ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit gestern eine GeCube 3870 Turbo.
Bin noch am testen.
Mit einer alten XP Installation bin ich im Mark06 auf 9850 Punkte gekommen. (CPU c2d 6600 @default) Ist das Ok soweit?

Was mich jedoch stört ist der Lüfter.
Unter Last ist er mehr als deutlich Hörbar.
Im Idle hat die Karte 55°.
Ich werde den Lüfter mal regeln.
In welchem Temp Bereich sollte ich die Karte betreiben?
Was ist max. vertretbar?

Gruß
Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist soweit ok. Maximal sollten es so 90 bis 95°C sein. Sie hält zwar mehr aus, aber ich bezweifle, das es gut für ihre Lebenszeit ist.
 
Ok das sollte ich locker einhalten können.
Runtergeregelt komme ich unter Last auf knapp 80°.
 
zur not kannst du ja einen anderen Kühler drauf machen,bringt gut was :bigok:
 
w0mbat, kannste nichtmal ne Übersicht über das Zubehör jeder rv670er für die erste Seite machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab die GeCube HD3870 und der Lüfter macht bei mir auch dieses pulsierendes Geräusch im Idle. Es ist recht leise, aber stört mich trotzdem. Liegt das am Lüfter, ist er also defekt oder ist das bei allen Karten so ? Mein Rechner ist sonst sehr leise und deshalb höre ich das auch.
 
packt euch doch nen accelero s1 drauf - mit luftstrom im case kommt ihr passiv @ 50 ° c !
 
Wie hoch bekommt man den Speicher eig. mit Standartkühler?
 
Ich bin mit dem Kühler der GeCube eigentlich zufrieden.
Die Lüftersteuerung ist nur nicht der Hit. ^^
Wahrscheinlich komische Temp-Schwellen. ^^

Mal etwas anderes...
Wenn ich Ton über die Graka ausgeben möchte, geht das nur über den Adapter?
Über mein DVI > HDMI Kabel geht es z.B. nicht.
 
Ich habe seit gestern eine GeCube 3870 Turbo.
Bin noch am testen.
Mit einer alten XP Installation bin ich im Mark06 auf 9850 Punkte gekommen. (CPU c2d 6600 @default) Ist das Ok soweit?

Was mich jedoch stört ist der Lüfter.
Unter Last ist er mehr als deutlich Hörbar.
Im Idle hat die Karte 55°.
Ich werde den Lüfter mal regeln.
In welchem Temp Bereich sollte ich die Karte betreiben?
Was ist max. vertretbar?

Gruß
Jan

Was habe ich gesagt (und es wollte hier mir keiner glauben), der standard 3870er Kühler ist einfach der beste und die Lüftersteuerung schon @ stock ideal, also kein rumgemehre mit irgendwelchen tools mehr.

Bis 90° ist problemlos machbar, meine Karte ist im idle bei 60° und unhörbar, unter Last nur absolut minimal.
Hinzugefügter Post:
Hi, hab die GeCube HD3870 und der Lüfter macht bei mir auch dieses pulsierendes Geräusch im Idle. Es ist recht leise, aber stört mich trotzdem. Liegt das am Lüfter, ist er also defekt oder ist das bei allen Karten so ? Mein Rechner ist sonst sehr leise und deshalb höre ich das auch.

Bei meine HIS pulsiert nix? Nehme es mal als Soundfile auf und stelle es ins Netz damit man mal vergleichen kann.
Hinzugefügter Post:
Wie hoch bekommt man den Speicher eig. mit Standartkühler?

Ich hab ihn auf 1250 aber das ist noch nicht die Grenze, habe es nicht weiter ausgetestet. Die GPU geht bei mir bis 840.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich Ton über die Graka ausgeben möchte, geht das nur über den Adapter?
Über mein DVI > HDMI Kabel geht es z.B. nicht.

In der neuesten c't steht, daß das DVI-HDMI Kabel auch die entsprechende Audio-Ader haben muß, mache Kabel haben diese nicht. HDMI-HDMI Kabel sollen immer Audio führen.
Hinzugefügter Post:
Bei meine HIS pulsiert nix? Nehme es mal als Soundfile auf und stelle es ins Netz damit man mal vergleichen kann.

OK, aber nicht gleich, hab viel um die Ohren. Ich vermute, die PWM-Frequenz ist zu niedrig, die Pulsweiten zu lang, vielleicht sind es 30Hz.

Wo kann man Soundfiles uploaden ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

weiß jemand von euch ob auf die PowerColor Radeon HD 3850 "PCS" der S1 raufpasst? Könnte der Kühler für die Spannungswandler im weg sein?

mfG

maxX
 
Was habe ich gesagt (und es wollte hier mir keiner glauben), der standard 3870er Kühler ist einfach der beste und die Lüftersteuerung schon @ stock ideal, also kein rumgemehre mit irgendwelchen tools mehr.

Bis 90° ist problemlos machbar, meine Karte ist im idle bei 60° und unhörbar, unter Last nur absolut minimal.
Hinzugefügter Post:


Bei meine HIS pulsiert nix? Nehme es mal als Soundfile auf und stelle es ins Netz damit man mal vergleichen kann.
Hinzugefügter Post:


Ich hab ihn auf 1250 aber das ist noch nicht die Grenze, habe es nicht weiter ausgetestet. Die GPU geht bei mir bis 840.

Woran scheiterts beim ram?
an der Spannung oder an den Temps?
Ich würde meine GPU mit 825MHz betreiben.
Meinste man bekommt den ram damit auf 1300MHz?
 
Ich hab bei meiner Powercolor 3850 auch das beschriebene Pulsieren, die tourt immer ein wenig hoch und wieder runter. Stört mich aber net sooo sehr, weil der Lüfter ja nicht wirklich laut ist.
 
du meinst die powercolor mit ZEROtherm drauf oder?
 
Woran scheiterts beim ram?
an der Spannung oder an den Temps?
Ich würde meine GPU mit 825MHz betreiben.
Meinste man bekommt den ram damit auf 1300MHz?

1. Beim ram scheiterts daran das ich es noch nicht weiter ausgetestet habe weil mir 1250 reichen. Ob es dann temp oder spannung ist wüßte ich dann aber auch nicht, weil ich den lüfter nicht testweise regeln werde und man die Spannung des rams genausowenig wie die spannung der gpu einstellen kann.

2. Ob 1300 möglich sind, keine Ahnung. Fakt ist aber das das von Karte zu Karte stark schwangt und ich wohl ne ganz gute bekommen habe.

3. Betreiben tue ich die Karte je nach Bedarf, das heißt nur wenn es sein muß läuft die so schnell. WoW habe ich z.B. nur mit 550 gpu laufen.
 
Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich hab die Standard-Powercolor-3850 mit dem Referenzlüfter, und der Lüfter pulsiert auch.
Übrigens, bei mir hat sich der Powercolor-Aufkleber vom Kühler gelöst und zusammengerollt. Den hab ich dann unten im Gehäuse wiedergefunden :xmas: Aber ohne Aufkleber sieht die Karte sowieso besser aus;)
 
Ich habe mal eine Frage an alle HD3870 Crossfire Nutzer, spielt jemand von Euch NfS Pros Street? Weil die Demo bei meinen CF-Sys. extrem schlecht läuft. (im Spiel sehr niedrige Fps, trotz Catalyst 7.12) Kann es sein das die Demo kein CF unterstützt?
 
NFS Pro Street ist total schlampig Programmiert und hat bei jedem eine scheiss performance.
 
Ich hab bei meiner Powercolor 3850 auch das beschriebene Pulsieren, die tourt immer ein wenig hoch und wieder runter. Stört mich aber net sooo sehr, weil der Lüfter ja nicht wirklich laut ist.

Naa ;), die Geschwindigkeit ist konstant, der Motor macht nur ein leises Brummen, der Motor meiner 7900GTO lief butterweich.

Noch was, im Internetbrowser werden nicht besuchte Links rot dargestellt, mit der Nvidia-Karte/Treiber ist es blau (?), kann das bitte mal jemand überprüfen, Beispiel aus "Mein ebay-Seite":
ebayrotbm7.gif


PS, meine HD3870 läuft mit dem 300W Netzteil 1a, (1680x1050) ETQW alles auf High und flüssig, Crysis-Demo auf Middle sehr flüssig und auf High ist es nicht mehr so toll, hab aber auch "nur" einen AMD X2 3800@2,5GHz und so 8900 bei 3DM.'06.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ATI touch ;)

aber was Kühlung angeht kann ich den Accelero S1 jeden ans Herz legen :) 90° laut ATI ok aber das Sys heitzt sich dadurch mehr auf als normal das muss nich sein ;)

870098_LB_01_FB.EPS.jpg
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
der ATI touch ;)

aber was Kühlung angeht kann ich den Accelero S1 jeden ans Herz legen :) 90° laut ATI ok aber das Sys heitzt sich dadurch mehr auf als normal das muss nich sein ;)

870098_LB_01_FB.EPS.jpg
:bigok:

so, dann frag ich halt nochmal!

blockiert der kühler die crossfire-anschlüsse?

t.
 
habe meine neue 3850 512MB eingebaut und den 7.12 runtergeladen,
Ati tool 0.26 startet nicht und 3dmark06 1.10 auch nicht.
Was kann ich dagegen tun ?
 
Ja, das ist schon klar, aber die Demo ist mit den beiden HD3870 unspielbar langsam...
Mir ging es nur darum, ob das bei der Vollversion auch so ist.

Jup is in der Full auch so zumindest bei mir hab mit beiden Karten nur 15fps, mit einer hat ich 45fps^^

Mir wurde erklärt das das an dem p35 chip liegt naja muss mich noch in CF reinarbeiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh