ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all,

habe mal wieder alles Off topic gelöscht, ich will hier nur noch neue Informationen über die R600er-Reihe sehen....

Greetz,

RM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info:

"Radeon X2900 XTX am 30. März
ATIs neue High-End DX10 Grafikkarte angeblich in 6 Wochen erhältlich

Nach etlichen Gerüchten in den letzten Wochen soll nun endlich feststehen, wann AMD mit der nächsten Grafikkartengeneration auf den Markt kommt und wie diese aussieht. Angeblich hat AMD seine Partner Ende letzter Woche über die genaue Planung informiert. Demnach wird am 30. März die ATI Radeon X2900 XTX in zwei Varianten eingeführt, eine für PC-Hersteller und eine für den Einzelhandel (Retail).

Die OEM-Version ist die bereits in Bildern aufgetauchte, enorm lange 12-Zoll-Grafikkarte (30,5cm), die in High-End Komplett-PCs eingesetzt werden soll. Das Retail-Modell wird dagegen die im High-End Bereich üblichen 24cm lang sein.
Der ATI R600 Grafikchip besitzt 700 Millionen Transistoren, fast doppelt so viele wie der R580 der Radeon X1900/X1950 Serie (384 Mio.). Der G80 Grafikchip der ebenfalls DirectX 10 und die "Unified Shader" Architektur unterstützende nVidia GeForce 8800 Serie verfügt über 681 Millionen Transistoren.
Die Speicheranbindung des ATI R600 ist 512bit breit und besitzt damit mehr Bandbreite als der nVidia G80 (bis zu 384bit). Unterstützt wird sowohl GDDR3 als auch GDDR4 SDRAM. Die Radeon X2900 XTX wird über 1 GByte GDDR4 Grafikspeicher von Samsung verfügen.
Einen Monat nach der Radeon X2900 XTX soll eine etwas abgespeckte Variante dieser Grafikkarte folgen. Die Radeon X2900 XT besitzt 512 MByte GDDR3 SDRAM und niedrigere Taktraten.
Apropos Taktraten: diese sollen erst im Laufe dieses Monats endgültig festgelegt werden. Zuletzt war von 750 MHz Chip- und 1100 MHz Speichertakt die Rede.
Die Radeon X2900 Serie unterstützt HDMI und den Dual-Betrieb zweier Grafikkarten per interner CrossFire-Bridge. Ein externe Verbindung via Dongle wie bei der X1800/X1900 Serie ist nicht mehr notwendig, ebensowenig wie eine Master-Karte. Man kann einfach zwei beliebige X2900 parallel betreiben.
Die Radeon X2900 Grafikkarten sind mit zwei Stromanschlüssen für die direkte Versorgung vom Netzteil ausgestattet, einem neuen 8-Pin und dem bekannten 6-Pin PCIe Anschluss. Da bislang nur wenige Netzteile den 8-Pin VGA-Anschluss unterstützen, kann man diesen auch mit einem 6-Pin Stecker verwenden.
Die Vorstellung der neuen Generation von ATI am 30. März soll ein sogenannter "Hard Launch" sein, d.h. am gleichen Tag sollten die Grafikkarten auch im Handel erhältlich sein.
Auf der CeBIT Mitte März dürfen die Grafikkartenhersteller die Radeon X2900 wohl demonstrieren, allerdings sollte überall nur das gleiche Referenzdesign zu sehen sein.
"

Quelle: hartware.de

Die Vorstellung der neuen Generation von ATI am 30. März soll ein sogenannter "Hard Launch" sein, d.h. am gleichen Tag sollten die Grafikkarten auch im Handel erhältlich sein.
Auf der CeBIT Mitte März dürfen die Grafikkartenhersteller die Radeon X2900 wohl demonstrieren, allerdings sollte überall nur das gleiche Referenzdesign zu sehen sein."

Das hört sich doch mal gut an! wenn das Wort "soll" durch "wird" ersetzt wäre.

Ich kann nur hoffen das es wirklich so sein wird. Denke mal das klappt schon, denn die werden ja schon gefertigt.

Ab zur Cebit :drool:

Na, Na dies liest sich schon mal nicht schlecht!
http://uk.theinquirer.net/?article=37726

Die Frage ist nur warum bringt ATI die X2900 XT 512 MB und die XL 512 MB erst Ende April auf den Markt?
Will AMDATI mit der R600 X2900 XTX richtig Geld schöpfen so 4-5 Wochen erstmal, da sogar die X2900 XT der 8800 GTX leicht das Wasser reichen kann ?!! und man möchte somit vielleicht die allergrößten Freaks so richtig zur Kasse bitten um die 560-600 Euro.
Die XT / XL wird wohl bei 420/350 Euro liegen, mehr denke ich werden die Karten nicht kosten/ kosten können.
Die XTX wird wohl leicht unter 500 Euro dann bei allen 3 verfügbaren Varianten zu haben sein.
Clever von ATI, aber wohl nicht gerercht für den Endkunden.
Somit werden alle die es nicht erwarten können auf die XTX springen, welche nun nach meinen Schätzungen wohl 30-50% schneller sein werden wird als die 8800 GTX. Alles andere wäre nun zu enttäuschend. Die XT denke um die 10-20% oberhalb der GTX NV Karte.

das hört sicht echt gut an im Bezug auf den Treiber.

Fühle mich nämlich als 8800er Besitzer dermaßen verarscht das noch nicht mal ein einziger Treiber für Vista rausgekommen ist mit dx10 unterstützung, SLI Support und ohne die Bugs die schon in den XP Treibern auf der Treiber CD der Graka drin waren.

Ich meine damit FINAL Treiber keine Beta Treiber. Nvidia könnte echt mal langsam nen final rausbringen das nervt so tierisch.

Berni Ati:

Toller Post, endlich ma einer der nicht nur schreit wie toll ATi/Nvdia ist!! :wink:

WOllte mir auch eine neue Karte zulegen aber das Spielchen von Ati werde ich wohl nicht mitmachen :)

doch gibts doch schon von VR zone, nur da sieht man recht wenig.
die formgebung des kühlers einer 8800er recht ähnlich zu scheinen ist.
und die stromanschlüsse gepaart mit schwarzen backplane.

Laut Techpowerup kein R600 im ersten Quartal .
ATI R600 will NOT launch this quarter!
I just got off the phone with ATI who informed me that the Editor's Day which was scheduled around March 11 (flights and hotels were already booked) has been postponed to the second quarter of 2007.
The reason is that their R600 Series is not where they want it to be yet, so they decided to move the launch to be able to deliver a competitive product. Also I am hearing that at the Q2 launch we will see more than just GPU related stuff, so I would guess Physics or GPGPU computing.

"To better align our strategy with current market opportunities, we've changed the launch plan for R600. We are going to deliver a competitive configuration to market with an extremely attractive combination of performance, features and pricing, targeting a broader market segment in Q2. With the revised strategy, AMD will be better able to capitalize on the broad appeal of 3D graphics and DirectX 10, being driven in part by the growing popularity of Windows Vista™."

"This was a tough decision to make for us, but a necessary one that will ultimately result in bringing a better product to market."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so ist, dann hüpf ich um Kreis. Langsam wirds mir zu blöd. Wenn die im März net da is, da hol ich mir ne Nvidia :grrr:

Es ist wahr, Carsten Spille von der PCGH hat bestätigt, dass die Meldung direkt von AMD/ATi kommt.
Das war es wohl auf kurz oder lang mit HighEnd GPUs von ATi. AMD lässt noch den R600 fertig machen und dann dürfte die Marke ATi aus dem Grakabereich langsam aber sicher verschwinden.
Gut gemacht ATi. :fresse:

MfG :cool:

Leute mal ehrlich wer braqucht jetzt schon dx10? die x1900er karten recihen locker, vorausgestzt das restliche sys is ok, habe gestern ne 1900er aiw bestellt für 159€ (dvb t hab ich eh gebraucht!)damit kan man super 6-8 monate warten und den mark ab und an beobachten!

Schon mal auf die Idee gekommen das DX10 Grafikkarten auch unter DX9 einiges schneller sind als die vorgänger Modelle? Der DX10 / DX9 Vergleich ist doch nur eine Billige ausrede :hmm:

das schlimme an der verzögerung ist das aufflammen der fanboy-wars
absolut schlimm wie verblendet die meisten hier sind :shake:

würde ein mod hier aufräumen, wäre heute nicht viel los hier im thread, nur eine nachricht von der verschiebung und ein paar beiträge :shot:

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Dass muss sie einfach sein. Guck doch mal wie lange schon die G80 schon auf den Markt ist und wenn da ein Performancesprung von nur 10-15% (Ok, von mir aus auch 20%) herrscht, sehe ich "schwarz" für die R600-Flagschiffe :(

Bei den ersten DX 10 Titeln kann das dann passieren.

Vielleicht kommt dann gar der G81 erst im Herbst, falls der R600 zu gut werden könnte. Geil wäre dies ja allemal.
Denke und bin mir nun fast sogar schon sicher, dass es in den Augen den Käufers eine Zumutung wäre wenn nur die X2900 XTX gelauncht worden wäre, und die XT erst einen Monat später, die XL viell. erst nach 6 Wochen. Vielmehr wird nun ATI jede R600 GPU eine Stufe höher stellen womöglich, also die Performance der XT wird zur XTX, das Spitenmodell zur XTX-Ultra.
Die Karten könnten dann zeitgleich für Ende April/ Anfang Mai eingeplant werden. So unwegig wäre dies gar nicht, ODER?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD/ATI es jetzt nicht schafft ihren Chip deutlich schneller und mit weniger Abwärme zu entwickeln sehe ich düstere Zeiten für die Firma....

Vielleicht kommt dann gar der G81 erst im Herbst, falls der R600 zu gut werden könnte. Geil wäre dies ja allemal.
Denke und bin mir nun fast sogar schon sicher, dass es in den Augen den Käufers eine Zumutung wäre wenn nur die X2900 XTX gelauncht worden wäre, und die XT erst einen Monat später, die XL viell. erst nach 6 Wochen. Vielmehr wird nun ATI jede R600 GPU eine Stufe höher stellen womöglich, also die XT wirdr zur XTX, die Spitenmodell zur XTXX.
Die Karten könnten dann zeitgleich für Ende April/ Anfang Mai eingeplant werden. So unwegig wäre dies gar nicht, ODER?

Jedenfalls wären sie dann näher zusammen.^^

Link

Sehr schön gesagt, finde ich.^^:d

mfg Nakai

Da sind aber keine düsteren Zeiten,
wir sind die peformancekrone.. wenn der spitzenchip 50% schneller ist, auf den konten der Firmen fällt nen sack reis um.. die brauchen gute lösungen für fertig pcs.. in jedem von Millionen Bürorechnern werkelt nen onboardchip oder ne einfache karte und net G80-81/R600 alias "Die Mega Föne"
Des ist nur Prestige...
Ich finds schade um die Preise das die Karte noch später gelauncht wird, hätte mir gerne schnell ne 2te gts oder sonn scherz gegönnt..
dh. weiter hohe preise für Dx10 hardware blechen..

Warum düstere Zeiten für die ,,Firma'' (wenn man bedenkt was für Mega-Konzerne das sind ... und welche Summen diese im Umsatz und in den Quartalsergebnissen einfahren)?

Mal ehrlich, jemand anwesend der die Bilanzen von AMD/ATI, Nvidia oder Intel auf äusserste zerkaut? Der über die Liquidität und Höhe des Eigen- oder Fremdkapitals informiert ist? Ich nicht - und mute mir grade deshalb auch nicht zu, ein baldiges Ende eines Unternehmens herauf zu beschwören. Wahrsager will ich nicht werden.

Ne, im Ernst, ich will hier niemanden angreifen, aber in jedem (und wirklich jedem!) Forum tausend Mal zu lesen das ein Konzern übern Jordan gehen MUSS (und das am besten noch in einem total kurzfristigen Zeitraum) weil die Konkurrenz nun ne zeit lang besser dasteht oder leistungsfähigere Produkte am Markt positionieren kann - total überzogen. Die verdienen alle schon noch ihr Geld (Beträge mit ner ganzen reihe an Nullen) - und den Großteil eh ausserhalb des High-End Marktes. Die größte Wirkung dieses Marktes ist Prestige.

EDIT: @ Chrissitoelle: Ganz deiner Meinung. Du warst schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Der R600 wird nur bei mehr AA was über 4xMS hinausgeht eine höhere Leistung als der G80 erzielen.
und das auch nur wegen den 1024 MB Ram und der 512 bit Anbindung

Irgendwie erinnert mich das an die PS3 VS XBOX360. Die PS3 wurde immer weiter nach hinten verschoben und jetzt wo sie da ist, nix als heisse Luft.

Hoffe mal das ATI das nicht nachmacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh