ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon das sie mit 1Gig Speicher daher kommt. Nachträgliche 3870/3850 werden alle mit 1GB ausgestattet, selbst bei nVidia ist das so. Warum sollten die Neuerungen nicht auf die jetzt erscheinenden Karten nicht übertragen werden. Die Mehrleistung steht doch fest.

Das ist ganz leciht.Die Ati Karten sind mit ihren Speicher einfach nicht so verschwendreisch wie Nvidia.;)512 Mb sollte schon noch reichen-.
 
@Dominator18 & derguru
ATI hat zwar momentan das bessere VRAM management bzw. bei gleichen spielen weniger VRAM auslastung. allerdings kann das zusätzlichen speicher bis zu einer gewissen grenze auch nicht ersetzen.

1GB sollte für neue highends schon pflicht sein, wobei der 4870 je nach spiel sicherlich die puste ausgehen wird bevor sich die 1GB erst richtig bemerkbar machen.
 
Ist definitiv so. 1GiB an Rohdaten erfordern soviel Power zur vollständigen Verarbeitung, wenn man nicht mit MemLeaks zu tun hat, sollte man da eigentlich nicht hinkommen.
 
@Dominator18 & derguru
ATI hat zwar momentan das bessere VRAM management bzw. bei gleichen spielen weniger VRAM auslastung. allerdings kann das zusätzlichen speicher bis zu einer gewissen grenze auch nicht ersetzen.

1GB sollte für neue highends schon pflicht sein, wobei der 4870 je nach spiel sicherlich die puste ausgehen wird bevor sich die 1GB erst richtig bemerkbar machen.

ist schon klar,vorallem wäre es schade wenn man eigentlich genug speicherbandbreite hat aber nicht genug speicher:)

bin ja nur nach den speku von heute bei fud ausgegangen,aber die haben sich wohl komplett dort vertan,ist wohl eher die 4850 pro damit gemeint,speicher und preisangabe falsch.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7511&Itemid=34

hm sehe gerade die xt und pro werden 23 cm,ist das die größe einer jetztigen x2?wenn ja omg wie lang soll denn die neue x2 werden:haha:

edit:aha die x2 ist 27cm,naja hatte auch nie ein lineal zum messen genommen:),sogar kürzer als eine 3870,das ist gut.auf die größe kommt es ja nicht an;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die HD3870 X2 ist ca. 27-28 cm lang.
Die HD 3870 von Asus auch schon 24 cm,- also nochmals kürzer als die
3870-er Serie, daher echt Gut für uns!!
 
23cm ist normal und genauso lang wie ne HD3870, die HD3870 X2 ist 27cm wie die GTX. (PCB)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum werden die Pics nicht im 1. Post übernommen?

Es ist ein Pic der X2 da, 2 der 4870 und 2 der 4870....wenn das nichtmal ne Info für die 1. Seite ist^^
 

jeden tag ne weitere unwichtige news.. und ja ich hätte was anderes gesagt wenn da gestanden hätte "are to fight against nVidias new upcoming models gt260 and gt280" lol aber ok sie werden sie nicht schlagen können und ausserdem wissen die nicht wie schnell die neuen karten werden und halten sich daher sicher zurück.. zudem muss fuad vertuschen dass er pro und xt in seiner letzten news verwechselt hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Die 9800GT ist doch nur eine 8800GT also irgenndwie paßt das nicht so ganz.

4850<--->9800GT(8800GT)
4870<--->9800GTX(8800GTS)
4870X2<--->GT260-280????

Also ich hoffe es ist nicht so sondern so :

4850<--->9800GTX(8800GTS)
4870<--->GT260
4870X2<--->GT280
 
:haha:

RV770 gegen ne 9800GT, sicherlich, da es wie du schon sagtest ne 8800GT ist mit neuem Namen um wieder die Leute zu verarschen :shot:

Ich denke schon das die 4850 so schnell wie ne 9800GTX ist, und die 4870 ca 30%~ schneller.
 
ich denke mal der RV770 ist nur dazu gemacht um gegen den g92b zu kämpfen .... gt200 spielt in einer anderen liga
 
das Gefühl habe ich laut den neusten Spekulationen auch...leider...

so kann Nvidia nämlich die Preise da oben bestimmen wie sie wollen...
 
ich denke mal der RV770 ist nur dazu gemacht um gegen den g92b zu kämpfen .... gt200 spielt in einer anderen liga

war doch auch nie anders geplant :)

ich denke erst die X2 wird dem G200 am A**** krabbeln.

das Gefühl habe ich laut den neusten Spekulationen auch...leider...

so kann Nvidia nämlich die Preise da oben bestimmen wie sie wollen...

so ist es, und das ding wird es solange nicht unter 600 € gebenbis ATI was am Start hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gefühl habe ich laut den neusten Spekulationen auch...leider...

so kann Nvidia nämlich die Preise da oben bestimmen wie sie wollen...

jaund !?!
Wenn einem Multi GPU egal ist sollte man mit einem geringeren Preis auf gleiche Leistung kommen. Die Frage ist nur ob die Microruckler in den Griff bekommen werden.

Ich überlege wenn das Prob nicht behoben sein wird ob die 4870x2 (oder einzlne) da für mich interessanter bleibt, oder evtl doch eine GT260 seinen Dienst antreten wird.

FRAGE: Ab wann haltet ihr den 22" für zu klein?
Mir wurde gesagt, dass die 4870X2 oder der GT200 absolut overkill fürn 22" wäre. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ne x2 ist overkill für ein 22er ... da die auflösung ja nur 1680 x 1050 oder 1680 x 1200 beträgt ... da lohnt sich das nicht da ja das die maximale auflösung ist .... konnte ich selber schon testen .... ist nicht schneller als mit 1280 x 1024 .... wen lohnen würde sich das ab 24 zoll aufwärts da können die karten ihr potenzial voll ausspielen.... mit AA AF ... aber wen du vor hast die karte länger zu behalten dan würde sich ne anschaffung einer 4er x2 auch lohnen .... und später halt auf ein grösseren bildschirm wächseln.....
 
FRAGE: Ab wann haltet ihr den 22" für zu klein?
Mir wurde gesagt, dass die 4870X2 oder der GT200 absolut overkill fürn 22" wäre. Was sagt ihr dazu?

22" ist schon lange zu klein auch 24":bigok:

1680x1050 reicht völlig aus eigentlich, selbst mit 4 Grakas geht das sehr gut natürlich muss man entsprechend AA und AF rein hauen was ja Standard wenn man sich sowas kauft ;)

Und die "Ultra krassen Mikroruckler" die das Spielen total unmöglich machen sind eh nur bei 30 FPS da, aber 40 FPS merkt man davon nichts mehr;)
 
ich denke erst die X2 wird dem G200 am A**** krabbeln.
Naja wäre wieder traurig, das man Multi GPU benötigt um eine Single GPU Karte das Wasser zu reichen. Ich hoffe das es nicht so ist. nVidia wird mit Sicherheit auch eine Dual GPU Karte bringen....und ausserdem werden die meisten sich eher für eine gleichstarke Single GPU Karte entscheiden um den Mikrorucklern ganz aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht mit dem ersten GT200. Frühestens mit einem 55nm-Relaunch und sogar das halte ich für abwegig.
 
Naja wäre wieder traurig, das man Multi GPU benötigt um eine Single GPU Karte das Wasser zu reichen. Ich hoffe das es nicht so ist. nVidia wird mit Sicherheit auch eine Dual GPU Karte bringen....

Brauchst nicht traurig sein, ist das letzte mal dass es ne Single-GPU-Karte schafft mit ner Multi-GPU-Karte mitzuhalten ;)
 
Naja wäre wieder traurig, das man Multi GPU benötigt um eine Single GPU Karte das Wasser zu reichen. Ich hoffe das es nicht so ist. nVidia wird mit Sicherheit auch eine Dual GPU Karte bringen....und ausserdem werden die meisten sich eher für eine gleichstarke Single GPU Karte entscheiden um den Mikrorucklern ganz aus dem Weg zu gehen.

Und dan willst du also einen Dual GT200 mit an die 500W TDP haben ? Will ich sehen wie das funktionieren soll.

Der RV770 ist kein Highend _hip, der Trend geht zu MultiGPU, finde ich also alles andere als Traurig, es ist halt ein etwas anderer Weg als nVidia den ATI da geht.

Ich bin mal gespannt auf den IDLE verbauch vom GT200 und der 4870X² ich denke mal die X² wird die NV Karten da Meilen weit abhängen.
 
Naja vielleicht ist es diesmal andersrum, alle denken die neuen ATIs sind langsamer, doch dann doch schneller:bigok:
Wenn der Preis stimmt, kann auch mit einer "etwas" langsameren Karte nichts schiefgehen, hat man ja schon bei den 38x0er Karten gesehen. Für mich das wichtigste, das die Preisleistung stimmt.

Und dan willst du also einen Dual GT200 mit an die 500W TDP haben ? Will ich sehen wie das funktionieren soll.
Geht nicht, gibts nicht, es wird mit Sicherheit eine solche Karte erscheinen, wenn auch nicht gleich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
22" ist schon lange zu klein auch 24":bigok:

1680x1050 reicht völlig aus eigentlich, selbst mit 4 Grakas geht das sehr gut natürlich muss man entsprechend AA und AF rein hauen was ja Standard wenn man sich sowas kauft ;)

Und die "Ultra krassen Mikroruckler" die das Spielen total unmöglich machen sind eh nur bei 30 FPS da, aber 40 FPS merkt man davon nichts mehr;)

ich weis ;) 46zoll TFTs sind in ... :) in full HD macht bei den eltern meiner freundin ein klasse bild ... css zocken macht da richtig spass ;) da brauchste nicht summen das geht so :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh