ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
@Öse:
1000 - 825 = 175
(175/825)*100 = 21%

Das ist für ATi nach deinen Beispielen. Die 9800GTXen (als Beispiel) machen alle so zwischen 800 und 850 MHz (Ausnahmen vorbehalten).

825 - 675 = 150
(150/675)*100 = 22%

Nimmt sich wohl nicht viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin bei der ati von 770 ausgegangen. aber hast recht. liegt in der gleichen größenordnung.. wenn die 9800gtx ohne spannungserhöhung usw 850 gehen, sind die besser übertaktbar als die atis. allerdings ist das auch schon der refresh-chip, der bei ati jetzt erst kommt. der r600 war eigentlich ein engineering sample...

Zuletzt bearbeitet:
weiss den jemand von euch wann die hd4000er serie voraussichtlich auf den markt kommt? mich interessiert die hd4670.

irgendwo hab ich noch gelesen gehabt das die hd4670 erst zum 4 quartal kommen werden.

ja, glaub ich auch. zuerst kommen am 16. Juni die HD4800er.

Jo da bin ich mal gespannt. Nur schade das Ati wieder keinen Highend zum Start hat :(

Wäre mal wieder Zeit.

Wann wird den die X2 kommen? Ist da schon ein Termin in Sicht?

Juli war das Datum vom R700, einen Monat danach soll der R700 folgen !

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wäre ein Traum aber der wohl "nur" bei einem stark geOCten 4870 möglich wäre/ist !

HD4870X2 suggested we should not touch the

Before R680 radiators have been very bad, actually two GPU temperature of 10 degrees, while the R700 power is increased to about 250 W Surprisingly, only two radiator core cooling block middle Gaoge heat pipe, from Heat to both the left and right, that the two R680 core temperature of 10 degrees the temperature control BUG ...... HD4870X2 is likely even worse than the 9800 GX2, the proposal before we do not impulse buy.

http://bbs.chiphell.com/viewthread.php?tid=22967&extra=page=1

ich denke mal soviel wie dass die 4870x2 ziemlich heiss werden wird als dual-pcb-karte und der arme kühler/lüfter in der mitte seine liebe not beim abführen der 250w hat :d da steht "sogar noch schlimmer als bei der gx2" :d

So hab ich mir das auch gedacht, wollte es nur nochmal bestätigt haben!

Hört sich ja nicht so gut an!

ich denke das ist normal wenn man zwei 140w chips mit einem kühler kühlen will...

dafür wird die karte kompakter sein und geiler aussehen als die jetzige x2. in der art der gx2 halt..

musste halt noch für 140€ nen wakühler dazukaufen..

highend hat immer seinen preis...

also wenn man nicht quad cfx fahren will werden 2x4870 oder 3x4870 p/l-mäßig günstiger, kühler und besser oc-bar sein.. für leute mit nur einem oder 2 16x slots ist das zwar nicht so toll, aber wer braucht schon so eine power.

ich werde mir die 2x x2 eh nicht leisten können ebenso wie die nV-Karten also max 2x 4870 und ob und wann ich das tue steht eh in den sternen noch gibts es kein game wofür ich das unbedingt bräuchte und vor allem keine amd cpu die das gespann antreiben könnte. gut leute mit 30" glotze sehen das anders das ist dann auch berechtigt...

und wenn ich mir die preise der kommenden nehalem-plattform ansehe werden auch intel-nutzer schwierigkeiten haben egal ob mit nV oder ATI ein SLI-oder Quad-CF-System finanziert zu bekommen. unter 3000€ wird da nix gehen...

für mich ist die sache damit eh abgehakt. selbst wenn ich das geld über hätte würde ich mir so ein system nie kaufen, nur um den prolligsten pc der welt zu haben. der schluckt gut 1kW leistung, da könnte ich gar nicht mit ruhigem gewissen zocken, ist ja jetzt schon schwer bei 400w.

ich sehe gute p/l und performance pro watt als viel wichtiger an, und da sagen mir die atis wie auch bei den 3870ern schon völlig zu. der fehlende stromsparmodus bei den nVs sollte eigentlich zu einem boykott führen heutzutage. ich kaufe mir ja auch keinen hummer der in der stadt 30L wegsüppelt und damit zu aldi zu fahren..

spass muss sein klar aber ich habe auch noch einen funken vernunft im hirn.

man kann schön eine 4870 ODER HALT ZWEI mit nem 780 oder 790 board paaren, phenom oder X2 drauf, nt dazu und hat ein mega sys für 800€ das ist doch brauchbar. bzw. für aufrüster ich könnte meine beiden karten verkaufen für ~100€ wäre fast verschenkt und eine 4870 kaufen gleiche leistung weniger stromverbrauch weniger abwärme und später ne zweite dazu und ich wäre mega-glücklich...

zudem kostet eine x2 mit wakü dann ungefähr das was eine g200 kostet und liegt leistungsmäßig vorne ist doch auch nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
sry, habe die letzten Tage nicht mehr ganz mitgelesen, aber woher kommt denn jetzt der 16. Juni? Ist das jetzt offiziell?
erst wars der 3., dann der 6. und nu der 16. :hmm:
Gilt das auch für die X2?????
- eeendlich haben will

Ich glaube nicht, dass die 4870X2 eine Dual-PCB Karte wird. Eher wieder so wie die 3870X2, das Konzept an sich finde ich besser wie die 9800GX2. Besser kühlen kann man sie auch. Bin ja schon auf den Kühler gespannt:d

EDIT: Der 16.Juli stand halt mal auf Fudzilla. Sind 2 Tage vor NVidia (Fudzilladatum)

Dür die X2 gilt dieser Termin nicht. Nur für 4870 und 4850, ob der Termin überhaupt stimmt, weiss man halt auch nicht:d Fudzilla eben.

Zuletzt bearbeitet:
denk ich nicht das die 4870X2 wärmer wird wie die HD3870X2, der Lüfter ist ja eigentlich sehr gut bloss halt laut :haha:

Ich glaube wenn der auf 100% läuft kühlt der sogar nen 3.5Ghz Quad, bloss das man nach 1 min einem der Kopf platzt von der Lautstärke :shot:

Ja, dies ist Richtig. Somit wäre dies ein Overkill für die HD4870 X².
Aber man weiss ja ansonsten nix Genaueres der Dual Karte und kann ja auch sein dass man uns alle verarschen will, und dann den großen Wurf parat hat.
Kann ABER auch der Grund sein, warum schon im Winter der NEUE Chip kommt,- und die 4870 x² nur als Übergangslösung dient für jene welche halt ATI wollen im DUAL PACK!

Aber für mich reicht eine Single HD4870 allemal, ansonsten kommt halt CF 3870 rein, für gerade mal 100 Euro beim Release der HD4870- Serie!
Da kann man wenig falsch machen.
Die X² 3870 fällt Anfang Juni auf die magischen 200 Euro zurück.:banana:

nagut damit wäre das geklärt das ist doch schön..

sieht in schwarz geiler aus als in rot finde ich :d

die heatpipe kommt wie ein starker männerarm rüber der leib und seele bei dem chip zusammenhält lol..

manchmal frage ich mich warum so wenige frauen auf solche sachen stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh