ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+Leiser
+weniger Stromverbrauch
+mehr Leistung AA u. AF
+VP
+guter Preis (wenn Lieferbar)

Leiser finde ich die Karte nicht, meine 2900Pro war genau so leise. Man muss den Lüfter nur richtig einstellen dann passt das schon. Von der angeblichen Mehrleistung bei AA/AF habe ich bissher nicht viel gesehen. Für die 2900Pro habe ich exakt genausoviel bezahlt wie für die 3870.

Was soll VP sein?

Nur beim Stromverbrauch muss ich dir zustimmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also leise ia ne 2900 pro/xt bestimmt nicht!!

Wenn man sie richtig einstellt schon. Meine 2900Pro hat man nur nach ca 30Min Spielen gehört. Im 2D war sie leise und die ersten 29Min auch. Danach wurde sie zu warm und der Lüfter ging eine Stufe höher. Bei der Stufe hat man sie dann gehört. Aber sie ist kaum lauter als meine alten Karten gewesen.

Das man eine 2900Pro nicht auf Dauer leise bekommt ist dummes Geschwätz, wahrscheinlich von Leuten die keine Ahnung haben. :shot:
 
Es haben einige Leute geschafft die Karte auf über 1GHz GPU Takt zu bringen ^^ und trotzdem haben sie 40°C als Load (mit Wasserkühlung):
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=166623&page=3

--

Ich kann echt nicht glauben, dass die Karte sogar passiv betrieben werden kann (mit einem S1 Kühler) ^^ Echt geiles Ding, muss ich sagen. Es ist schon etwas besonderes, wenn man eine High-End Karte passiv betreiben kann ^^ Bin absolut begeistert und freue mich tierisch auf die R700, die nochmals kleiner gefertigt werden sollen (45nm). ATI wird mit der nächsten Gen aufholen, wenns so weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer leise...war bei meiner Powercolor ein Ding der Unmöglichkeit.
Leise war sie nur bei Lüfter auf 29%.
Hatte sie dann per ATI-Tool so eingestellt, daß der Lüfter erst bei 80°C anfängt hochzudrehen.
Aber das half nur beim surfen etc. Beim Zocken war es nämlich nach 2-3 Minuten vorbei mit der Ruhe.
Da dachte man, daß ein Staubsauger oder Fön im Case anspringt.

Ich bin sicherlich nicht verwöhnt, bzw empfindlich, was Lautstärke betrifft, aber die 2900Pro war dann doch zu heftig.
Da auch noch der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse war, flog sie nach 5 Tagen wieder raus. :shot:

MfG
 
Also Jungs, ich melde mich von der Umbaufront jetzt mit dem P5E und beiden 3870 Karten zurück. :bigok:

Bilder gibts morgen noch.

Folgendes Problem habe ich noch:

Ich bekomme die Temperatur der Hauptkarte im 2D nicht runter. Die liegt sogar bei bis zu 75°. Auch eine gelegentlich auftretende leichte Last ist erkennbar.
Die 2. Karte ist mit ca. 60° oder weniger eigentlich ok.

Im 3D dreht der Lüfter auch auf, aber gehe ich aus nem Spiel raus, dann tourt der Lüfter sofort ab und somit hält sich diese hohe Temperatur.

Ist ja nun ein komplett neues OS, Treiber habe ich die mitgelieferten von der CD installiert.

Ahja Tomsen: Bei mir sind jetzt auch die Bildfehler in TF2 weg! :)
Leider bleibt da das CF Gespann trotzdem relativ ineffizient. Aber ich schlage mich langsam auf die Seite der Leute, die behaupten, dass Ati die bessere Bildqualität hat. Ich kann auch nicht sagen wie, aber irgendwie finde ich das Bild schöner. Und zwar sowohl in 3D also auch die Lesbarkeit der Schrift in 2D.

mfg
 
ich hatte 1jahr eine 8800gts,ultra und jetzt habe ich cf mit den 3870 und muss sagen das bild ist einfach besser
 
@Riverna
Dann lass es uns doch wissen wie du die 2900PRO/ XT auch unter 3D:eek: Leise bekommen hast für knapp ne halbe Stunde.:eek: :eek:
Unter 2D kann man sichs ja denken, aber sag uns deine Vorgehensweise.
Sorry für OT.;)
 
hi...kann mir einer sagen wie stark eine 3870 ist im vergleich mit einer 8800gtx? kann die da mithalten und auf welchen einstellungen packt die graka crysis?
 
also ich muss ganz ehrlich sagen die Leistung der HD 3850 512MB Oced ist vollkommen ausreichend um Crysis auch DX10 darzustellen, wenn man Post Processing und Schatten auf High stellt. Es läuft wirklich flüßig.
 
das hört sich doch gut an....hast du au anti aliasing an der so...und ist der rest auch auf hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt wie man die Taktbegrenzung der 3850 Karten brechen kann?
 
Die 3850 512MB ist auch quasi nix anderes als eine untertaktete 2900XT :)

Mit halbiertem SI und 55nm. Das ist bestimmt nicht das einzige, was am Chip geändert wurde. Desweiteren natürlich wesentlich weniger Stromverbrauch! Riverna du solltest mal aufhören die 2900er Reihe so zu verteidigen :hmm:
 
Bogus, du sagst ne 2900 ist "nichts anderes" als ne 3850 - zeigt dass auch Leute mit einer fast schon lächerlich hohen Zahl an Beiträgen Schwachsinn reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn hier wieder los :eek: :hmm:
 
Ich schon, aber du scheinst die Aussage deiner eigenen Sätze nicht zu verstehen, nur weil man Takt erwähnt heißt es nicht dass man nur von der Geschwindigkeit redet.
 
Die 2900er ist eine GEILE Karte. Ich nehme sie nachher wieder mit ins Bett! ;)

Sie war sogar durchs undervolten Stromsparender als manch andere Karte und die Leistung ist auf dem Niveau einer einzelnen 3870er und teilweise schon darüber gewesen.

Die Bildqualität auf dem Desktop ist besser bei ATI! Schön das es mal jemand merkt! ;)

@flying

Wenn du die Bildfehler nicht hast, dann hast du den CF wohl nicht aktiv?! Schau mal die Temps ob die dann gleich sind! Und ich habe schon eine Leistungssteigerung im Spiel. Aber da würde evtl auch eine Karte reichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch meine Karten endlich haben:motz:
 
Sag mir wo ich bitte "Takt" geschrieben habe. Das würde mich brennend interessieren.

Du musst es mal so sehen: Die 2900xt war beim erscheinen langsamer als die GTS, dazu lauter und hatte mehr Stromverbrauch. D.h. man hatte als neutraler Kunde eine einfache Wahl.

Du musst die Leistung pro Watt mal vergleichen! Die 3870 macht genau das richtig, was an der 2900 so scheisse war. Und die 2900 wurde zurecht verteufelt! Wer neutral ist, der weiss das!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh