ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der R600 wird nicht mehr im Jänner kommen, wohl aber Mitte bis Ende Februar und mit vollen Stückzahlen bei der Vorstellung,- berichten nun einige Forumskollegen.
Kann dies fast schon glauben, den Fehler bei der X1800/1900 Serie wollen sie nicht wiederholen. Auch das Lüfterproblem denke ich gehört der Vergangenheit an. Zeit zum Sekbstentwickeln hatten sie / AMD + ATI ja nun reichlich, deshalb erwarte ich ein kleines Wunder :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der R600 wird nicht mehr im Jänner kommen, wohl aber Mitte bis Ende Februar und mit vollen Stückzahlen bei der Vorstellung,- berichten nun einige Forumskollegen.
Kann dies fast schon glauben, den Fehler bei der X1800/1900 Serie wollen sie nicht wiederholen. Auch das Lüfterproblem denke ich gehört der Vergangenheit an. Zeit zum Sekbstentwickeln hatten sie / AMD + ATI ja nun reichlich, deshalb erwarte ich ein kleines Wunder :angel:

Ich bin da mittlerweile etwas skeptisch.
Als AMDs 4x4 vorgestellt wurde, wurde vorher auch viel spekuliert und manche hatten hohe Erwartungen.

Letzlich wurden die meisten dann Enttäuscht.

Ich hoffe, dass es beim R600 nicht auch so sein wird...
 
Als AMDs 4x4 vorgestellt wurde, wurde vorher auch viel spekuliert und manche hatten hohe Erwartungen.

Sorry, aber das ist einfach nur blödsinn. Wer hohe erwartungen an dieses 4x4 Konzept hatte, hat einfach keinen Ahnung. Es war von Anfang an klar das dort zwei FX Prozessoren verbaut werden und demzufolge mußte man auch die Nachteile beachten, wie hoher Stromverbrauch usw., die diese Dinger mit sich bringen. Und wer sich davon exorbitante Leistungssprünge versprochen hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Woher soll den auf einmal die Leistung kommen, es ist ja immer noch die K8 Architektur, welche nun schon mal ein paar Jahre auf´m Buckel hat.
Mit dem K8L könnte dieses Konzept, wenn es von AMD bis dahin überhaupt noch weiter geführt wird und nicht nur eine Eintagsfliege war, durchaus interessant werden. Obwohl ich gestehen muß, das dann das Preis/Leistungsverhältniss auch nicht das beste sein wird, da der K8L bestimmt nicht so günstg sein wird.
Soviel dazu.
 
Das war eigentlich schon länger klar, dass es keine Hybrid-Lösung geben wird.

mfg nakai
 
So ne Hybridlösung wäre doch auch ziemlich teuer; Kühler, Pumpe, Flüssigkeit...

Inquirer schrieb:
Natürlich ist Dual-Slot angesagt, da dieser Kühler reichlich Saft braucht, um die Bestie zu kühlen. Die Karte wird trotzdem leise sein, ähnlich leise wie die G80er.
Dann muss sich aber was an der Leistunsaufnahme getan haben, oder?
 
ich frag mich, warum keine peltier-elemente zur kühlung von chips eingesetzt werden...

bei der leistungsaufnahme von CPUs und GPUs kann man sich das bisschen strom auch noch leisten...
 
Sprakle verkauft jetzt eine(n) Retail Geforce 8800 Grill für Pelztiere?
Klar das das bei den verkaufszahlen nicht so viel bringt :d :shot: :shot: :lol:
 
Paar aktuelle Sparkle 8800er werden mit pelztieren gekühlt, bringen tuts angeblich recht wenig.
so schlecht sind die Pelttiere nun auch wieder nicht. Wenn man halt ein gutes Ergebniss will, muss man auch ordentlich blechen, denn die Dinger verbrauchen dann auch einiges an Strom.....
 
Es geht hier um Peltier-Elemente. ;) Das sind Flache Kühlelemente, die im Idealfall eine Temperaturdifferenz von 60°C zwischen Oberseite und Unterseite erzeugen. Auf einer Grafikkarte bringt das jedoch recht wenig, da ein Peltier-Element mindestens 200W Leistung verbrät, um die 150W von der Grafikkarte abzuführen. Und die 200W wollen erstmal gekühlt werden! :d Somit ist es sinvoller, es wegzulassen! :shot:
 
Es geht hier um Peltier-Elemente. ;) Das sind Flache Kühlelemente, die im Idealfall eine Temperaturdifferenz von 60°C zwischen Oberseite und Unterseite erzeugen. Auf einer Grafikkarte bringt das jedoch recht wenig, da ein Peltier-Element mindestens 200W Leistung verbrät, um die 150W von der Grafikkarte abzuführen. Und die 200W wollen erstmal gekühlt werden! :d Somit ist es sinvoller, es wegzulassen! :shot:

Danke für die Information.

Aber mal zum R600:

Wenn man dem Inquirer glaubt, dann liegen bei AMD/ATI bereits fertige Test Samples rum.

Daher mal die Frage an euch oder spekuliert mal:
Wenn es schon Samples gibt, wie lang wird es dann dann dauern bis mal Benchmarks durchsickern?

AMD/ATI sollte doch das Interesse haben, den Leuten schnellstmöglich zu zeigen was die Karte kann.

Viele die sich jetzt eine neue Grafikkarte holen können warten ja auf den R600, aber wenn AMD/ATI da seine Geheimhalte Taktik fährt dann werden sich wohl einige für nVIDIA entscheiden, da die meisten wohl kein Interesse haben noch monatelang darauf zu warten.

Wenn die Karte besser ist, kann AMD/ATI doch mal was durchsickern lassen...
 
Danke für die Information.

Aber mal zum R600:

Wenn man dem Inquirer glaubt, dann liegen bei AMD/ATI bereits fertige Test Samples rum.

Daher mal die Frage an euch oder spekuliert mal:
Wenn es schon Samples gibt, wie lang wird es dann dann dauern bis mal Benchmarks durchsickern?

AMD/ATI sollte doch das Interesse haben, den Leuten schnellstmöglich zu zeigen was die Karte kann.

Viele die sich jetzt eine neue Grafikkarte holen können warten ja auf den R600, aber wenn AMD/ATI da seine Geheimhalte Taktik fährt dann werden sich wohl einige für nVIDIA entscheiden, da die meisten wohl kein Interesse haben noch monatelang darauf zu warten.

Wenn die Karte besser ist, kann AMD/ATI doch mal was durchsickern lassen...

Es sind schon genug Samples verschickt worden.^^:coolblue:

mfg Nakai
 
Und Samples gibt es schon eine Weile. Selbst vom A12er wurden Samples gefertigt.
 
Danke für die Information.

Aber mal zum R600:

Wenn man dem Inquirer glaubt, dann liegen bei AMD/ATI bereits fertige Test Samples rum.

Daher mal die Frage an euch oder spekuliert mal:
Wenn es schon Samples gibt, wie lang wird es dann dann dauern bis mal Benchmarks durchsickern?

AMD/ATI sollte doch das Interesse haben, den Leuten schnellstmöglich zu zeigen was die Karte kann.

Viele die sich jetzt eine neue Grafikkarte holen können warten ja auf den R600, aber wenn AMD/ATI da seine Geheimhalte Taktik fährt dann werden sich wohl einige für nVIDIA entscheiden, da die meisten wohl kein Interesse haben noch monatelang darauf zu warten.

Wenn die Karte besser ist, kann AMD/ATI doch mal was durchsickern lassen...


Weil AMD ne seriöse Firma ist und da wartet man halt bis zum NDA. Von der 8800 gabs auch vorher keine benches, erst 1-2Tage vor dem NDA hat man näheres zur performance gehört.

Wenn du unbedingt benches brauchst geh doch zu level505, die haben welche :P


pelztiere sind die denkbar schlechteste idee die man solch einem Monster antun kann. Pelztiere machen sinn, wenn man chips unter raumtemperatur kühlen möchte und viel Platz zur verfügung hat und sich nicht umd ie stromrechnung kümmert.
Hier ist genau das Gegenteil der Fall, große Netzteile sind mit dem r600 schon am würgen, erst recht im Crossfire und Platz ist auch nur sehr begrenzt vorhanden. Pelztiere brauchen je nach temperaturdifferenz eine erhebliche Menge an Energie, zusätzlich vertilgen sie ja keine energie, sondern sie transportieren lediglich die Hitze des Grafikchips ein paar Milimeter auf die andere Seite des peltierelements, eine große Kühllösung für das peltier würde dann ja erst recht angesagt sein, da reinen 2 slots nie im Leben.
 
Der neue Dell wird auch durch Pelltiere gekühlt, zumindest die CPU. Wärme wird mit Wakü abgeleitet.
 
Also ATI hat den R600 nicht nur, aber auch verschoben um gewisse Mängel bei NV Karten bei Amd ATI auszumerzen.
Das wäre der hohe Stromverbrauch als erstes und dass der Lüfter soo leise in etwa wird wie dieser der 8800 GTX.
Somit kann auch der anfänglich Preis knapp über 500 Euro verlangt und als "nicht alzu hoch" angesetzt werden.
Diese beiden Punkte waren das Dorn im Auge vieler Fans,- und mit dem soll nun Schluss sein. NV hat vorgelegt und ATI musste nun daher positiv reagieren! Uns als Endverbraucher kann dies nur Recht sein!
 
Weil AMD ne seriöse Firma ist und da wartet man halt bis zum NDA. Von der 8800 gabs auch vorher keine benches, erst 1-2Tage vor dem NDA hat man näheres zur performance gehört.

Intel ist auch eine seriöse Firma, oder?
Beim Intel Quadcore sind ja teilweise 1-2 Monate vor Einfühung schon Benchmarks aufgetaucht und CPU´s durch die gegend kursiert...

Und hats Intel geschaded? Im gegenteil was Quadcore CPU´s betrifft ist Intel momentan wirklich gut..

Ich find es echt schade, dass es nichtmal ein Bild, Benchmark etc. vom R600 gibt wenn die Samples schon fertig sind.
Damit zwingt mich AMD/ATI indirekt eine nvidia zu kaufen obwohl ich lieber ne ATI hätte...
 
Intel führt immer ein anderen Marketing als AMD, Intel CPUs waren teilweise in eGay zur verkauft gestellt worden als es überhaupt gelauncht wurden.

Bei einigen Foren hatten User die Benchmarks gezeigt gehabt, das ist Intel Marketing :)
 
Intel führt immer ein anderen Marketing als AMD, Intel CPUs waren teilweise in eGay zur verkauft gestellt worden als es überhaupt gelauncht wurden.

Bei einigen Foren hatten User die Benchmarks gezeigt gehabt, das ist Intel Marketing :)

Wobei ich diese Art von Marketing nicht schlecht finde.
Denn so kriegen die User eine direkte Information wie die CPU bzw. das Produkt ist.

Bei AMD/ATI warten jetzt einige (wie ich .z.b) wie der R600 so sein wird. Am Ende ist der R600 dann schlechter als der G80 und die ganze Warterei war umsonst, weil ich mir dann auch hätte gleich einen G80 holen können.

Und wenn der R600 besser wäre, dann könnte man sich jetzt in Ruhe zurücklehnen und sich auf den R600 freuen.

Aber so steht man im unklaren und das find ich ehrlich gesagt zum :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh