[Sammelthread] ATI Radeon HD 5770 ( Juniper XT) *Sammelthread*

radeon-hd-5770-57502u7d.jpg


Allgemeine Daten:
  • Chiptakt: 850MHz
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Chip: Juniper XT
  • Speicherinterface: 128-bit
  • Stream-Prozessoren: 800
  • Textureinheiten: 40
  • Fertigung: 40nm
  • Maximaler Verbrauch: 108W (Load), 18W (Idle)
  • DirectX: 11
  • Shader Modell: 5
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leistungsniveau:
Perfomancerating 1920x1200:
1920x1200p92s.jpg

Perfomancerating 1680x1050:
1680x1050tztr.jpg

(Quelle: Computerbase.de)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welche Referenzdesigns gibt es):
Mittlerweile gibt es verschiedene Revisionen:

1. Rev:
hd5770_1t7rw.jpg

Die erste Rev hat ein schwarzes PCB und einen Radialkühler, der recht störend und auch nicht Leistungsstark ist.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

2. Rev:
48633369zh.jpg

Die zweite Rev hat ein schwarzes PCB und einen Eierförmigen Kühler. Dieser ist effizienter in Lautstärke und Temperaturen als der Radialkühler der ersten Rev.

*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

weitere Revision:

Desweiteren gibt es mittlerweile viele Hersteller, die ihr eigenes Design anbieten. Hier mal einige Beispiele von häufig gesehenen Modelen.

MSI Hawk 5770
msihawk01.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire Vapor-X
sapphire5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Sapphire HD 5770 Rev. 3


MSI R5770-PM2D1G
msi5770.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*

Club 3D HD 5770
club-3d-hd-5770pykq.jpg
*hier könnte dein Post mit einem Erfahrungsbericht stehen*


*Liste wird fortgesetzt*


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo bekomme ich die Karten her?:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfreiche Links:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder:

Ich habe diesen Thread als Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden HD5770 Besitzer eröffnet und hoffe, dass er anklang finden wird.
Da ich grade keine Zeit mehr habe bleibt der Thread bis morgen erstmal so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich habe ich sie absichtlich so gepostet damit sie nicht übersehen werden.
doch wenn mich die first lady of hwluxx an einem so schönen sonntag morgen sio nett darum bittet, habe ich ja keine wahl. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,
ich habe mal eine generelle frage zur 5770:

kann ich die karte problemlos mit 2 Monitoren betreiben und taktet sie sich dann auch im idle runter, damit der stromverbrauch schön gering ist?
drann soll ein LCD TV via HDMI und ein TFT via DVI beide @ 1080p

welche 5770 würdet ihr mir dann empfehlen, die sapphire?
 
ja kannst mit 2 tfts nutzen und sie taktet auf 400/1200 runter 135/300 geht nicht, da es dann ein flackern aufm dem 2. tft gibt
 
kurze frage an besitzer der club 3d 5770 oder sonstige leute die das wissen:

auf den bildern zur club 3d version sieht man einen kühlkörper, der dem arctic cooling accelero l2 pro sehr ähnlich sieht. (hier z.b.: http://itfanat.com/images2/club-3d-radeon-hd-5770-with-arctic-cooling-1.jpg)
der lüfter auf der club 3d karte hat allerdings nur ein 2-adriges anschlusskabel. heißt das die karte verwendet ein niedrigfrequenz pwm auf dem pcb um den lüfter zu steuern? ein tachosignal kann man ja jedenfalls nicht auslesen mit 2 adern.
oder ist der lüfter dann sogar konstant auf 12v am laufen?
 
ah stimmt, die möglichkeit hatte ich vergessen. ist also im prinzip genauso schlecht wie konstante 12v, weil man nichts regeln kann. naja irgendwo musste der haken ja auch sein, wenn es schon eine der billigsten 5770 ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hacken ?? meine hd5750 iceq5 ist nicht billig und hat selbst auch nur 2 kabel (rot schwarz) reicht doch ! einfach über ccc oder afterburner regeln und gut ist !
 
dann hat sie einen pwm controller auf dem pcb und ist nicht per lastwiderstand temperaturgeregelt
das war ja auch meine ursprüngliche frage! wenn die club 3d 5770 auch so einen controller hat is ja alles in ordnung, dann hol ich mir so eine.
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die club 3d schonmal in den händen hatte und das bestätigen kann :)
 
so.... vorgestern is mein megahalems bei mir eingetrudelt und da konnte ich es mir nicht verkneifen mal die wärmeleitpaste von prolimatech auf meiner gpu zu testen :d

muss schon sagen, ich hätte nicht gedacht, dass die alleine wirklich 3-4° bei last bringt. die alte war doch etwas angetrocknet würd ich fast schon sagen. jetzt kommt die karte bei furmark nicht mehr auf 70° (kein hitzemodus!).


wirklich sehr nett :)
 
ich denke das liegt am wechsel der paste, nicht an der paste selbst. :d
 
Moin Jungs :wink:

ich bräcuhte mal eben eine HD5770 Empfehlung :)

Will mich nur absichern, dass ich keine kauf die trotz alternativem Kühler laut ist(Lüftersteuerungsprobleme) oder sonst irgendwelche Macken hat...

Hätte wahrscheinlich zur Sapphire gegriffen. Was wäre sonst mit der Club3D/PowerColor? 1024MB sollte sie haben.

EDIT: Was wäre denn mit der Gigabyte hier?
http://geizhals.at/deutschland/a505610.html

Gruß
CeeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Cees: Ich hab die Vapor-X (obwohl ich von diesen Marketing-USPs nichts halte).

Siehe mein System links. Unhörbar unter Last und Idle bei Freezer7 Pro @ 600 U/Min und 2 120er Systemlüftern auch mit 600 U/Min.
 
also wenn du preislich kein limit hast, dann schau dich nach ner sapphire rev.3, vapor-x oder ner msi hawk um.

wenns preislich günstiger sein soll, dann dürfte die powercolor auch noch nen guten kühler haben.
 
Hi

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Euch diejenigen die 5770'er Erfahrung haben.

Ich habe ein Problem und das auch schon versucht in einem anderem Forum behebn zulassen. Ich hoffe man darf hier links Posten ( "soll auch keine schleichwerbung sein für andere boards" :) mir gehörts eh nich ).

Klick

Dort sind ca 4 Seiten ewiges geteste und nerviges flashen und diskussion.

Kurz gesgat ich habe eine 5770'er Karte von Force 3D im Rev 3 Design. Hab nen Accelero 2 drauf und die Karte hat die geile eigenschafft sich selbständig mal ab und zu mitten im 3d Modus in den 2D idle Modus zutakten. Dazu kommt das mit dem originalem Bios die Karte keine 550 MHz Core takt überschritten wurde. Fragt mich nicht warum.

Da ich aber zuvor den neuen Lüfter raufgesetzt hab und für den 3 pin anschluss das Plastik der Anschlussbuchse (für 2 Pin nur ausgelegt) abgezogen hab ( vorsichtig ) wird das nichts mit altem lüfter rauf und RMA. Tja seit dem tag bin ich auf der Scuhe nach Hilfe.

Die Karte befindet sich nun übertaktet ( wenn schon dennschon ) im Middlemodus ( lest den thread dann wisst ihr was ich meine ) auf 890 Mhz Core Clock. Läuft auch stabil taktet fürn 2d betrieb braf runter in 157 Mhz aber tut dies auch mal ab und zu in 3d modus. Die temps sind so gegen 75 - 83 Max. Hitzmodus sommer und nich so toller Gehäuse belüftung( hab eh meist das gehäuse auf ).

Nun benötige ich rat...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für zahlreiche beteiligung.
 
Ich weiß nicht, obs hier schon irgendwo erwähnt wurde, aber von der Sapphire Vapor-X OC gibts anscheinend zwei Varianten - die, die du schon im Startpost stehen hast (mit dem schwarzen PCB) und eine mit kürzerem blauem PCB:



ich muss mal schauen, ob ich noch eine Draufsicht-Perspektive habe. Wenn gewünscht, lad ich die dann noch hoch.

Interessant ist das Ganze auch deshalb, weil die kurze blaue Variante ins LianLi Q07 passt:
 
Die Powercolor PCS+ geht mir auf den Sack.

Die wird immer lauter mit der Zeit
 
wenns die 5850er für 20-30€ weniger geben würde, dann würde ich dir meine sapphire verkaufen :d
 
Tag zusammen,

Bin seit letzer Woche besitzer einer Asus CuCore 5770 in meinem HTPC.

Eigentlich Overkill, aber da ich dank Mediabrowsers Gameplugin wieder auf den Emulator gekommen bin und mein Htpc so meine Wii ersetzen kann, musste das sein.

Temperaturen nach ner runde Wii waren auf 74c also okay, auch wenn ich das Plastikteil dafür entfernt habe und den Wärmestauklumpen durch normale Wärmeleitpaste ersetzt habe.

Die nächsten 2 Ziele sind Stromeinsparen und Geräuschreduzierung.


Zur Reduzierung: Es sieht so aus als ob auf dem Kühler lächer für nen 8cm Lüfter gestant sind. Bringt der Austausch etwas, da ja bereits ein 8cm Lüfter installiert ist (wenn auch nur 12mm breit)
Was für ein Alternativlüfter gibt es, die vorzugsweise sehr leise sind. und zudem nicht mehr als einen cm höher (Desktop) als die Grafikkarte ist
Semipassiv währe das beste, aber alle Kühler in dieser Region scheinen zu hoch zu sein.

Stromersparnis: Was für Möglichkeiten gibt es. Klar die Karte taktet im Idle auf 0.95v runter, kann man mehr rausholen? Ich hab von ein paar gelesen das die CoreCu sich nicht übers Bios bearbeiten lässt, MSI Afterburn kann nur bis 1.0V. Was das Asustool kann weiß ich nicht, das krieg ich nicht zum laufen. Kann mir ein gepatches Rivatuner helfen?

Vielen dank schon mal im vorraus.
 
Was für ein Alternativlüfter gibt es, die vorzugsweise sehr leise sind. und zudem nicht mehr als einen cm höher (Desktop) als die Grafikkarte ist
Semipassiv währe das beste, aber alle Kühler in dieser Region scheinen zu hoch zu sein.

Evtl. passt ja der AC Accelero-Twin-Turbo, der ist nicht so hoch wie der "Pro", von den passiven Kühlern mal ganz zu schweigen.
 
Sapphire 5770 Lüfter pfeift -.-

Hallo,

seit 2 Tagen pfeift der Lüfter meiner Sapphire 5770 1GB klick ziemlich stark.
Die Karte ist glaub noch kein halbes Jahr alt, aber deswegen zu Reklamieren wollte ich eigentlich nicht.

Ich hab gestern mal den Lüfter abgeschraubt gehabt und versucht an das Lager zu kommen um es zu ölen. Aber keine Chance da dran zu kommen. Jetzt hab ich mir 2 Dinge überlegt.
Einen neuen Dual Slot Kühler der auch auf die Karte passt ( weicht Sie vom Referenzdesign ab?)

Oder die Plastikabdeckung entfernen und den Lüfter entfernen und nen neuen Lüfter drauf packen. Hab aber keine Ahnung wie ich diese Plastikabdeckung runter bekomme.

Find das richtig blöd alles, weil ich von dem Lüfer+ Kühler total zufrieden war denn er war aus dem System nicht rauszuhören...
 
Oder die Plastikabdeckung entfernen und den Lüfter entfernen und nen neuen Lüfter drauf packen. Hab aber keine Ahnung wie ich diese Plastikabdeckung runter bekomme.

Find das richtig blöd alles, weil ich von dem Lüfer+ Kühler total zufrieden war denn er war aus dem System nicht rauszuhören...
Die "Haube" ist rückseitig mit 4 kleinen schwarzen Schrauben am Kühler befestigt, um da ran zu kommen mußt du erstmal den kompletten Kühler von der Graka/GPU abschrauben. Wenn du die abgeschraubt hast ist der Lüfter selbst nochmal mit 3 Schräubchen am Kühler geschraubt. Ersatzlüfter gibts nur von Sapphire direkt, aber nicht in Deutschland. Nach Supportaussage müssen die die Karte dafür ins Werk nach Hongkong einschicken, dauert ca. 6-10 Wochen. Alternative: Entweder anderer Kühler (gibt ja 3-4 kompatible Kühler) oder Haube ablassen und einen 80er Lüfter auf den Kühler setzen. Der passt haargenau in die Vertiefung des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr, das is blöd das der Kühler runter muss um die Haube zu entfernen -.-
Welche Kompatible Kühler gibt es denn? Weicht meine nicht vom Referenzdesign ab?
Wichtig ist er sollte nicht größer als Dualslot sein.
 
deine hat kein ref design und ein ekl heidi sollte wohl passen
 
Warum reklamierst du die Karte nicht einfach? Laut Sapphire ist das kein Thema und der Support übernimmt in Ausnahmefällen sogar eine direkte RMA mit den Kunden wenn der Händler sich weigert bzw. dieser nicht mehr existiert.

edit: Der Kühler muß immer komplett von der Karte ab wenn dieser eine "Verkleidung" hat. Das war schon bei meinen beiden 5770 XFX, der 260GTX und meiner alten 9600GT so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh