ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
ne aber ich hoffe das diesmal standartmässig wenigstens ein hdmi dabei ist,kein bock auf adapter:)

displayport bezweifele ich noch das es kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist aber wirklich so, bei Crysis auch, das ATi das bessere Bild hat und sogar mehr Details zeigt als es bei Nvidia der Fall ist !
Gab dazu exta auch einen Thread, hier oder auf CB aber es gab einen xD

Also ich für meinen Teil könnte mir durchaus vorstellen, dass der DisplayPort zum Einsatz kommt.

Schließlich hat ATI ja schon die den Displayport bei der FireGL V7700 eingeführt. Zudem könnte ein Displayport für den "normalo" als ganz gutes Zugpferd dienen. Zukunftssicher, dank DX10.1 + Displayport von ATI ;)

Mir wäre DVI + Displayport glaub ich am liebsten, HDMI per adapter ist doch auch okay.

Keine Ahnung was das jetzt ist ein Displayport aber am besten wäre es wenn die Karte, 2 DVI Eingänge besitzt und dazu einen HDMI 1.3 Eingang !
Würde dann meinen Monitor mit DVI verlinken und später per HDMI meinen HD-Ready TV um da dann Crysis zu erleben und die anderen Games ;)

Falsch, die nVidia fimmert nicht mal anähernd so, alles nur Schöngerede. Wer was anderes behauptet muss was mit den Augen haben ;) Wie schon geschrieben, gibt es genug Vergleich Videos. Und gleich schnell ist wohl eher nur nen Traum...lol...hatte 2900XT/Pro/256Bit Pro/3870/3850/8800GT somit selbst vergleichen können. Seltsam ist nur, das ich keinen Test finde wo sie gleichschnell sind ;) Die 3870 ist erst ab ca 850 GPU Takt in etwa so schnell wie eine GT....und selbst das leider mit A.I@default.
Finde es auch schön lustig wenn hier welche schreiben wie toll doch die BQ der ATIs sind und was für tolle Einstellungen sie mit zwei Karten doch haben, aber A.I@default eingestellt^^ Für mich ist das Flimmern schon ziemlich krass (genau so wie es mit dem G70/G71 war), würde ich mich nicht mit zufrieden geben.

lol, wurde ja genau im richtigen Thread diskutiert :d ;)

bawde hat doch mitgebenchts also war es richtig

Es ist aber wirklich so, bei Crysis auch, das ATi das bessere Bild hat und sogar mehr Details zeigt als es bei Nvidia der Fall ist !
Gab dazu exta auch einen Thread, hier oder auf CB aber es gab einen xD

Ist ne Einstellungssache würde ich sagen, wenn einige Probleme mit NVIDIA haben. Eher sind die AMD Karten im Nachteil. Bei NVIDA habe ich den Clamp Schalter, die Begrenzungslinien können geglättet werden. Das kann keine Ati glätten ohne LOD Spielereien. Das AF ist nachweislich auch einen Tick winkelunabhängiger auf dem G80. Für alte Perlen gibt es auch kein Supersampling, mal abgesehen vom dxtweaker bis 1024x768, aber da auch nur mit Einschränkungen. Aber gib mal den link zum thread. Will mal sehen was da so lustiges steht. Ich denke einige leben noch in der Zeit vorm G80.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema A.I. , da sagt AMD sogar selbst, das es bei Advanced einstellung, bzw. Überhaupt wenn es eingeschlatet ist, zu Flimmern kommen kann.

Also wieso wird sich genau darüber aufgeregt ?

Zum Thema AF .
Also ist es eignetlich gleich welche Methode dort zum Einsatz kommt. Sobald Ich das Bild was ich auch sehe , gescheit aussieht.

Was interessiert mich das, ob der Boden links neben mir , hinterm Baum , wo Ich eh nicht hinschaue AF optimiert ist oder nicht ?

Und wenn Ich dahin laufe ist er ja eh wieder im dem Bereich wos optemiert wird.

Wenn so Performance gewonnen wird, bitte :)

greetz
Black2Soul

Kurze Frage: Besitzen die US der R700 Architektur jetzt eigentlich einen eigenen Takt wie bei dem G80?

mfg

Keine Ahnung was das jetzt ist ein Displayport aber am besten wäre es wenn die Karte, 2 DVI Eingänge besitzt und dazu einen HDMI 1.3 Eingang !
Würde dann meinen Monitor mit DVI verlinken und später per HDMI meinen HD-Ready TV um da dann Crysis zu erleben und die anderen Games ;)

Ich will auch Eingänge an den Karten...:d Mit ner Grafikkarte im Monitor, oder was?;)

Neee, Scherz, ich glaube DisplyPort wird es in den Karten geben. Dell beginnt nun ja auch schon damit. Der Prot wurde ja für Mobile geschaffen, dort sind sie sowieso drin.

Mich würde Interessieren wann die NDA für die Neuen Karten fällt. Hat da schon jemand Kenntnisse drüber ?

NDA fällt im Normalfall am Release-Tag.

sicherlich werden davor wieder einige schwach und setzen ihren artikell online.
oder drucken sie schon in ihren heft was vor dem launch angesetzt ist.

wäre ja nichts neues wenn PCGH und co. sich nicht an die spielregeln halten können.

sicherlich werden davor wieder einige schwach und setzen ihren artikell online.
oder drucken sie schon in ihren heft was vor dem launch angesetzt ist.

wäre ja nichts neues wenn PCGH und co. sich nicht an die spielregeln halten können.

ja bekommen die dann keine anzeige oder wie läuft das ab

hardwaremags die ihr artikel online setzen, werden erstmal nett gebeten diesen zu entfernen. sieht man ja häufiger vor dem launch. der NDA ist mit diversen strafen gebunden wenn er nicht eingehalten wird und das wissen die mags eigentlich auch.
weis aber nicht wie hoch diese strafgelder sind, aber einige tausend USD bzw. € schon.

Normalerweise sind aber die Gelder, die man durch die zusätzliche Pagehits verdient, wenn man als erster und einziger den Artikel online stellt, größer als die Strafen. Deswegen kommt das ja auch so oft vor. ;)

Naja, kann uns im Endeffekt ja egal sein, hauptsache wir bekommen bald Infos, auch wenn dafür ein Magazin o. ä. die NDA missachten muss... Wyne?!

die Pages bekommen das nächstemal auch kein Test Sample wenn sie die ND brechen und sowas kann sich CB oder PCGH nicht wirklich leisten denk ich.

Ich weiss noch was los war als die NDA von R600 geborchen wurde da war ein nettes trara draus gemacht.

ich habe jetzt gerade nicht die zeit die ganzen 62 Seiten durchzulesen...
ist das, was im 1. Post steht noch aktuell oder gibt es schon neuere news?

Danke!!

gibt es schon hinweise darauf ob die karten dann auch direkt verfügbar sein könnten? oder monatelanges warten wie bei der gt?

werden sofort verfügbar sein aber ich nehme an die das die 4870xt karten erstmal mangelware bleiben weil die mit der speicherproduktion nicht hinterherkommen:)

hmm muss ja nicht stimmen aber wenn doch oho,dann müsste ich mal grübeln ob man doch eine grüne einbaut,für mich kommt ati in frage wenn die mit 2 kernen schneller sind,aber bei gleichheit würde ich mich zu niewieda entscheiden.mal schauen wat küttt:)

Zuletzt bearbeitet:
hmm muss ja nicht stimmen aber wenn doch oho,dann müsste ich mal grübeln ob man doch eine grüne einbaut,für mich kommt ati in frage wenn die mit 2 kernen schneller sind,aber bei gleichheit würde ich mich zu niewieda entscheiden.mal schauen wat küttt:)

Mir soll es egal sein ob schneller oder nicht, ich bleibe bei ATI.Garantiert will NV für die Karte ein Vermögen und dann lohnt es sich nicht wegen ein paar Frames mehr auszugeben ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
pczilla schrieb:
We learn that GeForce GTX 280 graphics card is equipped with 512-bit 1GB DDR3 video memory; it has 240 stream processors with 250W power consumption

Sollte das stimmen, dann wird ATI das Performance/Watt Battle gleich dreimal gewinnen :P Laut Spekulation unter Last ja nur ~150W bei GDDR5 @ 1935 MHz (3870 MHZ effectiv) :eek:

Ich freu mich schon auf die neue ATI generation, damit endlich diese eklige 8800 GTS 512 dings aus meinem Rechner verschwindet *gg*

Mir soll es egal sein ob schneller oder nicht, ich bleibe bei ATI.Garantiert will NV für die Karte ein Vermögen und dann lohnt es sich nicht wegen ein paar Frames mehr auszugeben ;)

Gruß

da ich eh 2 kaufen wollte wäre das aber was anderes.wenn ich mit 2 karten die nv karte nicht toppen kann und in etwa gleich viel kostet macht es für mich keinen sinn,aber wie gesagt erstmal abwarten ob da überhaupt was drann ist.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh