

Und in wieviel nm sind die jetzigen Karten von ATI & nvidia produziert? 90nm?
 
Zur Zeit sind 90 nm Standard, jep.

Gruß

Cypher
 
Ich denke daß wir den R600 im Februar sehen werden. Außerdem sollen XTX & XT jeweil 1GB haben, also hier kein Vram-Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtest du nicht in Post 5278, dass man richtig in der Annahme ist dass es kein 512er ist?

Sorry wenn ich da was falsch verstanden hab!
 
Er sagte "^^".

Ich denke z.Zt. gerade über das 2GHz Shadergerücht nach. Wenn ein gutes 430W NT wirklich am Ende sein soll, müsste die Taktraten etwas höher als 700MHz sein. Ich versteh wirklich nicht für was die 1GHz A12 gut war. Diese hätte man ja auch überspringen können wenn nur 700-850MHz zum Einsatz kommen.
 
Hups, jetzt versteh ich was du meinst. Sry für den falschen Ausdruck. Es wird ein 512Bit SI.

# 64 4-Way SIMD Unified Shaders, 128 Shader Operations/Cycle
# 32 TMUs, 16 ROPs

Nochmal von Level505. Die Quelle ist mittlerweile sehr unglaubwürdig, dennoch man hier schon ein bisschen Planung erkennen. Tatsache ist, das dieser Fake relativ gut recherchiert ist. Vorallem die Operations/Cycle sind zwar trügerisch aber nicht dumm festgelegt. Ebenfalls ist das Shader:TMU:ROP-Verhältnis gut aufgebaut.
Ich geb noch einen Tipp. Die Shader des R600 sollen nach dem InQ ja 4 mal so schnell wie die Shader des G80 sein, was durch 4-Way SIMD Shader angedeutet wird. Die Shader des G80 machen 3 FLOPs, nur zu blöd das Vec4-Shader gerademal 8 FLOPs bringen.
Ich will nicht zuviel sagen, ich geb noch einen Tipp. Ein Shader kann aus mehreren ALUs bestehen, beim R520 bestand ein Shader aus einer Vec3-Scalar-MADD+ADD-ALU, beim R600 werden die Shader auch aus mehr ALUs bestehen.
Nun zurück zu Level505, die 128 Shader Operations/Cycle können sich auf die Anzahl der Shader beziehen. Somit müssten es 2 ALUs pro Shader sein.
Nun soviel zu Level505, die Seite ist unglaubwürdig.

So ich sag jetzt nichts mehr

mfg Nakai
Hinzugefügter Post:
Er sagte "^^".

Ich denke z.Zt. gerade über das 2GHz Shadergerücht nach. Wenn ein gutes 430W NT wirklich am Ende sein soll, müsste die Taktraten etwas höher als 700MHz sein. Ich versteh wirklich nicht für was die 1GHz A12 gut war. Diese hätte man ja auch überspringen können wenn nur 700-850MHz zum Einsatz kommen.

Das A12 sollte nur nur 800Mhz schaffen von dem was ich gehört habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Das A12 sollte nur nur 800Mhz schaffen von dem was ich gehört habe.^^

Es waren 1,56v bei 1GHz, soviel kann ich jetzt mal sagen :d
Eigentlich bräuchtest du einen einen Bekannten bei AMD, du kannst mit den Infos viel mehr anfangen als ich, da mir das technische Hintergrundwissen fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh