• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt, is gut jetzt, ... lasst uns aufs Thema zurückkommen!

Gibts schon was in Sachen Chip- und Speichertakt?
 
soweit ich weiß, sollen die erst ein bis zwei wochen vorm launch bekannt gegeben werden. allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die schon vorher geleakt werden.

bisherige spekulationen gingen in die richtung von 800MHz+ (und sogar auch 1 GHz) als Chiptakt und beim RAM: GDDR4 mit 1100MHz und GDDR3 mit 900MHz.

falls es was neues gibt, würde mich das aber auch interessieren ^^
 
1 GHZ Chiptakt 3 Slot Kühler, oder wie :hmm:
 
soweit ich weiß, sollen die erst ein bis zwei wochen vorm launch bekannt gegeben werden. allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die schon vorher geleakt werden.

bisherige spekulationen gingen in die richtung von 800MHz+ (und sogar auch 1 GHz) als Chiptakt und beim RAM: GDDR4 mit 1100MHz und GDDR3 mit 900MHz.

falls es was neues gibt, würde mich das aber auch interessieren ^^


R600
1000/2200 Mhz getaktet , wer glaubt denn daran ?

GPU 800 Mhz wäre schon ein starkes Stück , und die
ersten GDDR4 Karten stelle ich mir eher mit nem Takt von 2000Mhz
vor.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Shaderdomain ... aber nicht der Core ;)

Wenn sie fertigungstechnisch eine bessere Wärmeverteilung hinbekommen dank 80nm, optimiertem Layout ohne Hotspots bei geringerer Spannung, dann rückt das schon in den Bereich des Möglichen (vielleicht müssen sie das auch...;)).
 
Wenn sie fertigungstechnisch eine bessere Wärmeverteilung hinbekommen dank 80nm, optimiertem Layout ohne Hotspots bei geringerer Spannung, dann rückt das schon in den Bereich des Möglichen (vielleicht müssen sie das auch...;)).

Alles Gleichzeitig ? Glaube ich weniger , aber hoffen wir.

Ich spekuliere auf 800Mhz GPU ;)

Greetz Koyote008
 
Die X1950XTX taktet doch schon mit 2000MHz Speicher, .. vlt bekommt der R600 etwas mehr!

Weiss nicht ob ATI gleich alles gibt vom GDDR4 und 2200Mhz
ausliefert.

Der Refresh muss ja noch ne Steigerung abbekommen, auch
am Speicher , nur daher mein Gedanke ;)

Oh Mann freue ich mich auf den R600 , wohl einiger der
wenigen "Nvidianer" , ATI muss es jetzt einfach mal bringen ,
4-5 Monate später ist bitter , nen halber Zyklus.

Ich denke der G81 kommt aber auch schnell , und durch die
Treiberprobleme beim G80 - beschleicht mich irgendwie ganz
ehrlich das Gefühl , das der G80 genauso ne Niete wird wie
die X1800-er ... passt mal auf !

Soviel Scheisse bei nem Nvidia Treiber kenne ich garnicht -
ich traue dem G80 nicht wirklich .... bin daher nicht zufrieden
mit meiner 435€ GTS.

Daher , lets go ATI :drool:

Greetz Koyote008
 
Der langsamste GDDR4 taktet mit 2200MHz, also spricht vieles gegen 2000MHz.
 
Wir wissen doch alle, das NV und ATI vor ein amerikanisches Gericht geladen wurden wegen angeblicher Preisabsprache. Was glaubt Ihr wohl, warum ATi so lange brauch? Damit NV schön seine G80-Karten zu teurem Geld an den Mann/die Frau bringen kann. Und wenn dann alle G80-Karten verkauft sind, die User zu frieden mit deren Leistung kommt ATi mit dem R600, übrigens ein brachiales Schiff ;) , und die G80-Jünger kaufen dann die ATi-R600-Karten. So haben alle was davon: NV hat Kohle verdient, ATi verdient dann auch nochmal an uns, die User haben immer die aktuellste und schnellste Graka und unsere kleinen Geschwister oder der Nachbarsjunge kriegt dann für gutes Geld unsere gebrauchte G80-Karte.

Und alle sind glücklich :d
 
so seh ich das auch , Endlich sagt mal einer was ich schon seid Jahren beobachte....

THX Shining65
 
Fassen wir mal zusammen:

Länge: ca. 23cm 9inch

GPU: ca. 1GHz

Speichermodule: GDDR4?

Speicher: ca 2,2GHz

Leistungsaufnahme: ca. 230W?:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme liegt unter 230W.
 
Deshalb ja das Fragezeichen. Was hast Du den gehört? Nur drunter oder deutlich drunter?
 
@w0mbat

Bist ein ATI Fan wie ich, und dies ist gut so.
Frage zwecks des unter 230 Watt:
also auch unter 8800 GTX der Stromverbrauch, sprich unter 180 Watt?
Gib es nur ofen zu, hast Kontakte zu ATI/ AMD oder zu Insidern. Bitte woher hast du all deine Tollen Infos, die ich dir aber auch voll und ganz abnehme.
Kann es stimmern dass der R600 nur 65/160 Watt verbrät?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh