ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir ziemlich sicher dass sie es tun werden...

könnten jetzt schon (paper) launch machen, die hardware ist im begrenzten maße erhältich, nur die treiber sind noch nicht ganz fertig (wie so oft)
 
die treiber reifen ja allgemein, sei es nV oder ATI.
es ist völlig normal das man am anfang noch nicht soviel rausholen kann aus einem neuen chip, als wie aus einem älteren.

von optimierungen mal abgesehen :fresse:
 
stimmt, weder NV noch ATI brauch ne weile eh sie alle raus holen können aus den Karten selbst die X2 ist noch lange nicht am Ende.
 
Das Problem dabei ist nur, dass ATI nun fast nicht mehr an den 3870X2 Treibern basteln, vllt. nach dem Launch der RV770 wieder, aber im Moment liegt das Auge eher bei den neuen Karten, kann man ja verstehen.

kann ja sein, dass der treiber für die neue generation, sprich für die neue x2, auch was für die alte x2 bringt ;)
 
Hui, es wird echt immer später.... :wall:
Aber so ganz glaube ich dies nicht mit der Veröffentlichung,
Wetten ATI könnte schon die HD4850 GDDR3 nun schon in 1-2 Wochen bringen, aber da stört die wohl die HD3870 noch zu sehr. Binnen einiger Wochen sollten sich die Lager gar etwas leerräumen und dann ist Platz für die 4850/4870-er.:bigok:
Welchen Zweck dann noch die HD3870 X² erfüllen soll ist mir schleierhaft, wird wohl sehr drastisch im Preis auf 180-190 Euro!!! gesenkt werden müssen, so meine Annahme. Das wird wohl so geschehen müssen, ansonten Ladenhüter...:heuldoch:
Denn wenn die HD4870 GDDR5 schon zwischen X² und GX² (So auch mein Hinweis von damals) liegt, kann man sich die X² Karte gar schenken. Der Minderpreis wird aber daher doch noch einige Käufer der "alten Generation" somit anlocken... vor allem welche noch kein PCI-E 2.0 Board haben, denn auch da wird die neue 4870 wesentlich besser punkten können...:banana:
 
Kann man die 3870 X2 überhaupt so billig anbieten? Macht man dann nicht Minus? Wenn die 4870 wirklich schneller und billiger als die 3erX2 wird, gibz da ein kleines Problem. Wird wohl definitif zum Ladenhüter:d

Die Launch-Verschiebungen waren ja zu erwarten;) In der Computerbranche wird ja kaum ein Datum gehalten:d Ich sagte auch schon 20 Seiten vorher, dass man 2-3 Wochen verschieben in den Launch einrechnene muss:shot:
 
Leute das war von Anfang an klar, im Juni wurde schon immer gesagt und vorher hab ich auch nicht damit gerechnet im Mai war einfach wunschdenken.
Hinzugefügter Post:
Kann man die 3870 X2 überhaupt so billig anbieten? Macht man dann nicht Minus? Wenn die 4870 wirklich schneller und billiger als die 3erX2 wird, gibz da ein kleines Problem. Wird wohl definitif zum Ladenhüter:d

Die Launch-Verschiebungen waren ja zu erwarten;) In der Computerbranche wird ja kaum ein Datum gehalten:d Ich sagte auch schon 20 Seiten vorher, dass man 2-3 Wochen verschieben in den Launch einrechnene muss:shot:

eher läuft die X2 aus, und ich wette das PCB was die X2s heute haben da hauen die einfach 2xRV770 drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 3870 X2 überhaupt so billig anbieten? Macht man dann nicht Minus? Wenn die 4870 wirklich schneller und billiger als die 3erX2 wird, gibz da ein kleines Problem. Wird wohl definitif zum Ladenhüter:d

Die Launch-Verschiebungen waren ja zu erwarten;) In der Computerbranche wird ja kaum ein Datum gehalten:d Ich sagte auch schon 20 Seiten vorher, dass man 2-3 Wochen verschieben in den Launch einrechnene muss:shot:

Ich denke nicht das die bei 180-190 Euro minus machen :) Komme slebst aus der Branche (embedded technology) wir fertigen ganze Rechner im PC/104+ Format, also mit CPU, RAMS etc etc etc alleas aufgelötet, und wenn wir so in 1000 - 2000er größen fertigen kostet so ein komplettes Board uns ca. 150 Euro (mit ner Intel Pentium M 2,4 Ghz CPU) Also wird ATI oder wer auch immer das Ding herstellt, mit einem Fertigungslos von 50.000 oder 100.000 Stück nochmal ein Stück billiger sein :d Lediglich die Entwicklung kostete bestimmt nen Haufen, aber das holt ATI ja über Lizenzen wieder rein, wenn sie Ihr Design an Asus, Sapphire und Co verkaufen, plus die GPU selbst kaufste ja auch von Ihnen ^^

So genug gefachsimpel :lol:

Aber slebst für 190,- machen die bestimmt noch um die 15-25 % pro Karte

Cheers
 
Jupp, denn auch mehr als 200 Euro wird die Karte bald nicht mehr wert sein, und auch eine Neue Karte soll sich um die Euros bald bewegen.
In Italien hatte einer die Powercolor für lachhafte 239 Euro im Angebot, daher sind 10-15% schon noch drinnen beim Preisverfall würd i mal grob schätzen....
Aber Back to Topic, bei MIR angefangen!!
 
ohman, wisst ihr wer das raus gehauen hat ?:fresse:
Paar Gäste ausm 3DC und jetzt stehts bei PCGH muahah rofl, schon ne X2 oder 3870 schafft ohne Probleme 860 (3870) und ne X2 800-900.
Ich hab 2x X2s bis jetzt gehabt die alle ohne Probleme 904 Mhz machen, und 4x 3870 (normale) die ebenfalls alle 860 gemacht haben.
 
ohman, wisst ihr wer das raus gehauen hat ?:fresse:
Paar Gäste ausm 3DC und jetzt stehts bei PCGH muahah rofl, schon ne X2 oder 3870 schafft ohne Probleme 860 (3870) und ne X2 800-900.
Ich hab 2x X2s bis jetzt gehabt die alle ohne Probleme 904 Mhz machen, und 4x 3870 (normale) die ebenfalls alle 860 gemacht haben.
bei mir ging
Gpu @855
und vram @955
Das komische war nur das der Balken beim Vram bei 955 aufhörte :fresse:
Sonst wäre vlt noch mehr drinne :bigok:
 
Unlock Bios oder Riva Tuner und 1000 Mhz geht bei jeder X2 ;)
Bei GPU muss man den Lüfter gut aufdrehen, wenn er 100% ist dann gehen 900 MHz, aber dann musste danach den Notarzt rufen weil dein Trommelfell geplatzt ist :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman, wisst ihr wer das raus gehauen hat ?:fresse:
Paar Gäste ausm 3DC und jetzt stehts bei PCGH muahah rofl, schon ne X2 oder 3870 schafft ohne Probleme 860 (3870) und ne X2 800-900.
Ich hab 2x X2s bis jetzt gehabt die alle ohne Probleme 904 Mhz machen, und 4x 3870 (normale) die ebenfalls alle 860 gemacht haben.


tut ja nichts zur sache da muss ich OliverM84 recht geben,gab doch eine tabelle wo drauf stand das die pro ein chiptakt von 650 und die xt von 800-850 haben soll.die 1000 takt und mehr sollen beim abgekoppelten shader sein und nicht beim chiptakt.

muss ja nicht stimmen aber das ist im endeffekt alles was man zur zeit an spekus dazu hat
1208905576129il0.png


naja so oder so am takt wird es eh nicht scheitern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja richtig, ich meinte damit das die karten das nicht schaffen glaub ich nicht.
Wieviel Mhz die Standard haben ist mir eigenlich Jacke wie Hoser wird eh OC bis der Arzt kommt :bigok:
 
Kann mir mal jemand sagen wie man den Lüfter der x2 steuern kann
irgendwie will Rivatuner nicht funzen Heul :(
Wäre sehr dankbar :)
 
weißt du was das komische bei mir ist , dass Atitool die gar nicht erst erkennt , der Test aber geht :fresse: und bei Rivatuner sich der Lüfter nicht reglen lassen will :motz:

ATI Tool geht nichtmal mit ner 2900XT :fresse:
Und nicht alle RIva Tuner Versionen funzen mit der X2 2.07 geht zB die anderen nichtmehr, hab grad 2.09 drauf und das geht net mehr wir nur 1 GPU OC und 1 RAM der der andere bleibt Standard.
 
ATI Tool geht nichtmal mit ner 2900XT :fresse:
Und nicht alle RIva Tuner Versionen funzen mit der X2 2.07 geht zB die anderen nichtmehr, hab grad 2.09 drauf und das geht net mehr wir nur 1 GPU OC und 1 RAM der der andere bleibt Standard.
welche Version geht jetzt bei der X2
 
Bios-Mod^^
Hab ich auch auf meinen beiden ;D
250/250 bei 0,875V in 2D... Schön leise...
800/900 bei 1,100V in 3D... Schön schnell...
Aber glaub mir, was hatte ich Angst bei flashen! (Hab damals meine X1800XT Totgeflasht... *heul*)
 
Jungs bitte :btt:

Einzelheiten zur Lüftersteuerung der X2 usw. können dort im Sammelthread besprochen werden, dies bitte hier raus lassen.:wink:

Froggi
 
Wow, wenn das wahr wäre, 4870er für unter 200€ :eek: :banana:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh