ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm was meinst? :confused:hier ist garnichts low,also mehr wie da auf der liste habe ich nie erwartet.auch wenn jetzt noch keine bechnmarks aufgetaucht sind.

also guru wen ich die sachen von gestern lese so auf die art was ein dreck so schnell wie eine 9800gtx können sie gleich behalten wen das gute stimmung ist dann will ich manche leute nicht auf den falschen tag hier sehen:)Ja ich wäre froh wen die 4850 auf 9800 nievo oder ein bischen drüber wäre den mehr als zwei von denen sind zur zeit nicht drin bin ja erst 17:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fände es echt toll, wenn sie gut peformen würde...ich schätze mal, dass wir in 2 Wochen oder so benches haben...

allein die Preise scheinen schon interessant...
 
also guru wen ich die sachen von gestern lese so auf die art was ein dreck so schnell wie eine 9800gtx können sie gleich behalten wen das gute stimmung ist dann will ich manche leute nicht auf den falschen tag hier sehen:)Ja ich wäre froh wen die 4850 auf 9800 nievo oder ein bischen drüber hätte den mehr als zwei von denen sind zur zeit nicht drin bin ja erst 17:bigok:

das war doch nur nv gebashe nichts anderes.


wenn das stimmt sagte ich ja, ich glaub das eh erst wenn ich es sehen :bigok:

naja wie auch immer ist egal:)

naja bevor die euphorie total aus den fugen gerät,noch sind es keine benchmarks:),ich nimm mal das wort was jetzt vom nv lager kommen wird oder würde;)

kann nur hoffen das direkt 1gb versionen rauskommen für die xt

wenn der übersetzter nicht ganz spinnt bedeutet das es noch eine 4850x² und die 4870x² die gesamte Speicherkapazität von 1gb nutzen werden.ich glaub die 2 kern karten werden sogar noch mehr überraschungen parat haben.:bigok:träum von multigpu´s die so arbeiten als wären sie eine,ups aufwachen:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe eben sehe ich auch so,die nächste Grafikorgie wird dann wohl Rage werden,bis dahin wird crysis flüssg laufen mit allem schnickschnack,und dann geht das geheule bei Rage weiter,usw,usw.

Hast du mal die Trailer zu Rage gesehen :lol: ausserdem ist das ein Multiplattformtitel der auch auf Konsolen laufen muß.;) 2008 und weit in 2009 rein wird nichts kommen was CRYSIS angreifen kann :) nur CRYSIS II kann den vorgänger schlagen :bigok:
 
Hast du mal die Trailer zu Rage gesehen :lol: ausserdem ist das ein Multiplattformtitel der auch auf Konsolen laufen muß.;) 2008 und weit in 2009 rein wird nichts kommen was CRYSIS angreifen kann :) nur CRYSIS II kann den vorgänger schlagen :bigok:

ja hab ich,ich verlass mich auf carmack,der hat noch nie kacke gebaut,Rage wird auch noch locker 1-2 jahre haben bis es auf dem markt ist.crysis 2 wird auch ein multiplattformtitel.

:btt: die karten bekommen display port spendiert,aber ehrlich gesagt gibt es überhaupt monitore mit displayport eingang?hätten die lieber hmdi integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon HD 4850/4870 are not high-end-chips

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=281300

04RV770part2.jpg


Edit : seh gerade war schon mal da egal .... *duck und weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja fast nicht klar, dass das keine High-End Chips sind...:d Darum sind sie auch Valuechips...;) Das wusste man ja eigentlich schon seit bekannt wurde, dass der Nachfolger der RV670er chips der RV770 ist...
 
irgendwie muss man ja die leute auf dem boden der tatsache holen.
wo doch viele glauben ein RV chip würde einem highend monster wie dem GT200 gefährlich werden.
 
irgendwie muss man ja die leute auf dem boden der tatsache holen.
wo doch viele glauben ein RV chip würde einem highend monster wie dem GT200 gefährlich werden.

wird es ja mit 2 kernen,und was anderes hat niemand behauptet:);)

Ne 4870XT 1GB bis ans Max ocen und sich über 9800Gx2 (vllt auch mehr) performence freuen ohne lästige MultiGpu Krankheiten :drool:

bei 1920*1200+8aa und 16af locker sogar ohne übertakten da gib ich dir brief und siegel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja wie auch wir getippt haben ca. 75-80% über der 3870 und könnte mit oc an der gx2 knuspern :d

ein cf dann in der performanceregion eines einzelnen g200 schätz ich dann mal.. insgesamt gar keine überraschungen also..
 
jopp :d

Oder nen CF einbaun und die überhitzte GT280 versägen *duck* :haha:
 
hehe, ich finde ATI macht das schon gut. Irgendwie hab ich lieber 2 Karten im Rechner, wie eine, deren Kühler aber unerträglichen Lärm produziert. Die GT200 Abwärme wird wahrscheinlich nicht mal mehr der Sapphire-Kühler von der übertollen Sophrosaurus-Karte (Jetzt weiss jeder, welchen ich meine;)hehe) bändigen können.

Ne, im Ernst!: Ich hab mir noch gar nie überlegt, wie man so einen Chip kühlen kann! Also eine WaKü voraussetzten kann nVidia ja nicht, ausser die wollen massiv weniger Karten verkaufen... Vllt. so ein Kühler wie der 8800GTX Kühler von Arctic-Cooling? Arg übertrieben, wie ich finde...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp :d

Oder nen CF einbaun und die überhitzte GT280 versägen *duck* :haha:

dazu leiser,weniger strom im idle,billiger,sieht cooler aus;),dx10.1,ca.20% schneller.puh das reicht:)

bei einer sache haben wir im ati thread aber schon gewonnen,im spekulieren,kein vergleich zum anderen thread schief nach oben guck;) hier gibts mehr realisten als träumer;)

Jep, also kann man sagen das ATi allen anschein nach tolle Arbeit geleistet hat !
4870 GDRR5 @1GB mit OC = 9800GX2 Niveau, hammer ;)

langsam nicht übertreiben,das wird man noch sehen,aber was man sagen könnte, 2*4870xt müssten schneller sein als 2*gx2,da quad eh nicht mehr sogut skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, also kann man sagen das ATi allen anschein nach tolle Arbeit geleistet hat !
4870 GDRR5 @1GB mit OC = 9800GX2 Niveau, hammer ;)
 
160W verbraucht die HD4870? Das hört sich aber nicht gut an.
 
Naja wäre echt ne verdammt miese Kiste wenn die XT erst später mit 1GB-Ram kommen würde. Ich warte schon so lange auf die neuen Grakas weil ich mir einen neuen Rechner kaufen will aber so etwas dann zu hören enttäuscht....sie ist schneller als eine 9800GTX also wie ich gerechnet hatte. So viel wird es vllt. nicht sein aber die mit 1GB soll ja noch mal schneller sein als die 512er also passen meine Rechnungen überein. Nun ich hoffe auf gleichzeitige oder um höchstens 2 Wochen auseinanderliegende Releases der Versionen.
 
Dann bin ich nun Eurer Held oder wie kann ich dies nun Deuten.:haha:
Was habe ich über die 4870 GDDR5 gesagt, und wurde oft wild verurteilt.
Mit diesem P/L Verhältnis und der Performance müssten es echt Schlager werden, -ausser NV kontert mit den ausgemerzten Mängel des G92 als G92b und dies nicht erst im FrühHerbst.
Dies mit dem R600 ging aber auf meine Kappe und da hattet ihr auch Recht, zu viel ging dabei einfach daneben!
 
Jep, also kann man sagen das ATi allen anschein nach tolle Arbeit geleistet hat !
4870 GDRR5 @1GB mit OC = 9800GX2 Niveau, hammer ;)
Die HD 4870 wird neusten Gerüchten zufolge aber nur 512MB haben. Desweiteren denke ich, dass da schon Extreme-OC angesagt ist. Aber warten wir die drei wochen doch einfach ab! :d
 
160W verbraucht die HD4870? Das hört sich aber nicht gut an.

lol?

HD3870 = 120 Watt TDP
HD4870 =160 Watt TDP dabei 80% mehr Leistung (könnte auch mehr sein aber 80% ist sicher)

also ich find das seh gut :)

davon mal abgesehen, TDP sagt ja nur aus wieviel sie MAX zieht, eien HD3870 zieht niemals 120 Watt ;)
 
Ich beharre immer noch auf 100%-Steigerung oder darüber :fresse:

>100% mehr Shaderleistung
>100% mehr Texelfüllrate
ca. 70% mehr Bandbreite
Sonstige Verbesserungen

70-80%.......wenn das weniger wird haben sie effektiv wieder etwas verbockt.

Zur X2:
Wenn sie jetzt den Speicher über einen Controller von den GPU's angesprochen wird, wäre das ja ein "effektives" 512 Bit Speicherinterface. Wenn ATi das wirklich so lösen könnte, und man die 2 GPU's als eine betrachten kann, wäre das wie ein sehr grosser Chip (2TFlop) mit 512 Bit Speicheranbindung und GDDR5 (Ja ist denn heut' scho Weihnachten? :xmas:).

DAS wäre GEIL

Aber eben: "wäre"

Ich sehe schon, ich habe eine zu optimistische Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 4870 wird neusten Gerüchten zufolge aber nur 512MB haben. Desweiteren denke ich, dass da schon Extreme-OC angesagt ist. Aber warten wir die drei wochen doch einfach ab! :d

ja wie es aussieht kommen die 1gb versionen später hrrr nerv:teufel:

ich mein ich werde auch auf die 1gb versionen warten aber glaube nicht das es große unterschiede geben wird in der performance.max5% wenn überhaupt.gibt ja einige spiele die schon mehr als 512mb verbraten aber komischerweise verlieren die ati karten kaum an performance.beispiel jericho total aufgedreht 8aa+16af 1920*1200 8800gt 5fps/3870 20fps
05rv770part2i8v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Auflösungen zockt ihr denn ?

Ich spiele in 1280x960, vllt auch 1600x1200, da reichen doch 512MB oder was mei nt ihr ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh