der Thread hier errinnert stark an den R520 Spekuthread, den es auch mal gab
alle wollen die neue GPU, aber AMD/ATI will nicht bzw. kann nicht liefern
der R600 hat eine ähnliche Hürde zu nehmen wie der R520 damals. Er MUSS die aktuelle GF schlagen, wenn er es nicht schafft, dann verliert AMD/ATI an Glaubwürdigkeit (die Fans kaufen trotzdem, aber Unschlüssige nehmen dann lieber NV).
Der R520 hatte jedoch einen großen Vorteil, den ich auch schätzte, nämlich die BQ. Dieser scheint nun aufgebraucht zu sein, der R600 wird vermutlich etwas draufsetzen, aber das KO-Argument für NV ist die BQ nicht mehr.
Was ich jedoch am meisten befürchte, ist die Verarsche am Kunden, wie sie bei der X1800XT stattfand, als man nach 2 Monaten nach dem Release den Preis anpasste und die Karte aufgrund des R580 schlagartig 100-150€ an Wert verlor. Hoffe sehr, dass das beim R600 nicht passiert, aber ich denke es wird. Beim Release wird die Highend Karte sicher 550-600€ kosten, weniger wird nicht drin sein, da die Fertigungskosten zu Beginn einfach zu hoch sind. Nach 1-2 Monaten sinken diese und dann kann der Preiskampf beginnen und da die GF8800GTX dann vermutlich 450€ oder weniger kosten wird, wird der R600 um gut 100€ im Preis fallen. Daher würde ich den R600 eher im Mai als im März kaufen...
Bei den Mid-Highend sieht das wieder anders aus, da wird die XT bzw. XL direkt an den NV Pendants anschließen, denke ich, da hier bereits der Preis eine höhere Bedeutung erfährt.