ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nicht mit dir anlegen oder sowas,aber das Crysis mit einer 2900 pro laufen würd das möchte ich bewiesen haben,ich bitte um screen,mit den einstellungen den du machst,und dann möche ich sehen wieviel fps du hast,wenn du mit zeigst das du irgendwie mit einer haöbwegens anstädigen auflösung 30 fps zustande bekommst haste mich überzeugt.

Mittlere Details bei 1680x1050 ohne AA/AF ist Crysis auf den R600 Karten halbwegs gut spielbar. Gut es kommen nicht welten an FPS raus, und es hackt hier und da auch mal, aber dennoch brauchbar spielbar...
Und er schrieb ja extra dahinter, nicht very High ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war noch ein crt mit 1280x1024 er Auflösung.

irgendwie glaub ich dass es hier einige Leute gibt, die glauben dass ihre 48xx, GTX2x0 MINDESTENS 3 - 5 mal schneller sein muss als ne R600 oder RV670. Sie haben ja schließlich auch das 3 - 5 fache bezahlt ;)

der R600 ist von der Leistung her, wenn man auf AF vor allem verzichtet und AA nur auf x2 locker so schnell wie eine 4670, eher noch schneller (gefühlt zumindest ne Ecke schneller, ein Kumpel von mir hat die 4670)

Edit:
aber das Crysis mit einer 2900 pro laufen würd das möchte ich bewiesen haben

ähem, du weißt aber schon dass zum Release von Crysis die R600/RV670 derzeit die Highend Karten von Ati waren?

Aus welchem Grund sollte es denn nicht laufen? Wenns so wäre hätte Crytek anfänglich kaum ein einziges Exemplar verkauft. Es kommt immer auf den Anspruch an.

Screen kann ich btw leider nicht machen, weil ich Crysis nicht mehr hab. Einmal durchgespielt, danach nie wieder angefasst und wieder verkauft. Ich fands nich so prall ^^

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant, ich halte es aber für nen fake. warum sollten die erst ne X2 rausbringen?

Denke mal auch das ist ein Fake, vor allem, wieso so schnell....als wenn die 4870x2 schon am Ende wäre :rolleyes:

Also ich glaube daran! Warum denn nicht?
Nur muss die Karte wahnsinnig schnell sein, bei dem Preis!

Aber mal schauen, wenn die in 10 Tagen raus kommen soll, dann gute Nacht Nvidia, ich denke, so schnell werden die dann nichts auf die Beine stellen...

Was hat denn der Preis mit der Perfomance zu tun?? Siehe GTX280 bei Release. Über 500€ hat sie gekostet und wurde zum Teil von zwei 4850er für ~280€ überholt.

Aber naja, möchte dir deinen Glauben nicht absprechen ist aber trotzdem in höchstem Maße unrealistisch

Der Shop hat die Karte schon wieder entfernt

das war noch ein crt mit 1280x1024 er Auflösung.

irgendwie glaub ich dass es hier einige Leute gibt, die glauben dass ihre 48xx, GTX2x0 MINDESTENS 3 - 5 mal schneller sein muss als ne R600 oder RV670. Sie haben ja schließlich auch das 3 - 5 fache bezahlt ;)

der R600 ist von der Leistung her, wenn man auf AF vor allem verzichtet und AA nur auf x2 locker so schnell wie eine 4670, eher noch schneller (gefühlt zumindest ne Ecke schneller, ein Kumpel von mir hat die 4670)

Jupp die HD4870 mit 512MB ist in etwa doppelt so schnell wie die 2900XT (bei 4xAA/16xAF)
Und AF kann die 2900XT bekanntlich nicht so sonderlich gut...

Es gibt aber auch extreme Ausnahmen, beispielsweise CoH im DX10 Modus, da kommt teilweise die 6x Leistung für letztere raus.
Andererseits Gothic 3 geht mit der HD4870 genau so schlecht wie mit der 2900XT, da kommt selbst noch ne X1950XT(X) mit 512MB fast auf die gleiche FPS Rate.

Aber gut, alte Karten sollen uns nicht weiter interessieren, hier gehts um die kommenden und nicht um die alten... also :btt:

Mittlere Details bei 1680x1050 ohne AA/AF ist Crysis auf den R600 Karten halbwegs gut spielbar. Gut es kommen nicht welten an FPS raus, und es hackt hier und da auch mal, aber dennoch brauchbar spielbar...
Und er schrieb ja extra dahinter, nicht very High ;)

Mit 1680x1050, all High, ohne AA/AF, DX9 waren es knapp 30FPS avg. im CRYSIS-GPU-Bench mit einer HD2900XT@850mhz ;)

Eine 2900GT@780 müßte ~25FPS bringen

es war aber eine pro und keine GT @ 750 ;)

die ist dann sogar doch noch etwas schneller, da es es ja aucht der RV600XT ist. Aber darum gehts hier ja jetzt nicht :)

Möchte mich nicht mit dir anlegen oder sowas,aber das Crysis mit einer 2900 pro laufen würd das möchte ich bewiesen haben,ich bitte um screen,mit den einstellungen den du machst,und dann möche ich sehen wieviel fps du hast,wenn du mit zeigst das du irgendwie mit einer haöbwegens anstädigen auflösung 30 fps zustande bekommst haste mich überzeugt.

Hatte hier damals schonmal Crysis mit 1680x1050 alles @High bis auf shadows mit ner 2900XT@850/1050 gebencht und das läufts MEISTENS flüssig.

MfG

geh woanders spammen, hier wird über die neue Generation von Ati geredet und basta ;)
na da bin ich gespannt, ati wird nvidia sowas von *zensiert* :)
freue mich tierisch, wenn die karten released werden

Zuletzt bearbeitet:
geh woanders spammen, hier wird über die neue Generation von Ati basta ;)
na da bin ich gespannt, ati wird nvidia sowas von wegrocken :)
freue mich tierisch, wenn die karten released werden

Bitte unterlasse doch solche offensichtlichen Provokationen.
Das artet nur wieder in Sinnfreies gekloppe aus.

Bitte unterlasse doch solche offensichtlichen Provokationen.
Das artet nur wieder in Sinnfreies gekloppe aus.

sehr gut gesagt. sinnlose provos.. tz!

na ja.. einen monat noch, dann wissen wir ja bescheid.

sehr gut gesagt. sinnlose provos.. tz!

na ja.. einen monat noch, dann wissen wir ja bescheid.

Ich meine damit, das mit dem "wegrocken"...
Zumahl es wie du auch schon sagtest, sogut wie noch gar keine festen Infos gibt, von wegrocken kann also gar nicht die Rede sein.
Ganz im Gegenteil, es gibt sogar Gerüchte, das ggf. gar nix kommt...

So wie es scheint laufen die HD4870 X² Karten nun bei einigen Herstellern so langsam aus, denke da ist was in Vorbereitung auf die Neuen Karten,
Neue Bestellungen soll es auch nicht mehr geben, bwz. sollen gar nicht mehr angenommen werden! Hui Hui...

Rechne fest dass der Refresh recht nahe an die X² heranreichen könnte bei einem weitaus besseren Preis!

So wie es scheint laufen die HD4870 X² Karten nun bei einigen Herstellern so langsam aus, denke da ist was in Vorbereitung auf die Neuen Karten,
Neue Bestellungen soll es auch nicht mehr geben, bwz. sollen gar nicht mehr angenommen werden! Hui Hui...

Rechne fest dass der Refresh recht nahe an die X² heranreichen könnte bei einem weitaus besseren Preis!

wieso Auslaufen, die ist doch überall lieferbar, wer sagt denn das die bei einigen Hersteller ausläuft? das stimmt nicht.

Ein guter Shop hat mir dies geflüstert, dass HIS, Powercolor, Gecube und Gainward die X² bald auslaufen lassen werden, denn bei Gainward und HIS ist dies ja auch schon fast der Fall... Gainward hat ja noch ihre eigene Slebst Konstruierte DualSlot Lüfter Lösung aber die wird es wohl etwas länger geben... Denke in 1-2 Wochen wird ATI die Katze aus dem Sack lassen, die Cebit braucht man deswegen nicht unbedingt, kostet nur ziemlich viel...

Die Radeon HD5870 X2 ist nur ein Fake!
Bin eigentlich AMD/ATI Käufer, sollte aber ATI nicht bald in der Leistung und PhysX-Unterstützung ein Schritt nach vorn gelingen, kommt mir als nächstes eine GTX280/285 in den Rechner.

Wie soll ich dir/ Euch dies beweisen... Dies erfolgte telefonisch, und habe keinen Recorder laufen lassen...
Habe bis dato 6 Graka dort bestellt und man sagte mir ich solle mich gedulden, da kommt was in naher Zeit,- mehr dürfen sie mir nicht sagen, nur dass dieser Shop keine Neuen X² mehr ordert...

Wie soll ich dir/ Euch dies beweisen... Dies erfolgte telefonisch, und habe keinen Recorder laufen lassen...
Habe bis dato 6 Graka dort bestellt und man sagte mir ich solle mich gedulden, da kommt was in naher Zeit,- mehr dürfen sie mir nicht sagen, nur dass dieser Shop keine Neuen X² mehr ordert...

Ich weis das ab Juni die HD5000 Serie kommt, in naher Zeit :confused:

Es geht nicht um die HD5800-er Serie, viel mehr um den RV740 und den RV790welchen dieser Shop wohl schon vorbereiten will und nicht die Lager der "Alten Karten" nochmals auffüllen möchte.

Es geht nicht um die HD5800-er Serie, viel mehr um den RV740 und den RV790welchen dieser Shop wohl schon vorbereiten will und nicht die Lager der "Alten Karten" nochmals auffüllen möchte.

vorbereiten? Wenn neu Produkte eingeführt werden, geht sowas ganz schnell, da brauch man sich nicht vorbereiten, das ist schwachsinn, Shops bekommen täglich neue Artikel in großer Menge, im vorraus würden mehrere Shops die Karten schon Listen. In Diversen Foren würden richtige Spekus kommen, AMD hat vor kurzem gesagt das keine Refresh Chips kommen, nur die HD5000 Serie kommt als Nachfolger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh