ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spannungsversorgung könnte beim größeren PCB ebenfalls komplexer sein, also auch größer...

mfg Nakai

Ja, das ist klar. Aber ich denke daß die erforderliche Spannungsversorgung auch locker auf ein 9'' PCB passt bei 12 Layern und mehr. Oder AMD setzt normale 8 Layer PCBs ein und deshalb braucht die XTX 12''.
Hinzugefügter Post:
Ist dies jetzt eine Schätzung oder Tatsache? ;)
[...]

Das ist jetzt Schätzung :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep :drool: Wirklich beeindruckend was der Inq da schreibt.

Leider muss mein CC25 dann nach Außen weichen. :(

Hoffe der Release ist nicht erst im März.

Joa ich hoffe auch, dass se schon früher kommt.

Wenn die technischen Daten wirklich stimmen, dann rockt die ATI alles weg...
Dagegen wäre dann ne 8800 GTX nahezu lächerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erscheinungsdatum wird wohl schon März sein. Das ist mir aber auch lieber als wieder einer der berüchtigten paperlaunches von den Herstellern.

Es sollte übrigens beachtet werden dass wenn diese Karte schneller ist, diese BIS ZU 30% schneller ist. Also auch 0%. Ich schätze jedoch schon, aufgrund der Daten, dass eine GTX größtenteils chancenlos ist.
Andererseits hat nVidia fast 4 Monate Zeit einen refresh zu entwickeln sowie zu fertigen. Die sitzen sicherlich nicht untätig herum ;)

Zu den PCBs: Möglicherweise (nur mal so eine Theorie) wird es die XTX sowie die XT mit 2 Speichergrößen geben (1GB und 512MB). Oder es ist tatsächlich so, dass die 1GB der XTX vorbehalten sind. Das wäre aber n bissl unfair ( - jedoch logisch).



bye Hübie
ps: Net hauen wenn ich Mist sülze :shot:
 
Wegen der 30cm Graka, habe mal vor nen paar Wochen gelesen, dass diese nur für Oem-Rechner bestimmt sind. Ausserdem stand in dem Artikel das nicht unbedingt das Pcb als solches viel länger ist, sondern hauptsächlich der Kühler, sprich der steht noch nen bisschen ab. Sind diese Sachen schon wieder widerlegt worden??

Kann es nicht auch sein das Ati schon einige von der älteren(längeren) Version produziert hat und deshalb diese auch verkauft, würde auch durchaus Sinn machen die dann in Oem-Rechner zu packen, bis diese abverkauft sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erscheinungsdatum wird wohl schon März sein. Das ist mir aber auch lieber als wieder einer der berüchtigten paperlaunches von den Herstellern.

Es sollte übrigens beachtet werden dass wenn diese Karte schneller ist, diese BIS ZU 30% schneller ist. Also auch 0%. Ich schätze jedoch schon, aufgrund der Daten, dass eine GTX größtenteils chancenlos ist.
Andererseits hat nVidia fast 4 Monate Zeit einen refresh zu entwickeln sowie zu fertigen. Die sitzen sicherlich nicht untätig herum ;)

Zu den PCBs: Möglicherweise (nur mal so eine Theorie) wird es die XTX sowie die XT mit 2 Speichergrößen geben (1GB und 512MB). Oder es ist tatsächlich so, dass die 1GB der XTX vorbehalten sind. Das wäre aber n bissl unfair ( - jedoch logisch).



bye Hübie
ps: Net hauen wenn ich Mist sülze :shot:

Jo da hast du Recht.

Eine Möglichkeit wäre:

ATI ist mit dem R600 spürbar schneller als die 8800 GTX.
Aber mit dem Refresh zieht nvidia dann wieder mit dem R600 gleich und beide Karten sind dann auf "einem" Niveau...

Das könnte ich mir auch durchaus vorstellen...
 
Wo dürfte dann die R600 X2800 XL in etwa hinfallen?
Auf die Performance einer 8800 GTS zu einem etwas gümstigeren Preis aber dennoch 512 MB GDDR4 Speicher.
Die XT der R600 Serie würde ich 5-10% über der 8800 GTS sehen, die XTX sogar bei ca.20% und hi und da sogar mehr.
 
Wenn die XTX nur 20% über der GTS ist, wäre das eine Blamage.
 
Also 30% schneller als die GTX glaube ich erst wenn ichs sehe aber 20% sicherlich alles mehr naja??
wenn sie wirklich 30% schneller sein sollte wird man es bestimmt nicht schaffen noch in 90nm mit dem G80 ran zu kommen außer natürlich mit wakü und volt mod bei einer 8800Ultra wenn die dann wirklich kommt!
30% wäre für ati sicher genau die richtige antwort!
 
ich wart schon mal gerne auf den r600 bei solchen tendenzen!
 
Wie es denn praktisch wirklich wird ist natürlich die andere Frage.
Technische Daten sagen noch lange nichts darüber aus, ob die Karte dann im praktischen Betrieb wirklich so überragend ist...

Aber vieles spricht ja dafür
 
Der R600 ist doch PCI-e2, oder?

Läuft dann so eine Karte auch genauso schnell/gut wie auf einem nicht pci-e2 fähigen board?

Oder wozu das ganze?
 
Wie es denn praktisch wirklich wird ist natürlich die andere Frage.
Technische Daten sagen noch lange nichts darüber aus, ob die Karte dann im praktischen Betrieb wirklich so überragend ist...

Aber vieles spricht ja dafür

Naja gut da habe ich aber wieder was ganz anderes gehört und ein user sagte ja auch 400Mhz r600 = X1950XTX und der G80 GTX ist ja dann bis zu 80% schneller! die US sind beim G80 angeblich auch felxibler daher meine ich das der R600 keine 30% schneller sein wird! Ich schätze mal 20% sind mit optimierten treiber wohl drin!
 
Naja gut da habe ich aber wieder was ganz anderes gehört und ein user sagte ja auch 400Mhz r600 = X1950XTX und der G80 GTX ist ja dann bis zu 80% schneller! die US sind beim G80 angeblich auch felxibler daher meine ich das der R600 keine 30% schneller sein wird! Ich schätze mal 20% sind mit optimierten treiber wohl drin!

Da die Testsamples ja schon fertig sind, ist es theoretisch jeden Tag möglich, dass mal Benchmarks irgendwo durchsickern...

Ich hoffe auch, dass endlich mal was kommt...
 
Sorry, meinte natütlich die GTX, nicht die GTS.
Und die 5-10 % bei der R600 X2800 XT finde ich gar nicht mal so weit hergeholt. Ist ja nicht das absolute High End und auch nur 512 MB Speicher, also weniger als die 8800 GTX und dennoch schneller mit Beta Treibern!!
 
Hoffe auf n geringen preis der 2800xl mit 512mb speicher und n paar benchmarks nakai , w0mbat ihr seid am zug!
 
Insofern die XT mit 512MB tatsächlich auf GTX Niveau + liegen sollte ,
wäre das auch für mich als GTS Besitzer schon Interesannt.

Allerdings finde ich eine Karte auf GTX Niveau mit 512MB Ram ein bissl
knapp bemessen (XT) . Und die XTX mit 1024MB GDDR4 nen bissl
übertrieben.

Die Zuteilung des Ram seitens Nvidia mit Ihren G80 Karten erscheint
mir sehr perfekt mit GTS 640MB / GTX 768 MB.

Greetz Koyote008
 
@Koyote008,

mit welcher Formel hast du das denn berechnet? Wieso ist 512 zu wenig und 1024 zuviel?

Greetz,

RM


Anhand der vorhandenen Spiele und der Leistung der Karte (Filtervermögen).

Kannst ja mit Rivatuner messen wieviel MB ein Spiel bei Deinen Settings
braucht , oder halt Testberichte lesen.

Hat man zuwenig Speicher kann man die mögliche BQ durch Limitierung
des Speichers nicht voll nutzen , umgekehrt hat man unnötige Wärme-
entwicklung und Geld rausgeworfen - gerade bei GDDR4.

Genau aus diesem Grund finde ich die kommende unbeschnittene
8800-er GTS mit 320MB auch nicht passend.

Soll hier aber kein Diskussionspunkt darstellen , nur meine Erfahrungen
vornehmlich beziehe mich mich auf Ego Shooter.

Greetz Koyote008
 
Also 50% mehr als die 8800GTX schafft der R600 sicher nicht, ...

Welche Karte hast du denn?

Ich meinte 50% mehr als meine X1900XT im oc´ed Zustand (15-20% mehr) sollte sie schaffen, die Neue (NV oder ATI).

Mal schauen, ob die neuen Karten in 6-9Mon. 100% mehr als meine Jetzige leisten, dann werde ich wohl wieder zulangen.
 
Anhand der vorhandenen Spiele und der Leistung der Karte (Filtervermögen).

Kannst ja mit Rivatuner messen wieviel MB ein Spiel bei Deinen Settings
braucht , oder halt Testberichte lesen.

Hat man zuwenig Speicher kann man die mögliche BQ durch Limitierung
des Speichers nicht voll nutzen , umgekehrt hat man unnötige Wärme-
entwicklung und Geld rausgeworfen - gerade bei GDDR4.

Genau aus diesem Grund finde ich die kommende unbeschnittene
8800-er GTS mit 320MB auch nicht passend.

Soll hier aber kein Diskussionspunkt darstellen , nur meine Erfahrungen
vornehmlich beziehe mich mich auf Ego Shooter.

Greetz Koyote008

Das ist eben das Problem des 512Bit SI. Man kann nur auf 512 oder 1GB ausweichen, und 512MB erweist sich shcon als zu langsam und zu limitiert.^^

mfg Nakai
 
Ich meinte 50% mehr als meine X1900XT im oc´ed Zustand (15-20% mehr) sollte sie schaffen, die Neue (NV oder ATI).

Mal schauen, ob die neuen Karten in 6-9Mon. 100% mehr als meine Jetzige leisten, dann werde ich wohl wieder zulangen.

wenn du mit bestimmten Qualitätseinstellungen spielst schaffst du die 100%
 
Naja wenn jemand (wie ich) nen 20er oder 21er TFT hat, der ne native Auflösung von 1600x1200 hat dann erübrigt sich die Antwort. Allerdings reicht mir 4fach AA und 16fach AF :d
 
Soviel packt mein TFT nicht (max. 1280x1024). Bei 1600x1200 haste ca. 46% mehr Pixel als ich. Demnach müsste die Graka 46% mehr leisten, um auf die gleiche FPS zu kommen, wie ich mit 1280x1024, oder?
 
Soviel packt mein TFT nicht (max. 1280x1024). Bei 1600x1200 haste ca. 46% mehr Pixel als ich. Demnach müsste die Graka 46% mehr leisten, um auf die gleiche FPS zu kommen, wie ich mit 1280x1024, oder?

Nö nur mehr Pixel, die Texel und Shaderleistung ist die gleiche.^^:d
Natürlich müssen auch mehr Pixel gefiltert werden, was zusätzlich die Pipes auslasten, aber im Grunde steigen die Anforderungen an Texelfüllrate und Shaderleistung nicht an.


mfg Nakai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh