ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich ja, aber dadurch, dass die 3850 einen niedrigeren Vcore hat, kommt man ohne Spannungserhöhung gar nicht so weit.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip kanns egal sein, aber wenn alles in schwarz ist, siehts einfach schicker aus, und es gibt leute mit nem fenster...
gibt halt leute die auf sowas achten!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
also ich habe heute die HIS HD3870 verbaut und bin sehr überrascht über diese Graka, ich hatte nun 3 Tage lang die HD2900Pro 512Bit drin und kann daher direkt vergleichen.

Also nachdem ich die X1950XTX und daraufhin die HD2900Pro drin hatte, bin ich ja sehr erfreut, dass auch ATI einen leisen Lüfter verbauen kann :hail:. Was jedoch ein wenig negativ auffällt, die GPU wird sehr heiß, sicher hält sie das aus, aber auf Dauer ist mir das doch zu krass, außerdem heizen die teils 90°C das Gehäuse doch stark auf :hmm:. Bei gleichen Prozenteinstellungen ist der Lüfter der HD38 leiser als der HD29.

OC-mäßig gehen 860/1225, nicht so der Brüller und anderes Bios habe ich ned probiert und habe es ned vor. Die Karte ist echt nicht schlecht und zu dem Preis wirklich gut, nur leider für meinen 24" TFT unbrauchbar, also muss ich sie verkaufen nach dem Benchen :heul:
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ja die 90°C habe ich unter Last, der Temp-Lüfterregler der Karte ist extrem eingestellt. Der Lüfter dreht bei mir bis glaub 70-75°C gar nicht :eek:. Ich hatte den Lüfter zum Test mal kurz auf 56%, da war er sehr laut, aber die Karte war dann in Idle bei 860/1225 binnen Sekunden von 78°C auf 64°C :hmm:. Von allen ATIs seit der X1800XT gefällt mir die HD3870 wirklich am Besten, aber leider ist sie nicht High-End und damit unbrauchbar für 1920er Auflösung.

Nur mal so aus Neugier, welche alternativen Kühler passen auf die? Oder hat sie das einzigartige Layout der R600 Karten :kotz:.

zum OT:
Ja Kabel-BW rockt, aber W-LAN dazu sucks :grrr:. Ich kann die 25MBit/s meines Inets manchmal wegen dem WLAN nicht ausnutzen :stupid:.

Da ich aber auch gerade folgende Konstellationen benche:

HD3870 OC (860/1225)
HD3870 (775/1125)
HD3850 OC (750/1000)
HD3850 (670/830)

muss ich sagen, dass die HD3850 OC wirklich sau gut geht und mit der HD3870 gut mitziehen kann, selbst in AA/AF. Das liegt wohl daran, dass beim RV670 wie beim R600 die Shaders für AA/AF benutzt werden. Erst bei höheren Auflösungen gewinnt die HD3870 an Boden, aber da sind beide eh zu lahm :fresse:. Wenn CF/SLI nur so funktionieren würde wie SMP bei CPUs, aber wegen den Treibern halte ich doch lieber Abstand dazu, sonst würde ich doch ein CF-Gespann holen, meine Ultra ist mir einfach zu teuer als Gelegenheitszocker :(.
 
Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie lest ihr die Temperaturen der Karte aus? Everest Ultimate zeigt mir nix an...
 
... meine war heute inner post -> schnell fertigwerden @ work :)
 
Hallo,
Ich habe ne kurze Frage. Ich weis nicht ob es nun Absicht gewesen ist wegen der "OC-Sperre" aber kann es sein dass die neuen Karten, die ausgeliefert werden, die Sperre nicht mehr haben?

MFG
 
Hallo,
Ich habe ne kurze Frage. Ich weis nicht ob es nun Absicht gewesen ist wegen der "OC-Sperre" aber kann es sein dass die neuen Karten, die ausgeliefert werden, die Sperre nicht mehr haben?

MFG

Es war durchaus keine Absicht seitens ATI und alle "neueren" Karten wurden ohne diese "Sperre" (Bug) ausgeliefert. Nur kann man halt nicht im voraus sagen welche nun noch den Bug haben und welche nicht...
 
Hallo,
Ich habe derzeit eine Geforce 8500GT (Ich habe damit z.B. Crysis problemlos durchgezockt) in meinen Rechner und würde mir gerne eine etwas schnellere Grafikkarte kaufen. Die Sapphire Radeon HD 3850 liegt genau in meiner Preisklasse und wird sicherlich 2-3 mal schneller sein oder? :lol:
 
Also laut CB-Test ist sie 6-mal schneller :fresse: vorausgsetzt, deine CPU limitiert nicht

hmm das lohnt sich ja auch grade so :bigok: Man die 8500 ist auch ne krücke... (in sachen wie z.B. spiele) Hab mir grade die "Sapphire Radeon HD 3850" für insgesamt 154,00 EUR gekauft (meine erste ATI graka:fresse:). Das neste Problem wird wohl der CPU sein, ich bin gespannt wieviel Punkte ich im 3DMark06 bekomme...
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die gecube ist auf jeden fall gut hab mit einem E6550@2,8 Ghz auch um die 10150 punkte.Für die karte hab ich 173€ bei mix bezahlt also alles im allem bin ich sehr zufrieden wollte zwar die HD3870 haben aber da die nicht verfügbar war nahm ich die gecube und bereuhe es auf keinen fall !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ich hab jetzt endlich eine 3850 ergattern können... die karte ist von Sapphire, aber iwi kann ich die graka treiber nich installn... weder die von der CD funtzen noch welche ausm internet... ich habe es mit dem cat 7.11 versucht, er installt auch alles bis auf die graka treiber -.-
 
ich hab jetzt endlich eine 3850 ergattern können... die karte ist von Sapphire, aber iwi kann ich die graka treiber nich installn... weder die von der CD funtzen noch welche ausm internet... ich habe es mit dem cat 7.11 versucht, er installt auch alles bis auf die graka treiber -.-

Hast du auch die alten NV Treiberreste entfernt? Hast du Net 2.0 Framework druff?
Installier erstmal nur den Grakatreiber und hinterher das CCC.
Falls du CRYSIS zocken willst nimm gleich den Hotfix Treiber dafür.
 
also 1. crysis hotfix find ich keinen link, is auch nich so wichtig...
2. hab ich windows vista neu installt... .net framework 3.0 ist drauf... anscheind installiert er die bildschirm treiber aber iwi kann er die nich anwenden...
 
Angeblich ja, aber dadurch, dass die 3850 einen niedrigeren Vcore hat, kommt man ohne Spannungserhöhung gar nicht so weit.


Doch , ich komme auf 800/2100 stabiel!!!!
Die Karte fängt ab 88-90° an Hochzuregeln (im Normalfall).




:hail:
Was die HD3850 nie erreich sollte oder? Meine kommt einfach nicht höher als 65grad unter last bei 22 gard raum temp!!!!

@jlagreen: thx für die info!


also ich habe nun meine hd 3870 abgebgeben - weil 19" monitor und jemand in not war. dafür nun meine gecube oc-variante der 3850er eingesetzt.

die eindrücke:

temps: idle ist die 3850er rd. 10°c kühler ; last ca. 20°C, wobei der lüfter viel eher und deutlich hörbar hochregelt - das ist mir unter last mit dem kopfhörer oder den lautsprechen eh wurscht. die umgebungstemps sind gleich lt. speedfan...

lautstärke: also das pulsegeräusch nervt mich sehr, und ist bei der 3850er deutlich ausgeprägter, dennoch im geschlossenen case bin ich so noch zufreiden, wenn man das mal mit rivatuner regeln kann, regel ichs halt runter, bissele mehr wärme ist mir auch egal...

bench: hab nur mal 3dm06@stock gebencht - da macht es keinen unterschied, ich habe 10.450 pkt. mit ner 3870er@stock, mit der 3850er@stock (ab werk ge-océd) 10.150 - also who cares...

MEIN FAZIT:

die gecube 3850er mit dem doppelslotkühlker ist absolut zu empfehlen!

Kann ich ned nachvollziehen, dass dein Lüfter so laut ist, der von meiner Gecube ist ABSOLUT unhörbar!!!

mein sys. läuft auch mit dem 6550er auf 2,8 ghz.... 173 eur - guter preis - gratulation!
Songard hatte die für 164€ da habe ich zugeschlagen !:d

@All wie kann ich mir das 3DMark 06 und 05 ergebniss anzeigen lassen ohne INTERNET?

Desweiteren habe ich mit dem PC aus der sig im 03er 36847P ist das ok?im 01ser sind es 43529P Gruß

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab die PowerColor Radeon HD 3850 256 heute verbaut!
Bin sehr beeindruckt über diesen leisen Standardkühler in der flachen Größe!
Da fragt man sich wieso die letzten ATi Kühler immer so scheiße waren
154,90€ bei Snogard... eigentlich ok für die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh