ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ATI hat den R600 nicht nur, aber auch verschoben um gewisse Mängel bei NV Karten bei Amd ATI auszumerzen.
Das wäre der hohe Stromverbrauch als erstes und dass der Lüfter soo leise in etwa wird wie dieser der 8800 GTX.
Somit kann auch der anfänglich Preis knapp über 500 Euro verlangt und als "nicht alzu hoch" angesetzt werden.
Diese beiden Punkte waren das Dorn im Auge vieler Fans,- und mit dem soll nun Schluss sein. NV hat vorgelegt und ATI musste nun daher positiv reagieren! Uns als Endverbraucher kann dies nur Recht sein!

Kaffeesatzleserei.

AMD hat offensichtlich akute Probleme gegenüber dem G80 - was zu lösen
gilt.

Für ne gescheite Kühllösung hatte ATi schon mehr als 2 Jahre Zeit sich
Gedanken zu machen.

ATI hat das typische S.T.A.L.K.E.R. Syndrom .......

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du etwa diesen Satz von Viva?

jo ich versuch es mal zu übersetzen :d :d

"Intel hat eine andere Marketing Strategie als AMD. Intel Prozessoren wurden teilweise vor ihrem offiziellen Einfühungsdatum Datum bei E B A Y verkauft."

Vielleicht verstehst du seinen Satz jetzt ;)
 
jo ich versuch es mal zu übersetzen :d :d

"Intel hat eine andere Marketing Strategie als AMD. Intel Prozessoren wurden teilweise vor ihrem offiziellen Einfühungsdatum Datum bei E B A Y verkauft."

Vielleicht verstehst du seinen Satz jetzt ;)


So wollte ich es auch schreiben, aber nach ein Paar Bier intus .... :fresse:
Vielen Dank für die Übersetzung :)

Wie gesagt, Intels Strategie ist immer anders gewesen, würde eher unorthodox sagen, aber das bringt anscheinend zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon Termine für das Erscheinen des R600 bekannt? Benches?
Oder wird das so wie bei NV, dass Test erst kurz vor Erscheinung raus dürfen?
 
Intel führt immer ein anderen Marketing als AMD, Intel CPUs waren teilweise in eGay zur verkauft gestellt worden als es überhaupt gelauncht wurden.

Bei einigen Foren hatten User die Benchmarks gezeigt gehabt, das ist Intel Marketing :)

Das lag aber nicht unbedingt an Intel, .. vlt ehr daran, dass einige Mitabreiter von z.B. Mainboardhertellern, die die CPUs vür ordentlich Geld weiterverkauft haben!


Sind schon Termine für das Erscheinen des R600 bekannt? Benches?
Oder wird das so wie bei NV, dass Test erst kurz vor Erscheinung raus dürfen?

Es gibt Benches bei lvl505, wobei es sehr fraglich ist ob die stimmen!
Es sieht wohl so aus dass es ungefär wie bei nV läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoff. reist der R600 wenigstens was vom Teller. Die Leistung der derzeitigen Graka´s ist mir noch zu schwach. Es sollten min. 50% mehr sein (im Gegensatz zu meiner). Da kommt die 8800GTX noch nicht hin.
 
Also 50% mehr als die 8800GTX schafft der R600 sicher nicht, ...

Welche Karte hast du denn?
 
Wow, wenn man das so durchliest macht sich unwillkürlich ein "habenwill" Gefühl breit.


Also die XTX hat 12 inch und die XT hat 9 inch und weniger Takt als die XTX? Ansonsten keine Unterschiede? Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte jemand dann die XTX kaufen? Wenn ich auf die XT nen gescheiten Kühler setz könnte ich den Takt ja problemlos anheben oder?

Oder versteh ich da was komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, siehst du richtig. Aber beachtet, dass das vom Inquirer kommt.
 
Hehe, jetzt weiß ich auch wieso UFO in der letzten Abrechnung noch auftauchte. Alle sagten das UFO (R600@GDDR3) eingestellt worden wäre. Aber meine "Quelle" sagte mir ende Dezember was von UFO und brachte mich damit ein wenig ins Stutzen. Aber wenn UFO tatsächlich wiederbelebt wurde, kann ich meine Quelle gut verstehen.

Zu den PCB: Das es verschiedene PCBs geben wird war ja klar, aber ich glaube immer noch nicht an eine 9'' XT und eine 12'' XTX. Das hängt nicht damit zusammen, das meine Quelle dies dementieren würde, aber ich verstehe nicht wieso AMD den A12er für die XTX nehmen sollte wenn es eine A13er gibt. Das will einfach nicht in mein Hirn und einen logischen Grund gibts einfach nicht.

Aber z.T. Singleslot, sehr leise und den neuen Connector als Adapter - SUPER AMD!
 
ATI R600 - Radeon X2x00 series

R600 to have at least four SKUs

http://uk.theinquirer.net/?article=37040


3 mal GDDR4, 1 mal GDDR3 :hmm:
4 verschiedene PCBs :hmm:
Single Slot Kühlung für die kleine "GT" :hmm:

Also ich glaub nix bevor ich es sehe ... und zwar als kaufbares Produkt.


Ich auch nicht, weil ich kanns net glauben :angel:

So, the T-bone is full a 12 inches long (30cm). This baby is dubbed XTX, and will feature-top-of-the-line, 1GB GDDR-4 memory from Samsung. You can count on 16 memory chips yielding 1GB of video memory connected to the GPU via 512-bit external bus. Memory chips could do 2.4GHz clock (1.2GHz physical), yielding in yet unseen bandwidth of 153.6 GB/s, dwarfing 8800GTX and its 86.4 GB/s. However, this clock is not guaranteed - not everything is in the bandwidth, but rather in the way you use it.

Sollte es aber so sein, dann sage ich nur boaah ey (Manta fahrer) :fresse:
 
Wenn sich die XTX auch nur im Takt von der XT unterscheiden sollte, gibt es doch auch kein Grund warum die XTX so viel länger sein sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der einzige Grund wäre 1GB auf den XTX und 512MB auf der XT. Dann würde AMD den Fehler der X1900er nicht mehr wiederholen. Da haben sich XT und XTX fast nicht unterschieden. Oder aber die XT hat z.B. nur 48 Shader.
 
Ja, Leute, immer gleich zwei Postings wenn ein Fehler passiert ist.
Und jetzt BTT!
 
Thx ihr 2, .. hab korrigiert!

Jop, .. hatte schon einige XFX ;)

:btt:

Jep, no prob

Ja, Leute, immer gleich zwei Postings wenn ein Fehler passiert ist.
Und jetzt BTT!

Stimmt, aber ich war Erster :d

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die XT und die XTX nur vom Takt her unterscheiden werden. Den Fehler wird ATI/AMD wohl nicht machen.
Ein paar Shader Unterschied müssten es schon sein, sonst gibt es wie schon gesagt wirklich keinen Kaufgrund für die XTX
 
Mal angenommen die XTX hat 1GB und die XT nur 512MB. Dann würde das High End Produkt von ATI/AMD in vielen Rechnern zwecks Platzmangel keine Verwendung finden. Ich glaube also schon das es auch ein XT Modell mit 1GB geben wird aber 16 RAM-Bausteine auf 9inch unterzubringen wird sicher nicht einfach sein falls die nur einseitig bestückt sein soll.
 
@Wombat, Nakai, ....

Welchen Grund gäbe es überhaupt, .... ne, besser gesagt, welchen Unterschied an den Karten könnte es geben der ein "so viel größeres" PCB voraussetzt?
 
Kann mir schon vorstellen dass die XT nur niedriger getaktet ist, aber dann ein gutes Stück niedriger.
Das längere PCB der XTX wird wohl oder übel für die Stromversorgung gebraucht, damit auch bei hohem Takt die Spannungsversorgung stabil bleibt.
Ähnliches gab es schon bei NVIDIA mit der Gf 4 Ti!

MfG :cool:
 
@Wombat, Nakai, ....

Welchen Grund gäbe es überhaupt, .... ne, besser gesagt, welchen Unterschied an den Karten könnte es geben der ein "so viel größeres" PCB voraussetzt?

Ein längeres PCB kann weniger Layer haben, also billiger sein. Man kann es besser Kühlen und mehr RAM unterbringen. Sonst gibt es keinerlei Vorteile, nur Nachteile.


Kann mir schon vorstellen dass die XT nur niedriger getaktet ist, aber dann ein gutes Stück niedriger.
Das längere PCB der XTX wird wohl oder übel für die Stromversorgung gebraucht, damit auch bei hohem Takt die Spannungsversorgung stabil bleibt.
Ähnliches gab es schon bei NVIDIA mit der Gf 4 Ti!

MfG :cool:

Nein, mit der Spannung wird dies nichts zu tun haben. Auch auf einem 9'' PCB kann man genug Spannungswandler unterbringen. Und ob 6+6 (12'') oder 8+4 (9'') bei der Stromversorgung ist egal.
 
Das könte schon stimmen, aber zwischen 22,8cm und 30,5cm ist schon ein gewaltiger Unterschied!
 
Ein längeres PCB kann weniger Layer haben, also billiger sein. Man kann es besser Kühlen und mehr RAM unterbringen. Sonst gibt es keinerlei Vorteile, nur Nachteile.

Die Spannungsversorgung könnte beim größeren PCB ebenfalls komplexer sein, also auch größer...

mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit der Spannung wird dies nichts zu tun haben. Auch auf einem 9'' PCB kann man genug Spannungswandler unterbringen. Und ob 6+6 (12'') oder 8+4 (9'') bei der Stromversorgung ist egal.

Ist dies jetzt eine Schätzung oder Tatsache? ;)
Ein größeres PCB hat auch Vorteile in der Signalabschirmung.
Beispiel Radeon 9700: Aufgrund des zu kurzen PCBs gab es Störungen auf den VGA-Ausgängen welche sich im berühmten "Wellenproblem" äußerten.

MfG :cool:
 
However, ich pack schonmal den Dremel aus. Da gehts wohl meinen Festplattenkäfigen an den Kragen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh