ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind aber die Gelder, die man durch die zusätzliche Pagehits verdient, wenn man als erster und einziger den Artikel online stellt, größer als die Strafen. Deswegen kommt das ja auch so oft vor. ;)

Eher ist es so - wer kein NDA unterschreibt kann auch nicht zum Brechen dieses NDAs haftbar gemacht werden. Der NDA-Brecher ist also nicht die Seite, sonst sitzt irgendwo anders. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, mir ging es in erster Linie um große Reviewseiten und die dürften alle unter NDA stehen.

@ Nighteye: hoffentlich stimmt das aber ob sich 256bit lohnen ... naja Abwarten:bigok:

Aber wenn es stimmt dann muss man sich ja die XT holen und kann sich nicht den Preis wie bei der 3850 zur 3870 einfach so herraus Takten :( denn da fehlen ja immernoch die 512mb speicher 1

was ein schwachsin es ist alleine von den bekannten daten unöglich das die 280gtx schneller als die R700 X2 ist:shake: man sollte nie vergessen wie scheiße nvida vor dem g80 war selbst die 1950pro macht die 7900gtx fertig und dazu muss ich sagen das ist kein geschwätz sondern traurige erfahrung deswegen traue ich ati immer noch viel zu von der rohleistung her hätte der 2900xt nicht im wege gestanden die 8800Ultra fertig zu machen doch haben sie es versaut hoffe das sie es diesmal besser machen damit schwung in den markt kommt :wink:Soulja;)

NVidia war vor dem G80 nicht "Scheiße". Ganz nebenbei gesagt ist das ohnehin kein Adjektiv.

was juckt den mich ob das ein adjektiv ist oder nicht im gegensatz zu dir habe ich schon die schule hinter mir und wen du jetzt sagst das es eine gute leistung ist das die beste nvidia karte der 7er serie gegen eine mittelklasse karte wie die 1950 für 130euro damals verliert dan weiß ich auch nicht mehr weiter

@Soulja_Boy: Du hast nie eine Schule besucht, würde ich sagen, wenn ich so deine Posts lese. Es gab auch eine Zeit vor dem G70. Im übrigen habe ich sowohl die 7950GX2 als auch die X1950Pro hier und kann dir sagen, dass die GX2 durchaus mehr auf dem Kasten hat.

@Soulja_Boy: Du hast nie eine Schule besucht, würde ich sagen, wenn ich so deine Posts lese. Es gab auch eine Zeit vor dem G70. Im übrigen habe ich sowohl die 7950GX2 als auch die X1950Pro hier und kann dir sagen, dass die GX2 durchaus mehr auf dem Kasten hat.

Ähmm, das ist jetzt nicht dein ernst, oder????

Er sagte, die beste Karte der 7er-Serie verliert gegen die X1950Pro. Das ist Unsinn. :)

aja klar du kleiner nichts nutz noch zur info ich meinte eigentlich die 7900xt aber für die 7950gx2 reichts auch in vielen titeln zb. rainbowsix vegas s:btt:hoffentlich wierd die 4850 einen monat nach release unter die 150 euro fallen dann würde ich mir 2 stück kaufen denke das die dann so schnell wie eine 280gtx sind:xmas:

Soulja Boy schrieb:
aja klar du kleiner nichts nutz

Danke für das Gespräch.

Soulja Boy schrieb:

Was ist das? 7900XT? Soweit ich weiß, gibts das Kürzel "XT" offiziell nur bei ATI. Und eine 7900 hatten auch die nicht.

Widerspruch.

hoffentlich wierd die 4850 einen monat nach release unter die 150 euro fallen dann würde ich mir 2 stück kaufen denke das die dann so schnell wie eine 280gtx sind:xmas:

Wäre geil, aber laut den bisher bekannten Gerüchten wird es wohl nicht so kommen.

Danke für das Gespräch.

Was ist das? 7900XT? Soweit ich weiß, gibts das Kürzel "XT" offiziell nur bei ATI. Und eine 7900 hatten auch die nicht.

Widerspruch.

Wäre geil, aber laut den bisher bekannten Gerüchten wird es wohl nicht so kommen.

wen ich dich bitten darf darftst du auch gerne das zB was für zum Beispiel steht noch vor das rainbowsix vegas hinzufügen wie ich das auch gemacht hatte so kann man nämlich einem die worte im mund rum drehen ;) ja ich hoffe mal das beste bezüglich der 4850 wierd es die jetzt eigentlich nicht in der ddr5 version geben??

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs zurück zum Thema oder muss ich erst wieder alles durchfegen hier? :wink:

:btt:

wen ich dich bitten darf darftst du auch gerne das zB was für zum Beispiel steht noch vor das rainbowsix vegas hinzufügen wie ich das auch gemacht hatte so kann man nämlich einem die worte im mund rum drehen ;) ja ich hoffe mal das beste bezüglich der 4850 wierd es die jetzt eigentlich nicht in der ddr5 version geben??

Wenn die aktuellen Spezifikationen zutreffend sind, wird es zumindest zum Release kein GDDR5 für die 4850 geben, dafür ist ja die 4870 da.
Ich denke die 4850 ist auch primär auf ein sehr gutes P/L Verhältnis getrimmt.
Ist natürlich möglich, das sie sowas später noch nachlegen.

So, das ist jetzt offtopic und nicht böse gemeint, muss ich aber los werden.
Ich hab kein Problem damit, wenn man mal Rechtschreibfehler reinhaut (mach ich auch).
An Leute, die auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, habe ich mich auch mittlerweile gewöhnt, aber das Ganze auch noch ohne Interpunktion und Satzzeichen ist einfach grausam.
Wäre im Sinne der Leser nett, sich etwas mehr Mühe zu geben, damit man ein Post nicht 2-3 lesen muss, bis man ihn versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es wie ich und ignorier die posts.
Wer meint sich keine Mühe beim Schreiben geben zu müssen, verdient es auch nicht von mir beachtet zu werden. Mal davon ab, dass es mehr als anstrengend ist, wenn man es doch versucht (das gilt auch schon für die ich schreibe alles klein leute weil das ist ja das beste überhaupt so ein einheitsbrei)

Ich schätz den Preis für die 4850 auf ~180 Euro bei Release, wenn ich von den $ Preisen ausgehe. Wobei es da wieder auf die Verfügbarkeit ankommt. Wenn die so bescheiden ist, wie zum Release der 38xx, dann kassieren die Händler wieder kräftig ab.

EDIT:
Egal aus welchem Land er kommt, er beherrscht die Sprache ja anscheinend zu gewissen Teilen und umso wichtiger wäre es, wenn er sich Mühe geben würde, da er es noch lernen muss. Satzzeichen gibt es auch in anderen Sprachen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Satz den besser hehe.Mich persönlich interresiert zur Zeit am meisten die 4850 zu der es aber leider weniger Infos gibt wie zur 4870.Ich bezweifele ob es sich lohnen wierd von einer 2900XT@900/1100 auf eine 4850 zu wechseln was denkt ihr??(und jetzt komm mir keiner mit warte ich frage meine Glaskugel den mein Spieglein an der Wand ist besser)Vielleicht kann das einer besser einschätzen als ich:wink:Soulja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Satz den besser hehe.Mich persönlich interresiert zur Zeit am meisten die 4850 zu der es aber leider weniger Infos gibt wie zur 4850.Ich bezweifele ob es sich lohnen wierd von einer 2900XT@900/1100 auf eine 4850 zu wechseln was denkt ihr??(und jetzt komm mir keiner mit warte ich frage meine Glaskugel den mein Spieglein an der Wand ist besser)Vielleicht kann das einer besser einschätzen als ich:wink:Soulja ;)

Kommt drauf an wie ATI es mit den Shadern usw..gelöst hat ...bin auch schon sehr gespannt.

Gruß

Ich persönlich glaube ja, dass sich der Umstieg von einer 2900XT auf eine 4850er nur unter gewissen Umständen lohnen wird. So viel schneller, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist und es sich wirklich lohnt, wird die Karte denke ich nicht sein, da ja auch die 2900XT noch vollkommen spieletauglich ist. Aber ich denke, oder besser hoffe, dass es sich bezahlt macht, sofern man mit AA und AF spielt, dann bei den Bildverbesserungen bricht die 2900XT ja ziemlich schnell zusammen. Es wäre ein echter Pluspunkt für mich, wenn die 48x0er nicht so viel an Leistung einbüßen mit AA und AF wie die 2900XT, denn was nützt mir eine Karte/mehrere Karten, mit der ich alles auf max. Details spielen kann, bei 100 FPS, aber nicht mal 4xAA zuschalten kann, da die Leistung dann unter die 50FPS Marke fällt?! Gut, ist jetzt vieleicht ein bischen übertrieben, aber so sieht man wenigstens, was ich zu sagen beabsichtige... ;D
MFG

Wir stehen scheinbar kurz vor dem Release beider Chips...anders kann ich mir die Erregungskurve einiger Grafikchipherstellerfans nicht erklären :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen scheinbar kurz vor dem Release beider Chips...anders kann ich mir die Erregungskurve einiger Grafikchipherstellerfans nicht erklären :fresse:

Naaaaiiiiin, wirklich, wusste ich gar nicht, dass neue Chips kommen...:hmm:

@topic: Da die 4870 ja sagen wir mal 75% schneller als eine 3870 ist, bedeutet das ja auch, dass sie recht viel schneller als eine 2900XT ist. Sogesehen würde es sich sicher lohnen eine 4870 zu kaufen. Ob sich die 3850 auch lohnt, kann man mangels Infos auch kaum sagen, ich tendiere zum Ja. Aber die Karten kannst du sowieso erst am Launchtag kaufen, dann wirst du ja sehen, ob es sich lohnt. Was bringt dir das, wenn du es früher weisst?:d

Zum Thema Rechtschreibung...: Auch wenn ich nicht immer alles korrekt schreibe, ist es mir doch wichtig, Kommas und Punkte zu schreiben. Ohne diese ist es sehr mühsam die Posts zu lesen. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, wenn man alles klein Schreibt, Nur wenn Dann Das falsche Gross Geschrieben Wird, :d dann.....sieht es einfach dumm aus;)

Naaaaiiiiin, wirklich, wusste ich gar nicht, dass neue Chips kommen...:hmm:

@topic: Da die 4870 ja sagen wir mal 75% schneller als eine 3870 ist, bedeutet das ja auch, dass sie recht viel schneller als eine 2900XT ist. Sogesehen würde es sich sicher lohnen eine 4870 zu kaufen. Ob sich die 3850 auch lohnt, kann man mangels Infos auch kaum sagen, ich tendiere zum Ja. Aber die Karten kannst du sowieso erst am Launchtag kaufen, dann wirst du ja sehen, ob es sich lohnt. Was bringt dir das, wenn du es früher weisst?:d

Zum Thema Rechtschreibung...: Auch wenn ich nicht immer alles korrekt schreibe, ist es mir doch wichtig, Kommas und Punkte zu schreiben. Ohne diese ist es sehr mühsam die Posts zu lesen. Dagegen habe ich nichts einzuwenden, wenn man alles klein Schreibt, Nur wenn Dann Das falsche Gross Geschrieben Wird, :d dann.....sieht es einfach dumm aus;)

nur ist es so das meine 2900xt ein gutes stück schneller als eine 3870 ist 900/1100 und deswegen würde es mich interresieren ob die 4850 stock lohnenswert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh