ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das wahr wäre, würde der R600 mehr als 100% schneller sein gegenüber dem G80. Ich gehen von 64 Vec4 Shadern aus, 128 sind zu viel. Dazu denke ich 16-32 (max) ROPs. Tendenz zu 16 da die 64 einfach zu viel sind (für AMD). Die 512Bit sind ok, aber es gibt noch kein 1,8GHz (3,6GHz DDR) GDDR4 und mit dem SI wären das auch weit über 110GB/s. Oder meist du 900MHz GDDR3 (1,8GHz DDR)?

Woher hast du denn die Daten?

das ginge vertigungstechnisch wohl auch kaum...wo sind wir den dann, bei 1000+ millionen transistoren!?würde auch eher auf 64 vec.4 tippen.und 32 rop`s.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gleich den R700?

Mir reicht es aber erstmal erste Benches vom R600 zu sehen.:drool:

Da der R700 wahrscheinlich einen kompletten Architekturwechsel hin zu einer modularen "Multicore"-Architektur darstellen wird, halte ich auch einen R680 zum Jahresende für wahrscheinlich. Falls doch gleich der R700 kommt, dann wohl doch nicht also so radikaler Schnitt, sondern als abgespecktes Design.
 
nochmal wegen den Preisen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut in einer alten Zeitschrift. Alos die X1900XTX hatte am Anfang eine UVP von 650€, genauso wie die 7800GTX mit 512MB VRAM die kostete anfangs auch um die 650€!

Ich denke, dass wir wieder mit ca. 600-650€ rechnen dürfen! So bitter es ist. Aber anscheinend wird die Karte auch ein schönes Monster werden ;)
naja mal abwarten, hoffe es kommen bald ein paar Benchmarks!
 
habe grade bei CB gelesen das der R600 im A15 stepping über 1Ghz chiptakt haben soll!!! Da wird NV ja nie ran kommen das wäre genau die richtige antwort von ATI auf den G80 & G81!! Der R600 wird sicher verdammt schnell und den G80 richtig alt aus sehen lassen und das wohl in jeder hinsicht! Habe mal eben per dreisatz gerechnet also wenn der R600 mit 1000Mhz coretakt kommt wäre der im schnitt ca.60% schneller als eine GTX und die GTX bräuchte dann 920Mhz coretakt um gleichschnell zu sein und das wird NV wohl nie erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die A12 wird wohl nicht mit über 1GHz kommen, das bezieht sich wohl auf den R650.
 
nochmal wegen den Preisen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut in einer alten Zeitschrift. Alos die X1900XTX hatte am Anfang eine UVP von 650...!

zeitungen habe ich jetzt nicht gewälzt, aber mein gedächtnis sagt mir einführungspreis war 699 und 599

dann gingen die preise aber innerhalb von einem monat 100euro runter und im nächsten nochmal

650euro kann man wohl am anfang rechnen, dann wird sich der preis etwas nach unten anpassen, wenn "das tier" denn verfügbar ist

je nach der überlegenheit zum G80 wird auch ein preisunterschied bleiben, was für anti-fanboys ja auch gut so ist, denn dann kann man nach dem leistungswunsch aus einem breitem angebot wählen :)

gruß klasse
 
Plättet ist wohl untertrieben :teufel:
Bin kein ATI oder NV FAN aber nen R600 würde sich in meinem sys auch wohl fühlen natürlich@ wakü + OC :bigok:
 
Ich denke den A15er aka R650 hebt AMD sich für den G81 auf. Wenn da überhaupt eine Antwort nötig ist :d
 
Ich denke den A15er aka R650 hebt AMD sich für den G81 auf. Wenn da überhaupt eine Antwort nötig ist :d

Ja wenn der R600 im A12 mit 900Mhz kommt müßte der G81 min 810Core haben damit man da dran bleibt! Naja wer weiß was machbar ist wenn der G81 geshrinkt wird aber sich so einen abstand zu verschaffen das man selbst noch vor dem A15 bleibt kann ich nicht glauben das wird man schaffen klar aber auch nur mit der 8950GX2 welche dann zweimal 700Core taktet!
Allerdings wird ATI auch dualkarten bringen hat man ja schon von ATI gesehen!
 
750Mhz beim R600 das wird NV 100% schlagen können!!
Wer weiß ob das nicht absprache der beiden (ATI & NV) ist!!
 
750 MHz für die XTX - das wäre ja nichtmal 2x die Performance einer X1950XTX (wenn die 400MHz-Schätzung dafür stimmte). Das ist mMn moderat. Trotz allem beeindruckend und einflussreich, was meine Kaufentscheidung anbetrifft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 750MHz stimmen. Die Zahl geistert ja schon eine Weile durchs Netz. Es gibt jetzt sogar Gerüchte über 64 Vec5 Shader.
 
Wenn die 750MHz stimmen. Die Zahl geistert ja schon eine Weile durchs Netz. Es gibt jetzt sogar Gerüchte über 64 Vec5 Shader.

Langsam gibt es immer bessere Infos und Gerüchte. Und mit den 750Mhz war eh klar, soviel wird er nicht takten.
Aber ob es 64 Vec5-ALUs sind kann ich nicht sagen, ich glaube da wurde ziemlich viel verwechselt.

750Mhz beim R600 das wird NV 100% schlagen können!!

Das werden wir schon noch sehen, ich kann nur sagen, dass etwas unterschiedlich sein wird.
Ich glaube sogar dass 800 Mhz nur knapp ausreichen werden, aber wir werdens sehen...

mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber ob es 64 Vec5-ALUs sind kann ich nicht sagen, ich glaube da wurde ziemlich viel verwechselt.
[...]i

Da wurde nichts verwechselt. Ist einfach eine Spekulation. Und daß der R600 im Endeffekt nicht mit 1GHz takten würde, auch wenn er auf dem A12er basiert, war klar. Oder ist daß vielleicht die Stunde der Übertakter?
 
Das werden wir schon noch sehen, ich kann nur sagen, dass etwas unterschiedlich sein wird.
Ich glaube sogar dass 800 Mhz nur knapp ausreichen werden, aber wir werdens sehen...

mfg Nakai

Wie meinste das denn??? 800Mhz beim G80 reichen nur knapp aus um den R600 zu schlagen oder wie jetzt??
 
750Mhz beim R600 das wird NV 100% schlagen können!!
Wer weiß ob das nicht absprache der beiden (ATI & NV) ist!!

Das ist in keinster Weise gesagt.

Ich erinnere mal an die P4´s mit teilweise 3,6 oder 3,8 GHz.
Die wurden damals von AMD64 Prozessoren mit 2 - 2,6 GHz geschlagen.

Taktrate zeigt nicht immer unbedingt wie leistunsfähig der Chip ist.

Nehmen wir mal an, dass nvidia die bessere Grafikchip Architektur hat. Dann bringt es ATI auch nichts höher zu takten wenn sie schlechter sind.

Im Gegenteil durch höhere Taktung mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme usw..

Bei allen technischen Details die bekannt sind kann man trotz allem nur eines sagen: Ob der R600 besser ist als der G80 ist reine Spekulation.

Erst Benchmarks werden Aufschluss darüber geben.
 
Das war nur eine Aussagen, mehr nicht. Ob sie wahr ist weiß man nicht. Ich sag jetzt mal: Selbst 500MHz beim R600 würde reichen um eine 8800GTS OC zu schlagen.
 
Das ist in keinster Weise gesagt.

Ich erinnere mal an die P4´s mit teilweise 3,6 oder 3,8 GHz.
Die wurden damals von AMD64 Prozessoren mit 2 - 2,6 GHz geschlagen.

Taktrate zeigt nicht immer unbedingt wie leistunsfähig der Chip ist.

Nehmen wir mal an, dass nvidia die bessere Grafikchip Architektur hat. Dann bringt es ATI auch nichts höher zu takten wenn sie schlechter sind.

Im Gegenteil durch höhere Taktung mehr Stromverbrauch, mehr Abwärme usw..

Bei allen technischen Details die bekannt sind kann man trotz allem nur eines sagen: Ob der R600 besser ist als der G80 ist reine Spekulation.

Erst Benchmarks werden Aufschluss darüber geben.

Das hat auch nix mit der taktrate zu tun den weiter vorn war der vergleich und da wurde von Nakai gesagt das der R600 mit 400Mhz so stark wie eine X1950XTX ist! Und dann habe ich mal etwas gerechnet und demnach braucht der R600 640mhz Coretakt um mit dem G80 gleich zu ziehen aber wenn der R600 mit 750Core kommt und NV doch die Ultra bringt würde NV den R600 wieder schlagen ;) Ist ne einfache rechnung! Durch erhöhung der V-Gpu errreicht der G80 mit wakü 760Core und wenn NV die chips wirklich schon selektiert haben werden wir wohl wieder ne karte erleben wie damals die 7800GTX 512MB welche deutlich höhere taktraten als die normale 7800GTX hatte!!

500Mhz schneller als GTS+OC wohl nicht aber schneller als ne normale GTS kann schon sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat auch nix mit der taktrate zu tun den weiter vorn war der vergleich und da wurde von Nakai gesagt das der R600 mit 400Mhz so stark wie eine X1950XTX ist! Und dann habe ich mal etwas gerechnet und demnach braucht der R600 640mhz Coretakt um mit dem G80 gleich zu ziehen aber wenn der R600 mit 750Core kommt und NV doch die Ultra bringt würde NV den R600 wieder schlagen ;) Ist ne einfache rechnung! Durch erhöhung der V-Gpu errreicht der G80 mit wakü 760Core und wenn NV die chips wirklich schon selektiert haben werden wir wohl wieder ne karte erleben wie damals die 7800GTX 512MB welche deutlich höhere taktraten als die normale 7800GTX hatte!!

Ich stimme dir in diesem Punkt voll zu.

Aber woher willst du wissen, ob es stimmt was Nakai sagt? Angenommen die Spekulation von Nakai würde nicht zutreffen. Dann würde deine komplette Rechnung nicht aufgehen.

Von daher würde ich nicht alles glauben was manche User hier im Forum posten.

Ich glaube das ganze erst, wenn ich Benchmarks sehe. Und woher will Nakai wissen wie stark der R600 bei 400 MHz ist wenn es bisher keinerlei Benchmarks gibt?
Das kann er nur wissen, wenn er eine solche Karte in der Hand gehalten hat und diese getestet hat.

Wenn dies so wäre könnte er hier Benchmarks posten was nicht der Fall ist.

Also hat Nakei irgendwelche inoffiziellen unbestätigten Quellen oder er spekuliert einfach nur.

Das hat jetzt nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun.
Für mich zählen nur Fakten. Und die Spekulationen eines Users sind für mich keine Fakten.

Von daher ist es zweifelhaft ob deine Rechnung so aufgeht, da wir ja nicht wissen, ob Nakais Aussage stimmt.
 
Nakai weiß wie stark der R600 bei 400MHz ohne eine Karte zu besitzen oder zu spekulieren.
 
Hm, dazu sind wir hier aber in einem Spekulationssthread.

Nakai hat sich die unter Umständen ja die Spezifikationen der x1950xtx angeschaut und mit den vermeindlichen Specs des R600 verglichen und daraus wiederum eine kleine Rechnung aufgestellt, mit der er zum Ergebnis kam, dass der R600 unter Umtänden 400MHz bräuchte, um so stark wie eine X1950XTX zu sein. Inwiefern diese Rechnung aufgeht ist natürlich nicht klar, aber wie gesagt, dafür spekulieren wir hier ja.
 
Ja angeblich hat er insider infos! Er hat ja auch mehrfach gesagt das er nicht alles sagen darf! Also ich glaube ihm denn so manches was er sagte hat gepasst!
 
Warum wärs glaubt?? 1Ghz sind vieleicht das maximale was sie gepackt haben! Wer bringt denn nen chip der wirklich am limit läuft?? Dann hätte intel den Core 2 Duo auch gleich mit 3,5-4Ghz bringen können!
 
Ach hör doch auf!
du scheinst ein Problem zu haben.....
in Bezug auf den R600: dazu sage ich nur, Taktraten sagen heute nicht mehr sooo viel aus über die Leistung. Ein lebendes Beispiel ist der C2D E6300 mit 1,86 GHz......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh