ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, bin nach jahren von NV zu ATI gewechselt und bin sehr positiv überrascht und wie gesagt es geht nicht immer nur um Geschwindigkeit ;)
preis/leistung eben, stromverbrauch, LAUTSTÄRKE und wärmeentwicklung. solange das zu einem normalen preis ~200€ zu haben ist, wird das beste gekauft.

wäre nett wenn die verkaufszahlen der grakas veröffentlicht werden, ich gehe davon aus das die normalen leute erstmal mit ihren 8800GTs usw zufrieden sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut das P/L der neuen Karten ist, wird letztendlich die Performance in der Praxis entscheiden.
Wirklich schlecht ist das P/L bei NV allerdings auch nicht, zumindest im Budget Bereich, 8800GT u.s.w..

Das sich die P/L im High End meist deutlich verschlechtert, ist normal und in allen Bereichen wieder zu finden.
Bei High End Produkten kann man nicht ernshaft erwarten, das sich die Leistung im Verhältnis zum Preis entwickelt.

@Bawde

Sorry aber ich denke das muss man jetzt nicht ausdiskutieren das hat auch nix mit Fanboy zu tun, jeder der auch nur etwas objektiv auf den Markt schaut, weiß wer Nividia zu den Preisen gedrückt hat die sie *jetzt* für eine GT verlangen.

preis/leistung eben, stromverbrauch, LAUTSTÄRKE und wärmeentwicklung. solange das zu einem normalen preis ~200€ zu haben ist, wird das beste gekauft.

wäre nett wenn die verkaufszahlen der grakas veröffentlicht werden, ich gehe davon aus das die normalen leute erstmal mit ihren 8800GTs usw zufrieden sind.

1. P/L ist die HD 3870 besser als die GT auch wenn die GT vieleicht 4 FPS schneller ist

2. Stromverbrauch ist weniger als ne 8800GT

3.wärme entwicklung sowieso, die kochende GT Schnitte ist extrem

4. seit der RV670 raus ist schreibt NV Rote Zahlen

ich glaub du hast die falsche Graka gekauft ;) ne joke, muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so einseitig sehen, beide Firmen befinden sich nunmal im Konkurrenzkampf im Absatz ihrer Produkte, zumindest im Mainstream/Midrange Bereich und da drücken sich beide Seiten gegenseitig.
Wer glaubt, eine Seite würde im Sinne der Kunden freiwillig auf Gewinne verzichten ist naiv, es ist ein knallharter Kampf um Marktanteile.

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke aber die Anfangszeit der 38er Karten und als die GT kam. Das hat sich ja jetzt erst so extrem eingepegelt. Naja wie auch immer, gut für uns. :)

Laut dem Conference Call wurden in 4 Monaten über 2 Millionen 8800Gt's verkauft.

We launched a record number of industry-defining products and initiatives this year -- GeForce 8800 family, including the highly acclaimed 8800GT. We’ve sold over 2 million 8800GTs in just four months of production and demand continues to exceed our forecast.

http://seekingalpha.com/article/64536-nvidia-f4q08-qtr-end-1-27-08-earnings-call-transcript?page=-1

echt...hab ich noch gar nicht gewusst.

wieso wird hier davon ausgegangen das ati den preis der nvidias gedrückt hat und nicht andersrum?

die 8800GT ist schon die richtige graka für mich und sieht mit dem dünnen kühler einfach nur geil aus. nicht dieses 2 slot alu standardzeugs, aber genug davon.

ich sehs schon, die fans sind am start :cool:

troll woanderes,hab doch eben noch gesagt mach augen zu,musst auch hören was man dir sagt:)

ich glaub das wird schon,die bremse der 3870 war die schlechte texelfüllrate die jetzt ja fast verdreifacht wurde.dazu 50%mehr shader mit höherem takt und ca.doppelt soviel speicherbandbreite.der preis ist auch wunderbar was will man mehr.man muss eigentlich von einer performanceverdopplung sprechen,glaube nicht das ich damit falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
1. P/L ist die HD 3870 besser als die GT auch wenn die GT vieleicht 4 FPS schneller ist

2. Stromverbrauch ist weniger als ne 8800GT

3.wärme entwicklung sowieso, die kochende GT Schnitte ist extrem

ich glaub du hast die falsche Graka gekauft ;) ne joke, muss jeder selber wissen.

Ne 8800GT ist schon mehr als 4 FPS schneller wie ne 3870 ;) Was meinst warum ATI zwei GPUs braucht um mit nVidia mitzuhalten. Bei den Temps sollte man schon den Kühler beachten, vergleich mal ne 8800GT mit ner 3870 wo bei beiden nen S1 verbaut ist, na welche Karte hat die besseren Temperaturen trotz Mehrleistung ;)
Habe beide hier :)
Einzigst was stört ist, das der VRam andauernd voll ist, dafür kackt die ATI wiederum mit A.I@disable ab. Mit A.I@default ist mir ein zu extremes flimmern vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 8800GT ist schon mehr als 4 FPS schneller wie ne 3870 ;) Was meinst warum ATI zwei GPUs braucht um mit nVidia mitzuhalten. Bei den Temps sollte man schon den Kühler beachten, vergleich mal ne 8800GT mit ner 3870 wo bei beiden nen S1 verbaut ist, na welche Karte hat die besseren Temperaturen trotz Mehrleistung ;)
Einzigst was stört ist, das der VRam andauernd voll ist, dafür kackt die ATI wiederum mit A.I@disable ab. Mit A.I@default ist mir ein zu extremes flimmern vorhanden.

dann musst du aber auch bei der NV die Optimierungen aus machen weil das flimmert genauso ;)
Und dann sind beide Karten gleich schnell, schade das Le_Frog und Stegan nicht die vielen Benches ins Forum gestellt haben es wurde ewig lange bencht und sehr viel:(

Zuletzt bearbeitet:

das tehma wurde schon mal im 2900xt thread ausdiskutiert die 8800gt ist in vielen situationen auch langsammer als die 3870 die 8800gt ist auf gleichlauf nur so auf 1680x1050 mit aa und af ist die 3870 schneller und nein ich besitze keine 3870:coolblue:

dann musst du aber auch bei der NV die Optimierungen aus machen weil das flimmert genauso ;)
Und dann sind beide Karten gleich schnell, schade das Le_Frog und Stegan nicht die vielen Benches ins Forum gestellt haben es wurde ewig lange bencht und sehr viel:(

Falsch, die nVidia fimmert nicht mal anähernd so, alles nur Schöngerede. Wer was anderes behauptet muss was mit den Augen haben ;) Wie schon geschrieben, gibt es genug Vergleich Videos. Und gleich schnell ist wohl eher nur nen Traum...lol...hatte 2900XT/Pro/256Bit Pro/3870/3850/8800GT somit selbst vergleichen können. Seltsam ist nur, das ich keinen Test finde wo sie gleichschnell sind ;) Die 3870 ist erst ab ca 850 GPU Takt in etwa so schnell wie eine GT....und selbst das leider mit A.I@default.
Finde es auch schön lustig wenn hier welche schreiben wie toll doch die BQ der ATIs sind und was für tolle Einstellungen sie mit zwei Karten doch haben, aber A.I@default eingestellt^^ Für mich ist das Flimmern schon ziemlich krass (genau so wie es mit dem G70/G71 war), würde ich mich nicht mit zufrieden geben.

das tehma wurde schon mal im 2900xt thread ausdiskutiert die 8800gt ist in vielen situationen auch langsammer als die 3870 die 8800gt ist auf gleichlauf nur so auf 1680x1050 mit aa und af ist die 3870 schneller und nein ich besitze keine 3870:coolblue:
lol, wurde ja genau im richtigen Thread diskutiert :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen was ich mit den Ergebnissen machen kann , Fakt ist eine 3870 und eine 8800GT liegen beim besten willen nicht so weit auseinander wie viele meinen. ;)

Doch, es ist mehr als einige behaupten. Wäre da nicht der beschissene VRAM Bug, würde ich die GT sogar behalten. Beste Karte ist meiner Meinung nach immer noch die gute alte 8800 GTX. Ne kastrierte nVidia kommt bei mir jedenfalls nicht mehr rein. Hoffe das die neuen ATIs richtig gut werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die nVidia fimmert nicht mal anähernd so, alles nur Schöngerede. Wer was anderes behauptet muss was mit den Augen haben ;) Wie schon geschrieben, gibt es genug Vergleich Videos. Und gleich schnell ist wohl eher nur nen Traum...lol...hatte 2900XT/Pro/256Bit Pro/3870/3850/8800GT somit selbst vergleichen können. Seltsam ist nur, das ich keinen Test finde wo sie gleichschnell sind ;) Die 3870 ist erst ab ca 850 GPU Takt in etwa so schnell wie eine GT....und selbst das leider mit A.I@default.
Finde es auch schön lustig wenn hier welche schreiben wie toll doch die BQ der ATIs sind und was für tolle Einstellungen sie mit zwei Karten doch haben, aber A.I@default eingestellt^^ Für mich ist das Flimmern schon ziemlich krass (genau so wie es mit dem G70/G71 war), würde ich mich nicht mit zufrieden geben.

lol, wurde ja genau im richtigen Thread diskutiert :d ;)

im ersnt, zeig mir mal Spiel wo es flimmert udn da wo es flimmert kannst dir an beiden Händen abzählen und ich hab seeeeeeeeeehr gut Augen ;)

in NFS Carbon sieht man es, in Doom 3 sieht man es das stimmt.
In Crysis ist ein flimemrwald mit 2x8800GTS 512 MB und hab fast Augenkrebs bekommen also hör auf von wegn es flimmert nicht.
In TDU das selbe spiel:

TDU 1920x1200 4xAA 16xAF HQ Im Treiber (8800GTS 512 MB SLI)

Das ist ein flimmerwald auf der Strasse vor mir was mit einer X2 nicht ist und besseres AF hat, zwar 10 FPS weniger aber das Bild ist von der ATI deutlich besser.

auf dem Screen sieht das nicht so krass aus, wenn man spielt ist es viel schlimmer :( (PNG Bild)

also übertreib mal nicht und bleib auf dem Boden ;)

Un dich kann sagen dass das mit der GTX (G80) NICHT war, da war das Bild perfekt leider musste sie vorhin für 140 € den Besitzer wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
also bei 1920*1200 kein deut auseinander.

8800gt sogar mit 750/1800/1100

3870 default

und mal was aktuelles

3870

8800gt 750/1800/1100

sogar crysis ist der unterschied gerade mal bei 2fps.

Zuletzt bearbeitet:
ne, lieber auf neue grakas und anständiges p/l verhältnis warten. für 20% mehr graka leistung will ich keine 250€ ausgeben und meine graka für 80€ verkaufen.

Cf skaliert bei anno beinahe zu 100%, von daher sinds wohl eher 70% Ich hab das Game mit allen details @4AA/16AF bis zum abwinken gezockt und bin nie in die nähe von 20fps gekommen egal wie gross meine Siedlung war..

im ersnt, zeig mir mal Spiel wo es flimmert udn da wo es flimmert kannst dir an beiden Händen abzählen und ich hab seeeeeeeeeehr gut Augen ;)

in NFS Carbon sieht man es, in Doom 3 sieht man es das stimmt.
In Crysis ist ein flimemrwald mit 2x8800GTS 512 MB und hab fast Augenkrebs bekommen also hör auf von wegn es flimmert nicht.
In TDU das selbe spiel:

TDU 1920x1200 4xAA 16xAF HQ Im Treiber (8800GTS 512 MB SLI)

Das ist ein flimmerwald auf der Strasse vor mir was mit einer X2 nicht ist und besseres AF hat, zwar 10 FPS weniger aber das Bild ist von der ATI deutlich besser.

auf dem Screen sieht das nicht so krass aus, wenn man spielt ist es viel schlimmer ;((PNG Bild)

also übertreib mal nicht und bleib auf dem Boden ;)
Wenn Du nicht so auf ATI abfahren würdest, hätte ich Dir das sogar abgenommen :d ;) Ich übertreibe nicht und bleibe dabei, erst mit A.I@disable hat man ein vernünftiges Bild.

Wenn Du nicht so auf ATI abfahren würdest, hätte ich Dir das sogar abgenommen :d ;) Ich übertreibe nicht und bleibe dabei, erst mit A.I@disable hat man ein vernünftiges Bild.
tut mir leid ich fahr nicht auf ATI ab, ich bleib bei sowas Objektiv den meisten passt es bloss nicht in den Kragen :haha:
Hinzugefügter Post:
dann sollte jemand schleunigst die ganzen tests im internet nachbearbeiten :fresse:

was soll da nicht stimmen ?

Stalker liegt den ATIs sehr gut, wieso das alle andern Pages was anderes zeigen weiss ich nicht aber ich Tippe mal auf unfähig ;)

Zuletzt bearbeitet:
okay Jungs ich bin schuld ich habe mit dem Thema angefangen. Bitte lasst uns das nicht hier weiter austragen und zurück zum eigentlich Thema kommen. ;)

Danke euch :wink:

was soll da nicht stimmen ?

Stalker liegt den ATIs sehr gut, wieso das alle andern Pages was anderes zeigen weiss ich nicht aber ich Tippe mal auf unfähig ;)
wie Tectrex schon sagt, wenn ich nicht so bei ATI abgehen würdet, könnte man euch glauben.

wenn man bei geflame und falsch aussagen nicht abgeht wann dann.

z.b.

ne, lieber auf neue grakas und anständiges p/l verhältnis warten. für 20% mehr graka leistung will ich keine 250€ ausgeben und meine graka für 80€ verkaufen.

lol mit einer x2 kannste von fast 80% ausgehen und bei deinem anno gedönns sogar von 100%

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist mir das egal wem ihr (du) glauben tut und wem nicht, ich glaub das was ich sehe ;)

ok aber wie frogi sagt, BTT.

Gibts eigentlich irgendwelche Infos über die Ports? 2xDVI oder HDMI + Displayport ... oder sonstwas...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh