ATI Radeon HD3800 (RV670) *Sammel- & Infothread* * (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist vollkommen normal. Meine Sapphire wird genauso warm. Ich glaub die vertragen bis 120°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab' seit gestern auch endlich eine 3870 im Rechner und nach anfänglichen Probs dank deaktiviertem DVI-Ausgang beim Boot (dachte schon alles im Moss... :-[ ) löppt auch alles...

Naja, meine Hauptfrage zur Zeit: Geht bei Euch AA unter Crysis?? Wie muss ich das einstellen? Hab's über den Treiber machen wollen und funzt nicht.. Ich dachte das können die neuen Karten jetzt endlich???

Warum stellst du AA nicht im Spiel ein? Die Option ist doch in Crysis vorhanden!

In-game kannst du bis 8xAA einstellen! Das in-game AA funktioniert einwandfrei bei mir. Außerdem sagt ATI selbst, dass das in-game AA dem treiberseitigen AA vorzuziehen sei, sofern ein Spiel AA anbietet.
 
@speedlimiter
Mach bitte den Hotlink raus, sonst muss ich den Post leider rausnehmen!

Gruß
:wink:
 
@ VJ: jawoll, funzt! Danke... Hab' das schon ganz vergessen dass es da diese option gab...

Jetzt brauche ich nur noch die zweite Karte, damit's auch mit adaptive AA flüssig rennt :d

Aber erstmal kommt jetzt WaKü drauf und OC.. :d

OK 850/1200 rennt schonmal...Wenn ich auf 885 stelle wird der Bildschirm schwarz beim testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' seit gestern auch endlich eine 3870 im Rechner und nach anfänglichen Probs dank deaktiviertem DVI-Ausgang beim Boot (dachte schon alles im Moss... :-[ ) löppt auch alles...

Hatte eigentlich sofort ne WaKü draufgemacht dann aber wieder alles zurückgebaut wegen kein Bild.. Naja kommt noch..

Den Lüfter finde ich auf der Standard-Einstellung aber echt ziemlich laut unter Last... Sind die neuen nV da auch nicht leiser?? Der 3870er Lüfter soll doch an sich so leise sein..

Naja, meine Hauptfrage zur Zeit: Geht bei Euch AA unter Crysis?? Wie muss ich das einstellen? Hab's über den Treiber machen wollen und funzt nicht.. Ich dachte das können die neuen Karten jetzt endlich???

1. Die neuen NV sind definitiv nicht leiser sondern eher lauter, vor allem die GT.

2. Wenn deine unter Last "laut" ist hängst entweder an der Karte oder an deinem Gehäuse. Es wurde auch schon von Karten berichtet bei denen die Wärmeleitpaste nicht ordentlich aufgetragen wurde und die deshalb absolut unnötig laut wurden. Einfach mal Kühler ab, paste gegen ne gute und dünn aufgetragene arctic tauschen und es passt.
 
Naja ich denke es ist subjektiv, da ich WaKü gewohnt bin.. Ist jetzt auch wieder drauf... 35°C unter Last :haha: Das ist verglichen mit der X1900 verdammt wenig...

Ist nur interessant.. Ich dachte, die neuen Karten sind auch quasi nicht mehr hörbar... Jetzt hab' ich ein genaueres Bild davon, was heutzutage leise Stock-Kühler sind... Und wenn die GT eher lauter ist dann hab' ich mich definitiv richtig entschieden :d

Ich hab den Kühler selber drauf gemacht (hatte ja vorher schon den WaKühler drauf) und ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse... Er drehte auf schätzungsweise der 2. Stufe und ging bis zur 3. rauf.. War aber auch auf der 1.Stufe im idle gut zu hören... Nicht unbedingt störend oder "laut" in dem Sinne, aber nicht lautlos...

lol meine WaKü ist deutlich unterfordert mit dem Ding... :xmas: Es muss mindestens noch eine zweite her...

Aber schon sehr gut von der Leistung.. Hatte vorher ein x1900 Crossfire-Gespann, im 3DMark ca. genausoschnell, aber in den Spielen überholt die einzelne 3870 deutlich... Vor allem in TwoWorlds... Endlich geht 16xAF und high quality shadows ohne Ruckeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also seitdem ich die HD 3870 habe, bekomm ich öfter mal nen Blackscreen und danach ne meldung von wegen dass der Treiber einen Fehler verursacht hat und wieder hergestellt werden konnte.

Im ereignisprotokoll steht dannn folgendes drin:


Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.



Ich hab vor kurzem den 7.12 installiert in der Hoffnung dass sich dieses problem löst, besteht aber weiterhin.
Es ist mittlerweile insofern nervig weil der Fehler jetzt auch mal in Spielen auftritt.
Z. B. wenn ich gerade dabei bin online PES zu spielen dann wird meien Verbindung unterbrochen und ich hab das spiel verloren.

Gibts da schon eine lösung für dieses problem?

P. S. habe Vista Ultimate x64, 4gig ram, E6600 @ 3,3ghz
 
Hi also seitdem ich die HD 3870 habe, bekomm ich öfter mal nen Blackscreen und danach ne meldung von wegen dass der Treiber einen Fehler verursacht hat und wieder hergestellt werden konnte.

Im ereignisprotokoll steht dannn folgendes drin:


Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.



Ich hab vor kurzem den 7.12 installiert in der Hoffnung dass sich dieses problem löst, besteht aber weiterhin.
Es ist mittlerweile insofern nervig weil der Fehler jetzt auch mal in Spielen auftritt.
Z. B. wenn ich gerade dabei bin online PES zu spielen dann wird meien Verbindung unterbrochen und ich hab das spiel verloren.

Gibts da schon eine lösung für dieses problem?

P. S. habe Vista Ultimate x64, 4gig ram, E6600 @ 3,3ghz

Wenn du nicht OC hast, wird es mit Sicherheit die Kühlung sein, deren Lüfter zu spät einsetzt. Habe ich am Anfang mit CF auch immer gehabt, da es dann im System um eineiges wärmer wurde. Da hilft nur manuell den Lüfter mit Rivatuner oder ATITool auf einen fixen Wert zu stellen.
 
So, hab' seit gestern auch endlich eine 3870 im Rechner und nach anfänglichen Probs dank deaktiviertem DVI-Ausgang beim Boot (dachte schon alles im Moss... :-[ ) löppt auch alles...

Hatte eigentlich sofort ne WaKü draufgemacht dann aber wieder alles zurückgebaut wegen kein Bild.. Naja kommt noch..

Den Lüfter finde ich auf der Standard-Einstellung aber echt ziemlich laut unter Last... Sind die neuen nV da auch nicht leiser?? Der 3870er Lüfter soll doch an sich so leise sein..

Naja, meine Hauptfrage zur Zeit: Geht bei Euch AA unter Crysis?? Wie muss ich das einstellen? Hab's über den Treiber machen wollen und funzt nicht.. Ich dachte das können die neuen Karten jetzt endlich???
Ich habe mit meiner PC 3870 auch das Problem mit dem DVI.
Wie hast du das Prob. gelöst????
Ich mußte auf ein VGA Kabel ausweichen.
 
Wenn du nicht OC hast, wird es mit Sicherheit die Kühlung sein, deren Lüfter zu spät einsetzt. Habe ich am Anfang mit CF auch immer gehabt, da es dann im System um eineiges wärmer wurde. Da hilft nur manuell den Lüfter mit Rivatuner oder ATITool auf einen fixen Wert zu stellen.

Kühlung kann ich da eindeutig ausschließen.
Ich habe immer nebenbei RivaTuner mit dem Hardwaremonitor am laufen und die Temps sind NIE über 90°.
Der Fehler tritt manchmal sogar erst nach 4 Stunden COD4 auf, manchmal auch schon nach 20 minuten.
In anderen Foren schreiben welche dass es einfach ein Fehler am Treiber ist der in Verbindung mit Vista zustande kommt.
OC ist die Karte noch nicht, da hatte ich nicht die gelegenheit zu.
Hinzugefügter Post:
Ja, Win XP Prof. statt Vista.

Mit XP Prof kann ich bei PES in keinen Raum verbinden, es geht da einfach nicht.
Mit Vista hingegen Problemlose verbindung möglich.

Von daher erspar dir solche Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

kurze frage an euch, lohnt sichs CF auf einem X38 mit 2x HD3850 und einem 3ghz e6320?
 
@ Winnitoll: Hab's nicht gelöst.. Nur DVI und VGA parallel angeschlossen.. Bei mir schaltet der Moni dann automatisch auf DVI um im Win :fresse:
 
@Öse

Danke das probier ich aus.

@edit

Habs jetzt mit dem Kabel probiert, und sage Danke es funktioniert.
Endlich wieder Digital und somit eine gute Bildquali.
Das sind echt Welten von Analog zu Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich finds auch total bekloppt... wer sich das ausgedacht hat... ich dachte erst meine karte ist im a... aber jetzt geht es ja und ich bin zufrieden... :d
 
Also der Referenzkühler der 3870 ist sehr leise aber kann er bei OC noch gut Kühlen im Verhältnis zur Lautstärke oder wird sich da wieder nen alternativer Kühler besser machen?

lurker
 
@ LKS

Ich habe das gleiche Problem mit dem Hauptrechner in meiner Signatur feststellen könnte. Die Gemeinsamkeiten unserer Systeme sind 4GB Ram, ein Core2 (bzw. baugleicher Xeon) und Vista x64. Bei mir kommt das Problem meist im Idle, also im normalen Windowsbetrieb. Eine Lösung kenne ich leider noch nicht.
 
Juhu!

Läuft nun endlich gut unter Vista X64 :)

9998 3DMark06 Punkte mit dem X2 und minimaler Übertaktung (810/1180).

Habe die PCIe Clock auf 137MHz angehoben, das scheint was gebracht zu haben.

Wenn ich weiter OC bringt es allerdings nur sehr wenig, selbst bei 850/1250 sind es nur knapp 200 Punkte mehr, und das ganze wird dermaßen unstabil dass ich aus den meisten Spielen rausflieg..

Die Leistung reicht mir jetzt definitiv.. Irgendwann nächstes Jahr kommt dann n neues Board und CPU.
 
die pcie clock ist zu hoch soweit ich weis bis 107 weiter sollte man nicht gehen

Mfg sleepy
 
Hmm wenn du mir irgendwelche Quellen dazu geben könntest wäre super, habe gar nichts dazu gefunden..

Nur ein Workaround und da hiess es, man solle einfach testen wann Schluss ist und eben die Setting kurz davor nehmen (wie man es sonst auch macht).

System ist ja stabil soweit.
 
die pcie clock ist zu hoch soweit ich weis bis 107 weiter sollte man nicht gehen

Mfg sleepy

Wenn man beim 790FX Chipsatz ne ATI Karte installiert und für den PCIe die AutoExpress Option an hat, dann taktet der den PCIe Bus auf 120MHz. Von daher denke ich, macht es nix kaputt, wenn man ihn höher hat.

Nen kleinen Performance Schub gibt es außerdem.
 
Kann ich meine Hd3850 übertakten und die Powerplay Funktion weiternutzen?
 
guten morgen

ich dachte der pcie takt wäre bei 100 immer schon am limit, jetzt redet ihr hier von 107 oder von 127. kann ich problemlos den takt anheben ohne das es instabil wird? oder muss ich damit rechnen, das ich meine graka nicht so weit oc´en kann?
mfg
 
das mit PCIX finde ich auch komisch was bringt das in der Praxis???

wo liegt der nutz Faktor???
:confused:
 
Ich werde im Laufe des Tages mal benchen, einmal mit @Auto (müssten ja 100MHz sein) und einmal mit 137MHz.

@Pidel: Habe außer dieser keine Erfahrung mit dem OC'n von PCIe Clocls... probier es doch einfach mal (Achtung ohne Gewähr) und stell wenns geht Benchmarks rein :)
 
@ LKS

Ich habe das gleiche Problem mit dem Hauptrechner in meiner Signatur feststellen könnte. Die Gemeinsamkeiten unserer Systeme sind 4GB Ram, ein Core2 (bzw. baugleicher Xeon) und Vista x64. Bei mir kommt das Problem meist im Idle, also im normalen Windowsbetrieb. Eine Lösung kenne ich leider noch nicht.

Ihr macht mir Angst! Ich wollte gerade zu ATI umsteigen, weil ich mit meiner GTX den gleichen Fehler hab. Nur mit der nvlddmkm Meldung. Treiber wurde erfogreich wieder hergestellt. In dem Sinne hat highwaystar schon Recht, unter XP rennt alles. Nur Vista 32/64 semmelt laufend den Treiber ab. Aber nur bei D3D10 Anwendungen. Alles andere Läuft. Und nun kommt ihr das bei ATI das selbe ist. Was soll ich denn nun machen?

Gruß Wolf
 
hab mir jetzt ma ne 3850er gekauft für'n übergang bis die 88gt lieferbar is.

256 vs. 512 brechen da ja nur bei crysis wirklich ein (hab mir die 256er geholt)
 
Joa, hatte auch die 3850 256MB vorher und bereus ein bisschen, 90 Euro draufgeworfen zu haben für die 3870, da sich die Leistung nur wenig abhebt (bei mir zumindest).
 
Eben beim local dealer 'ne zweite 3870 geschossen :love: man kann es nicht fassen sind nirgends lieferbar aber da verstauben die im regal.. und gar nicht so viel zu teuer... :banana:

Naja bin jetzt komplett und kann meine Bestellung bei Xada endlich stornieren.. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh