ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Liegt nicht daran, das die Leistung des cores schlecht zum takt skaliert.
eher daran, dass das SI ab 800MHz erst richtig limitiert."

:confused: :confused:
------------------------------------------------------------------
ein durchlauf mit 904mhz

 
wenn der mit ~800 MHz taktet, reicht die Bandbreite nicht mehr, da dann mehr Daten Verarbeitet werden, als bei 775 MHz.
Daher wäre eine Erhöhung des Speichertaktes relevant.
 
Hallo, kann mir einer sagen ob die HD3870 mit dem Mainboard MSI P965 Neo-F kompatibel ist?

Danke
 
"Liegt nicht daran, das die Leistung des cores schlecht zum takt skaliert.
eher daran, dass das SI ab 800MHz erst richtig limitiert."

:confused: :confused:
------------------------------------------------------------------
ein durchlauf mit 904mhz



Mal ein kleiner vergleich zu Vista auch 900Mhz aber nur mit C2D!

 
hat jmd. einen Performance Vergleich zwischen Vista 64 und xp 64?
 
Hi Leute

steh im Moment vor einer schwierigen Entscheidung. Meine 8800GTX bekommt meine Freundin ( da sie sehr brav war/ist ). Jetzt brauch ich aber was vernünftiges für mich. Die neuen 8800GT und 3870 schenken sich ja nichts ( lt. diversen Reviews ). Im Moment schwanke ich zwischen einen 8800GT SLI Gespann oder einen 3870 Crossfire Gespann. Das Crossfire würde weniger kosten, da ich kein neues Mainboard bräuchte. Bei SLI würde wieder die Ungewissheit mit dem Quad Core bestehen, da die meisten Boards so ihre Probleme haben.
Was meint ihr dazu? SLI oder Crossfire?

PS: Bitte keine 1 Karte reicht auch ( stimmt zwar schon, aber will mal wieder ordentlich testen ) und Nvidia oder AMD/ATI gezicke.

THX
 
@F-kopp

habe ein P5K Premium also 16 und 4

@Demoria

Klar möchte ich ihn für 24/7 auf 3,6 fahren lassen. Bei den Benches wird er auf 4,2GHZ hochgejubelt. Wieso willst deine 8800GT verkaufen, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

steh im Moment vor einer schwierigen Entscheidung. Meine 8800GTX bekommt meine Freundin ( da sie sehr brav war/ist ). Jetzt brauch ich aber was vernünftiges für mich. Die neuen 8800GT und 3870 schenken sich ja nichts ( lt. diversen Reviews ). Im Moment schwanke ich zwischen einen 8800GT SLI Gespann oder einen 3870 Crossfire Gespann. Das Crossfire würde weniger kosten, da ich kein neues Mainboard bräuchte. Bei SLI würde wieder die Ungewissheit mit dem Quad Core bestehen, da die meisten Boards so ihre Probleme haben.
Was meint ihr dazu? SLI oder Crossfire?

PS: Bitte keine 1 Karte reicht auch ( stimmt zwar schon, aber will mal wieder ordentlich testen ) und Nvidia oder AMD/ATI gezicke.

THX
da du nen quad hast und schon nen passendes MB für CF würde ich 2 3870 holen
vorallem beim OC würd ich definitiv beim vorhandenen MB bleiben,da die SLI MB in OC wenig oder nichts hergeben bei quad cores.
An deiner Stelle würde ich aufjedenfall zu CF tendieren.
 
@F-kopp

habe ein P5K Premium also 16 und 4

@Demoria

Klar möchte ich ihn für 24/7 auf 3,6 fahren lassen. Bei den Benches wird er auf 4,2GHZ hochgejubelt. Wieso willst deine 8800GT verkaufen, wenn ich fragen darf?

4 lanes sind zu wenig für eine 3870.
Mein Vorschlag: Auf die 3870 X2 warten.
 
@stony

das ist ja. Wären die Nvidia Mobos sind so launisch, würde ich klar SLI nehmen. Denke ich werde 2 3870 nehmen.

@F-kopp

Meinst. Wieso hat dann der P35 Crosfire Freigabe? Hab mal wo gelesen, dass die Nvidia mehr auf die Lanes angewiesen sind als die AMD/ATI Karten ( leider find ich die Seite nicht mehr )
 
Hi alle zusammen habe heute auch endlich meine Gigabyt HD3870 von alternate bekommen und sie leuft super das einzigste was mich etwas stutzig macht warum die karte auch im Desktop immer noch 70grad hat wo sich doch die GPU auf 300 mhz runter taktet. Hat noch jemand so hohe temps?

BS ist Vista HomePremium 32bit und der treiber ist der Crysis Hotfix

Danke schon mal
 
Ich hab hier jetzt net alles gelesen und die Suchfunktion geht ja atm net.
Trotdzem würde ich gerne wissen ob ich die HD3850 auf meinem normalen PCIe Board laufen lassen kann....
Bei Geizhals steht ja das die PCIe 2.0 benötigen, aber mein mobo hat noch 1.0 (wenn man das so sagen kann)
Bzw gibs dan Leistungseinbussen oder wie?

Bitte nicht hauen wenns hier irgendwo steht
 
Zuletzt bearbeitet:
@stony

das ist ja. Wären die Nvidia Mobos sind so launisch, würde ich klar SLI nehmen. Denke ich werde 2 3870 nehmen.

@F-kopp

Meinst. Wieso hat dann der P35 Crosfire Freigabe? Hab mal wo gelesen, dass die Nvidia mehr auf die Lanes angewiesen sind als die AMD/ATI Karten ( leider find ich die Seite nicht mehr )

4 lanes sind trotzdem zu wenig.
vergleich mal den Durchsatz mit dem des SI.
Du wirst sehen, dass das nie im Leben hinkommen kann.
 
@F-kopp

SI? Speicher Interface oder ?
Wäre auch nicht so tragisch, kommt halt anders Mobo rein. Für die schwarze Perle bekomm ich locker noch 150€ ( kumpel ist eh scharf auf das Board )
Nur welches? Taugen die x38 Boards was ( wegen FSB her ) Weil mein Quad geht wie sau. Muss ein Board mit mind. 466FSB sein, da er mit Lukü schon auf 4200MHZ geht
 
Ja, SI == Speicher Interface.

Wieviel FSB das x38 schafft, weis ich nicht, aber genug Lanes für CF bietet es.
 
Mal gucken, was die Sammelthreads so ausspucken. Jeden Fall schon mal danke. Eine Frage habe ich noch vergessen. Funkt eigentlich OC im Crossfire Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige X38-Boards unterstützen schon offiziell 400 MHz FSB. Sollte also durchaus da mehr drinne sein, auch da das ja der High-End-Chipsatz von Intel ist...
 
Sehr gut. Da gibt es wieder viel zu testen und habe eine gute Ausrede heuer die Verwandten nach Weihnachten nicht zu besuchen :xmas:
 
@bubiwutha

anfänglich hatte ich auch diese probleme. (idle 70 grad+ last 100grad). der lüfter lässt sich aber auch auf kosten der entstehenden lautstärke regeln-->bspw. mit rivatuner.


idle*----> fan@35%vs. fan@65% (lautstärke nicht alltagstauglich)

last---> fan@35%


und mit wakü:

last-->

*@default (775/1125)


vergleich zwischen 775 und 300mhz im idle (3 grad)

 
Zuletzt bearbeitet:
markus was hast du auf deiner HD3870 nochmal für nen Wasserkühler draufgeschnallt?


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh