ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke auch, das ATi seine High-End Karte so um die 600€ anbieten wird. Warum sollten Sie soviel günstiger ins Rennen gehen? nur weil der G80 gut vorneliegt und NV seine Preise senken wird?

Mal ehrlich: vielen Usern hier in diesem Thread ist das doch egal. Wenn der R600 gut wird (besser als der G80), werden wir uns den kaufen, das ist wie mit den G80-Karten die zum Anfang über 600€ gekostet haben.

Die wenigsten geben 150€ mehr aus für den R600 , wenn er nur 20%
schneller ist als die GTX.

Zumal gerade die ATI-Fraktion so Preis-/ Leistungsgeil ist und immer
auf die Midrange Karten diesbezüglich verwiesen hat.

Überteuerte Grafikkarten kaufen ist absolut Nvidia-Like gewesen.

Ausgerechnet nämlich diejenigen die immer ALLES kaufen , würden
egal zu welchem Preis den R600 vom Start aus weg kaufen - hat
mit ATI-Like nichts gemeinsam.

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wenigsten geben 150€ mehr aus für den R600 , wenn er nur 20%
schneller ist als die GTX.
150€ mehr bezweifel ich sehr stark, aber es wird sich ja zeigen was der R600 kann und wie die Kunden darauf reagieren werden......
 
Die wenigsten geben 150€ mehr aus für den R600 , wenn er nur 20%
schneller ist als die GTX.

Zumal gerade die ATI-Fraktion so Preis-/ Leistungsgeil ist und immer
auf die Midrange Karten diesbezüglich verwiesen hat.

Überteuerte Grafikkarten kaufen ist absolut Nvidia-Like gewesen.

Ausgerechnet nämlich diejenigen die immer ALLES kaufen , würden
egal zu welchem Preis den R600 vom Start aus weg kaufen - hat
mit ATI-Like nichts gemeinsam.

Greetz Koyote008

jetzt weiß ich auch, warum -> ich hatte schon immer Nvidia-Karten in meinem Sys ;)

Sorry an die ATi-Gemeinde.

Nur den G80 hab ich ausgelassen, da ich mir im August eine 7950GX2 gekauft hatte. Aber so ist das immer bei mir, vorletztes Jahr ein neues Sys mit ´ner 6800Ultra und einen Monat später kam die 78xx raus, man was hab ich mich geärgert (obwohl die 6800 Ultra noch gut ihren Dienst geleistet hat). Letztes Jahr wieder ein neues Sys (nachdem mir mein Mobo und/oder der 3800+ abgeraucht ist - 3 Monate RMA :kotz: ) + einer 7950GX2 und zwei Monate später wurde der G80 gelauncht.

Na ja egal, die GX2 läuft und ich kann in Ruhe (oder doch nicht? warum schaue ich dann jeden Tag hier 10 x in diesen Fred?) auf den R600 oder G81 warten.
 
jetzt weiß ich auch, warum -> ich hatte schon immer Nvidia-Karten in meinem Sys ;)

Sorry an die ATi-Gemeinde.

Nur den G80 hab ich ausgelassen, da ich mir im August eine 7950GX2 gekauft hatte. Aber so ist das immer bei mir, vorletztes Jahr ein neues Sys mit ´ner 6800Ultra und einen Monat später kam die 78xx raus, man was hab ich mich geärgert (obwohl die 6800 Ultra noch gut ihren Dienst geleistet hat). Letztes Jahr wieder ein neues Sys (nachdem mir mein Mobo und/oder der 3800+ abgeraucht ist - 3 Monate RMA :kotz: ) + einer 7950GX2 und zwei Monate später wurde der G80 gelauncht.

Na ja egal, die GX2 läuft und ich kann in Ruhe (oder doch nicht? warum schaue ich dann jeden Tag hier 10 x in diesen Fred?) auf den R600 oder G81 warten.


GX2 würde ich aktuell meiner Treiberleiche G80 vorziehen.

In den R600 Thread gucken macht Sinn , nur leider wo Nvidia schon
Probleme hat mitn Treibern - was ungewohnt ist , möchte ich mir
nicht ausmalen was dem R600 User blühen mag - da ATI heute erst
gerademal aufn guten weg ist mitn vernüftigen Treiber + Interface.

Ohne guten Treiber nützt einem auch die beste Karte nüx.

Ich hoffe inständig ich irre mich , ich würde mir nichts mehr wünschen
wie einen perfekten R600 + ZUBEHÖR :)

Greetz Koyote008
 
so geht's nicht nur dir. Auch andere kaufen sich neue Grakas obwohl die eigentlichen noch laufen würden. Darauf baut die Industrie auf uund bringt immer was "neues" heraus(meine jetzt nicht den G80 oder R600!) obwohl es dann gar keine Neuerung ist nur um zu verkaufen......
 
ich denke auch, das ATi seine High-End Karte so um die 600€ anbieten wird. Warum sollten Sie soviel günstiger ins Rennen gehen? nur weil der G80 gut vorneliegt und NV seine Preise senken wird?

Mal ehrlich: vielen Usern hier in diesem Thread ist das doch egal. Wenn der R600 gut wird (besser als der G80), werden wir uns den kaufen, das ist wie mit den G80-Karten die zum Anfang über 600€ gekostet haben.

Da geht es um Marktanteile im High End Grafiksegment.

Und 2006 hat ATI im HighEnd Grafiksegment einige Anteile an nvidia verloren. Nachdem mit ATI nicht mehr viel los war.

Intel hätte seine Core 2 Prozessoren auch teurer verkaufen können bei der Leistung. Intel hat aber gegenüber AMD "Kampfpreise" gemacht, damit man sich schneller die verlorenen Marktanteile zurück holt.

Sowas nennt sich Unternehmenspolitik. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass selbst wenn der R600 besser ist als die G80, dass der R600 genauso teuer oder sogar etwas billiger wie der G80 sein wird, da ATI mit Sicherheit sich wieder einige verlorene Marktanteile zurückholen will.
 
Schwachfug !

Die GTX kostet zum Release oder kurz danach 450€ ,

ATI kann die Preise selber steuern .... +tzzzzzz

Tiger ausm Käfig , an der Leine halten ... den Tiger (Löwe) Freund hats eben
auch mal ganz schnell ins Gesicht gebissen -

LOL , man kann keinen perfekten Devensivspieler der 2Jahre lang dem
Ball nur hinterhergerannt ist , nicht als Stürmer verkaufen - nur weil
tatsächlich die Welt nen Stürmer braucht :shot:

Mein Gott ist die ATI Welt wieder positiv Heute :bigok:

Greetz Koyote008

Man merkt du hast nichts verstanden...

Mal angenommen der R600 hätte das Potenzial 50% schneller zu sein als der G80. Dann würde Ati den Chip trotzdem nicht viel schneller laufen lassen als den G80, obwohl der das könnte. Somit könnte er damit seinen Preis steuern.
Je mehr Leistung freigegeben wird desto teuerer kann Ati ihn machen, da es dann ja auch gerechtfertigt sein würde. Das wird aber nicht so sein.

Der R600 wird etwas schneller sein und etwas teuerer als G80.

Er wird nicht viel schneller sein und auch nicht viel teuerer als der G80.


Aus dem einfachen Grund das Ati und Nvidia sich gut verstehen.

Oder billiger und schneller.
Wir werden sehen.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoGo:

Deine Überlegung hat nur einen Haken: egal wie ATi den R600 takten wird, die bei der Entwicklung und Produktion entstandenen Kosten bleiben gleich. Somit wären sie schön blöd, wenn sie das Potenzial des R600 nicht großzügig ausschöpfen würden.

So schön ein Spekulations-Thread auch ist, irgendwann ist es "langweilig", ich will endlich harte Fakten/Fakten/Fakten und natürlich den R600 samt angelöteter Graka ;)
 
Man merkt du hast nichts verstanden...

Mal angenommen der R600 hätte das Potenzial 50% schneller zu sein als der G80. Dann würde Ati den Chip trotzdem nicht viel schneller laufen lassen als den G80, obwohl der das könnte. Somit könnte er damit seinen Preis steuern.
Je mehr Leistung freigegeben wird desto teuerer kann Ati ihn machen, da es dann ja auch gerechtfertigt sein würde. Das wird aber nicht so sein.

Der R600 wird etwas schneller sein und etwas teuerer als G80.

Er wird nicht viel schneller sein und auch nicht viel teuerer als der G80.


Aus dem einfachen Grund das Ati und Nvidia sich gut verstehen.

Oder billiger und schneller.
Wir werden sehen.:shot:


EBEN 500-520€ ..... und das er schneller sein könnte als er ist -
kostet nochmal 5€ , da ja zumindest der ATI Käufer es glaubt. ;)

ATI Karten waren ja schon immer schneller - als Sie es waren -
ich stimme Dir zu :lol:

Greetz Koyote008
 
also 150€ für 20% Mehrleistung wäre noch ein guter deal.

in der regel steigen die preise nach oben ja exponentiell, aber 600 statt 500€ wären ja nur 20% mehr an preis, das würde locker durch die 15 oder 20% mehrleistung gerechtfertigt sein. Ich glaube kaum, dass Preis/leistung beim absoluten Highend eine große Rolle spielt, da gehts eher um pure Leistung, der Preis spielt dabei kaum eine Rolle.
 
Man merkt du hast nichts verstanden...

Mal angenommen der R600 hätte das Potenzial 50% schneller zu sein als der G80. Dann würde Ati den Chip trotzdem nicht viel schneller laufen lassen als den G80, obwohl der das könnte. Somit könnte er damit seinen Preis steuern.
Je mehr Leistung freigegeben wird desto teuerer kann Ati ihn machen, da es dann ja auch gerechtfertigt sein würde. Das wird aber nicht so sein.

Der R600 wird etwas schneller sein und etwas teuerer als G80.

Er wird nicht viel schneller sein und auch nicht viel teuerer als der G80.


Aus dem einfachen Grund das Ati und Nvidia sich gut verstehen.

Oder billiger und schneller.
Wir werden sehen.:shot:

Bist du wirklich so naiv und glaubst, dass sich nvidia & ati gut verstehen?
Das ist harte Konkurrenz. Da geht es um Bilanzen, Marktanteile und gute Zahlen.
 
EBEN 500-520€ ..... und das er schneller sein könnte als er ist -
kostet nochmal 5€ , da ja zumindest der ATI Käufer es glaubt. ;)

ATI Karten waren ja schon immer schneller - als Sie es waren -
ich stimme Dir zu :lol:

Greetz Koyote008

Vieleicht wird es beim R600 anders, vieleicht ist er wirklich schneller, als er den Anschein geben wird. :fresse: :bigok:

Bist du wirklich so naiv und glaubst, dass sich nvidia & ati gut verstehen?
Das ist harte Konkurrenz. Da geht es um Bilanzen, Marktanteile und gute Zahlen.

Ja, vieleicht hast du ja mitbekommen das beide vors Gericht mussten zwecks Preisabsprachen?

Die grössten Feinde verstehen sich auch ziemlich oft gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wird es beim R600 anders, vieleicht ist er wirklich schneller, als er den Anschein geben wird. :fresse: :bigok:



Ja, vieleicht hast du ja mitbekommen das beide vors Gericht mussten zwecks Preisabsprachen?

Die grössten Feinde verstehen sich auch ziemlich oft gut...


Preisabsprachen und Konkurrenzkampf sind bitteschön ZWEIERLEI !

Preisabsprachen dienen lediglich um den Marktpreis zu bestimmen -
der Konkurrenzkampf bleibt derselbe.

Aus Sicht des Kleinen ... lieber geringe Marktanteile und hohe Margen
und ein Überleben .... und der Grosse sackt Gewinne ein ... als wäre
der andere garnicht wirklich da.

Und wenn die Preise dermassen hoch sind - so wie es jetzt auch der
Fall ist - ist Ende der Fahnenstange - sonst schwindet irgendwann die
Nachfrage.

Wäre ATI nicht am Leben ... und würde NVIDIA uns ne Karte für 600€
anbieten - würden wir Sie mit Wucher beschimpfen - nur weil es ATI
gibt - vermuten wir Normalität - und somit ist Boykott ausgeschlossen
- und die Nachfrage bleibt.

Auch bei unserem Konzern ist das Kartellamt eingeritten ;)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisabsprachen und Konkurrenzkampf sind bitteschön ZWEIERLEI !

Preisabsprachen dienen lediglich um den Marktpreis zu bestimmen -
der Konkurrenzkampf bleibt derselbe.

Aus Sicht des Kleinen ... lieber geringe Marktanteile und hohe Margen
und ein Überleben .... und der Grosse sackt Gewinne ein ... als wäre
der andere garnicht wirklich da.

Auch bei unserem Konzern ist das Kartellamt eingeritten ;)

Greetz Koyote008


Ich stelle mir gerade den Vorstand ATi und NV vor wie sie alle gemütlich zusammensitzen ein Glas Wein trinken, und sich ein paar happen reinschieben.


Aus Sicht des Kleinen ... lieber geringe Marktanteile und hohe Margen
und ein Überleben .... und der Grosse sackt Gewinne ein ... als wäre
der andere garnicht wirklich da.

Überleben ist das wichtigste aber da muss ATi sich glaube keine sorgen machen , schon alleine wegen AMD
 
Ich stelle mir gerade den Vorstand ATi und NV vor wie sie alle gemütlich zusammensitzen ein Glas Wein trinken, und sich ein paar happen reinschieben.




Überleben ist das wichtigste aber da muss ATi sich glaube keine sorgen machen , schon alleine wegen AMD


Ach komm , son Schluck Wein gönnen wir uns dann doch auch ,
2. Reihe ist doch auch egal.

Und das beste ist wir Interessieren uns garnicht für Grafikkarten
und solchen Gedöns .... sondern eher um guten Wein -
der muss ne Runde Sache sein :fresse:

Greetz Koyote008
 
Ach komm , son Schluck Wein gönnen wir uns dann doch auch ,
2. Reihe ist doch auch egal.

Und das beste ist wir Interessieren uns garnicht für Grafikkarten
und solchen Gedöns .... sondern eher um guten Wein -
der muss ne Runde Sache sein :fresse:

Greetz Koyote008

Aber echt... Chantre gleich erkannt, am guten Geschma.. ach stimmt ja das war ja Weinbrand :fresse: :o
 
Ich glaube das ATI R600 langsamer wird als der G80, lasse mich aber gerne überraschen :)
 
Offiziell ist sowieso noch nichts. Also könnte es jeden Tag eine Überraschung geben, je früher, desto besser ;)
 
wie oft denn noch, die news ist ne alte kamelle ;)

R600 wird auf der Cebit mitte März presentiert und ich denke vor April wird der nicht bei den Händlern lagernd sein.

Vielleicht wirds ja auch ein Aprilscherz, so wie die Treiber für den G80 :d
 
Schon, aber die News in letzter Zeit sagen recht klar: Vorstellung zur Cebit...

Dies ist ja aber erst im März... also wenn ich solang warten soll hol ich mir ne nvidia 8800... bei aller liebe zu AMD/ATI aber langsam müssen die zumindest mal nen Benchmark durchsickern lassen.

Am Ende wartet man und die Karte ist dann vielleicht noch schlechter als ne 8800 GTS...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh