ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es zwar auf der einen Seite ganz gut, das Ati auf Wirtschaftlichkeit setzt, aber irgendwie würde ich mir von Ati auch mal wieder echte High End Ambitionen, mit einer Single GPU wünschen.
War früher bis zur 9800XT, immer zufrieden mit meinen Ati Karten, so ein richtiges Single GPU Monster würde ich auch gerne mal wieder von Ati sehen.:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die 3870X² nur ~50% aus der steckdose zieht gegenüber der 3870, kann man sich wohl so erklären das beide nicht richtig ausgelastet sind. entweder laufen beide nicht bei voller last, oder die eine GPU idelt förmig vor sich hin.
Dass dies sicherlich ein Grund ist, hatte ich ja schon gesagt. Wobei die von mir erwähnten 50% nicht korrekt waren. Ich hatte übersehen, dass Computerbase die Gesamt-Leistungsaufnahme gemessen hat. Bezogen auf die Karte selbst dürfte das also mehr sein.
Wie auch immer, bleibt abzuwarten, was die X2 letztendlich real braucht. Nur das ist entscheidend. Die Spekulation sprechen jedenfalls erstmal von 250W TDP, genau wie bei der GT200.
 
*OT-Beiträge entfernt*

Bitte Jungs ;)

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja n bisschen diskussion muss sein auch wens etwas ot geht gibts ja nix neues zum thema
 
also wenns schon soo los geht mit dem OT entfernen, erwarte ich irgendwie dass der thread auf ca 10% des umfangs reduziert wird......nicht böse sein, ist aber meine meinung
 
Es darf ruhig diskutiert werden aber jetzt auch noch mit Games oder sinnlosen Fanboy Beiträgen anfangen ist zu viel. ;)
 
http://techreport.com/discussions.x/14749


ehm hier steht wiederum die 4870 wäre 30% schneller als die 4850,und die 4850 wiederum 25% schneller als eine 9800gtx.somit wäre eine 4870 in etwa so schnell wie eine 8800gt im sli.

edit:stimmt eh nicht die 4870 soll 25% schneller als eine 9800gtx sein und nicht wie ich da geschrieben hatte.

mal angenommen das stimmt,sind 2*8800gt nur 25% schneller als eine 9800gtx?das kann ich ja kaum glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich weiß nicht, wenn ich daran denke was beim R600 alles prophezeit wurde, lieber den Ball flach halten. Ich halte die Werte doch für arg übertrieben.
 
Ach ich weiß nicht, wenn ich daran denke was beim R600 alles prophezeit wurde, lieber den Ball flach halten. Ich halte die Werte doch für arg übertrieben.

Eben und manche steigern die Leistung immer höher und höher, so das man langsam eine Wunderkarte erwartet.....:wall:
 
Schon wieder?!?
Mir ist im Prinzip egal wie es aussieht, Hauptsache "ATi" steht drauf.^^
 
Ach ich weiß nicht, wenn ich daran denke was beim R600 alles prophezeit wurde, lieber den Ball flach halten. Ich halte die Werte doch für arg übertrieben.

Bei R600 hatte man halt die Angaben 512bit + 320SPs (G80: 384bit + 128SPs) und man wusste nicht wie die Architektur performt. Die Architektur des RV770 ist bekannt, also kann man die Performance hier deutlich besser einschätzen als bei R600.

R600 war eine neue Architektur, der RV770 ist es nicht.
 
We've been very much keeping the new hardware in mind. Note that the high end board has 480 SP's (960 is for the X2, which means that we could hopefully run 2 copies of FAH on that once everything gets worked out). We've already been keeping in mind the larger 480 SP count and there are larger WU's on the way which are going to be very exciting from the science point of view and should use all 480 SP's nicely (we hope -- we're still testing).

http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=42&t=2454#p22137
 
Wie sieht es aus mit der Performance der neuen ATI. Wollte mir eigentlich die GT200 kaufen. Habe aber gehört das die neuen ATI`s auch sehr gut laufen sollen und dazu noch preiswerter sind.
Hätte mal Lust auf Crossfire, da ich seit kurzem ein X38 Board besitze. Die 4870 soll ja so um die 250 Dollar kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht sagen aber nach den Angaben soll die 4870(XT) mit GDDR5, die 3870 x2 toppen !
Dabei um die 250Eur kosten, aber ist "nur" ein Gerücht^^
 
Wie sieht es aus mit der Performance der neuen ATI. Wollte mir eigentlich die GT200 kaufen. Habe aber gehört das die neuen ATI`s auch sehr gut laufen sollen und dazu noch preiswerter sind.
Hätte mal Lust auf Crossfire, da ich seit kurzem ein X38 Board besitze. Die 4870 soll ja so um die 250 Dollar kosten.

Warte einfach bis richtige Tests draußen sind und die Karten verfügbar sind. Vorher kann man da noch gar nichts sicher sagen.
 
25 % schneller als eine 9800 GTX ?

das wären ja dann vielleicht max. 40% schneller als eine 3870...

ist das zu glauben ? kommt mir erstaunlich wenig vor...
 
es ist immer noch ein values chip und kein highend.
leute macht euch nicht zuviel hoffnung, sonst werdet ihr wieder so entäuscht sein wie beim R600.

das selbe kann man auch bei crysis gut sehen, der hype trug es immer höher und höher.
und am ende fällt es wie ein stein, weil es die übertriebenen anforderungen nicht gerecht wird.
 
Haha!! CB schreibt ja einen Schwachsinn. 4850 verbraucht 110 Watt, 4870 ist nur 100 MHz schneller und verbraucht 160 Watt. :stupid: :lol:
 
hab mal eine etwas außergewöhnliche Frage^^
Gab es mal ATi Karten im schwarzem Design (PCB)?
Oder denkt ihr das es eine solche bei den 4xxx geben wird?
Hab Ati bisher nur in rot oder blau gesehen...

mfg
p33t
 
hab mal eine etwas außergewöhnliche Frage^^
Gab es mal ATi Karten im schwarzem Design (PCB)?
Oder denkt ihr das es eine solche bei den 4xxx geben wird?
Hab Ati bisher nur in rot oder blau gesehen...

mfg
p33t

Mom, ich guck mal in die GlaßKugel.

Woher sollen wir sowas wissen !? Die Partner können das frei entscheiden kannst also vllt Glück haben. Es gab mal Schwarze, ein paar 9500 und 9700 waren Schwarz.
 
@p33t
meine 9000pro von hercules hatte ein schwarzes PCB.
ob es bei der HD4000 schwarze PCBs gibt, sieht man am launchtag wenn die ganzen hersteller ihre karten vorzeigen.
 
Haha!! CB schreibt ja einen Schwachsinn. 4850 verbraucht 110 Watt, 4870 ist nur 100 MHz schneller und verbraucht 160 Watt. :stupid: :lol:

Du weißt aber schon das der Stromverbauch unproportional ansteigt !? Kann also durchaus sein, kommt auch ein bisschen drauf an ob der Chip bei den Taktraten der 4850 nicht schon ziemlich am ende ist und die Vcore stark angehoben werden musste für die 100MHz.


Bei R600 hatte man halt die Angaben 512bit + 320SPs (G80: 384bit + 128SPs) und man wusste nicht wie die Architektur performt. Die Architektur des RV770 ist bekannt, also kann man die Performance hier deutlich besser einschätzen als bei R600.

R600 war eine neue Architektur, der RV770 ist es nicht.

Sehe ich genau so, man kann den Refresh wesentlich besser einschätzen.

Wieso ist das Forum so lahm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaphod B: Die Spannung geht quadratisch in die Leistungsaufnahme soweit ich weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh