ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
jo, noch knapp ein Monat. :drool:
Ich hab mich selten so auf ne neue GraKa-Gen. gefreud wie z.Z.
 
nur 25% schneller als die 9800GTX?
dabei bremst der G92 sich selber noch durch VRAM und bandbreite aus.

die großen sprünge wie einstmal, sind wohl endgültig schnee von gestern.
dafür wird der RV770 sicherlich über den preis punkten.

wie es bei 3d verbrauch steht kann man ja momentan schlecht sagen, nehme mal an diese watt angaben sind TDP werte.
 
1_m.jpg

quelle CB.de
 
Wieso wenig ?

Value, und das schneller als NVs Highend (mal von der 9800GTX gesehen) ich find das gut und ausreichend.
 
Da könnte ich mich doch Ärgern...Hab mir im April 2x HD 3870 zugelegt und wenn ich jetzt Meldungen von "4870 fast so schnell wie 3870X2 und niedriger Preis" höre, dann :motz:

Naja, aber so ist es mit der Hardware eben.

Interessant, dass sich ATI wieder nicht auf das Highend-Segment konzentriert. Wird wohl genauso wie mit der aktuellen 3850/3870, also Perfromance Bereich zwischen 200 und 250€.

Und die, die mehr wollen greifen dann zu NVIDIAS GT200. Hat dann also im Grafikkarten Segment wieder alle Stärken. So soll es sein! Da warten wir ja schon seit einem Jahr drauf.
 
@zocker28
wann kam die 88GTX nochmal raus? die 98GTX ist nichts anderes als ein halbgarer aufguss dessen. da kann man schon erwarten das es etwas mehr wird beim RV770XT. auch wenn es ein values chip ist, nur ob dann der abstand wie von AMD angekündigt 50-60% sein wird, kann man bezweifeln. oftmals drückt man gerne ein paar % mehr drauf, ist aber überall so.

am ende wird die karte die breite masse ansprechen und ein gutes preis/leistungs verhältnis haben. denn wenn sie schon beim launch um die 200€ kosten wird.
 
Ich will auch mal wieder richtiges High-End. Das wird dann wieder die X2 sein, richtig?
Die HD4870 ist doch für den Performance-Bereicht. Dafür find ich die Werte gar nicht schlecht.
 
Ich würde auch mal wieder ne richtige Highend Karte von ATI haben wollen, aber falls die das Problem mit den Mikrorucklern in den Griff bekommen haben, dann bin ich auch glücklich. Dann hol ich mir ne X² oder halt 2 * 4870 ;D
Aber nur sofern die auch wirklich mindestend 25% schneller sind als ne 9800GTX...
 
@zocker28
wann kam die 88GTX nochmal raus? die 98GTX ist nichts anderes als ein halbgarer aufguss dessen.

das wissen wir kaputten in den Foren, die DAUs die da draussen sitzen kaufen die neue GTX trotzdem mehr wie die alte.
Glaub mir bei uns im Laden kommen die Langhaarigen Gamer an und wollen ne 8800 Ultra gegen ne 9800GTX tauschen :haha:

Das Interessiert keine Sau obs nur aufguss ist oder nicht(uns schon), Hauptsache kommt was neues was nen dickeren Namen hat ;)
Hinzugefügter Post:
Ich will auch mal wieder richtiges High-End. Das wird dann wieder die X2 sein, richtig?
Die HD4870 ist doch für den Performance-Bereicht. Dafür find ich die Werte gar nicht schlecht.

Mit Highend lässt sich kein Geld verdienen, mit dem Performance und Midrange karten aber sehr wohl.
Keine hat mehr Kohle um sich mal eben schnell nen Gt200 für 600 € ode rmehr zu kaufen, auch wenn ich es hab bin ich trotzdem nicht dazu bereit.
Dann lieber 2 Midrange Karten der das teure Highend vom Gegner schlägt ;)

2x 3870 (220 €) vs: 9800GTX (230 €) die GTX wird versägt
2x4870 (ca 450€) vs: GTX280 600€ und die wird genauso versägt wirst sehen

Und jetzt soll keine kommen mit Mikroruckler der Mythos nervt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist mir egal und was drauf verbaut ist auch. Hauptsache ist, die Leistung stimmt!!

Das Hauptargument sind für mich die 10 Watt Stromverbrauch auf dem Desktop. Da jagt meine X1950 Pro noch 68 Watt durch die Steckdose. :hail:
 
Und jetzt soll keine kommen mit Mikroruckler der Mythos nervt langsam.

*duck*

Dann komm ich dir eben damit dass mit dem "versägen" spätestens dann Schluss ist wann mal wieder nur ein Kern geht.

Ich wünsche mir einfach mal wieder eine richtig gute und bezahlbare Einzelkarte mit Dampf. Wenn Ati mir da wieder was feines vor die Nase legt bin ich wieder mit als erster am Start :drool:
 
das wirds niemehr geben in den zukünftigen Spielen ;)
Genauso wie Dualcore Support, jetzt kommt einfach kein Speil mehr was kein Quad Support hat und wenn ich was altes spielen will wie TF2 brauch ich auch keine fetten karten da reicht ne billige 8800GT und nen billig E8200 ;)
 
Wie wärs mit warten auf konkrete Tests zum Release , denn sowas kann jeder Depp in ein Forum posten und behaupten.

Außerdem was sagen mir den 25% mehr ? Durchschnitt , minimal , maximal , Auflösung , AA und AF oder nicht , Betatreiber usw.

Genauso kommt jede Seite jeden Tag mit neuen geheimen Angaben über den Startpreis usw. Inzischen liegt der auf einer Spanne von 200-350 Dollar für eine 4870.

Und einige hier erwarten viel zu viel von ATi. R(Value)770 kann man nicht mit dem GT200 vergleichen , dafür wird der Preisunterschied viel zu groß sein.

Ich sag einfach mal ganz vorsichtig , das ATi im Juni/Juli das Zepter in der Mittelklasse bis zum unteren Highend übernehmen wird und Nvidia dominiert im Highend.

Wer 500€ zur Hand hat und diese ausgeben möchte , der darf das gerne machen und zur GTX 260/280 greifen.
Wer nur 300€ ausgeben möchte greift eben zur 48x0.
 
ist doch logisch
ati hat 2006 angekündigt dass der r600 und die darauf folgende generation höchstens noch zu den strom fressern zählen wird, und ab dann nur noch auf verbrauch geachtet wird.
 
Wo hasten das her?

Abgesehen davon das die Realtität komplett anders aussieht ;)

greetz
Black2Soul
 
offizielles ati interview mit der pcgh von 2006
sie sagten sie werden es nur noch auf leistung pro watt abzielen und nicht mehr versuchen die schnellste grafik karte im high end segment zu haben. sondern einfach die beste leistung pro watt.
 
Stimmt, dann haste recht, daran kann Ich mich auch erinnern.

Dein Text klang gerade echt verwirrend anders.

Klang so wie Sinngemäß "ATi will ja auch keine Highend karten mehr haben sondern nur den größten Stromverbrauch"

Wohl falsch verstanden *g*

;)

greetz
Black2Soul

EDIT: Hatte dein letzten Satz nicht richtig gelesen, daher kam das ;)

Ja ja, wer lesen kann ist klar im vorteil :fresse:

Nichts für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schlimm :confused:

nichts ;)

ich habe nur erklärt dass es logisch ist warum ati mehr auf low end & mid range & low high end bzw super mid range abzielt als auf super high end wie nvidia es macht.
 
Also ich finde eigentlich soche beiträge, die ein bisschen dran vorbei zielen, aber doch noch etwas mit dem Thema zu tun haben, recht interessant. Solange es nicht überschwenglich behandelt wird, dass sollte in seinen eigenen Thread rein.
Bin immernoch am überlegen ob ich mir jetzt 3x HD3870 zulege oder 2x HD4870. Im Endeffekt hätte ich doch rein theoretisch die gleiche Leistung, oder? Der Preis düfte dann ganz stark für TrippleCF sprechen(gebrauchte X2)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh