[Sammelthread] ATI Radeon HD 5970 Wakü-Sammelthread

Wenn Du keine Ultraleise-Lüfter draufhast^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke wenn da schon 9 Lüfter drauf sind müsste es auf jeden fall gehen. Ich habe auch eine mora 2 mit 9 yate loons auf 5v und ein 360-er nexxxos extreme mit noiseblocker xl1 und die haben auf jeden fall keine Probleme.
 
@mahaudi. Wie war der Umbau, überleg mir auch noch nen Wakü draufzuklatschen, der Mora 2 Pro sollte es ja packen?!


Kommt drauf an welchen Kühler du drauf bauen willst !

Ich habe den Aqua Computer aquagratiX HD 5970 drauf !

Da musst du sehr genau arbeiten ,( was ich sowieso immer mache ).....min. 3 mal drauf und wieder ab bauen um schön zu prüfen ob auch Abdrücke von der WLP verhanden sind !

Und ich habe mit drei verschiedenen Pad`s gearbeitet !

1x 1mm Pad ( weich ) für den Crossfire - Chip oder wie das Teil in der Mitte heißt !

1x 1mm Pad von AC selber

1x 1,5 mm Pad ( Medium ) für den Spawasbereich am Ende des Kühlers

Ich würde mir wenn ich die Wahl noch mal hätte den EK Water Blocks EK-FC5970 kaufen !

1. Weniger Probleme
2. Besseres Layout
3. Die Spawas werden am Ende des Kühler mit im Wasserfluss gekühlt
4. Im Allgemeinen kühlt der EK glaube ich besser als der AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen, der EK is leicht zum umbauen und hat top temps. Wenn man aber bedenkt das die fehler trotz kaltem zustand auftreten hätte ich die methode mit dem "naturchiller" doch überlegen sollen :d
 
Kann mir jemand sagt wo das File ist was man für die 2d settings ändern muss ist ?

mit dem weg in der anleitung finde ich das nicht leider...
 
Windows-F

Name vom Profil dass Du angelegt hast tippen

C durchsuchen lassen
Bei den erweiterten Optionen versteckte und Systemdateien auch anzeigen lassen.


C.\users\Deinname ..... darunter irgendwo, sitze leider auf der Arbeit und kanns nicht vorbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-F

Name vom Profil dass Du angelegt hast tippen

C durchsuchen lassen
Bei den erweiterten Optionen versteckte und Systemdateien auch anzeigen lassen.


C.\users\Deinname ..... darunter irgendwo, sitze leider auf der Arbeit und kanns nicht vorbeten.

Danke habs gefunden, habe einfach das zeug aus der Anleitung kopiert aber ändern tut sich nix.

Weiß jemand rat ?
 
Du hast geschaut ob die Änderungen auch übernommen werden (2D-Takt) oder einfach nur "es geht nicht" bzw "meine Probleme lassen sich damit nicht beheben".
Gehts vielleicht ein bisschen genauer?
 
Du hast geschaut ob die Änderungen auch übernommen werden (2D-Takt) oder einfach nur "es geht nicht" bzw "meine Probleme lassen sich damit nicht beheben".
Gehts vielleicht ein bisschen genauer?

Habe es gemacht wie es da stand.
File Suchen ändern, habe den Text kopiert, gespeichert bin in treiber habe das profil aktiviert, aber taktraten bleiben gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

doch es fünzt geil, habe einfach meine nochmal gespeicher und so geändert ohne kopieren... thx
 
hallo leute,
bekomme SOFORT einen BlueScreen (ATIPMDIAG.SYS) beim Start einer 3d Anwendung
im FullScreen Modus.
Furmark ist im Fenstermodus kein Problem! Komisch - CSS geht auch der "Bench" im Fullscreen. ALLES andere geht nicht...
Hab 3x 24"er dran und bekomm auch den BSOD beim aktivieren von Eyefinity -.-

Sapphire 5970 OC, 10.1-10.3 Beta CCC, Win7x64, 850W Tagan, i7 920, 6GB Corsair, Asus P6T Del,

hat jemand schon so einen extremfall?
Vielen Dank
Herby

Edith:
scheint wohl hardwaredefekt zu sein. Habe auf Luft umgebaut und nach 20sec Bench gabs nur noch streifen. hab system abgeschaltet - nach neustart nur noch ein "zwischen" von der graka. sind wohl die spawas durch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
bekomme SOFORT einen BlueScreen (ATIPMDIAG.SYS) beim Start einer 3d Anwendung
im FullScreen Modus.
Furmark ist im Fenstermodus kein Problem! Komisch - CSS geht auch der "Bench" im Fullscreen. ALLES andere geht nicht...
Hab 3x 24"er dran und bekomm auch den BSOD beim aktivieren von Eyefinity -.-

Sapphire 5970 OC, 10.1-10.3 Beta CCC, Win7x64, 850W Tagan, i7 920, 6GB Corsair, Asus P6T Del,

hat jemand schon so einen extremfall?
Vielen Dank
Herby

Edith:
scheint wohl hardwaredefekt zu sein. Habe auf Luft umgebaut und nach 20sec Bench gabs nur noch streifen. hab system abgeschaltet - nach neustart nur noch ein "zwischen" von der graka. sind wohl die spawas durch

Welchen Kühler hattest du auf der Karte?
 
Du hast geschaut ob die Änderungen auch übernommen werden (2D-Takt) oder einfach nur "es geht nicht" bzw "meine Probleme lassen sich damit nicht beheben".
Gehts vielleicht ein bisschen genauer?

Anleitung für Windows 7 : ( Meine Werte sind 157/700 Mhz womit meine 5970 läuft )

( Der Bug liegt glaube ich bei dem Ramtakt )


1. CCC öffnen

2. Overdrive: unlock und enable

3. Optionen/Profile/Profilmanager
- neues Profil erstellen, dabei darauf achten, dass bei ATI Overdrive nen Haken ist
- Profil speichern und schließen, NICHT AKTIVIEREN

4. unter dem Pfad solltet ihr die obige Profildatei finden:

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

( wenn nicht unter Systemsteuerung - Ordneroption - Ansicht - Ausgeblendete Datein,Ordner und Laufwerke anzeigen . ........anklicken und speichern.

5. Die XML Datei einfach mit dem Texteditor öffnen

6. Nun ändern wir den Takt für den Core/Speicher:

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked"/>
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="True"/>
</Feature>
<Feature name="AutoTuneSupport"/>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700"/>
<Property name="Want_1" value="55000"/>
<Property name="Want_2" value="72500"/>
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="70000"/>
<Property name="Want_1" value="100000"/>
<Property name="Want_2" value="100000"/>
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="950"/>
<Property name="Want_1" value="1038"/>
<Property name="Want_2" value="1050"/>
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0"/>
<Property name="Want_1" value="0"/>
<Property name="Want_2" value="0"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="RPM"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="0"/>
</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="15700"/>
<Property name="Want_1" value="55000"/>
<Property name="Want_2" value="72500"/>
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_1">
<Property name="Want_0" value="70000"/>
<Property name="Want_1" value="100000"/>
<Property name="Want_2" value="100000"/>
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="950"/>
<Property name="Want_1" value="1038"/>
<Property name="Want_2" value="1050"/>
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_1">
<Property name="Want_0" value="0"/>
<Property name="Want_1" value="0"/>
<Property name="Want_2" value="0"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_1">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_1">
<Property name="Want" value="960"/>
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="50"/>
</Feature>
</Group>
</Groups>
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_689C&SUBSYS_25421002&REV_00_6&2F37C440&0&00200038A">
<Aspect name="Overdrive5"/>
</Adapter>
</Caste>
</Profile>

Geändert werden nur die roten Werte, also würde die Karte nun bei 157mhz GPU und 700mhz Memory idlen.


7. Das Profil Speichern.
8. Wieder das CCC öffnen und das Profil aktivieren.
Nun sollte die Karte mit 157mhz Core und 700mhz Speicher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 is auch wesentlich zickiger als XP, bei XP klappt das mit dem erhöhtem Mem, Win7 streikt mit meiner karte trotzdem.
 
Bringt nix, der bug besteht weiterhin (bei XP isser fast weg, bei Win7 isses extrem)

Kann die karte leider auch nicht einschicken da sie umgebaut ist und ich nichteinmal ne rechnung (schande über mich) habe .... Naja muss ich wohl damit leben.
 
nach all dem was ich hier so gelesen hab is das also ein glücksspiel bzw ne extreme einstell sache..

ich hatte mich eigentlich dazu entschieden die graka + EK wasserkühler zu besorgen..
aber nun sagt mir mal.. soll ich das wagen? oder lieber lassen?
hab echt kein bock drauf.. wenn ich dann iwelche Probleme bekomme..
immerhin leg ich da fast 700Euro hin..

ich denk auch nach ob ich mir nicht stattdessen 2 x HD5850 hole.. kostet dann nur 50 Euro mehr..
wie siehts mir der Leistung aus, was is besser? HD 5970 oder 2x HD5850

ich werd 2 x 24 Zoll anhängen und sehr viel damit gamen..

(sry wenn diese "Kaufberatung" jetz nicht zum Thema passt,
aber ich finde das gehört schon zum Problem..)

MFG M4dMike
 
Ja wenn du glück mit ner 5970er hast dann geht das teil ab wie sau. Leistung hat das teil massig, eben nur die switch bugs (und kleinere grafikfehler bugs). Entweder man ärgert sich weiter mit dem tiel rum und hofft auf wundertreiber oder man schmeißt die karte raus...
 
Ja wenn du glück mit ner 5970er hast dann geht das teil ab wie sau. Leistung hat das teil massig, eben nur die switch bugs (und kleinere grafikfehler bugs). Entweder man ärgert sich weiter mit dem tiel rum und hofft auf wundertreiber oder man schmeißt die karte raus...

ja um das gehts mir ja...
deshalb mag ich ja wissen,
was schlauer wär... ne HD 5970 oder 2x HD5850

Wenn ich mit dem Crossfire Verbund weniger Probleme habe,
dann würd ich mich dafür entscheiden..
aber wenn ich dann nicht auf die selbe Leistung komme,
dann bringts wohl nix noch mehr Geld dafür auszugeben..

Was meint ihr?

MFG M4dMike
 
@M4dMike
Viel Spaß damit. Ich hatte bei beiden Karten die ich bisher verbauen durfte (Eine Saphire und eine Powercolor) auf dem 2. Monitor immer Grafikfehler im Desktopbetrieb (Flackern z.b. beim Fenster verschieben (egal wo das Fenster war). Bei mir hat da nur eine Geforce für den 2. Monitor geholfen. KANN natürlich am 30" am 1. Anschluss liegen. WÄRE allerdings extrem bescheuert.
 
@M4dMike
Viel Spaß damit. Ich hatte bei beiden Karten die ich bisher verbauen durfte (Eine Saphire und eine Powercolor) auf dem 2. Monitor immer Grafikfehler im Desktopbetrieb (Flackern z.b. beim Fenster verschieben (egal wo das Fenster war). Bei mir hat da nur eine Geforce für den 2. Monitor geholfen. KANN natürlich am 30" am 1. Anschluss liegen. WÄRE allerdings extrem bescheuert.

du redest jetzt von der HD 5970 oder?

Ich selber bin ja totaler nVidia Fan... vorzugsweise von EVGA ;)
aber dadurch das das neue Crosshair (III und IV) kein SLI mehr unterstützt...
bin ich gezwungen auf ATI/AMD umzusteigen,
was mir ja am Anfang nicht so wirklich schwer gefallen ist,
da das Preis/Leistungsverhältnis zu stimmen scheint..

aber wenn ich mir die BugReports so ansehe..
dann muss ich mir das nochmal schwer überlegen..

ich hätte gerne mehr meinungen dazu.. bitte dankeschön ^.^

edit: das Problem mit dem 2ten Bildschirm kenn ich auch..
als ich noch 8800GTX und GTX285 drin hatte,
(je einen Monitor auf einer Grafikkarte),
ging das ohne Probs, aber jetzt wo ich nur mehr meine GTX285 drin habe,
bekomm ich manchmal so flackern am 2ten Bildschirm,
ich war mir aber eigentlich sicher das das am Anschluss liegt,
und nicht an der Karte.. aber wer weiß..

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ich meinte die 5970, ich hab meine 2. jetzt in der RMA und solange wieder eine 280GTX verbaut. Die macht keine Probleme mit meiner 2-Moni-Config.
 
tag zusammen,
hab meiner karte noch ne letzte Chance gegeben vor der RMA und siehe da - ES GEHT.
Hatte beim Start von 3D Anwendungen BSOD...Last und Temp waren nicht entscheidend
was hab ich anders gemacht?!
1. Karte von EK FC5970 auf Luft umgebaut um möglichen "Cold-Bug" zu vermeiden
2. Monitor Setup im Treiber überprüft
--> DVI - DVI (Primär) - DPDVI
Eyefinity Off
Dort ist mir aufgefallen, das beim Start einer FullScreen-Anwendung keine Synchronität zum DP Moni hergestellt wird (abwechselndes Flackern über alle 3 Screens).
3. Stellt man nun den DP moni als Primär, und richtet dann Eyefinity ein, funzt alles perfekt! Anwendungen Starten nun auf dem DP Moni und können dann auf alle Moni verteilt werden.
so hats bei mir geholfen :confused: - Hoffe ich konnte manch einem von euch helfen!

mfg
Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
tag zusammen,
hab meiner karte noch ne letzte Chance gegeben vor der RMA und siehe da - ES GEHT.

was hab ich anders gemacht?!
1. Karte von EK FC5970 auf Luft umgebaut um möglichen "Cold-Bug" zu vermeiden
2. Monitor Setup im Treiber überprüft
--> DVI - DVI (Primär) - DPDVI
Eyefinity Off
Dort ist mir aufgefallen, das beim Start einer FullScreen-Anwendung keine Synchronität zum DP Moni hergestellt wird (abwechselndes Flackern über alle 3 Screens).
3. Stellt man nun den DP moni als Primär, und richtet dann Eyefinity ein, funzt alles perfekt! Anwendungen Starten nun auf dem DP Moni und können dann auf alle Moni verteilt werden.
so hats bei mir geholfen :confused: - Hoffe ich konnte manch einem von euch helfen!

mfg
Herby

hattest du auch probleme mit nur 2 Monitoren (beide DVI) ?

MFG M4dMike
 
hatte sogar probleme bei einem Screen^^ - aber nicht getestet obs mit DP besser wird.
hatte nur kurzzeitig einen DVI dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh