ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Shop hat mir dies geflüstert, dass HIS, Powercolor, Gecube und Gainward die X² bald auslaufen lassen werden, denn bei Gainward und HIS ist dies ja auch schon fast der Fall... Gainward hat ja noch ihre eigene Slebst Konstruierte DualSlot Lüfter Lösung aber die wird es wohl etwas länger geben... Denke in 1-2 Wochen wird ATI die Katze aus dem Sack lassen, die Cebit braucht man deswegen nicht unbedingt, kostet nur ziemlich viel...

:stupid:
Ein guter Shop kann sowas garnicht wissen.
Kenne viele Shops unter anderen unseren eigenen und da bekommt man solche Infos nicht einfach so,es sei denn du hast direkt zu AMD/ATI einen Draht und selbst dann würde es schwer sein irgend etwas zu erfahren (es ist schwer heutzutage einen Job zu finden) :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Berni hat schon viel geäußert was nicht gestimmt hat, warum also hört ihr auf ihn? :rolleyes: ich zumindest werde dem keinen Glauben schenken ;)

Hier sind wohl alle so heiß auf neue Karten, dass sie jedem noch so unbestätigten Gerücht wenigstens ein Fünkchen Wahrheit abgewinnen können.

Direkt in nächster Zeit kommt da denke ich gar nix, bisher war eigentlich immer schon vorher einiges bekannt (wurde wenigstens "in der Nähe" der Fakten geredet) und was weiß man jetzt ?
Man weiß nichtmal ob ein Refresh kommen wird, oder ob direkt die HD 5xxxer Serie kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ach lasst den Berni träumen....
Mir würds auf Dauer zu blöd sein, immer solche Spekulationen zu behaupten, die am Ende nicht stimmen und ich vor dem ganzen Forum zum Affen mache...

Zuletzt bearbeitet:
Sir Ozelot bringts auf den Punkt, die Shops (sofern sie nicht direkten Kontakt zu AMD haben) haben überhaupt keine Infos zu den neuen Karten, die wissen teils selbst nicht mal wann die neue Ware (in Form von neuen Karten nach dem Offiziellen Release) bekommen.

Berni, dein Händler hat dir da mächtig den Bären aufgebunden ;)

Berni, dein Händler hat dir da mächtig den Bären aufgebunden ;)

Wer die Aussagen dieses Nutzers verfolgt weiß dass das nicht das erste Mal ist dass ein "Händler" ihm sowas steckt !! ;)

Und ich persönlich glaube nicht dass es diesen Händler wirklich gibt.... manche Leute müssen ihr Defizit an Aufmerksamkeit eben online wett machen ! :d

Sorry für OT, aber sowas regt mich irgendwie auf !!

och aufregen würd ich mich nicht darüber.

Musst es ja nicht glauben ^^

das haben Foren nunmal so an sich, dass jeder schreiben kann was er will, hier muss man jede Aussage kritisieren :)

ich glaubs ja auch nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wow wenn die mit 850 mhz läuft, dann will ich gar nicht wissen wie die das monster kühlen wollen

@Berni: Fragt sich nur wie oft deine Aussagen nicht gestimmt haben. Ich hab nämlich aufgehört zu zählen :d aber lassen wir das.

:btt:

Berni_ATI schrieb:
warum sollte ich dies erfinden von meinem OnlineShop (kein dt. sondern italienischer Shop!) Diese sind etwas freizügiger!

Italienische Shops unterliegen denselben NDAs wie alle anderen - mal angenommen, dass sie überhaupt Informationen durch ein NDA bekommen. Was nicht der Fall ist! Denn es gibt keinen Grund, Shops über sowas zu informieren, nicht aus Herstellersicht.
Insofern musst du die Info gar nicht erfunden haben, das hat dein Shop für dich getan. ;)

gute shops die mit dem oder dem in Verbindung stehen wissen schon was Sache ist, bloß werden sie wohl kaum damit hausieren gehen.

was ich nicht verstehe! warum leben hier einige von -> spekulation <- ?!

das meiste ist doch sowieso NUR propaganda... Powerplay 2.0 (4000er)

alles was zählt ist das endresultat !

und was natürlich noch viel wichtiger ist wie teuer dann diese neue karten werden (wenn mann sich den spielesektor PC einmal anguckt...) dann dürfen diese nurnoch max 250-300euro kosten (angebot -> nachfrage)

damals anfang der 90er da waren die preise ja noch ok, da der PC ja noch was exklusives hatte aber heute?

ich für mein teil lasse mich einfach wieder überraschen und schaue wie´s sich entwickelt, seid den anfängen der ATi und Nvidia graka´s bin ich damit immer gut gefahren!

nur 1,3v für 850mhz find ich klasse. schaff das mit meiner 4850 net... aber is ja auch nich zu vergleichen ^^

hoffentlich kostet die karte nich zuviel!

Aber mal ehrlich beim RV770 hatte ich doch Recht mit der PERFORMANCE dieser GPU, warum sollte ich dies erfinden von meinem OnlineShop (kein dt. sondern italienischer Shop!) Diese sind etwas freizügiger!
Noch ein weiterer Brocken, langsam wirds eng meine Lieben!

Berni, wenn man bedenkt, wie oft du schon Spekulationen verbreitet hast und dann sich dann die raus pickt, welche davon war wurden, stellt man fest, das das nur ein Bruchteil ist ;)
Zumahl du irgendwie immer bei neuen AMD Karten was von der Oberbringer und gute Leistung zu gutem Preis raushaust...
Mit Wissen oder Handfesten Infos hat das wie ich finde wenig zu tun...

Aber gut, meine Glaskugel sagt mir auch, das die RV790 sofern diese überhaupt kommen wird nicht wirklich schneller als ne 285GTX wird. Und sie wird ein gutes P/L Verhältniss haben.
Aber ich stell mich auch nicht nächstes jahr irgendann hin und sage, ich hatte aber recht mit der Performance und dem Preis der RV790 :stupid:
Sorry Berni, aber das ist doch lächerlich...

Wegen den 1,3V
die News lesen sich so, als würde der Refresh doch keine wirkliche Shadererhöhung erfahren, sondern nur einen höheren Takt haben.
Mir schwant da schon wieder was, ähnlich R600 zu RV670. gleiche/ähnliche Leistung bei weniger Verlustleistung... mal gucken

@Haruspex
wie hast du das denn auf dem AMD Server gefunden? meine :fresse:

neja bestätigt fast schon inoffiziell meine Theorie, das es für den Refresh keine Mehrshader geben wird. Aber gut, vllt erwartet uns da ja auch noch ne Überraschung...
Aber selbst wenn nicht, wird die Karte sich wieder auf 260er GTX Niveau schieben mit dem Takt. Die 285/280GTX bleibt nach wie vor unerreicht. Heist also, es ändert sich quasi gar nix...

[...]
neja bestätigt fast schon inoffiziell meine Theorie, das es für den Refresh keine Mehrshader geben wird.
[...]

Nichts Genaues weiß man nicht. ;)
Das ist ja offensichtlich nur eine Liste mit den eingesetzten Speichern, wie der Chip aussehen wird --> abwarten.

Aus der Liste:

<Table>
<BoardID>928</BoardID>
<BoardName>B790 GDDR5</BoardName>
<Description>RV790XT B790 975M/850E</Description>
<Status>1</Status>
<ASICName>RV790</ASICName>
<ASICRevision>A11</ASICRevision>
<ATIPN/>
<Manufacturer>Qimonda</Manufacturer>
<MemoryType>GDDR5</MemoryType>
<MemoryConfig>32Mx32</MemoryConfig>
<ManuPN>IDGV1G-05A1F1C-40X</ManuPN>
<MemoryClock>975</MemoryClock>
<MemoryMode>Performance</MemoryMode>
<VDDC>1.3V</VDDC>
<VDDCI>1.2V</VDDCI>
<MVDDC>1.50V</MVDDC>
<MVDDQ>1.50V</MVDDQ>
<BoardUser>Charlie Na</BoardUser>
</Table>

und italiensiche shops sind sau teuer und meistens weit hinten

als südtiroler muss ich das ja wissen ^^

auf cb greifen sie doch nur das auf, was hier schon geposted wurde .. leider :coolblue:

wieviel mehrleistung würde eine 4890 mit 850Mhz GPU takt haben? sind immerhin 13% mehr takt .. finde grad auf die schnell nicht wirklich einen test.

EDIT: hab mir grad den CB Kurztest der 4870 TOP von asus durchgesehen, da wird die taktsteigerung (~8%) 1:1 mit leistung belohnt, also auch in etwa 8% schneller als das referenzdesign.

die 4890 sollte dann also die GTX 280 wirklich "angreifen" können, .. diese kostet aber nurnoch 270,-

wäre also sehr sehr gut wenn wirklich noch etwas an den Stream-Prozessoren gemacht wurde ..

Zuletzt bearbeitet:
wenn ATI die GTX280 mit der 4890 attakiert, wird Nvidia ein neu GTX265 mit b3 stepping raus bringen, die ist dann so schnell wie die 4890.

Neja bei 13% mehr Takt (wenn diese 1:1 in Leistung umgesetzt werden würden) wird die RV790 GPU noch nicht an die 280GTX ran kommen, die ist laut CB ca. 23% schneller als die 1GB HD4870.
Die 285GTX nochmal 12% drüber (bei 1680x1050, 4xAA/16xAF)

Es kehrt sich nur quasi das Bild um, sprich die RV770 liegt knapp (5%) hinter der 260GTX und die RV790 wird dann knapp vor der 260GTX liegen.
Die 280er und 285er GTX bleiben weiterhin vorn...

*Spekulationsmodus aus*

Ati verfolgt ja auch schon seit geraumer Zeit die Strategie, keine enorm starken einzelne chips zu verbauen. Für einen Refresh wären 13% mehr Leistung für mich persönlich schon überzeugend, zumindest wenn gleichzeitig weniger Strom verbraucht und Wärme produziert würde.

Wer mehr will, der muss eben eine x2 kaufen. Gibt es eigentlich Gerüchte darüber, ob eine x2 mit dem Refresh Chip kommt? Ich meine diese 4995x2 Geschichte ist glaube ich ja eine Ente...

Ati verfolgt ja auch schon seit geraumer Zeit die Strategie, keine enorm starken einzelne chips zu verbauen. Für einen Refresh wären 13% mehr Leistung für mich persönlich schon überzeugend, zumindest wenn gleichzeitig weniger Strom verbraucht und Wärme produziert würde.

Wer mehr will, der muss eben eine x2 kaufen. Gibt es eigentlich Gerüchte darüber, ob eine x2 mit dem Refresh Chip kommt? Ich meine diese 4995x2 Geschichte ist glaube ich ja eine Ente...

Neja ein Sprung von 1,26 auf 1,3V und eine Taktsteigerung um 100MHz oder 13% wird den Stromverbrauch mit Sicherheit nicht senken ;)
Maximal der Idle Verbrauch könnte drastisch niedriger ausfallen, wenn die das PowerPlay mal in den Griff bekommen.
Volllast verbrauch wird nicht niedriger sein, das wäre technisch wohl nicht wirklich möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh