ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum das Ati r600 viel schneller wird als ein 8800gtx, es wird so ausgehen wie vorher, 1950xtx vs 7950gtx, also wird nicht gross sein der Unterschied bei Performance.
Vllt. wird es sogar schlechter :d
MfG
 
Ich glaube kaum das Ati r600 viel schneller wird als ein 8800gtx, es wird so ausgehen wie vorher, 1950xtx vs 7950gtx, also wird nicht gross sein der Unterschied bei Performance.
Vllt. wird es sogar schlechter :d
MfG


naja r600 wird schon ne ecke schneller sein als g80. das wahre duell wird lauten r600 vs g81. den der refresh wird bald kommen und dann wird sich zeigen wer seine hausaufgaben erledigt hat, nv oder ati!
 
OMG und ich würd lachen wenn die Nvidia Entwicklungsabteilung inklusive aller Backups abbrennen würde und Nvidia für die nächsten drei Generationen keine neuen Chips auf den Markt bringen kann :-[

Hallo Viva, schonmal was von Konkurrenz gehört? Wenn ja, sollte dir das Lachen eigentlich vergehen. ;)
 
rofl ey was ihr wieder für müll redet... is ja unglaublich.

OMG und ich würd lachen wenn die Nvidia Entwicklungsabteilung inklusive aller Backups abbrennen würde und Nvidia für die nächsten drei Generationen keine neuen Chips auf den Markt bringen kann :-[

Hallo Viva, schonmal was von Konkurrenz gehört? Wenn ja, sollte dir das Lachen eigentlich vergehen. ;)

seh ich genauso :p
 
Hm, ich weiß nicht wieso hier noch soviel spekuliert wird, 256bit interface, langsamer als der g80?
Der R600 kommt mit dem nvidiarefresh zusammen oder kurz davor raus, beide chips werden wohl über GDDR4 verfügen.
Dadurch, dass nvidia beim g80 auf GDDR3 setzt ist der weg für GDDR4 für ati quasi offen, die nötigen mengen an speichern werden schon lange auf lager gehalten. Die GDDR3 variante wurde schon vor längerem abgeschossen, die gibts wohl gar nicht mehr, ich glaube nichtmal in einer langsamereren pro-version würde GDDR3 verwendet werden.
die 8900gtx wird also wahrscheinlich wieder ein ähnlicher phantomchip sein wie die 7800 512mb, denn die GDDR4 chips sind derzeit komplett für den R600 reserviert.

Ich denke man kann mit sicherheit davon ausgehen, dass der R600 über GDDR4 512bit verfügen wird, denn ATI hat in bisherigen pressemitteilungen die Bandbreite immer besonders hervorgehoben (die sind gerade auf ihrem geforce2ultra trip) und dabei die wichtigkeit der rops heruntergespielt. Also können wir auch davon ausgehen, dass die roppower mit nur 16rops deutlich unter der einer 8800gtx liegt.
dass die zahl 64 bei der shaderanzahl eine Rolle spielt wissen wir seit den ersten gerüchten vor fast einem jahr schon. Mit einem Seitenblick auf die Leistungsdaten und konfigurierbarkeit des xenos können es aber nicht einfach 64 xenoslike shader sein, der xenos hat lässt man den edram weg lediglich 235mio transistoren bei 48shadereinheiten. hier kommt die konfigurierbarkeit des chips ins spiel. TheInquirer hat schon länger verlauten lassen, das mehrere ATleute über SIMD units reden, eine einzelne shadereinheit kann also im idealfall das produkt von vier einfachen skalaren Units ausführen. In der regel hat man bei aktuellen spielen selbst in HDR lediglich drei werte pro pixel, in seltenen fällen kann man die vier ausnutzen, mal sehen was ati da für uns parat hat. trotzdem bringen die 4fach SIMD shader einheiten den R600 von der shadingpower vor einen G80, besonders wenn man den Takt miteinbezieht.
64 zu 128 klingt einfach, aber 64x4= 256:128 klingt etwas krass, meistens wird eher ein verhältnis von 192:128 hinkommen, wenn man den Taktunterschied dazurechnet sollte der r600 shadermäßig die Nase also weit vorn haben, ein weiterer Grund weshalb ich den taktunterschied eher gering einschätze.

Ich denke nicht dass der R600 mit über 800mhz kommen wird aus mehreren einfachen Gründen:
- die x1900xtx und x1950xtx sind eigentlichmehr oder weniger veränderte r520 respins, dort gab es auch keine taktsteigerung, ati ist also nah am für sie möglichen
- AMD hat durch die Umstellung auf 65nm dualcore chips kaum neue Modelle rausgebracht und das obwohl sie seit dem core2duo so im zugzwang sind, die wissen also auch nicht weiter und 65nm SOI scheint auch nicht so der wahnsinssprung zu sein von den taktmöglichkeiten, selbst bei den pentiumDs unterschieden die sich hauptsächlich eigentlich durch die leistungsaufnahme
- 384mio transistoren vs 720mio ist schon ein erheblicher unterschied. bisher galt je größer der chip desto geringer der wahrscheinliche takt, es wird also ein wunder sein wenn der r600 überhaupt mehr schafft als ein r580 an chiptakt.

Was den hardwaresupport für gpu-clustering angeht nehme ich da sfeature voll ab. schon der r300 war auf multichipkarten zu haben, das wäre imo die beste antwort zu sli gewesen abe res hört ja niemand auf mich ;9 - das sich eine verbesserung der multichipunterstützung lohnt müssen die ingenieure schon vor zwei jahren bei der anfangsplanung des r600 gewusst und mit eingeplant haben.
Rechnet also schon früh mit professionellen stream-prozessoren die numa-like in servern eingesetzt werden können. hypertrasnport und torrenza wird da zur gpu-anbindung noch keine Rolle spielen, aber vielleicht bei der nächsten generation.

32fp filterung wird es geben, aber das alles intern mit 32fp gerechnet wird, da bin ich mir wirklich nicht sicher, eventuell gibts da unterschiedliche modi die die unified shader unterschiedlich ausnutzen, vielleicht ist das ja ein hinweis auf die komische zahl der 4fachen simd-einheiten (dreifache machen bei aktuellen spielen weitaus mehr sinn)...

Interessanter finde ich was ATI fürs FSAA eingefallen ist, nachdem 6xFSAA seit dem r300 das höchste der gefühle ist, gibts jetzt 12x TSAA mit wechselndem subpicelmuster wie man schon mit dem r420 herumprobiert hat oder einfach nur mehr supersampling mischmodi? einen erhöhten supersamplinganteil würde ich sehr begrüßen :) und das spräche auch für das große 512bit SI, denn nur durch SSAA kann amn das dann so richtig übel ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt anscheinend schon Notebooks auf der CES mit der X2600 Mobility

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3440&article=ATI+X2600
Hinzugefügter Post:
@Monschy

Dein Link zeigt im ersten Bild nicht die neue X2000er Serie sondern die aktuelle 1900er. Das erkennt man ganz leicht am Crossfire- Anschluss, ausserdem ist der GPU- Kühler nie für 230W Wäremabfuhr geeignet. Nur das zweite Bild zeigt den R600 Die. Dieses Foto ist aber schon ganz lange bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidzo: Du vergisst aber, daß GDDR3 billiger ist und daß AMD R600 ES mit GDDR3 am laufen hat. Außerdem verstehe ich nicht wieso du die Taktraten des R600 über die X1k-Reihe einschätzen willst. Der R600 ist ein ganz neues Desing und hat nicht viel mit R520/R580 zu tun (auf die Taktraten hin). Das große Problem beim R520 war, daß die CPU die Taktraten nicht mitgemacht hat. Das will AMD beim R600 vermeiden, deshalb ist er auf höhere Taktraten ausgelegt. Das heißt natürlich nicht daß der R600 mit 750-850MHz nicht kommen wird. Da er bei 400MHz schon so schnell wie eine X1950 XTX ist, würde ~850MHz wahrscheinlich schon für einen Sieg über den G80 reichen. Ich denke aber daß wir früher oder später höher getaktete R600er sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem beim R520 war, daß die CPU die Taktraten nicht mitgemacht hat. Das will AMD beim R600 vermeiden, deshalb ist er auf höhere Taktraten ausgelegt.
liegt das also an der Auslegung der Architektur wie viel eine GPU an Takt schafft?
 
@davidzo: Du vergisst aber, daß GDDR3 billiger ist und daß AMD R600 ES mit GDDR3 am laufen hat.
TheInquirer hat schon zweimal geschrieben, das das Ufoboard gekillt wurde: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36091
Das einzige was die GDDR3 Diskussion wieder ins Rollen brachte waren de rgefakte Test von Level505.com. Die X1950xtx hat GDDR4 und ATI weiß wieso. Die speicher senken den stromverbrauch und selbst wenn der R600 230Watt verbrauchen wird was hoffentlich nciht der Fall sein wird, hat ATI dann sicherlich alles versucht diesen soweit es geht zu senken. Da ist der preisunterschied GDDR3 GDDR4 nun auch wiede rnicht so groß als das der ins Gewicht fallen würde.
Woher weißt du da smit den ES samples definitiv? Die ES samples die jetzt im Umlauf sind müssten vom dezember oder früher sein, das war noch bevor Ufo gecanelt wurde, nur wegen ein paar dieser samples heißt es nicht dass das produkt auch so aussehen wird. die samples dürften auch noch die lange Version der Karte und nicht das kürzere redesignte PCb haben.

Außerdem verstehe ich nicht wieso du die Taktraten des R600 über die X1k-Reihe einschätzen willst. Der R600 ist ein ganz neues Desing und hat nicht viel mit R520/R580 zu tun (auf die Taktraten hin). Das große Problem beim R520 war, daß die CPU die Taktraten nicht mitgemacht hat.
Das große problem des r520 würde ich es nicht nennen, das respin hatte da einiges gebracht gegenüber den 500mhz x1800xl chips. schon der r5xx war eindeutig auf hohe taktraten ausgelegt. ich will nur sagen, dass ich annehme, das ati in bezug auf taktratentuning nicht mehr viele joker hat und wenn doch, dann wiegen sie wohl gerademal die nachteile die der chip beim takten durch seine enorme größe schon hat wieder auf.
 
Der R600 kommt nicht mit dem G81 in Kontakt, sondern mit einem Mini-Refresh des G80.

Der R600 hat bei 400Mhz und schlechten Treibern, etwa das Niveau der X1950XTX. Der R600 wird etwa mit 700 - 800Mhz auf den Markt kommen. Bessere Treiber den R600 nochmal einen Leistungschub bringen.
Man kann sagen das der R600 etwa 2 x R580 + Y ist. Y ist zusätzliche Leistung.
Der R600-Refresh wird etwa mit dem G81 kommen.

mfg Nakai
 
TheInquirer hat schon zweimal geschrieben, das das Ufoboard gekillt wurde: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=36091
Das einzige was die GDDR3 Diskussion wieder ins Rollen brachte waren de rgefakte Test von Level505.com. Die X1950xtx hat GDDR4 und ATI weiß wieso. Die speicher senken den stromverbrauch und selbst wenn der R600 230Watt verbrauchen wird was hoffentlich nciht der Fall sein wird, hat ATI dann sicherlich alles versucht diesen soweit es geht zu senken. Da ist der preisunterschied GDDR3 GDDR4 nun auch wiede rnicht so groß als das der ins Gewicht fallen würde.
Woher weißt du da smit den ES samples definitiv? Die ES samples die jetzt im Umlauf sind müssten vom dezember oder früher sein, das war noch bevor Ufo gecanelt wurde, nur wegen ein paar dieser samples heißt es nicht dass das produkt auch so aussehen wird. die samples dürften auch noch die lange Version der Karte und nicht das kürzere redesignte PCb haben.
[...]

Ich habe eine Info, das AMD am 27. Dezember 2006 das Projekt UFO noch am laufen hatten. Auf jeden Fall soll es in den "Abrechnungen" auftauchen. Aber ich selber gehe schon von GDDR4 aus, nur bin ich mir in dieser Hinsicht nicht sicher. Und es kann sein das ein Projekt noch nach seiner Beendung auf den Abrechnungen erscheint - irgendwelche Nachkosten.
 
Mal kurz abweichend von dem Thema "Leistung".

Gibt es irgendwo Info's über die Position/Ausrichtung der Stromanschlüsse?`
 
Das ist auch sehr interessant: KLICK MICH! ;)

Besonders das Render-Bild ist gut... :fresse:

hierbei handelt es sich schätzungsweise um die Streamprozessorversion oder die FireGL Karte, denn welches consumer ATX-Gehäuse hat noch Kartenstützen für fullsize ATX karten? servergehäuse dagegen sind darauf ausgelegt fullsizekarten aufzunehmen und auch zu stützen, deswegen auch der Lüfter hinter dem Kühlkörper und nicht halb dadrauf wie es derzeit der Fall ist.
EDIT: Das renedering ist entweder gefaked oder total schlecht. die Schaufeln des radiallüfters zeigen jedenfalls in die falsche richtung. So würde der kaum Luft fördern, genau andresherum allerings würden sogar die leitschaufelm im kanal zwischen Lüfter und Kühlkörper sehr wohl Sinn machen.


@TBS4: die Position auf dem rendering von ixbt.com erscheint mir sinnvoll. 1x 8pin und 1x 6pin, wiviel geht da an leistung maximal durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBS4: die Position auf dem rendering von ixbt.com erscheint mir sinnvoll. 1x 8pin und 1x 6pin, wiviel geht da an leistung maximal durch?

Die 3 soll ein "E" darstellen ;) :P

Also ich würde die Position vielleicht ganz nach Hinten (In Richtung Mainboard) machen.
Dann hat man ein wunderbar kabelfreies Gehäuse
 
EDIT: Das renedering ist entweder gefaked oder total schlecht. die Schaufeln des radiallüfters zeigen jedenfalls in die falsche richtung. So würde der kaum Luft fördern, genau andresherum allerings würden sogar die leitschaufelm im kanal zwischen Lüfter und Kühlkörper sehr wohl Sinn machen.

Die Schaufeln sind richtig rum. Schau dir doch mal nen Silencer an. ;)

EDIT: Okay, bei nem Silencer sind sie auch andersherum... :fresse: Wäre zwar so nicht technisch optimal, aber gehen würde es jedenfalls trotzdem. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird schon 11 Monate in diesem thread spekuliert und weiß noch immer nicht mehr als der erste post auf der ersten seite erzählt :fresse: merkt ihr schon was
 
bezogen auf das pcb sind die auf dem rendering auch rechts oben. auf die rückseite zu legen würde den atx spezifikationen widersprechen, das werden eventuell einzelne hersteller wie asus oder msi machen. asus hatte mal eine sehr revolutionäre x1600 mit chip und spciehr auf unterschiedlichen seiten, hat mir sehr gut gefallen, aber leider gibts die nicht mehr.
falls das rendering echt ist stimmt es mit den spekulationen überein, das ati das pcb redeisgnt hat und es jetzt wesentlich kürzer geworden ist, fast auf x1900xtx niveau. dass die oemkarten und stream karten ein längeres pcb bekommen sollten ist ja auch bekannt, damit könnte eventuell die kühllösung gemeint sein.

@citizen_one: Ich habe Ahnung von turbinendesign, ich beschäftige mich beruflich damit ;)
Die schaufeln sind garantiert falsch herum und gerade mit den vielen kleinen Luftleitblechen wird der Lüfter mit ein bisschen Gegendruck in etwa so hoch wie der eines superfeinen X1900xtx kühlers kaum noch Luft fördern sondern lediglich im Kreis herum wirbeln. Es sei denn die Schaufeln sind tatsächlich nicht wie bei radiallüftern üblich rückwärts gekrümmt sondern vorwärts, den tests nach sind vorwärts gerümmte schaufeln abe rnur in speziellen anwendungen mit gleichzeitiger axialförderung nützlich um etwas Luft in den Mittelpunkt zu saugen, aber bei radialturbinen wirkt sich eine vorwärtskrümmung heftig negativ auf die Leistung aus.

@bawde: lass uns doch, wenns spaß macht?! - fakten über den R600 sind außerdem mein Job, ich muss schließlich als Wakühersteller einen Wasserkühler dafür bauen und das so schnell wie möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh