ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Klar weiß ich das. Bei der 4870 wäre die angenommene Effizienzkurve dann schon kurz vor dem 0 Punkt was?

Außerdem sind das ja alles nur Spekulationen, sonst würde es ja nicht Speku-Thread heißen.

Bei CB wird sowas jedoch als "the latest News" präsentiert. :lol:

Manchmal denke ich, der Webmaster von CB treibt sich auch hier in diesem Thread rum. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar weiß ich das. Bei der 4870 wäre die angenommene Effizienzkurve dann schon kurz vor dem 0 Punkt was?

Außerdem sind das ja alles nur Spekulationen, sonst würde es ja nicht Speku-Thread heißen.

Bei CB wird sowas jedoch als "the latest News" präsentiert. :lol:

Manchmal denke ich, der Webmaster von CB treibt sich auch hier in diesem Thread rum. :d

natürlich treiben die sich hier rum,genauso wie pcgh leute,was meinste woher die die infos haben.was meinste woher die infos stammen:)
 
klar wird es das, ist bloss nicht sehr sinnvoll bei ATI ein besser Metode hat mit der Speicherverwaltung (Ringbus).
Aber trotzdem MUSS 1 GB her, und die HD3850 gibts ja auch mit 1GB VRAM :)
 
Kann mir einer sagen was eigentlich am R700 verbessert werden muss(te) da ich gehört habe das esd er Fall sei und ATi ein Speicherproblem beseitigt haben soll, was genau meinte man damit ?
 
Kann mir einer sagen was eigentlich am R700 verbessert werden muss(te) da ich gehört habe das esd er Fall sei und ATi ein Speicherproblem beseitigt haben soll, was genau meinte man damit ?

Vllt. das die zwei GPUs auf einen gemeinsamen Speicher zurückgreifen können und nicht die Daten immer doppelt vorgehalten werden müssen.


Was mir noch aufgefallen ist in letzter Zeit: Hieß es nichtmal, dass der R700 eine Multicore-GPU wird, quasi wie bei den CPUs. Ich glaube das geht eher in Richtung R800.
 
Was mir noch aufgefallen ist in letzter Zeit: Hieß es nichtmal, dass der R700 eine Multicore-GPU wird, quasi wie bei den CPUs. Ich glaube das geht eher in Richtung R800.
Da der R700 nur eine Abwandlung vom R600 ist, halte ich das für ausgeschlossen. R800 kann ich mir hingegen vorstellen! (Könnte aber auch ein grünes Marsmonster werden - wenn du verstehst was ich meine [Spekulationen])
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich treiben die sich hier rum,genauso wie pcgh leute,was meinste woher die die infos haben.was meinste woher die infos stammen:)

Du Meinst also wirklich, daß deren News aus euren Spekulationen abgeleitet sind?

Dann brauch ich mir ja nie wieder ein Heft von denen kaufen bzw. deren Seiten aufzurufen. :banana:

LOL!! Auf dem Bildchen bei Fudzilla steht: "Premium Graphics". Puh! Zum Glück wird es doch kein "Mainstream" Schrott. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Fud das schreibt, ist das noch lang nicht so.

Das haben die garantiert aus Communitys abgeschrieben da ATI dazu noch garnichts gesagt hat. Ich denke uach das der 700er Chip eher wieder eine weitere, größer ausfallende verbesserung des R600 ist, die Grund Architektur wird vieles gemein haben, nur extrem Aufgebohrt.
 
http://www.pcgameshardware.de/aid,644062/News/480_Shader_fuer_AMDs_RV770-Grafikkarten_bestaetigt/
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=42&t=2454#p22137


"Vijay Pande, Leiter der Pande-Group, bestätigt in einem Foren-Eintrag recht unumwunden, wie es um die Shader der RV770-GPU bestellt ist. Demnach verfüge das "High-End-Board" über 480 Shader-ALUs, während die kommende HD4870 X2-Version mit 2x480 also 960 Shader-Einheiten auf den Markt gebracht wird.

Die Tatsache, dass das eigentlich schon zwei Wochen alte Posting mittlerweile editiert worden ist, macht die Geschichte nur glaubwürdiger. Wir haben jedoch rechtzeitig einen Screenshot der Originalversion angefertigt, den Sie oben sehen können.

Die Pande-Group kümmert sich beim Folding-at-Home-Projekt der Stanford Universität unter anderem um die Entwicklung der Clientsoftware für Folding-Berechnungen auf der GPU und wird von AMD aktiv dabei unterstützt. Vijay Pande sollte als deren Leiter also gut Bescheid über künftige GPUs wissen.

In seine Äußerung lässt sich hineininterpretieren, dass die HD4850 möglicherweise nicht mit vollen 480 Shader-ALUs erscheinen wird, da er explizit das High-End-Modell mit dieser ALU-Anzahl bezifferte.

Die ersten Grafikkarten auf Basis des RV770 - vermutlich Radeon HD4870 und HD4850 - erwarten wir pünktlich zur nächsten Ausgabe der PCGH-Print 08/2008."
 
oO...leider doch alles Mainstream bis auf CrossfireX:

http://www.pcper.com/article.php?aid=560

:lol:

Da hatte ich für ein paar Stunden die Hoffnung, das mal was von ATI kommt, was auch wirklich "Premium" ist und nun das. Ich bin am Boden zerstört. *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ steht auch unter NDA, er darf sich gar nicht zur Anzahl der ALUs äußern. Und wenn er an Stanford ist, weiß er das sicher auch.
 
damit kann man wohl endgültig die hoffnung auf zukünftige high end single GPUs begraben.
außer man bekommt die ganzen kinderkrankheiten endlich in griff, dann dürfte es den meisten auch egal sein ob unterm kühler 1 oder mehrere GPU dices werkeln.
 
damit kann man wohl endgültig die hoffnung auf zukünftige high end single GPUs begraben.
außer man bekommt die ganzen kinderkrankheiten endlich in griff, dann dürfte es den meisten auch egal sein ob unterm kühler 1 oder mehrere GPU dices werkeln.

"Kinderkrankheiten"? Warst/ bist du CrossFire Besitzer?

Bis auf die unterschiedlichen Frametimes und die damit verbundenen Probleme bei niedrigen FPS fällt mir bei CF nichts weiter ein, an was es kränkeln sollte.
 
Naja es skaliert nur in relativ wenig Spielen gut. Das is auch ein nicht zu vernachlässigender Nachteil :( ich hab CF und hätte lieber ne superschnelle Singlekarte als das hier
 
Naja es skaliert nur in relativ wenig Spielen gut. Das is auch ein nicht zu vernachlässigender Nachteil :( ich hab CF und hätte lieber ne superschnelle Singlekarte als das hier

Da gibt es aber immer zwei Firmen, die daran Schuld sind. Sicher ATI/AMD aber auch der Spielehersteller. CF/ SLI Lösungen sind noch nicht weit verbreitet, deshalb auch die nicht optimale Unterstützung.

Da die Richtung in Multi-GPU bei Grafikkarten geht (nicht unbedingt mehrere Grafikkarten), muss die Entwicklung bei der Software genauso erfolgen. Man sieht ja an den CPUs, dass das eine Weile dauert.

Schlechter wird die Situation sicher nicht, eher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter
ja war ich mal.
hatte mal eine zusätzliche X1950pro da für 3 tage :fresse:

aber jetzt generell die probleme unter dem teppich zu kehren kann es auch nicht sein :rolleyes:

framtimes und skalierung (doppelter preis, doppelter verbrauch für am ende x1 (kein support bis vll mal x1.7 leistung einer GPU.
 
Zwischen CF Zeiten der 1900er Serie und dem aktuellen liegen aber Welten. ;)

Das kannst du echt nicht mehr vergleichen, CF ist jetzt schon etwas ganz anderes als zu diesen Zeiten und sklaiert auch um einiges besser als mit den alten Lösungen. :wink:
 
CF hat sich bei der skalierung schon verbessert, NUR bleibt die sache mit den ganzen treiber und profil hickhack neben der mikrorucklersache.

einige sind da vieleicht unempflindlicher was diese rucklersache angeht, andere nicht.
ich zähle mich zu letzterem.

vieleicht optimiert ja A/A CF noch weiter, wer weis ... möglich wäre es.
 
Gibt es eigentlich schon irgendwas offizielles von AMD zum Datum (also ist der 16.Juni offiziell bestätigt) ? Oder bisher nur was jede andere Homepage von jeden Forum abschreibt und immer hin und her.
 
zur skalierung will ich echt nichts negatvies mehr sehen,weil es da auch überhaupt nicht zu meckern gibt,ausser ein,zwei spiele(gothic3 und crysis).man kann über alles meckern aber nicht über die skalierung.

und mir persöhnlich ist das mit dem exe ändern 1000 mal lieber als ein zusatzprogi zunutzen wo man noch frickeln muss etc.

das ein singlekarte zu bevorzugen ist sollte ja klar sein aber mit cf geht die welt auch nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das wegen dem Preis war schon vorher!
Da musste man für den 20% schnelleren Chip 30% Aufpreis zahlen. Hier ist das ja eigentlich dasselbe. Nur auf den Verbrauch trifft das nicht ganz zu..:(
 
Hoffe der Preis stimmt nicht, wäre zu teuer für eine Karte die gerade mal 20% schneller sein soll -.-
 
Un wer sagte, dass GDDR5 keine Taktraten von 2GhZ zulassen würde? *hust* es ist ein Urzeitmonster *hust*:d

Mal schauen, wie sie nun wirklich werden!

Meine endgültige Spekus:

Die 4870 wird ziemlich genau doppelt so schnell wie ihr Vorgänger. Das glaube ich. 1 Gigaflop!!!



Schade, dieser Thread wird zugehen...;)
 
jezt stellt sich die frage ob die preise 1:1 in euro umgerechnet werden oder nach dem offiziellen kurs
 
es wurde noch NIE nach dem offiziellen Kurs umgerechnet...

im Normalfall werden dei Europäer im gemästet und es wird 1:1 umgerechnet...egal bei was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh