ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat der jetzt kommende R600 kein 65nm??

Ich dachte der soll von Anfang an in 65nm erscheinen..
Nein, die beiden Mittelklassechips sollen in 65nm erscheinen.

w0mbat schrieb:
Eigentlich bräuchtest du einen einen Bekannten bei AMD, du kannst mit den Infos viel mehr anfangen als ich, da mir das technische Hintergrundwissen fehlt.
Dafür sind wir ja hier, außerdem gibts PNs ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren 1,56v bei 1GHz, soviel kann ich jetzt mal sagen :d
Eigentlich bräuchtest du einen einen Bekannten bei AMD, du kannst mit den Infos viel mehr anfangen als ich, da mir das technische Hintergrundwissen fehlt.

Danke, danke, aber das kann man schnell erlernen.
Okay ich habe von 800Mhz bei 1,2V gehört.^^:d
Dieser sollte dann 90Watt fressen und das wären dann etwa 75 Ampere. Mit 1,56V wären das schon ganze 117 Watt. Bei der neuen Revision sollte es dann wohl auf weniger Stromverbrauch gehen, also ich schätze etwa 60 Ampere ein. Was einen Verbrauch von etwa 72 Watt einschließt. Man muss auch sagen, das die ganze Spannungswandler einen schlechten Wirkungsgrad haben. Daher könnte man auf etwa 160 Watt schätzen.

Ich bräuchte noch ein paar Infos die meien Quelle bestätigen.


Ich sagte es werden keine 96 Vec3 - Shader...das kann man auch anders auffassen.^^:hwluxx: :d

Nochmal zum Stromverbrauch, der R600 sollte auf einem 420Watt Highend-NT nicht laufen. Das finde ich schlecht, ich schätze der neue Shrink ging eher auf den Stromverbrauch ein. Natürlich kann ich mich auch täuschen. 1Ghz halte ich für zu hoch, das Ding wäre dann auch als Heizofen und Grill zu gebrauchen.

Ich denke z.Zt. gerade über das 2GHz Shadergerücht nach. Wenn ein gutes 430W NT wirklich am Ende sein soll, müsste die Taktraten etwas höher als 700MHz sein. Ich versteh wirklich nicht für was die 1GHz A12 gut war. Diese hätte man ja auch überspringen können wenn nur 700-850MHz zum Einsatz kommen.

Du must wissen, dass die neue Rev den gesamten Stromverbrauch gesenkt hat. Außerdem soll es die Yield-Rate verbessern. Der R600 wird nett sein, ich kann sagen, das ein höherer Shadertakt gut wäre, aber auch notwendig? Von dem was ich gesehen habe, gibt es zwei Möglichkeiten und ich hoffe ich erhalte demnächste irgendwo eine Bestätigung.
Falls es unterschiedliche Taktraten gibt, wird der R600 etwa um die 700Mhz getaktet sein. Falls das nicht der Fall ist, werden des mehr sein. Zudem würden sich bei einem Takt auch die Füllraten erhöhen, was zusätzlich mehr Power gibt.
Weiterhin wird der R600 wesentlich weniger Ressourcen verbraten, wie es der G80 tut, aber dazu werde ich noch nichts sagen, da mir einerseitz nicht klar ist, wieviel Performance das bringt.

Aber ich glaube nicht daran, dass er unterschiedliche Taktbereiche haben wird, das wäre gegen die Firmenpolitik ATIs.

mfg Nakai
 
Und andererseitz wird das nicht die einzige Neuerung sein, die Performancesteigernd wird.

So ich halt ab jetzt die Klappe...:-[

mfg Nakai
 
Letzten endes könnten sie doch froh sein wenn sich Leute Gedanken machen (was natürlich durch paar kleine Häppchen angeregt wird). Ich für meinen Teil bin durch diesen Thread neugierig auf den R600 geworden und werde mir jetzt nicht vorschnell nen G80 zulegen obwohl ich das eigentlich vorhatte. ;)
 
Letzten endes könnten sie doch froh sein wenn sich Leute Gedanken machen (was natürlich durch paar kleine Häppchen angeregt wird). Ich für meinen Teil bin durch diesen Thread neugierig auf den R600 geworden und werde mir jetzt nicht vorschnell nen G80 zulegen obwohl ich das eigentlich vorhatte. ;)

Also w0mbat und Nakai, ... ihr müsst Geld von ATI/AMD bekommen, .. dank euch kaufen die Leute R600 statt G80 ;) :bigok:
 
Nöö tun wir nicht, cih habe niemals behauptet das der R600 so schnell wird. Ich schätze ihn auch nicht so stark ein, er wird zwar nett, aber solange ich nicht weiß welchen Takt er hat und ob es Shader oder ALUs sind, denn da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen, kann ich nichts von der Endleistung sagen. Reinher von der Firmenpolitik ATI wird der R600 nicht 50% schneller als er G80, hin und wieder vereinzelt mehr mal weniger. Im Schnitt höchstens 15%.
Ich verteufele den G80 nicht, das ist eine super Karte und wird es auch noch nach dem R600 release eine super Karte bleiben.

Da die Shader eine Mischung vom R580 und vom Xenos sind, solltet ihr nicht soviele Bildverbesserungen erwarten. Vll einen neuen AA-Modus, mehr aber auch nicht.

mfg Nakai
 
Ich geh auch nicht davon aus das der R600 den G80 um längen schlägt, aber warum nen G80 kaufen wenn ich nen R600 der 15% schneller ist für das selbe Geld bekomme. Bei 15% Leistungsunterschied fällt mir die Entscheidung sehr leicht. Und da ich weder ATI/AMD noch Nvidia Fanboy bin hab ich keinerlei Probleme meine Karte nach der Leistung auszusuchen und nicht nach dem Name. Der bessere möge gewinnen, egal ob ATi oder Nvidia. Außerdem fallen dann die Preise weil wieder etwas mehr Wettbewerb da ist.
 
Na hoffentlich machen die noch verbesserungen diesbezüglich Stromverbrauch. Das wäre echt der hamma wenn ein 400w markennetzteil nich ausreicht :eek: Damit würden sie auch viele kunden abschrecken, so geht das nich. Und ich hab mir neulich erst ein 400w liberty geholt - kei bock mehr geld auszugeben -______-
 
Ich würde mein 480W Tagan EC eigentlich auchnoch gern behalten, wenn möglich aber mit R600...!
480W ohne jegliches OC im gesamten sys werden ausreichen, da bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher was den Stromverbrauch angeht......
 
Hoffe das mein Liberty 500 noch reichen wird!
Hab keine Lust mir jetzt für jede neue Graka-Generation ein neues NT zu kaufen:shake:
 
Hoffe das mein Liberty 500 noch reichen wird!
Hab keine Lust mir jetzt für jede neue Graka-Generation ein neues NT zu kaufen:shake:

Klar reicht das ELT500AWT.
Es kommt nicht immer nur auf die Wattzahl drauf an, sondern auch ob das Netzteil wirklich die Leistung bringt.

Enermax ist einer der führenden Hersteller was Netzteile betrifft.

Das Enermax Liberty 500 bringt so viel Ampere, dass du damit locker einen C2D übertakten kannst und dazu noch 2x 88000 GTS als SLI laufen lassen kannst.

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
 
ich dacht nur, weil in den beiden vorheriegen posts über das Tagan mit 480W geredet wurde und Tagan ist ja auch keine schlechte Marke;)
 
ich dacht nur, weil in den beiden vorheriegen posts über das Tagan mit 480W geredet wurde und Tagan ist ja auch keine schlechte Marke
durchaus nicht. Habe zZt. ein Tagan 420W NT in meinem Rechner, der bereits oc'ed ist. 500W ist natürlich schon was anderes.........
 
Ja ich hoffe es nur für ATI/AMD dass sie den stromverbrauch in griff kriegen, denn mein altes 350w netzteil hatte die x1900xtx auch ohne probleme mit saft versorgt wieso sollte das jetz nich auch gehen mitm 400w :d

Hoffe auch dass sie pünktlich zum launch die karten verfügbar haben und der preis nich über 600eu beträgt!
 
so wie es atm aussieht, werden die high-end Karten an die 600 kosten.......

Woher beziehst du deine Informationen?

Eine 8800 GTX kriegt man mittlerweile schon für 505-520 EUR.

Wie will ATI mit dem R600 einen Preis von 600 EUR rechtfertigen? Dies könnten sie nur rechtfertigen, wenn die Karte 20-30% schneller als die 8800 GTX ist... und solang kein Benchmark kommt, glaube ich da noch nicht dran.

Ich denke eher, dass ATI versuchen wird günstiger als nvidia zu sein.
 
W0mbat und ich haben keine Infos und Specs des R600 verraten, sondern euch nur Beispiele gegeben, wie der R600 aussehen könnte. Ich kann nicht sagen wie schnell der R600 wird, da ich nicht weiß, wie schnell die unterschiedlichen Einheiten werden. Genausowenig kann ich den Takt angeben oder ob es unterschiedliche Taktbereiche gibt. Ich könnte sagen wie groß die Einheiten werden und was sie können, aber ich habe keine Ahnung wieviel Performance diese bringen.
Ebenfalls ist es ein Problem über die Anzahl der Einheiten zu sprechen, der G80 ist das beste Beispiel. Der G80 hat keine 128 Scalaren Einheiten, sondern nur 8 Cluster mit je einer komplexen Vec16-ALU (und einer defekten MUL^^).

So damit will ich gesagt haben, dass ich auch nicht alles weiß, dazu bräuchte ich eine bessere und genauere Quelle. Manche Infos aus dem sind an meine Infos angelehnt, aber falsch formuliert, andere sind völliger Hirnschmalz.
Eins kann ich aber sagen, der R600 wird mehr als einige Quellen sagen, die Einheiten werden dementsprechend anders aufgebaut sein.

mfg Nakai
 
ATi wird seinen Preis schon steuern können, das wird alleine daran liegen wieweit sie den Tiger aus dem Käfig lassen.

Vieleicht wird er erst auch nur an der kurzen Leine gehalten ;)
 
Woher beziehst du deine Informationen?

Eine 8800 GTX kriegt man mittlerweile schon für 505-520 EUR.

Wie will ATI mit dem R600 einen Preis von 600 EUR rechtfertigen? Dies könnten sie nur rechtfertigen, wenn die Karte 20-30% schneller als die 8800 GTX ist... und solang kein Benchmark kommt, glaube ich da noch nicht dran.
ich habe auch deswegen (um diese Fakten mit einzubeziehen!) AN geschrieben und nicht genau oder sowas in dem dreh. Ganz sicher wird das high-end modell nicht für 500€ raus gehen........ (kurz nach dem release)
 
Zuletzt bearbeitet:
ATi wird seinen Preis schon steuern können, das wird alleine daran liegen wieweit sie den Tiger aus dem Käfig lassen.

Vieleicht wird er erst auch nur an der kurzen Leine gehalten ;)


Schwachfug !

Die GTX kostet zum Release oder kurz danach 450€ ,

ATI kann die Preise selber steuern .... +tzzzzzz

Tiger ausm Käfig , an der Leine halten ... den Tiger (Löwe) Freund hats eben
auch mal ganz schnell ins Gesicht gebissen -

LOL , man kann keinen perfekten Devensivspieler der 2Jahre lang dem
Ball nur hinterhergerannt ist , nicht als Stürmer verkaufen - nur weil
tatsächlich die Welt nen Stürmer braucht :shot:

Mein Gott ist die ATI Welt wieder positiv Heute :bigok:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, das ATi seine High-End Karte so um die 600€ anbieten wird. Warum sollten Sie soviel günstiger ins Rennen gehen? nur weil der G80 gut vorneliegt und NV seine Preise senken wird?

Mal ehrlich: vielen Usern hier in diesem Thread ist das doch egal. Wenn der R600 gut wird (besser als der G80), werden wir uns den kaufen, das ist wie mit den G80-Karten die zum Anfang über 600€ gekostet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh