ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fühlt euch doch nicht gleich wieder angefressen, ich meinte speziell die Art und Weise wie Ati ihr Crossfire verkauft. Ohne Profiloffenlegung,umständliches Exe Renaming, keine Lastanzeige,mageren Treibersupport wird man nie alle Kundenwünsche befriedigen können. SLI ist einfach komfortabler zu bedienen, liefert die meisten Profile schon Monate bevor ein Game erscheint, die Treiber sind schneller zu haben (wenn auch inoffiziell) und es entsteht dadurch kaum Ärger eben so wie es sich der Käufer wünscht.

Fühlt euch doch nicht gleich wieder angefressen, ich meinte speziell die Art und Weise wie Ati ihr Crossfire verkauft. Ohne Profiloffenlegung,umständliches Exe Renaming, keine Lastanzeige,mageren Treibersupport wird man nie alle Kundenwünsche befriedigen können. SLI ist einfach komfortabler zu bedienen, liefert die meisten Profile schon Monate bevor ein Game erscheint, die Treiber sind schneller zu haben (wenn auch inoffiziell) und es entsteht dadurch kaum Ärger eben so wie es sich der Käufer wünscht.

Ich fühl mich nicht angefresse:

-Profiloffenlegung=ich hoffe das wird nie passieren (oder nicht für jeden möglich) weil sonst alle noobs im Profil rum baseln können und wir sonst auch im Monat 20 Betas haben und ich 5x im Monat Windows neu machen muss weils total zugemüllt ist von Treiberleichen

-Exe renaming geht schneller als von Nvidia das Control Panel auf ist ;)

-Lastenanzeige=brauch keine Sau, ich hatte 3 Wochen SLI soll ich dir sagen wie oft ich das an hatte ?
1x und das auch nur im 3DMark, völlig unnütze die Anzeige und strörend noch dazu im Spiel, dazu gibt es ne G15 Tastatur wo man sich GPU Load von beiden Karten Anzeigen lassen kann was Nvidia nicht hat.

-Treiber Support ist schlecht sagst du ?
Wann war den der letzte Offiziele Treiber für ne 8800GTX da ?
Das ist schon über 3 Monate her *g*

Zuletzt bearbeitet:
cf rules :fresse:

sry für den kommentar... meine 3870 werden wenn ich nen prozzi bekomme der stark genug ist erstmal nen fiesen vmod bekommen bevor ich die austausche :d

aber ich lasse mir gerne einen 4870 in der leistungsklasse gefallen. vor allem an den texture mapping units hats der 3870 ja gefehlt.. da lohnt sich das aufbohren sicher..

und weiss man bereits, ob der gt2xx wieder nen 2d-modus haben wird? das war bei der jetzigen generation für mich das ko für die g80/g92..

Zuletzt bearbeitet:
die verkaufen ihr crossfire genauso wie nv ihr sli und sorry ich brauche echt keine lastanzeige lol,und wem exe. renaming schon zu kompliziert ist,ok dann sollte man zu sli greifen;)obwohl das auch immer besser wird.

du meinst wem exe renaming schon zuviel Arbeit ist sollte lieber garkein Multi GPU haben ;)

SLi ist viel komplizierter als CF, ist ja schön für die SLi Profile im Treiber bloss bringen viele nicht viel und man muss mit dem nhancer ran und das Profil bearbeiten:shot:

PS: ohne nhancer wäre SLi am Arsch und das richtig, aber ich hab schon oft gelesen das Grestorn nicht mehr wirklich lust auf Nvidia hat ;) (zumindest kam es schon oft so rüber)

Zuletzt bearbeitet:
zum rumbasteln hätte ich gern aber auch so ein nhancer-pendant..

naja alte diskussion..

ich frag mal direkt rein: gibts näheres zu den 46x0 modellen?
bzw ob die auch schon sommer erscheinen sollen?
stimmt das 256bit gerücht ?

thx ;)

ich frag mal direkt rein: gibts näheres zu den 46x0 modellen?
bzw ob die auch schon sommer erscheinen sollen?
stimmt das 256bit gerücht ?

thx ;)

4870XT dürfte die Leistung einer x2 haben und für 250Eur zu haben sein.
Dürfte stimmen mit dem 256bit

mich interessieren nur die mittelklasse karten ;)
nur zu denen findet man noch nix.. kommen die wieder erst später?

@-WATC-
das wäre mir neu das man von +100% leistungssteigerung gegenüber der 4870 ausgeht. die gerüchte gingen mehr in den bereich von +50-60%.
in bestimmt situationen können es auch sicherlich mehr sein, nur 100% mehr halte ich für unrealistisch. das sind wunschträume.

die 48xx sollen mittelklasse sein o_O
öhm ja ich mein die 46xx...
und agp schaut wohl auch eher schlecht aus oder?

ich such evtl eine für meinen haupt pc...
und da hab ich am ehesten an die 3650 gedacht....
die sollte ja dann mit erscheinen der 4000er billiger werden nochmal..

aber eben agp, weil ich sonst alles umstellen müsste...
in wiefern bremst den nder agp aktuele karten?
und bei allen spielen?

Zuletzt bearbeitet:
*vom Thema abenk*

Ich würde gern mal mehr über die ATI Wissen doch dieser Sammel-Thread ist ja wohl ein Witz, zumindestens was der Ersteller damit macht.

Bei PCGH oder so gab es auch schon Tabellen mit den Leistungsmerkmahlen die sollte mal 100% hir rein und auch irgendwelche Chinesichen oder Japanischen Bilder :lol: die es vllt. schon zum Benchmar oder so im Web gibt.

@ badrig: ist zwar völlig ot, aber ne 3850 mit agp gibts doch? die sind nicht schlecht..

ist doch in etwa wie die anderen geposteten graphen..

du solltest in richtung 4870 cf denken ;)

@berni_ati
"traue keiner statistik die dir nicht in den kram passt".
das diagramm ist nichts offizelles, also weder von ATI noch von NV beschönigt.
es soll ledeglich die gerüchte/vermutungen visualisieren.

die gerüchte sagen die höchste ausbaustufe des RV770 ist 50-60% schneller als die 4870 und da ist noch nicht einmal klar ob nur in bestimmten situationen oder allgemein.

:mad: --> Dies kann nie und nimmer stimmen!:mad:

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=431345#post431345

Da kauf ich mir doch ne 2-te HD3870 von Asus mit geilem Lüfter dazu.
Da bin ich mit dem CF Gespann meiner vielleicht zukünftigen Asus (laut dem Screen) locker nochmals 20-30% schneller als die HD4870 XT.
Da wurde wohl was beschönigt seitens NV, oder? Ansonsten :teufel:

ja das darfst du aber nicht so eng sehen,kommt halt drauf an wie gebencht wurde,mit einer 3870x2 hat man bei cpu´s von normalen takt auch mal gerade 13k,und soviel hätte die 9800gtx in etwa auch,dann 20% drauf wären ca.15k bei der 4870xt.also auf die angaben würde ich erstmal drauf pfeifen.als beispiel die gt200 wird ja auch nicht 22k erreichen auch wenn die doppelt schnell wie eine 8800gt wird,die wird dann auch bei max.16k rumgammeln.

siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
@berni_ati
"traue keiner statistik die dir nicht in den kram passt".
das diagramm ist nichts offizelles, also weder von ATI noch von NV beschönigt.
es soll ledeglich die gerüchte/vermutungen visualisieren.

die gerüchte sagen die höchste ausbaustufe des RV770 ist 50-60% schneller als die 4870 und da ist noch nicht einmal klar ob nur in bestimmten situationen oder allgemein.

Steht doch dabei, bei 3DMark06.
Letztendlich sagen diese Leistungsgrafiken gar nichts aus, weder ist die Quelle bekannt, noch kann man an Hand von 3DMark06 auf die Praxis schliessen.
Das war auch schon bei der 2000er Reihe so, die war im 3DMark06 auch voll konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
ja das darfst du aber nicht so eng sehen,kommt halt drauf an wie gebencht wurde,mit einer 3870x2 hat man bei cpu´s von normalen takt auch mal gerade 13k,und soviel hätte die 9800gtx in etwa auch,dann 20% drauf wären ca.15k bei der 4870xt.also auf die angaben würde ich erstmal drauf pfeifen.

siehe hier:

Das ist aber ein Sehr Schwacher Wert. Der C2D läuft doch bei 3GHz oder !? Mit nem A64 @ 3,2GHz und einer 387 kommt man schon an die 11k

:mad: --> Dies kann nie und nimmer stimmen!:mad:

http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=431345#post431345

Da kauf ich mir doch ne 2-te HD3870 von Asus mit geilem Lüfter dazu.
Da bin ich mit dem CF Gespann meiner vielleicht zukünftigen Asus (laut dem Screen) locker nochmals 20-30% schneller als die HD4870 XT.
Da wurde wohl was beschönigt seitens NV, oder? Ansonsten :teufel:

endlich mal eine realistische tabelle :banana: :lol: ich mach auch mal eine :bigok: wer hat noch nicht wer will noch mal

Das ist aber ein Sehr Schwacher Wert. Der C2D läuft doch bei 3GHz oder !? Mit nem A64 @ 3,2GHz und einer 387 kommt man schon an die 11k

tja so ist das aber wenn ich die cpu auf 4 ghz takte bin ich bei 18k regionen,deswegen halte ich nix von dem diagramm da man ja nix über die anderen komponeten weiß,aber da sieht man wieder welche noobs auf sowas reinfallen;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man die restlichen Komponenten kennen würde, bringt einem das kaum etwas, solange sich die Vergleiche nur auf 3DMark06 beziehen.
Sieht man wunderschön an der 2900XT, sicher eine der besten 3DMark06 Blender, zu ihrer Zeit.
In Spielen, insbesondere mit AA/AF sah das dann schon wieder ganz anders aus.

endlich mal eine realistische tabelle :banana: :lol: ich mach auch mal eine :bigok: wer hat noch nicht wer will noch mal

ich will auch mach ma schnell ws klar, schick dann das Ding an PCGH oder CB als Anonym udn wirste sehen morgen ist das DIng auf der Page " ATI HD4870 wird GT200" schlagen :lol:
Hinzugefügter Post:

alles ohne AA und AF ist doch eh sinnlos.
ich hab im Bench Standard 17xxx k mit nem 3.2 Ghz AMD, und 14xxxx k mit 1920x1200 4xAA 16xAF ;)

ist eh alles CPU Limtiert und keine Sau zockt mit solchen Karten ohne AA und AF und erst recht nicht in der Kinderauflösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh