ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt meinen Rechner endlich zusammengebaut und hab im 3DMark06 9100 Punkte. Irgednwie nicht so berauschend...:hmm:


Meine CPU: Athlon64 X2 5200+
GPU: Gecube HD 3850 Turbo 512MB

kommt hin ;)

Mit ner Oced 3870 und nem C2D E6750@3,8Ghz hab ich 12500. Der AMD ist leider nicht so das wahre für den 3dmark06 aber in Spielen nicht so relevant
 
So, hab jetzt meinen Rechner endlich zusammengebaut und hab im 3DMark06 9100 Punkte. Irgednwie nicht so berauschend...:hmm:


Meine CPU: Athlon64 X2 5200+
GPU: Gecube HD 3850 Turbo 512MB

Ist doch vollig normal wenn die Graka nicht OC ist und mit X2 5200. :)
Mit einem C2D (3,0ghz) wären es ca. 10600pkt.
 
Demnächst wir der 3DMark die USB und auch noch die LAN Geschwindigkeit mit hinein rechnen und am besten noch die Lüfterdrehzahl, je höher desto besser, echter Schwachsinn, hab einmal den 3DMark durchlaufen lassen und dann den Schrott wieder gelöscht.
 
So, hab jetzt meinen Rechner endlich zusammengebaut und hab im 3DMark06 9100 Punkte. Irgednwie nicht so berauschend...:hmm:


Meine CPU: Athlon64 X2 5200+
GPU: Gecube HD 3850 Turbo 512MB

Hab einen E6850 auf 3,5GHZ und die gleiche Karte und komme auf 10500 Punkte.
Ist also vollkommen ok dein Wert :)
 
So, hab jetzt meinen Rechner endlich zusammengebaut und hab im 3DMark06 9100 Punkte. Irgednwie nicht so berauschend...:hmm:


Meine CPU: Athlon64 X2 5200+
GPU: Gecube HD 3850 Turbo 512MB

Für einen AMD ist der Wert voll i.o.

Hab einen E6850 auf 3,5GHZ und die gleiche Karte und komme auf 10500 Punkte.
Ist also vollkommen ok dein Wert :)

WOW komme mit meinem e2180@3,45Ghz auf 11088P.....

Welchen treiber nutztdu?

Eagleone19
 
danke für die antwort, wobei mir die leider nicht wirklich weiter hilft. denn ich bin sehr empfindlich .. :( daher vllt. noch jemand der die his 3870er hat?

also hab für dich nochmal genauer hingeschaut ;)

Die Karte ist im Idle absolut nicht zu hören und LOAD war meine Festplatte lauter als die Karte. (also für mein Empfinden unhörbar)

Die Temp ist im IDLE bei 33° und im LOAD max. 68° (1x Durchlauf 3DMark06)
Also die Temps find ich auch super.

Hier noch ein Screenie:


Ich hoffe mal daß konnte dir ein wenig weiterhelfen :wink:
Hinzugefügter Post:
WOW komme mit meinem e2180@3,45Ghz auf 11088P.....

Welchen treiber nutztdu?

Eagleone19

Habe den 7.12 von der AMD Homepage gesaugt.

Karte ist allerdings nicht geoced und das restliche System läuft alles auf minimalen Einstellungen, bin gerade am Testen. RAM läuft zur Zeit nur auf 350MHZ mit CL5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vollig normal wenn die Graka nicht OC ist und mit X2 5200. :)

Die Karte ist ja von Haus aus schon OCed ;) Ist ja schließlich die Turbo Edition!
Aber nagut, wenn ihr alle sagt, der Wert wäre für mein System völlig OK, dann bin ich wenigstens beruhigt, zwar nicht zufrieden, aber ok :d

@remag
Sag doch mal, wo hast du das nette Wallpaper her? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich denn mittlerweile herrausgestellt welcher hersteller einwenig taktfreudiger ist?
mfg
 
hat sich denn mittlerweile herrausgestellt welcher hersteller einwenig taktfreudiger ist?
mfg

ASUS

mit der HD3870 Top ;)

beim Chip selber kannst das aber nicht fest machen da die Fertigungs Qualie schwang
 
Der Chip schafft den Takt aufgrund der niedrigeren Spannung gerade nicht, beim Speicher ist klar das GDDR3 nicht so hohe Taktraten erreichen kann.
 
Bei mir war gestern schon der Weihnachtsmann da und hat mir ne 3870 gebracht :xmas:

und als erstes eine Anleitung zur Lüfter Steuerung gesucht und hier gefunden
http://www.vaguesoft.com/users/dwood/blog/tutorials/rivatuner/#fan

Läuft super leise bei 33% und 47c im Desktop
im Games bei 55% 60C Hörbar.

Warum tut ihr euch denn das an? So langsam klinge ich wie ne Schallplatte: es ist absolut egal ob die Karte 60° oder 90° hat, sie hält beides problemlos aus.

Wer auf Lüfterlärm beim zocken steht, bitteschön, jedoch ist es komplett SINNLOS. Selbst für OC brauch man es nicht. 90° und trotzdem geht die GPU bei mir problemlos auf 840 und der Ram auf 1250.
 
welchen takt schaffen die meisten asus meinstens?
ist die oc version viel besser als die standard?

Von der Marke kann man nicht ausgehen bei ATI Karten da sie meistens bis auf seltene eigen Kreationen vom PCB sowie Kühler gleich sind halt nur ein anderes Bios mit höheren Takt b.z.w mehr Spannung.

Die Asus Taktet halt ab Werk bis jetzt am höchsten

Mit freundlichen Grüßen A64 now!
 
Warum tut ihr euch denn das an? So langsam klinge ich wie ne Schallplatte: es ist absolut egal ob die Karte 60° oder 90° hat, sie hält beides problemlos aus.

Wer auf Lüfterlärm beim zocken steht, bitteschön, jedoch ist es komplett SINNLOS. Selbst für OC brauch man es nicht. 90° und trotzdem geht die GPU bei mir problemlos auf 840 und der Ram auf 1250.

Die Steuerung der 3870 ist aber wirklich knapp bemessen. Wenn ich es drauf anlege und die Karte auf max. Last bringe hält die das nur kurz durch, da der Lüfter viel zu spät mit höheren Drehzahlen läuft und die Karte vorher schon abgeschmiert ist. Mach ich das gleiche mit konstanter Drehzahl von sagen wir mal 60% läuft sie problemlos durch. Bei CoD4 konnte ich das immer ganz gut nachvollziehen (paar Stunden MP).

Also ganz so einfach ist die Problematik nicht. Sicher ist die Kühllösung mehr als ausreichend, aber einfach falsch geregelt.

Der S1 sagt mir trotz der CF Kompatibilität überhaupt nicht zu. Gibt es denn nicht noch eine halbwegs ähnlich gute Lösung außer WaKü?
 
So, hab' seit gestern auch endlich eine 3870 im Rechner und nach anfänglichen Probs dank deaktiviertem DVI-Ausgang beim Boot (dachte schon alles im Moss... :-[ ) löppt auch alles...

Hatte eigentlich sofort ne WaKü draufgemacht dann aber wieder alles zurückgebaut wegen kein Bild.. Naja kommt noch..

Den Lüfter finde ich auf der Standard-Einstellung aber echt ziemlich laut unter Last... Sind die neuen nV da auch nicht leiser?? Der 3870er Lüfter soll doch an sich so leise sein..

Naja, meine Hauptfrage zur Zeit: Geht bei Euch AA unter Crysis?? Wie muss ich das einstellen? Hab's über den Treiber machen wollen und funzt nicht.. Ich dachte das können die neuen Karten jetzt endlich???
 
Sapphire HD 3850

Hallo,

wie warm darf denn meine Sapphire HD 3850 512MB unter Last werden?

War vorhin bei ca. 85-86° nach ca. 45min Call of Duty 4 zocken!
Is das ok? Wie warm darf sie maximal werden?

Danke euch!

Noch frohe Weihnachten!
 
Die Werte sind unter Last vällig okay , brauchst dir kleine Sorgen machen. ;)

Bitte das nächste mal für sowas den Sammelthread benutzen :)

Froggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh