ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cyphermax: Solls auch geben sowas.... Die Ansprüche des einen sind höher, die des anderen niedriger...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also meiner erfahrung wird das problem eher die im sys verwendete cpu sein, zumindest hatte ich wie ich mir eine X1900XT gekauft habe (erscheinungs-termin) einen Opteron 170 auf 2,5 ghz und die leistung war nicht so überragend, die gleiche graka entfaltet ihre waren kräfte erst seit ich nen c2d habe und so wird das da auch sein denke ich, denn auch ein oc c2d mit seinen 3,6 ghz etc. ist nicht viieell schneller als mit standart takt, denn ghz-mhz sind nunmal nicht alles... also ist ausbremsen angesagt...
eine graka ist ja schliesslich nur (zumindest ursprünglich und auch heute noch weitgehend) ein grafik beschleuniger...

was ich damit sagen will ist: der unterschied G80-R600 Kann sich bei euch garnicht so massiv auswirken egal wie die karten selbst sind, weil sie nur so einen kleinen teil ausmachen - #meinemeinung

was mich aber nicht davon abhalten wird eine r600 zu kaufen :fresse:
 
Andere Frage zum Thema.
Ich armer Low Noise Fanatiker hab ein Wassergekühltes Netzteil (500W) und will natürlich auch meine zukünftige Graka(s) wasserkühlen. Jetzt kommt mir 500 W bei (irgendwann 2x X2000) etwas schwach vor.

Das Problem hätte sich natürlich dann gelöst wenn die Graka nen externen Stromanschluss hätte. War das nur ein Gerücht oder weis da jemand mehr?
Ich dachte ich hätte das mal irgendwo aufgeschnappt.
 
So noch ne Milchmädchenrechnung:

X1950XTX- 650Mhz = 100% 2000MHz = 100%
R600 - 750Mhz = 115% 2200MHz = 110%
im ideal Fall 25% schneller als der R580
einfacher Dreisatz
+ Hohe speicherbandbreite
+ USA Arcitecktur
= hoffentlich unheimlich schnell

Mit diesem Post hast du uns sicher nur zeigen wollen, dass du den Dreisatz beherrschst, oder? :shot: Denn für mehr ist das nicht zu gebrauchen.

Wendet man deine Logik auf die 7900GTX und 8800GTX an kommt Quark heraus (7% oder so). Die 8800GTX ist aber satte 86% (1600x1200x4aax16af) schneller, wobei Chiptakt verringert und der Shadertakt verdoppelt ist. Das Speicherinterface ist jetzt nicht mehr 256bit sondern 256+128bit usw. Wir hätten hier also eine Rechnung mit 10-13 Faktoren (ROP,MADD,ADD,RAM etc).

Der Shadertakt (1350Mhz) muss übrigens so hoch sein um auf eine entsprechende Rohleistung zu kommen (immerhin wird, zugunsten der Skalierung, nur eine Operation pro Zyklus berechnet).

Kurzum: Was ich sagen will ist einfach, dass es so nicht errechnet werden kann. Sicher ist nur, dass der R600 wiedermal ein wenig schneller sein wird , als die Konkurrenz (lass es 15% bei o.g. Einstellung sein). Neu ist jedoch die Möglichkeit, dass nVidia die bessere Bildqualität einbringt. Afaik hat ATi nicht viel am AF geändert.
Übrigens warte ich lieber bis März auf ein gut verfügbares Produkt, als bis Anfang Februar auf einen paperlaunch ;)


bye Hübie

Edit @raw_n_baze: Full ack :)
@Charley: Das glaubst du doch net wirklich, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht so negativ charley :P

der r600 wird bestimmt toll, glaub mir :)
 
Deswegen werd ich mit meinem Wakü 500W Netzteil dennoch niemals 2xR600 und den verdammten E6700 fahren können...
Das ist ja das schmerzhafte
 
mit 30 cm wird das aber ein verdammt langes Teil, da werd ich wohl schaun müssen dass ich da ein wenig Platz mache^^
 
PCGHardware schrieb:
Während das XTX-Modell nach zwei Sechs-Pin-Stromanschlüssen verlangt, besitzen die anderen drei Varianten einen neuen Achtpoligen Stromanschluss. Nur dadurch soll es übrigens gelungen sein die Karten auf 23 cm Länge zu schrumpfen. Zudem wird noch über Dual-HDMI-Anschlüsse der Revision 1.3 spekuliert.

Ich hoffe da wirds die Möglichkeit geben IRGENDWIE nen Adapterkabel zu nutzen. Was fürn 8-poliger Anschluss könnte da gemeint sein? Hat da jemand Infos?
 
8-Poliger Anschluss für den neuen PCIe 2.0 Standard.
 
Und was heisst das für Nichtbesitzer (also eigtl jeden)? Wird die Karte mit einem herkömmliches NT bzw MB laufen oder heisst es wieder mal aufrüsten?
 
Entweder Adapter oder vielleicht ein eigenständiges Graka-NT, wer weiß das schon....

Zumindest kann man sagen, dass PCIe 2.0 voll kompatibel mit PCIe 1.1 ist.
 
Werde da nicht ganz schlau: Wieso ist die XTX-Version 30cm und die XT nur 23cm lang? nur wegen dem 1x8Pol- anstatt 2x6Pol-Stecker??!! Kann ich mir nicht vorstellen. Also was ist der Unterschied...Möchte schon einen Grund haben, wieso ich mein Festplattenkäfig zersägen soll xD - Unterscheiden die sich nur in den Taktraten?

mfg Fallen
 
Mit den Steckern wird das wohl nicht zusammenhängen, aber warum es nun genau diesen Unterschied gibt? How knows?
 
Und was heisst das für Nichtbesitzer (also eigtl jeden)? Wird die Karte mit einem herkömmliches NT bzw MB laufen oder heisst es wieder mal aufrüsten?

Im Normalfall: Kabeladapter (wobei man dabei halt darauf achten muß, daß auf den entsprechenden Leitungen auch genug Ampere zur Verfügung stehen, ein Problem, daß später bei Netzteilen mit standardisiertem PCIe 2.0-Stecker nicht mehr auftreten sollte, da ja die Spezifikationen schon eine bestimmte Mindest-Wattzahl festlegen), wie heute auch schon üblich bei SATA-Festplatten an älteren Netzteilen (wobei das natürlich insofern unproblematischer ist, als daß eine SATA-Platte genauso viel Strom zieht wie ihr IDE-Pendant).

Also: Immer locker bleiben, wer jetzt viel Geld in ein 750 Watt-Netzteil investiert hat, ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite und wird später höchstens noch 5,70 Euro (oder so ähnlich) für einen Kabeladapter latzen müssen, wenn er nicht während der Übergangsphase sowieso etlichen Graphikkarten beliegt.

MoBo ist sowieso kein Problem, da PCIe 1/2 völlig kompatibel miteinander sind (sowohl PCIe 2.0-GraKa auf PCIe 1.0-Board als auch umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sei noch angemerkt dass die Shadereinheiten des R600 4 Berechnugen pro Takt anstellen können, die des G80 nur 1.

der g80 hat im prinzip auch einfach nicht nur 128 "stream prozessor's"
sondern 8 4vec4 blöcke...
wobei bei der gts 2 dieser blöcke deaktiviert sind.

quelle: müsste nakai gewesen sein :fresse: :shot:
 
@Cyphermax
Die 8800GTX ist mir deshalb zu langsam weil Gothic 3 und NW2 grad so drauf laufen, wenn man alles einschaltet, beiEmpire Earth musst du die Schatten runternehmen damit´s flüssig ist.
Wobei ich bei EE2 nicht weis ob vielleicht an der CPU liegt war ja nur auf 3Ghz der 66ér.(Auflösung 1280x1024), aber bei bis zu unter 10 Frames bringt das auch nicht viel auf 3,6Ghz laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal daran gedacht das ee2 einfach nur mies optimiert ist und schatten auf der höchsten einstellung nie funktionieren sollte? :fresse:
 
:eek: so grafiklastig is EE2? Hab gedacht mit der gtx musst scho ne Weile auskommen oder doch nich. Kann ich mir jetz gar nich vorstellen, ehrlich gesagt. Und viele sagen noch die GTX wäre zu overkill lol

ah ok jetz :fresse:
 
Ja ich weis das EE2 wohl eher nen Programmfehler ist, hab aber gedacht das mit brachialer Rechenleistung das zu packen ist.Schatten muss man auf mittel stellen, dann geht´s grad so.Bei Gothic geht´s aber auch bis unter 20 Frames bei manchen Stellen.
Vor allem EE2 ist über nen Jahr alt, das die dafür Geld verlangen ist ne frechheit.

Da ist nix mit overkill, die Leistung die man hat braucht man auch bei gewissen Games.EgoShooter sind da meist genügsamer oder das neue Anno ist auch super programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1200Mhz wird die ATI doch niemals haben das war doch schon geklärt! Das war nur der takt den der Core packt!! Die XTX wird doch mit 750Mhz takten das hatten wir doch schon!
 
Freue mich schon auf die ersten Spiele-Benchmarks der X2K Serie ... ;)
Ich erst!
Aber ich würde mir echt wünschen das die Karte so richtig rockt weil dann müßte NV nochmal richtig was drauf packen und dann würde ich bei der 8950GX2 zugreifen wenn die 50%+ schneller als der R600 ist :shot:
 
Ich werde mir die 2k reihe wahrscheinlich erst in 8 Monaten kaufen.

Mich regt einfach nur der extreme Wertverlust auf. Meine Toxic: Wertverlust 45% in 5-6 Monaten.

Vieleicht geht die mir ja noch kaputt und ich bekomme mein Geld zurück...
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ati genauso wie nVidia pokert.
nvidia versuchte ja mit gezielten falschgerüchten die aussage, dass der g80 die unified-shader struktur hat, zunichte zu machen, um es für ati schwer zu machen. nun kann ati pokern und so tun als wäre der r600 nur 10% schneller als der g80, aber er ist in wirklichkeit 40% schneller. dann würde das nv viel härter treffen, weil sie dann ja gedacht hätten "ja easy, nur 10% schneller, da machen wir ne kühlere 80nm g80 und übertakten die nochmals ein bisschen und schon sind wir schon wieder besser".

(alle prozentzahlen sind rein erfunden, wie auch das nvidia statement)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh