ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das T-Bone-Steak ist also 12 Zoll lang (30 cm). Dieses Baby heißt XTX und wird mit 1 GB vom allerfeinsten Speicher (GDDR-4 von Samsung) bestückt sein. Man kann sich auf 16 Speicherchips verlassen, die 1 GB Videospeicher erbringen, über einen externen 512-Bit-Bus mit der GPU verbunden. Die Speicherchips könnten mit 2,4 GHz (1,2 GHz physikalisch) getaktet sein und damit eine bislang ungeahnte Bandbreite von 153,6 GB/s erreichen, was die 8800GTX und ihre 86,4 GB/s locker in den Schatten stellt. Diese Taktrate ist jedoch nicht garantiert - die Bandbreite ist nicht alles, es geht vielmehr auch darum, wie man alles nutzt.
[/url]

Hört sich nach der völligen Vernichtung der 8800GTX an !

Würde mich aber wunder wenn sie wirklich so schnell ist, denn so war es ja noch nie das eine Karte der "gleichen" Generation doppelt so schnell war oder ?

Was würde das AMD auch bringen dann wird es schwieriger noch was drauf zu setzen !

Naja erstmal Benches abwarten aber die Zahlen hören sich nach einer Demütigung für Nvidia an !

naja warten wir weiter !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn so viele Infos kommen, dürfte es nicht mehr lange dauern bis mal ein Benchmark durchsickert...
Wo hast du die Liste her @ CBOT?
 
Da bin ich mal gespannt ob diese Daten wirklich stimmen.
Denn 512Bit Speicheranbindung und 1GB GDDR4 ... :eek:

Auch die Taktung von Chip und Speicher "wäre" im Vergleich zur Konkurrenz um einiges höher.

Mal schauen was die Zukunft bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Ich halte es für eine Möglichkeit, wenngleich ich es unverständlich finde, eine derartige Karte gleich zu Beginn zu veröffentlichen, sollte die normale XTX schon ein derartiger Burner sein. Und warum dann nur mit 2x512MB?
 
Ehrlich gesagt ......

stört mich an der 1GB Karte die 30cm nen bissl , und 768MB hätten
es auch getan.

wenn der Preis stimmt 570€ - 600€ wäre aber einiges kompensiert -
aber ca. 120-150€ mehr als eine 8800GTX zu diesem Zeitpunkt - viel GELD !!
stimmen 750 GPU / 2400Mhz Speicher - sehe ich die ATI ca. 35%
vor der 8800GTX ... wie kommen andere auf 100% ?

Fette Karte ... die Kompakte gefällt mir besser ... hätten aber hier
640MB nehmen sollen.

Finde die Speicheraufteilung bei Nvidia besser.

Ich freu mich auf Benches und Treiberqualität , und Abwärme.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch nicht für Fakten :)
 
Wenn ich doch Fakten hätte um mit einem CF-System aufwarten
zu können - um darüber nachzudenken - alle Hebel in Bewegung
zu setzen.

Greetz Koyote008
 
2tes mal: es wird noch keine Dual GPU geben!


30cm=:eek:
Hinzugefügter Post:
Wenn ich doch Fakten hätte um mit einem CF-System aufwarten
zu können - um darüber nachzudenken - alle Hebel in Bewegung
zu setzen.

Greetz Koyote008
Du sprichst in Rätseln?!

Bitte um Erläuterung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich gar nicht mehr ob es Sinn macht eine nvidia zu holen^^
 
Jetzt weiss ich gar nicht mehr ob es Sinn macht eine nvidia zu holen^^

ich denke mal, wenn ATi wirklich März/April die Karte rausbringt, würde ich jetzt keine Nvidia-Karte mehr holen, es sei denn Du kannst diese dann noch gewinnbringend verticken. Alle G80-Besitzer, welche sich gleich eine Graka geholt haben, haben es richtig gemacht, wir anderen sollten eher den R600 abwarten und dann entscheiden.
 
@ Koyote008

Dann ist dein Case zu klein. Ich bekomme frei 35cm rein. Notfalls auch mehr als 40cm

Hab das org. Bild nicht gefunden, aber die 7950GX2 ist wohl noch die längste Karte...

VODIE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shining65

Was meinst du mit gewinnbringend? Wenn ich sie zb für 600€ gekauft hab, aber paar Monate später für 500€ verkauft wird und ich 550€ dafür bekomme? :fresse:
 
@ Shining65

Was meinst du mit gewinnbringend? Wenn ich sie zb für 600€ gekauft hab, aber paar Monate später für 500€ verkauft wird und ich 550€ dafür bekomme? :fresse:

unteranderem ja, ich z.B. habe noch fast alle Hardware die ich mal gekauft habe (jedenfalls das meiste) und das ist eindeutig ein Verlustgeschäft :(

manche haben ihre alte 7900 GTO (? als Beispiel) ja fast zum doppelten EK verkloppen können.
 
Also nicht gewinnbringend. Man muss immer vom Neuwert ausgehen.
 
ich denke mal, wenn ATi wirklich März/April die Karte rausbringt, würde ich jetzt keine Nvidia-Karte mehr holen, es sei denn Du kannst diese dann noch gewinnbringend verticken. Alle G80-Besitzer, welche sich gleich eine Graka geholt haben, haben es richtig gemacht, wir anderen sollten eher den R600 abwarten und dann entscheiden.

Ist nen bissl Blödsinn - aber was solls !

Zumindest die 8800GTS 640MB ist von P/L mit 360€ spitzenmässig !
Und OC erste Sahne.

Da ändert die ATI auch nüx dranne .... nur wenn man wirklich 500€
und mehr ausgeben möchte ... sollte man auf den R600 warten.

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
@ Koyote008

Dann ist dein Case zu klein. Ich bekomme frei 35cm rein. Notfalls auch mehr als 40cm

Hab das org. Bild nicht gefunden, aber die 7950GX2 ist wohl noch die längste Karte...

VODIE.jpg


Wieso sollte mein V1000 zu klein sein ? Okay gibts nen Stacker .. dat
neue .... daran soll nicht scheitern.

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
2tes mal: es wird noch keine Dual GPU geben!


30cm=:eek:
Hinzugefügter Post:

Du sprichst in Rätseln?!

Bitte um Erläuterung :fresse:

Naja .... unter DX10 .... Crossfire .... ich bin heiss .... G80
ist gelüftet .... nu kommt R600.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn 30cm nicht ins V1000 passen, ist es doch zu klein.
Der Stacker ist zwar nicht der Schönste, aber baulich das beste Case, das ich je hatte (auch ideal für Wakü)
 
Ist nen bissl Blödsinn - aber was solls !

Zumindest die 8800GTS 640MB ist von P/L mit 360€ spitzenmässig !
Und OC erste Sahne.

Da ändert die ATI auch nüx dranne .... nur wenn man wirklich 500€
und mehr ausgeben möchte ... sollte man auf den R600 warten.

Greetz Koyote008

sofern man nicht immer die neuste/schnellste Graka haben will ist das kein Blödsinn. Wer bis jetzt auf den R600 gewartet hat und dann sich doch noch eine NV-Karte holt, hat entweder seine Meinung geändert, oder ärgert sich mitunter beim Erscheinen des R600.

wenn Du natürlich "nur" irgendeine schnelle DX10-fähige und verfügbare Graka suchst, dann gebe ich Dir völlig recht.
 
It seems that today some more info has surfaced.

R600 will be launched at Cebit. The press will get to see the R600 at the end of February. One week after the Cebit the R600 will be available for everyone to buy. Claims are that the R600 is 5 to 10% faster in DX10 applications than the G80. Note the DX10 claim and no mention of DX9 performance compared to G80.

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=912896&postcount=641

Wenn das mit den 5-10% in dx10 stimmt dann *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern man nicht immer die neuste/schnellste Graka haben will ist das kein Blödsinn. Wer bis jetzt auf den R600 gewartet hat und dann sich doch noch eine NV-Karte holt, hat entweder seine Meinung geändert, oder ärgert sich mitunter beim Erscheinen des R600.

wenn Du natürlich "nur" irgendeine schnelle DX10-fähige und verfügbare Graka suchst, dann gebe ich Dir völlig recht.


Sehe ich halt nur so wie Du , WENN man auf das TOP-MODELL hinaus
will.
Will man das 2. oder 3. Glied .... finde ich die 8800GTS für 360€
unbestechlich.
Welche Probleme der Treiber aktuell verursacht und Games dazu ist
bekannt - für mich allerdings unakzeptabel.

Naja , mit meinem Problem im Rücken - merke ich aber mal wieder
wie sinnlos lange EINE WOCHE ist - Ihr wisst schon .....

Greetz Koyote008
 
It seems that today some more info has surfaced.

R600 will be launched at Cebit. The press will get to see the R600 at the end of February. One week after the Cebit the R600 will be available for everyone to buy. Claims are that the R600 is 5 to 10% faster in DX10 applications than the G80. Note the DX10 claim and no mention of DX9 performance compared to G80.

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=912896&postcount=641

Wenn das mit den 5-10% in dx10 stimmt dann *rofl*

5-10% ist ja nicht so der Hammer...
Naja warten wir es mal ab ;)
 
stimmt, das ist nicht so prall...

aber DX10 ist ja noch nicht mal da. treiber sind auch noch nicht da. glaube nicht, dass da jemand unparteiisches die beiden karten mit DX10 treibern unter vista mit einem DX10 fähigen game testen konnte...

deshalb schenk ich der behauptung mit den 5-10% keinen glauben...
 
stimmt, das ist nicht so prall...

aber DX10 ist ja noch nicht mal da. treiber sind auch noch nicht da. glaube nicht, dass da jemand unparteiisches die beiden karten mit DX10 treibern unter vista mit einem DX10 fähigen game testen konnte...

deshalb schenk ich der behauptung mit den 5-10% keinen glauben...


testen kann man das sicherlich schon mit DX10 .....

Meine Vermutung steht immernoch , die viele nicht teilen ,
DX9 und DX10 ist ein anderer Schuh .... unter DX10 werden
meiner Meinung nach die Karten mehr leiden.

Ich denke halt auch was unter DX9 25% sind , sind 10% unter
DX10 .... auch im Vergleich der Karten.

Kann ... muss aber nicht stimmen ..... allerdings kann ich trozdem
nicht glauben das der R600 unter DX10 nur 5-10% ausmacht -
weil doch eigentlich die Shaderleistung den Bärenanteil ausmacht.

Okay ... die theoretische Bandbreite hat wiederum nichts zu sagen
wenn die GPU nicht genug drückt - ausserdem kommt es sowieso
auf das System an worauf man sich bezieht.

Aber mal ne Negativ Nachricht .... zwischen den Positiven ...
nimmt man die Mitte .... liegt man bei 15-20% Mehrleistung
gegenüber dem G80.

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh