ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
@Triv: Was sind denn deiner Auffassung nach Bottlenecks im Design? Ich halte den RV770 für relativ gut balanciert.

Ich meine z.B. das TMU-Shader Verhältnis. Das blieb seit dem R600 gleich, und wir alle wissen wie schlecht das AF beim R600 war. Und auch beim RV670 war es nicht um Welten besser.
Darum finde ich die bei den Spekulationen auftretende Erhöhung der TMUs auch logisch und eben eine Behebung eines Bottlenecks. Klar, der RV770 ist wirklich sehr gut geworden, aber perfekt ist er auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du durchaus Recht, aber im Gegensatz zum R600 damals ist es heute nicht mehr so, dass das AF grundsätzlich so schlecht wäre, dass es klar wäre, dass dort zuerst Entwicklungsarbeit geleistet werden muss. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Verhältnis von Shaderlast zu Texellast immernoch anwächst, was Spiele angeht. Und auch in Hinblick auf die Spezifikationen von D3D11 ist über zusätzliche Rechenleistung sicher niemand böse. Wobei ich gerade nicht genau weiß, ob da nicht auch die TMUs für GP-Berechnungen genutzt werden können.

@ Lord

Absolut zwingend ist eine Erhöhung sicher nicht ;)
Aber wenn man durch Verbesserungen am Design auch nur 5-10% bei gleichbleibender Rohleistung rausholen kann wäre das doch schon ein Fortschritt. ATi hat im Vergleich zu Nvidia eigentlich ein ziemlich schlechtes Performance/Flop Verhältnis. Dafür holen sie das aus einem viel kleineren Chip heraus.

Mal hoffen, dass es bei den 1280 SIMD-Einheiten bleibt :bigok:

@ Lord

Absolut zwingend ist eine Erhöhung sicher nicht ;)
Aber wenn man durch Verbesserungen am Design auch nur 5-10% bei gleichbleibender Rohleistung rausholen kann wäre das doch schon ein Fortschritt. ATi hat im Vergleich zu Nvidia eigentlich ein ziemlich schlechtes Performance/Flop Verhältnis. Dafür holen sie das aus einem viel kleineren Chip heraus.

Mal hoffen, dass es bei den 1280 SIMD-Einheiten bleibt :bigok:

Das ist vllt in Sachen 3D Berechnung so, aber in Sachen GPGPU sieht NV keinen Stich mehr. Das Ganze ist aber erst im kommen, und es bleibt abzuwarten ob jemals jemand überhaupt ernsthaft mit ner RV770 GPU GPGPU Anwendungen fahren wird.
Zum anderen ist klar warum NV mit ihren Karten deutlich bessere FPS Leistung / gemessener Flop Zahl bekommt, das liegt an den 1D Shadern, und der einfachen Auslastbarkeit dieser.

Andererseits betrachtet mussten die ATI Jungs damals im Jahr 2003 ne echt gute Glaskugel gehabt haben. Denn im Jahr 2003 wurde mit der Entwicklung der R600 GPU begonnen, auf der nach wie vor die AMD Karten aufbauen.
Wenn man bedenkt, 2003 hab ich mir ne 9800Pro geholt, die 9800XT war noch net draußen... Und die haben schon gewusst, das sie mit ner GPU im Jahr 2007 den Grundstein für GPU basierte Rechenaufgaben legen werden, was 2008-2009 groß im kommen ist... :hail:

wobei man sich natürlich die Frage stellen muss ob dieser Grundstein für GPU basierte Rechenaufgaben nicht gerade deswegen gelegt wurde, weil es dafür geeignete Hardware gibt. Hätte es die nicht gegeben würde auch keiner drüber reden...Ursache und Wirkung sind hier nicht so ganz einfach auseinander zu halten

@Raygin deine signatur is ja mal echt geil! note 1+ :fresse:

Radeon HD 4995 X2 gegen Geforce GTX 295?

KLICK

liest sich irgendwie wie irgendwas im Sonderangebot :P

so 49,95 ...

ach vielleich wisst ihr ja was ich meine ^^

Irgendwie kommt mir das komisch vor das nur Hardware-Infos die "News" bringt zum RV790 :hmm:

Scheinbar wird auch gar keine Grafikkarte zur CeBit vorgestellt.

Wenn AMD laut Winfuture News nicht präsent sein wird, dann werden auch wohl keine Grakas der neuen Generation vorgestellt.

Höchstens werden Drittpartner die Sache übernehmen.

Irgendwie kommt mir das komisch vor das nur Hardware-Infos die "News" bringt zum RV790 :hmm:

na wenigstens einer sagt was dazu ^^

Scheinbar wird auch gar keine Grafikkarte zur CeBit vorgestellt.

Wenn AMD laut Winfuture News nicht präsent sein wird, dann werden auch wohl keine Grakas der neuen Generation vorgestellt.

Höchstens werden Drittpartner die Sache übernehmen.

hauptsache die karten werden vorgestellt. wer das macht ist mir egal :d

Wirklich "nötig" wären die Karten ja nicht.

Höchsten mal um 40nm Prozess im Großen testen zu können.

Leistungsmäßig ist da ja nichts "unbedingt" von nöten.

Wenn NV bis zum Q3 allerdings noch einen 40nm Refresh präsentiert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD das nicht auch tut.

V.a. weil AMD doch noch etwas weiter ist als NV, mit dem Fertigungsverfahren.
(zumindest wenn man danach geht, wie lange es gedauert hat, bis 55nm bei NV kam).

Leistungsmäßig ist nichts von Nöten? Das liegt daran, dass die Spiele zu langsam sind. Aber meine Perspektive ist eher, dass erst dann keine Leistung mehr vonnöten ist, wenn die Realität adäquat abgebildet werden kann und bis dahin wird es noch eine Weile - unendlich lang - dauern. ;)

Ich frage mich, was die Meldungen über einen evtl. kurz bevorstehenden Launch der HD5870 X2 sollen?!

So schnell kann die doch gar nicht released werden, wenn im Moment noch alles für Ende 09 spricht.

Na toll hätte ich das vorher gewusste hätte ich mir nicht noch son alten 4870 schrott gekauft :( denn so gut läuft die ja auch net....

du hast es doch gewusst? o_O

immer wenn man ne Grafikkarte kauft, weiß man doch dass die bald "alt" ist

na warum muss man immer die neuste Sache haben? Mit meiner 40 € teuren 2900 Pro kann ich alles bis auf crythis und farcry II zocken

same here

und Crysis und FC 2 geht auch, nur halt nicht auf very high.

Hab immernoch meine 2900Pro 256bit

Es gibt Leute, denen reicht es nicht etwas spielen zu können. Sondern es muss mit maximal möglicher Qualität laufen und das auf 22" und nach oben offen. Da reicht leider keine 2900Pro/XT

Enthusiast halt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
same here

und Crysis und FC 2 geht auch, nur halt nicht auf very high.

Hab immernoch meine 2900Pro 256bit

Möchte mich nicht mit dir anlegen oder sowas,aber das Crysis mit einer 2900 pro laufen würd das möchte ich bewiesen haben,ich bitte um screen,mit den einstellungen den du machst,und dann möche ich sehen wieviel fps du hast,wenn du mit zeigst das du irgendwie mit einer haöbwegens anstädigen auflösung 30 fps zustande bekommst haste mich überzeugt.

Deshalb wohl auch wird ATI nicht auf der Cebit vertreten ein, die Karten kommen gar früher als erwartet, vielleicht schon Mitte Ferbruar daher!
Meine pers. Meinung!
Aber die Preise der HD4870 -er gefallen mir noch zu wenig, kann auch später werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh