• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@w0mbat

Bist ein ATI Fan wie ich, und dies ist gut so.
Frage zwecks des unter 230 Watt:
also auch unter 8800 GTX der Stromverbrauch, sprich unter 180 Watt?
Gib es nur ofen zu, hast Kontakte zu ATI/ AMD oder zu Insidern. Bitte woher hast du all deine Tollen Infos, die ich dir aber auch voll und ganz abnehme.
Kann es stimmern dass der R600 nur 65/160 Watt verbrät?

Ich hoffe auch, dass der Stromverbrauch wirklich so niedrig ist :)
 
@all,

habe hier mal ein bisschen aufgeräumt... Der 1. der hier noch off topic oder herausfordernd postet, werde ich kriegen...
Ich habe es mittlerweile satt hier jeden Tag 90 % NV-ATI-sh** zu lesen, statt hier mal Paar dezente Infos zur R600 vorzufinden....

@Dominator18,

eine Chance kriegst du noch.....

Greetz,

RM
 
:hmm:

PCIe Slot! ;)

Was für eine frage, ich denke wer die Kohle hat sich ne Highend Graka zu kaufen, wird den Salat nicht in ein low Budget Gehäuse packen, oder!? :stupid:

In mein Stacker STC-T01 passt die von der länge her rein. :)

find ich trotzdem unnötig. wieso sollte man sich jetzt einen stacker kaufen?

PS: Was für Mittel nehmt ihr das ihr immer so aufflammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Gib es nur ofen zu, hast Kontakte zu ATI/ AMD oder zu Insidern. Bitte woher hast du all deine Tollen Infos, die ich dir aber auch voll und ganz abnehme.
[...]

Ich (bzw. mein Vater) kenne jemanden der bei AMD arbeitet. Diese Person entwickelt keine CPUs oder GPUs, sondern kümmert sich sozusagen eher um Finanzen. Allerdings sicker zu ihm immer wieder was durch oder man kann über Bugetaufstockungen etwas philosophieren. Nun weiß er es aber selber nicht 100%tig, da er es ja auch nur gesagt bekommt. Deshalb bin ich immer etwas zögerlich, vor allem weil zum R600 sehr wenig durchsickert. Mit diesen Infos und den anderen die im Web rumschwirren versuchen ich sozusagen die "Wahrheit" zu finden ;) Aber ich habe manchmal das Gefühl daß ich Meilenweit daneben liege :(


Edit/

Etwas dran gearbeitet, ausm xs
gfxdimensionsscaledao0.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat:

danke für Deine (immerwieder) aufschlussreichen Info´s.

sehe ich das richtig, das die 8,5-9"-Karte zwar ein kürzeres PCB bekommen soll, aber der Lüffi genauso lang ist wie bei der 12"?? was hätte das für einen Sinn?? geringere Wärmeentwicklung durch kürzere Leiterbahnen auf dem mehrschichtigen PCB? Einige hätte da ja trotzdem ihre Probleme mit, die Karte ins Gehäuse zu bekommen.
 
Nein, das Bild ist nur etwa doof. Die Kühlung der 9'' Karte kennt man noch nicht. Dort wo der rote Strich ist wird die 9'' Karte aufhören.
 
Das liegt an der Lüftertechnik....
Die Konstruktion ist sehr durchdacht, denn das muss sie auch bei der leider etwas hoch geratenen Abwärme des Chips.
Ich erwarte die ersten Exemplare aber nicht so früh, wie einiger hier hoffen. Das zieht sich leider noch länger hin, als mir lieb ist. Aber die Karte wird sicherlich einiges leisten und schreit förmlich nach Wasserkühlung.

@ wombat:
Betreffend Kühler wäre ich nicht so sicher, dass der am Ende der Karte aufhört, aber wir lassen uns mal überraschen. Die Karte würde ich mit der alten Länge in ein anständiges Case reinpassen.
 
Genial, sogar kürzer als der R520/580
Somit wird der kühler viell. änlich der X1950 Gecube FZ oder eine Neuentwicklung. Da warte ich doch nun gern drauf auf den R600/ XT oder viell. gar nur XL Version!
 
Ich kann dir mit ziemlichere Sicherheit sagen daß Rev A12 mit 1GHz Corespeed läuft.

R600 1000Mhz Core ......

LOL ... okay , Dein Wort in Gottes Ohr.

1000 / 2200 Mhz ......

Klar ... dazu 512Bit Speicherinterface.

Und dann kann Nvidia den G81 wegpacken.

Ich glaube das so nicht ganz.

Greetz Koyote008
 
Ich glaub nicht, dass AMD direkt mit GDDR4 kommen wird. Eher denke ich an einen späteren Refereshchip mit GDDR4, aber sicherlich nicht schon am Start. Mir wäre es trotzdem Recht.
Ausserdem glaube ich nicht, dass Nvidia so schnell mit einem eigenen 512MBit Speicherinterface kontern kann. Ich denke mal, dass es einen enormen Aufwand bei der jetzigen GPU erfordert das ganze Speicherinterface auf 512 MBit zu optimieren. Sie werden wohl eher mit mehr GPU- Takt und weniger Stromverbrauch kontern.

Ist eigentlich bekannt ob AMD eine Stromspartechnologie beim R600 einbauen wird?
 
Ich glaub nicht das AMD beim R600 schon mitarbeitet.

Warum sollte der R600 keinen GDDR4 haben? Wenn sie vorgehen wie jetzt, hat die teuerste Version GDDR4 und die kleineren GDDR3.
 
@Wombat:
Es werden bestimmt einige R600er mit 1Ghz laufen, aber das auch nur bestenfalls.
Je nach Anforderung werden sogar 650 - 700Mhz reichen um den G80 zu schlagen.
Dennoch gehe ich wegen der derzeitigen Ausbeute auf etwa 800Mhz ein.
Vll schiebt ATI eine 900Mhz-Version oder gar 1Ghz-Version nach.

Nachdem was ich weiß wird der R600 mehr mit dem G80-(Mini-)Refresh konkurrieren als mit dem G80 selbst.
Jedoch weiß ich nicht genau welche Version als nächstes bei NV released wird.
Meine Quelle hat dazu keine konkrete Info gegeben.
Nur das im März-Mai eine neue Top-Karte von Nv kommt.
(und dieser wird keine 65Nm haben)

Außerdem sind die Taktraten noch nicht festgelegt.

Achja der R600 wird prinzipiell 64 Shader verfügen, welche jedoch aus weitaus mehr ALUs bestehen. Was schnell zu 96 werden kann, wenn noch eine Mini-ALU dabei ist.
Vll wirds Unified Shadercluster, das wäre dann flexibler als der G80, sogar bei weitem.^^

mfg Nakai
 
@Mondrial
Vielleicht wird die R600 zu schnell :haha:

Ich weiss ja nicht wie es um die Verfügbarkeit von GDDR4 Chips steht und ausserdem gibt es so Gerüchte. Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn sie mit GDDR4s ausgestattet wird. Ich hatte micht auch schon beim Release der 8800er Serie gefragt, warum Nvidia nicht auf GDDR4 gesetzt hat :rolleyes:
 
Diese Frage stellt sich Amd/ATI nun auch^^

Das Pcb ist nochnicht wirklich fertig, wenn es eine Version für Gddr3 oder Gddr4 geben soll, dann müssen 2 Versionen für das PCB hergestellt werden.
(Gddr3 inkompatibel zu Gddr4)

Aber wenn tatsächlich eine Verschiebung eintritt, was klar zu sein scheint, dann wirds wohl eher Gddr4, wobei es egal gewesen wäre.
Selbst mit Gddr3 gäbe es keine Limitierungen bei 512bit Si.

mfg Nakai
 
@Wombat:
Es werden bestimmt einige R600er mit 1Ghz laufen, aber das auch nur bestenfalls.
Je nach Anforderung werden sogar 650 - 700Mhz reichen um den G80 zu schlagen.
Dennoch gehe ich wegen der derzeitigen Ausbeute auf etwa 800Mhz ein.
Vll schiebt ATI eine 900Mhz-Version oder gar 1Ghz-Version nach.

wurde das ohne einen refresh schon mal gemacht?
ich meine nein
immer wurde eine "neue" karte präsentiert bei so großen sprüngen

gruß klasse
 
Diese Frage stellt sich Amd/ATI nun auch^^

Das Pcb ist nochnicht wirklich fertig, wenn es eine Version für Gddr3 oder Gddr4 geben soll, dann müssen 2 Versionen für das PCB hergestellt werden.
(Gddr3 inkompatibel zu Gddr4)

Aber wenn tatsächlich eine Verschiebung eintritt, was klar zu sein scheint, dann wirds wohl eher Gddr4, wobei es egal gewesen wäre.
Selbst mit Gddr3 gäbe es keine Limitierungen bei 512bit Si.

mfg Nakai

Genauso sehe ich das faktisch auch !

Selbst ein 384-Bit Interface ist bei nem GPU Takt von 800Mhz
sicherlich kein Flaschenhals in Bezug auf GDDR3 / 4 .

Greetz Koyote008
 
Die 1GHz beziehen sich auf die Rev A12. Was die finalen Taktraten sind weiß ich nicht. Vielleicht 2GHz :)
 
Karten laufen niemals an ihrem maximum.^^;)

Womöglich pendelt sich das noch ein.^^

Die Vorserienmodelle schlucken eh an die 230Watt, erst die finale Taktrate festgelegt wurde, werden auch noch die anderen Komponenten auf dem PCB teilweise geändert.

Aber einige werden sich noch wundern hier...^^

Aber ich habe manchmal das Gefühl daß ich Meilenweit daneben liege

So falsch liegste gar nicht...:bigok:

(das heißt nicht, das ich alles weiß...)
Je nach Zählweise werdens 96 bzw. 64 Shader.

Ich meine das der mit 1Ghz laufen kann, aber was er wohl nicht tut. Der R600 darf nicht mehr als 200 watt verbraten!!!

mfg Nakai
Hinzugefügter Post:
Die 1GHz beziehen sich auf die Rev A12. Was die finalen Taktraten sind weiß ich nicht. Vielleicht 2GHz :)

Aber auch nur wenn die Shader unterschiedlich getaktet sind.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Preis des G80 an, aber man kann mit etwa G80-Preisen oder höher rechnen.^^
(Firmenphilosophie von ATI)

mfg Nakai
 
OK, das geht ja noch. Mit solche einem Preis hatte ich auch gerechnet.

In dem Release Zeitraum des R600 müsste ich auch mal das Geld von meinem Lohnsteuerjahresausgleich bekommen, das passt ja dann! hehe^^ :d
 
Beim Release der R600 wird wohl vielleicht Nvidia ihre Preise senken...
Wer weiss ob sich das auch den Preis der R600 auswirkt. Ausserdem sind die Preise der 8800 GTS/8800GTX jetzt schon am purzeln
 
[...]
Aber einige werden sich noch wundern hier...^^
[...]

Ja, das glaube ich auch :bigok: Laut einer "Quelle" könne das R600-Design sogar gegen eine imaginäre 8950GX2 antreten - ohne Dualgpu. Aber ob das nur theoretisch möglich ist oder in der Praxis umsetzbar weiß ich nicht. Auf jeden Fall soll es auf höhere Taktraten ausgelegt worden sein, da man nicht den gleichen Fehler wie beim R520 wiederhohlt.
 
Ich würde sagen der R600 kommt jetzt doch schon früher raus! :fresse: Das hat einen ganz einfachen Grund:

pcneu3.JPG


Jawohl, weil ich jetzt ne 8800 GTX habe wird der R600 nun schnell kommen, so ein Glück hatte ich nämlich schon immer :bigok: Eigentlich wollte ich sooo gerne den R600 abwarten, aber das wurd mir alles langsam zu lang mit der ungewissen Warterei! Naja und 470+MwSt. Sonderpreis passt schon!

So ein schlechtes Glück bei Hardware wie ich muss keiner haben :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1GHz beziehen sich auf die Rev A12. Was die finalen Taktraten sind weiß ich nicht. Vielleicht 2GHz :)
Also wenn A12 nur 1GHz macht und A13 plötzlich auf 2GHz schiesst ...

Option 1. - Die R600 Architektur ist a la Netburst auf hohe MHz ausgelegt und die A12 war ein kompletter fehlschlag.

Option 2. - Die info ist murks.



@Leistung generell -

Die R600 hat nicht nur 3 Monate verspätung verglichen zur G80, nein es sieht mehr nach 4-5 Monaten aus. Alles andere als eine deutlich bessere Leistung verglichen mit der lange erhältlichen Karte ist einfach unvorstellbar denn es wäre eine Blamage. Die Frage ist jetzt nicht ob die R600 schneller als die G80 sein wird sondern wie schnell der G81 wird. Es kann gut passieren das nV mal wieder ne ladung selektierter GPUs gesammelt hat um nochmal so nen Karte a la "7800GTX 512MB" (Hoher GPU Takt, evtl. GDDR4 oder overclocked GDDR3) zu bringen und den abstand in den Marketingtechnisch wichtigen Benches zu verkleinern bis zum G81 release ...




@peebee - die ist ja Grün :-[ :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh