ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, das ist nicht so prall...

aber DX10 ist ja noch nicht mal da. treiber sind auch noch nicht da. glaube nicht, dass da jemand unparteiisches die beiden karten mit DX10 treibern unter vista mit einem DX10 fähigen game testen konnte...

deshalb schenk ich der behauptung mit den 5-10% keinen glauben...

Joa was irgendwelche Leute in einem Forum posten halte ich durchhaus auch nicht unbedingt für glaubwürdig.

Zudem sollte man bedenken, dass wenn er tatsächlich so eine Karte zum Testen gehabt hätte, diese wohl eher mit DX9 und XP getestet als mit Windows Vista & DX10...

Von daher ist das absolut unglaubwürdig.
 
G80 und R600 werden noch ziemlich für DX9 optimiert sein.^^:shot:

mfg Nakai
 
G80 und R600 werden noch ziemlich für DX9 optimiert sein.^^:shot:

mfg Nakai

Denk ich auch.
Richtig gute DX10 Karten wird es erst in 1-2 Jahren geben weil es dann,

1. ausgereifte DX10 Treiber gibt
2. mehr Leute Vista/DX10 haben
3. immer mehr Games für DX10 kommen werden...
 
Mein größtes Problem sind echt die 30cm. Da hab ich mir gerade ein neues Case für längere Grafikkarten gekauft und nu? Passt wieder nix - zum heulen :fresse:
 
Hört sich nach der völligen Vernichtung der 8800GTX an !

Würde mich aber wunder wenn sie wirklich so schnell ist, denn so war es ja noch nie das eine Karte der "gleichen" Generation doppelt so schnell war oder ?

Was würde das AMD auch bringen dann wird es schwieriger noch was drauf zu setzen !

Naja erstmal Benches abwarten aber die Zahlen hören sich nach einer Demütigung für Nvidia an !

naja warten wir weiter !

Lustig, das hier immernoch manche Leute davon ausgehen, dass der R600 in der "gleichen" Generation spielt wie der G80! Ich denke 5-6 Monate "Zwischenzeit" sind schon ziemlich happig und so etwas hat man bisher auch noch nicht gesehen. ATI braucht schon ziemlich lange für die Antwort auf den G80, nur leider ist es jetzt schon solange, dass man die 8800GTX keinesfalls noch mit einer Karte vergleichen kann, die fast ein halbes Jahr auf sich warten lässt und somit viel mehr Entwicklungszeit drinnsteckt.

Versteht mich nicht falsch, ich finds super, dass die sagen, wenn dann machen wir es sofort richtig. Wenn die Karte wirklich so um die 20 - 30% schneller ist, wird meine 8800GTX auch wieder verkloppt. Aber so richtig mag ich nicht drann glauben. Unter DX10 sieht es sowieso anders aus. Und da die ersten Spiele ab März schon mit Patches für DX10 angekündigt haben, sollte man den Punkt nicht außer acht belassen. (siehe Company of Heroes, DX 10 Patch März?)

Naja, von meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich froh bin mir ne 8800GTX sofort gekauft zu haben, denn wenn der R600 im Januar schon kommen würde, hätte ich mich auch sehr geärgert! Aber ~6 Monate DIE High End Karte zu besitzen die absolut Konkurrenlos ist, ist schon sehr fein. Doch im März heißt es wohl auch für mich "R600 ich komme"^^
Aber mal schauen, wie Nvidia auf einen eventuell Hammer-R600 kontert!

Greetz
 
@Lord: Es wird für dich keinen 30cm R600 zum kaufen geben!
Hinzugefügter Post:
It seems that today some more info has surfaced.

R600 will be launched at Cebit. The press will get to see the R600 at the end of February. One week after the Cebit the R600 will be available for everyone to buy. Claims are that the R600 is 5 to 10% faster in DX10 applications than the G80. Note the DX10 claim and no mention of DX9 performance compared to G80.

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=912896&postcount=641

Wenn das mit den 5-10% in dx10 stimmt dann *rofl*

Es hieß mal, daß unter DX10 die Karten neu gemischt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich die Performance der X2800XT/Xwirklich nur bei mageren 5-10% oberhalb der 8800 GTX behaupten (was ich aber nicht denke) wird ATI dies beim Preis richten und das Topmodell sogar unter 500 bis max. 530 Euro (in den ersten Tagen) anzubieten wissen. Jedoch sei bedacht dass dies alles noch Beta Treiber sind und bis zur Vorstellung auch weitere 10% gewonnen werden können.
Ich persönlich gehe final von ca. 20-teilweise 30% Mehrperformance beim R600 aus. Die XL dürfte ca. gut etwas unterhalb der GTX zu liegen kommen (ca. -20-25%)
 
Lustig, das hier immernoch manche Leute davon ausgehen, dass der R600 in der "gleichen" Generation spielt wie der G80! Ich denke 5-6 Monate "Zwischenzeit" sind schon ziemlich happig und so etwas hat man bisher auch noch nicht gesehen. ATI braucht schon ziemlich lange für die Antwort auf den G80, nur leider ist es jetzt schon solange, dass man die 8800GTX keinesfalls noch mit einer Karte vergleichen kann, die fast ein halbes Jahr auf sich warten lässt und somit viel mehr Entwicklungszeit drinnsteckt.

Versteht mich nicht falsch, ich finds super, dass die sagen, wenn dann machen wir es sofort richtig. Wenn die Karte wirklich so um die 20 - 30% schneller ist, wird meine 8800GTX auch wieder verkloppt. Aber so richtig mag ich nicht drann glauben. Unter DX10 sieht es sowieso anders aus. Und da die ersten Spiele ab März schon mit Patches für DX10 angekündigt haben, sollte man den Punkt nicht außer acht belassen. (siehe Company of Heroes, DX 10 Patch März?)

Naja, von meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich froh bin mir ne 8800GTX sofort gekauft zu haben, denn wenn der R600 im Januar schon kommen würde, hätte ich mich auch sehr geärgert! Aber ~6 Monate DIE High End Karte zu besitzen die absolut Konkurrenlos ist, ist schon sehr fein. Doch im März heißt es wohl auch für mich "R600 ich komme"^^
Aber mal schauen, wie Nvidia auf einen eventuell Hammer-R600 kontert!

Greetz

Da hast du vollkommen Recht.
Momentan hängt der AMD/ATI Konzern wirklich etwas zurück und wenn dann was neues kommt ist es noch nichtmal was wirklich herausragendes...

Deswegen sinkt meine Hoffnung, dass der R600 und der K8L richtig gut wird von Tag zu tag...

Aber abwarten, vielleicht kommt ja doch was gutes bei raus.
 
@Lord: Es wird für dich keinen 30cm R600 zum kaufen geben!
Hinzugefügter Post:


Es hieß mal, daß unter DX10 die Karten neu gemischt werden ;)

jep und wenn jetzt die ersten "Sahne" Games bald schon mit DX10 Patchen kommen, sollte man sich zumindest teilweise auch an den DX10 Benches orientieren. Ich weiß ja nicht, ob COH eine Ausnahme ist, kann mir aber gut vorstellen, dass da von so einigen Spiele-Schmieden noch etwas kommt ;)

Ja ich weiß, für DX10 brauchen wir Vista. Aber das wird früher oder später sowieso Pflicht.

Wenn der R600 20% schneller ist als der G80 sehe ich das als vollkommen OK und es ist alles andere als eine Blamage für nVidia.
Als normale denkender Mensch leuchtet es ja wohl jedem ein, dass man in einer Entwicklungszeit, die ein halbes Jahr länger ist als bei der Konkurrenz, auch was schnelleres, besseres auf den Markt bringen MUSS.

Wie "W0mbat" schon sagt, sieht es unter DX10 wieder anders aus und da wäre ein Vorsprung von nur 5 -10% nicht gerade das gelbe vom Ei für ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen Recht.
Momentan hängt der AMD/ATI Konzern wirklich etwas zurück und wenn dann was neues kommt ist es noch nichtmal was wirklich herausragendes...

Deswegen sinkt meine Hoffnung, dass der R600 und der K8L richtig gut wird von Tag zu tag...

Aber abwarten, vielleicht kommt ja doch was gutes bei raus.

jep, du sagst es. Lange Entwicklungszeit und wenn dann was kommt ist es vielleicht schneller als alles andere, aber zu welchem Preis?

Klar schreien dann viele (auch Fanboys) "ey alter die neue ATI Karte macht die 8800GTX sowas von platt"^^

Nur leider scheint man dabei nicht zu beachten, wie lange die Firma dazu brauchte um am Schluss im Verhältnis magere 20% schneller zu sein. Wer weiß wie weit der Vorsprung dann unter DX10 zusammenschrumpft.
 
AMD/ ATI hat versprochen mit dem R600 den schnellsten DX9 beschleuniger aller zeiten auf den Markt zu bringen, es wäre eine blamage für AMD/ ATI wenn sie dieses versprechen nicht halten. Vom schnellsten DX10 beschleuniger war nie die rede, weshalb ich auch glaube das der R600 mehr in richtung DX9 optimiert wurde.

R600 wann kommst du zu mir?
Egal was du kostest, ich will dich R600:drool:
 
@Danyel
Warum lange Entwicklungszeit? Es muss auch Produziert werden.

Ich warte lieber 1-2 Monate länger und habe dann ein perfektes Produkt mit guten Treibern, anstatt mich mit Treiberproblemen und defekten Widerständen zu ärgern. ATi will es halt gleich "richtig" machen. ;)

Wahrscheinlich bringt ATi gleich eine komplette Reihe an GraKas auf den Markt anstatt "nur" GTX und GTS.


Wir werden sehen. :)
 
Die AMD-Midrangekarten kommen nicht mal einen Monat später als die von nVidia. Also hat AMD wieder gut aufgeholt.
 
Jo bis Juni will AMD/ATI einen Midrange und einen Einsteiger Abkömmling bringen.
 
@Danyel
Warum lange Entwicklungszeit? Es muss auch Produziert werden.

Ich warte lieber 1-2 Monate länger und habe dann ein perfektes Produkt mit guten Treibern, anstatt mich mit Treiberproblemen und defekten Widerständen zu ärgern. ATi will es halt gleich "richtig" machen. ;)

Wahrscheinlich bringt ATi gleich eine komplette Reihe an GraKas auf den Markt anstatt "nur" GTX und GTS.


Wir werden sehen. :)

Hatte, ich doch selbst geschrieben, dass ich das auch gut finde... musst schon genau lesen!
Was bei Nvidia zur Zeit abgeht ist j auch nicht super. Die Treiber sind immernoch nicht perfekt und das am Anfang mit den Widerständen war mehr oder weniger ein Witz! Wie gesagt ich bin kein Fanboy und empfange den R600 mit offenen Armen. Und ob jetzt 4 Monate mehr Entwicklungszeit und dann 2 Monate Produktion... fakt ist, dass die Karte einfach viel später kommt als erwartet und deshalb ist und bleibt die 8800GTX konkurrenzlos.

Was danach kommt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber meiner Meinung nach, ist die 8800GTX dann schon ein altes Stück Hardware wenn der R600 kommt. So hart es klingt aber im VGA Sektor lebt eine Generation zur Zeit echt nicht mehr sehr lange. NV wird bestimmt spätestens im April wieder mit einer neuen potenteren Karte kontern können, denn die Ingenieure haben seit November nix anderes zu tun ;)


W0mbat schrieb:
Die AMD-Midrangekarten kommen nicht mal einen Monat später als die von nVidia. Also hat AMD wieder gut aufgeholt.

ja natürlich, aber hier geht es ja um die High End Krone. Über finanzielle Aspekte habe ich nichts gesagt, denn wie wir alle wissen, wirft der High End Markt nicht so viel ab wie der MidRange Sektor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei ja auch mal gelobt, dass ATi dieses Mal nicht einer der paperlaunches vollführen möchte, sondern eine global gedeckte Nachfrage am Markt erreichen will. Und das vom ersten Tag an. Des weiteren kommen die Karten nicht halbdefekt auf den Markt.

Also meckert nicht rum von wegen "ATi braucht so lange" und blah... (zumal die 8800GTX erst im Dezember gut verfügbar war - macht also gerade mal 4 Monate).
Des weiteren ist es unsinnig mit prozentualen Angaben zu jonglieren, weil man nichts (rein garnichts) definitv hat.
Und noch eines: Es ist sinnvoller ein Stück Hardware zeitversetzt zum Konkurrenten auf den Markt zu bringen, da man sich die andere Seite der Nachzügler so sichern kann. Beobachtet man den Markt wird man feststellen, dass ein halbes Jahr nVidia mehr absetzte und danach ATi. Dann wieder nVidia und anschließend wieder ATi... usw. (das geht seit der GF4/9700 so).


Korrigiert mich, wenn ich so daneben liege.


bye Hübie
ps: Wer ne 8800GTX/GTS hat und ne X2x00 kauft hat net mehr alle Latten am Zaun (net böse gemeint :d)
 
Natuerlich kann ich mir gut vorstellen dass es Faelle geben wird, wo der R600 mit 8x MSAA + 8xAAA in sehr hohen Aufloesungen eine G80 ziemlich blamieren koennte aber viel mehr auch nicht.

:wink:
 
@wOmbat

Liege ich mit meinen "Vermutungen" so weit daneben oder nicht.
Was kannst du uns noch offizielles, nichts verbotenes zum R600 sagen.
Stimmen die Preise in etwa und der Lüfter,- wie wird der von der Lautstärke?
Auch was Neues zum Stromverbrauch wäre toll.
Dank
 
Ich hoffe, dass bald mal die Fakten auf dem Tisch liegen.
Die ganzen Spekulationen machem echt kein Spaß mehr.
 
.... XL .... ist doch voll die Döner Karte hier oder was ?

.... geht halt nur super komplett zu bestellen , musst Du warten ey.

... und ausserdem ist nicht Made in Germany , was hällst Du von
Pünktlichkeit ?

.... halt alles Ahornsirup dort ...

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ailuros schrieb:
Ganz nebenbei ich hatte vorgestern das Glueck mir ATI's EATM naeher ansehen zu koennen. NVIDIA kann was Transparenz Multisampling betrifft im Vergleich zu diesem noch einiges nachholen. Daumen hoch fuer ATI

:wink:
 
Könnt ihr mal alle aufhören hier alles Zuzuspammen. Wenn man hier den überblick bewahrt ist man echt gut. Ich kann das nicht bei so vielen unützen Posts. mfg
 
Könnt ihr mal alle aufhören hier alles Zuzuspammen. Wenn man hier den überblick bewahrt ist man echt gut. Ich kann das nicht bei so vielen unützen Posts. mfg

Danke Ösi für DEINEN SPAM , nützlich war hierbei nichts !

Und Dir fällt schon auf das es ein "Spekulationsthread" ,
und ein ausgeprägter "Ich warte immernoch auf den R600 Thread"
ist.

.... und kein R600 Sammelthread !

Man beachte das Erstellungsdatum des Thread ... Krass
das Du sonst die Übersicht hast.

Greetz Koyote008
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh