ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Kristalkugel hat ne neue Rev. und sagt 20% vorsprung bei deinen genannten Taktraten.
 
wenn man es mal von der anderen Seite belichtet, wird der G80 auch von vielen hier unterschätzt. Die Architektur die dieser Chip an den Tag legt, ist etwas ganz neues. Die Leistung unter anderem auch.

Ihr müsst immernoch bedenken, dass ATI ein Produkt im März auf den Markt bringt, was gegen ein entsprechendes nVidia pandon von November 2006 verglichen wird. Ich meine denkt doch mal drüber nach. Schon ein bisschen unfair dann eventuell von einem "G80-Vernichter" zu sprechen, oder nicht?

Der Vergleich hinkt einfach!

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn der R600 30% schneller wäre. Aber "Nakai"'s Aussaugen lassen auf andere Ergebnisse schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es mal von der anderen Seite belichtet, wird der G80 auch von vielen hier unterschätzt. Die Architektur die dieser Chip an den Tag legt, ist etwas ganz neues. Die Leistung unter anderem auch.

Ihr müsst immernoch bedenken, dass ATI ein Produkt im März auf den Markt bringt, was gegen ein entsprechendes nVidia pandon von November 2006 verglichen wird. Ich meine denkt doch mal drüber nach. Schon ein bisschen unfair dann eventuell von einem "G80-Vernichter" zu sprechen, oder nicht?

Der Vergleich hinkt einfach!

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn der R600 30% schneller wäre. Aber "Nakai"'s Aussaugen lassen auf andere Ergebnisse schließen.

Aber wenn der Vergleich hinkt, hinkt auch der Vergleich A64 -> P4 und der Vergleich C2D -> A64 und ebenfalls der Vergleich des kommenden K8L -> C2D

Das ist doch immer das Gleiche...Dann bekommst du nie einen vernünftigen Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, dass 750 bis 800Mhz nicht ausreichen werden um den G80 deutlich zu schlagen. Ich weiß auch nicht, wie weit die Treiber sind. Falls ATI die Treiber hinkriegt, wir der R600 stark sein, aber das kann Nv auch mit den Treibern machen.

mfg Nakai
 
So noch ne Milchmädchenrechnung:

X1950XTX- 650Mhz = 100% 2000MHz = 100%
R600 - 750Mhz = 115% 2200MHz = 110%
im ideal Fall 25% schneller als der R580
einfacher Dreisatz
+ Hohe speicherbandbreite
+ USA Arcitecktur
= hoffentlich unheimlich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, das der R600 den G80 nicht deutlich schlagen wird. Das auch nicht nur wegen den Specs, das würde ich auch völlig ohne Specs vermuten. Rein wirtschaftlich ist es für das Unternehmen schon intelligenter, ihn auf dem Niveau des G80 zu positionieren, um auch was in der Hinterhand zu haben und im Nachhinein schneller auf folgende G8x-Revisionen reagieren zu können. Zudem ist es doch noch nie so gewesen, dass das Konkurrenzmodell um längen geschlagen wurden. Es war im Grunde doch immer so, dass sie auf dem selben Niveau lagen. Je nach Spiel mal die eine und dann wieder die andere schneller. Warum sollte es ausgerechnet jetzt anders sein?
 
Hast den ATI Futurebonus 2007 vergessen, das macht dann nochmal 80%.
Und dann noch die Treiberoptimierung, absolut schnelles Filtering und AA was man nicht als solches bezeichnen kann + extremes Flimmern= grotten schlechte Grafik ergibt nochmal 100%.
 
Hast den ATI Futurebonus 2007 vergessen, das macht dann nochmal 80%.
Und dann noch die Treiberoptimierung, absolut schnelles Filtering und AA was man nicht als solches bezeichnen kann + extremes Flimmern= grotten schlechte Grafik ergibt nochmal 100%.
rischtisch, gut das du es sagst
nicht zu vergessen der amd übernahme bonus 1000%
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles klar, ATI übernimmt die Führung und ich versuch immernoch meine Einheiten auf dem verschwommenen flackernden Bild zu finden.

Ne mal ernst mehr als raten ist nicht drin, wenn se nicht mind. 10% schneller sind ist das echt ne Blamage und erstmal sehen wie die texturequalität ist. Wenn die nicht stimmt hilft auch nen Performancevorsprung wenig, da man dann besseres AF laufen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mal zum klar kommen
G80 - 575/1800mhz 384bit 96 shader = ca. 98%
R600 - 750/2200mhz 512bit 128 shader = 100%
wo ist der r600 effizent? bei der Speicherbandbreite und dem Takt (vorausgesetzt er ist so hoch)
Als Heizung vielleicht.

G80 - 575/900 - 384Bit - 128 Shader @ 1320MHz = 70%
R600 750/1100 - 512Bit - 64 Shader @ 750MHz = 100%

Wo ist der G80 bitte effizient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha is se schon da, hab ich was verpasst meine 2MB PCI Graka hat nichtmal nen 3D Grafikchipsatz.Und noch nen Monat warten.....
 
G80 - 575/900 - 384Bit - 128 Shader @ 1320MHz = 70%
R600 750/1100 - 512Bit - 64 Shader @ 750MHz = 100%

Wo ist der G80 bitte effizient?

Außerdem sei noch angemerkt dass die Shadereinheiten des R600 4 Berechnugen pro Takt anstellen können, die des G80 nur 1.
 
Weil er so hoch sein kann?^^ Und warum Leistung verschenken -.-
 
Weil er so hoch sein kann?^^ Und warum Leistung verschenken -.-
dann wäre er ja wieder deutlich schneller als der g80, was amd angeblich ja nicht will. Ziel = 10-20%, schätz ich.
Ich gehe auch davon aus, das der R600 den G80 nicht deutlich schlagen wird. Das auch nicht nur wegen den Specs, das würde ich auch völlig ohne Specs vermuten. Rein wirtschaftlich ist es für das Unternehmen schon intelligenter, ihn auf dem Niveau des G80 zu positionieren, um auch was in der Hinterhand zu haben und im Nachhinein schneller auf folgende G8x-Revisionen reagieren zu können. Zudem ist es doch noch nie so gewesen, dass das Konkurrenzmodell um längen geschlagen wurden. Es war im Grunde doch immer so, dass sie auf dem selben Niveau lagen. Je nach Spiel mal die eine und dann wieder die andere schneller. Warum sollte es ausgerechnet jetzt anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erwartet KEINEN absoluten "Überflieger" beim R600!
Dies SOLL er gar nicht werden. Wenn der Chip leise/ Kühl und beim Strombedarf etwas günstiger als die konkurrenz bleibt/ ist und performancetechnisch etwa 15-20% über 8800 GTX,- dann hat AMDati seine Aufgabe mehr als erfüllt. Auch der Preis wird daher angemessen sein,- und somit halten sich beide die Waage. Ein erweiteter Antialiasing Modus (AAA:) ) wird integriert sein (standardmässig sein,) beim AF wird der Zuwachs sich in Grenzen halten!!
Ist ja beim R5x0 bereits recht gut, obwohl NV diesen nun übertroffen hat.:eek: :eek:

Wichtig wird vor allem auch die Performance der X2800 XL 512MB werden,
denn diese Karte soll der 8800 GTS Paroli bieten, zu etwa dem selben Preis,- aber etwas höherer Leistung. Dies ist auch mein Favorit, falls um die 300-350 Euro.:banana:
 
Hab jetzt nicht alles so mitverfolgt, das geht auch sehr schnell hier...
Wie teuer soll der r600 werden? Für mich zählt letzt endlich nur welches Produkt wohl schneller ist G80oder R600 und das wird auch gekauft, nur wüsste ich gern im voraus wieviel ich den da auf den Tisch legen darf falls es der r600 wird :)

Mfg
 
für das Topmodell darst du schon so zwischen 600€ - 650€ einplanen!

So war es bisher immer, siehe 1900XTX. Die Preise werden aber recht schnell fallen...
 
Erstmal abwarten, glaub schon das er den G80 nen Stück vorraus ist, wenns den im März immer noch nicht gibt kauf ich ne GTX, obwohl die mir noch etwas zu langsam ist.

einne gtx zu langsam.....entschuldige,was spielst du den das die gtx so langsam ist??::lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh