ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedoch ist bei Hardware der beste Weg meist einfach die 1:1-Umrechnung der Preise, das kam immer hin.


ne da hat Lord schon recht. Wenn dann müssen wir wohl oder übel die Dollar Preise einfach in Euro umrechnen! Ware bei der 8800GTX nicht anders!

Ich gehe auch davon aus, dass die XTX zu Beginn um die 600€ kosten wird!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
$ ist nicht gleich €.

599US-$ entsprechen rund 462€.

Ist nun noch die Frage ob US-Dollar oder Canadische-Dollar gemeint sind.

Wenn es wirklich zu den Preisen kommen sollte, ist die XTX fast meine. Aber erst mal Benches abwarten.

Ja, aber die USA sind eben auch nicht (sozialistisches) Europa. Mehrwertsteuern werden dort von den Bundesstaaten erhoben, welche a.) den Steuersatz festlegen und b.) entscheiden, auf welche Güter überhaupt MwSt. fällig wird. Entsprechend ist in etlichen Bundesstaaten überhaupt keine MwSt. fällig, und weil dies dann zufällig auch die Bundesstaaten sind, in denen die großen Onlineshops ihre Zentralen haben, wird zum Preisvergleich bzw. als beworbener Endkundenpreis praktisch immer der Preis ohne MwSt. herangezogen.

Wenn man aber die 19% MwSt. hierzulande draufrechnet, kommt man statt 462,- auf 550,- Euro. Konkret heißt dies dann eher 599,- Euro unverbindliche Preisempfehlung (einerseits ist Europa tendentiell ein hochpreisiger Mark für Elektronikgüter, andererseits darf man es auch nicht überreizen, bei 649,- würden irgendwann Grauimporte überhandnehmen).

Aus diesem Grund ist als Daumenregel 1 zu 1 bei Produkten mit effektiver Preiskontrolle (d.h. Markenartikel wie Apple iPod oder begehrte Komponenten am Anfang des Produktzyklusses) am zutreffendsten. Erst wenn aufgrund eines gesättigten Angebot/Nachfrage-Verhältnisses die Preiskontrolle von Seiten der Hersteller aufgeweicht wird (Beispiel: RAM, optische Laufwerke, Festplatten !!!), tendiert der Preis zum korrekten Umrechnungsverhältnis (Wechselkurs+Steuern). Beispiel: Samsung SP2504C: Ab 65€ (Geizhals), aber erst ab 75$ (Pricegrabber).

Alle Unklarheiten beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die X2800 XL könnte echt zum Verkaufschlager werden wenn sie doch für Retail Markt verfügbar wäre.
Hat 512 SI, 512 MB GDDR3 und sollte auf GTS Performance +20-30% liegen.
Dies wird der Gegenpart zur 8800GTS werden, Preislich dürfte sie wohl bei max. 350 Euro zu liegen kommen.
Auch für Crysis in 1680x1050 sollte diese Karte wohl ausreichend schnell sein.
Ich persönlich hole mir diese oder die X2800 XT, dies hängt vom Preis und Mehrleistung ab.
 
Jupp, die X2800 XL könnte echt zum Verkaufschlager werden wenn sie doch für Retail Markt verfügbar wäre.
Hat 512 SI, 512 MB GDDR3 und sollte auf GTS Performance +20-30% liegen.
Dies wird der Gegenpart zur 8800GTS werden, Preislich dürfte sie wohl bei max. 350 Euro zu liegen kommen.
Auch für Crysis in 1680x1050 sollte diese Karte wohl ausreichend schnell sein.
Ich persönlich hole mir diese oder die X2800 XT, dies hängt vom Preis und Mehrleistung ab.

wo hast du das den her!? +20-30% ist dann wenn es stimmt wohl auch eher auf gtx niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die XTX über GTX-Niveau ist wird die XT etwas unter/auf GTX-Niveau sein.
 
Hm...
was stimmt denn nun :fresse:
 
Welche meinst du, die oben oder die weiter unten.
Wombat hatt mal vom A12 mit über 1 Ghz Coretakt geschrieben bei den Specs würde das zutzreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte schon 1GHz Core Takt für sehr sehr unrealistisch, und da bin ich nicht der einzige :d

Der GDDR4 RAM könnte mit 1,2GHz getaktet sein.
 
Ich halte schon 1GHz Core Takt für sehr sehr unrealistisch, und da bin ich nicht der einzige :d

Der GDDR4 RAM könnte mit 1,2GHz getaktet sein.

Beim A12er waren es aber 1GHz. Ob der A13er weniger bekommt weiß ich nicht.
 
Wombat was meinst du dazu.

128 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
64 TMU's
64 ROPs
512 Shader Operations per Cycle
1200MHz Core
400 billion shader ops/sec
1500GFLOPs for the shaders
6 Billion triangles/sec
54.2 Gpixels/Gtexels/sec
512-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
110 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
WGF2.0 Unified Shader
 
Naja , wenn die XL schon 8800GTX Niveau sein soll , ist eins
aber Fakt -

für Crossfire limitieren dann die 512MB Ram ganzschön -
obwohl die theoretische Bandbreite gigantisch ist.

Greetz Koyote008
 
Beim allerbesten Willen ....

600-650€ für die Top-Karte kann und will ich mir nicht vorstellen.

Bis dahin wird die 8800GTX eher 450€ kosten , und 100€ mehr
kann ich mir gut vorstellen beim R600 .... aber 200€ mehr
kann und wird nicht passieren.

2x8800 GTS @Sli für jetzt schon 710€ machen auch den R600 Nass.

Greetz Koyote008

Kannst du noch an die Preise von x1900xtx erinnern? ich hatte 640- bezahlt, war auch einer von den ersten die es gekauft hatten.
Natürlich hoffe ich das es weit aus weniger kosten soll.
 
Soll es nicht ab heute Benchmarks geben? Hab da mal sowas gelesen das ab heute welche veröffentlicht werden dürfen...

Hast ne Quelle oder woher stammt diese Aussage?
Wäre sehr erfreut über ein paar glaubwürdige und reelle Benchmark & Preview Tests & Statistiken...
 
Das mit den Benches wurde ja sogar hier im Thread erwähnt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Ähm war nicht mal von 512bit - 1GB GDDR4 die rede?!
Und es gibt doch nur GDDR4 mit 2GHz oder höher...?

Und von welchem Modell reden wir hier? XL/XT/XTX
(bezogen auf den Link von S.188)

mfg Fallen
 
Wombat was meinst du dazu.

128 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
64 TMU's
64 ROPs
512 Shader Operations per Cycle
1200MHz Core
400 billion shader ops/sec
1500GFLOPs for the shaders
6 Billion triangles/sec
54.2 Gpixels/Gtexels/sec
512-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
110 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
WGF2.0 Unified Shader

Wenn das wahr wäre, würde der R600 mehr als 100% schneller sein gegenüber dem G80. Ich gehen von 64 Vec4 Shadern aus, 128 sind zu viel. Dazu denke ich 16-32 (max) ROPs. Tendenz zu 16 da die 64 einfach zu viel sind (für AMD). Die 512Bit sind ok, aber es gibt noch kein 1,8GHz (3,6GHz DDR) GDDR4 und mit dem SI wären das auch weit über 110GB/s. Oder meist du 900MHz GDDR3 (1,8GHz DDR)?

Woher hast du denn die Daten?

B3D schrieb:
We are talking +40% on average compared to G80 in regular settings 1600x1200 *cough* - AA and AF maxed

"Guys over at Rage3D say that their sources tell them that the real R600 is going to be much faster - more like 40 - 60% faster than the G80."
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen Angel schrieb:
Ähm war nicht mal von 512bit - 1GB GDDR4 die rede?!
Und es gibt doch nur GDDR4 mit 2GHz oder höher...?

Und von welchem Modell reden wir hier? XL/XT/XTX
(bezogen auf den Link von S.188)

mfg Fallen

Bitte keine Seitenzahl angeben.
Ich bin erst auf Seite 142.
Immer Postcount angeben.
Danke. ;)
 
The websites in China are reporting that AMD will launch the R600 in 8-9th of March and will be officially named as Radeon X2K series. The more mature production silicon seems to be still at A12 and it will be the silicon for the R600 cards at launch. However, the good news is that ATi has successfully taped out A15 silicon that will work at 1GHz so probably we can expect another series of cards in the near future that work at higher clocks eg. Radeon X2850. The next generation R680 seems to come quickly, scheduled for Q3 but based on previous experience, we can expect a Q4 launch instead. Interestingly, they said AMD will announce Fusion CPU which is slated for 2008/2009. NVIDIA will have G81 and the next generation G90 to fend off the competition.

von vr-zone
 
A12 das Tape-out? Dann könnte die 30,5cm doch stimmen. Und A15 hat mehr als 1GHz, das kann ich sagen. Einen R680 wird es wahrscheinlich gar nicht geben.

Im Bezug auf A15:

"According to the Ministry of certain ATi market is greatly surname 2GHz/2GB million"

"NVIDIA will have G81 and the next generation G90 to fend off the competition."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh