Es waren 1,56v bei 1GHz, soviel kann ich jetzt mal sagen
Eigentlich bräuchtest du einen einen Bekannten bei AMD, du kannst mit den Infos viel mehr anfangen als ich, da mir das technische Hintergrundwissen fehlt.
Danke, danke, aber das kann man schnell erlernen.
Okay ich habe von 800Mhz bei 1,2V gehört.^^
Dieser sollte dann 90Watt fressen und das wären dann etwa 75 Ampere. Mit 1,56V wären das schon ganze 117 Watt. Bei der neuen Revision sollte es dann wohl auf weniger Stromverbrauch gehen, also ich schätze etwa 60 Ampere ein. Was einen Verbrauch von etwa 72 Watt einschließt. Man muss auch sagen, das die ganze Spannungswandler einen schlechten Wirkungsgrad haben. Daher könnte man auf etwa 160 Watt schätzen.
Ich bräuchte noch ein paar Infos die meien Quelle bestätigen.
Ich sagte es werden keine
96 Vec3 - Shader...das kann man auch anders auffassen.^^
Nochmal zum Stromverbrauch, der R600 sollte auf einem 420Watt Highend-NT nicht laufen. Das finde ich schlecht, ich schätze der neue Shrink ging eher auf den Stromverbrauch ein. Natürlich kann ich mich auch täuschen. 1Ghz halte ich für zu hoch, das Ding wäre dann auch als Heizofen und Grill zu gebrauchen.
Ich denke z.Zt. gerade über das 2GHz Shadergerücht nach. Wenn ein gutes 430W NT wirklich am Ende sein soll, müsste die Taktraten etwas höher als 700MHz sein. Ich versteh wirklich nicht für was die 1GHz A12 gut war. Diese hätte man ja auch überspringen können wenn nur 700-850MHz zum Einsatz kommen.
Du must wissen, dass die neue Rev den gesamten Stromverbrauch gesenkt hat. Außerdem soll es die Yield-Rate verbessern. Der R600 wird nett sein, ich kann sagen, das ein höherer Shadertakt gut wäre, aber auch notwendig? Von dem was ich gesehen habe, gibt es zwei Möglichkeiten und ich hoffe ich erhalte demnächste irgendwo eine Bestätigung.
Falls es unterschiedliche Taktraten gibt, wird der R600 etwa um die 700Mhz getaktet sein. Falls das nicht der Fall ist, werden des mehr sein. Zudem würden sich bei einem Takt auch die Füllraten erhöhen, was zusätzlich mehr Power gibt.
Weiterhin wird der R600 wesentlich weniger Ressourcen verbraten, wie es der G80 tut, aber dazu werde ich noch nichts sagen, da mir einerseitz nicht klar ist, wieviel Performance das bringt.
Aber ich glaube nicht daran, dass er unterschiedliche Taktbereiche haben wird, das wäre gegen die Firmenpolitik ATIs.
mfg Nakai