ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

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Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


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Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

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April, sagt meine Glaskugel
 
zwischen März und Mai würd ich sagen...
eher wohl nicht, später, neja, man weis ja nie was noch für Probleme dazwischen kommen, siehe R600 ;)
 
Immer die CeBIT im Hinterkopf behalten. Wenn es da nichts wird, würde ich eher von einer Präsentation im Juni/Juli ausgehen - ATi released gerne im Juni/Juli - oder natürlich als Reaktion auf die Vorstellung etwaiger GT212-Karten seitens nVidia.
 
ich hoffe mal es kommt früher dann gibts auf ebay sicher wieder billige 4870 dann baue ich mein erstes Crossfire auf und schicke meine 9800 GT endlich in rente und baue mir mein erstes AMD only System auf. Muss ich nur noch einen schönen AMD Drachen ins Plexi Gravieren ^^
 
ich frag mich wirklich wie weit Dx11 unterstützt seien wird, offiziell soll des ja erst mit Windows 7 rauskommen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

aber wenn die gesamte Generation vor windows 7 released wird ist das doch schon fraglich, ich hoffe das die 5xxx generation nicht in den großen Graben zwischen DX10 und DX11fällt :heul:
also alle DX10 Spiele super hinbekommt aber dann für die dierectx11 Spiele hardware-mäßig nicht wirklich optimiert sind, dann schmeißt Amd hunterttausende Treiber hinterher und Nvidea kommt mit den neuen Grakas dann ers im Herbst/Winter und wir Ati-liebhaber stehen wieder wie die Verlierer da...:motz:

ich hoffe zumindestens dass sie sich bei den Treibern bei dieser Generation wirklich mühe geben, bei der 4xxxer war das schon gar nicht so schlecht!:bigok:
 
es gab ma ne news in der stand, dass dx11 möglicherweise auch schon bestandteil von dem SP2 für Vista wird.

Weis aber nicht inwiefern das noch stimmt.
 
soweit ich weiß kommt dx11 erst 2010... bis dahin müsste hoffentlich die 6xxxer serie da sein

von dem service pack 2 zeug hab ich auch schon gehört, ist ein weit verbreitetes Gerücht ich hab aber noch nichts konkretes gefunden...
 
Hi,
da Windows 7 noch 2009 kommt, wird also auch DX11 2009 kommen. In der Beta von Windows 7 ist es ja schon drinn. Wobei das eh egal sein wird, dauert sicherlich ne Weile bis die ersten Games dafür kommen. Guckt euch EA an, die sind bei fast allen Spielen noch bei DX9

Gruß
Alex
 
D3D11 kommt möglicherweise sogar schon vor Windows 7, zumindest existierte mal das Gerücht, dass Microsoft plant, D3D11 auf den Markt zu bringen, wenn es und die entsprechenden GPUs fertig sind.
 
jau,CRYSiS ist von Ubisoft und unterstützt ausschließlich dx7...
Mirrors Edge ja sowieso...

Scherz beiseite du hast schon Recht es gibt immernoch nur hybriden weil die alle von Microsoft nicht genug Geschmiert werden un Vist so seine Macken hat...
es ist relativ früh für DirectX11 manchmal habe ich das gefühl das DX10 gar nicht so viel neues gebacht hat (man muss sich bloß mal den crysis-Grafik-patch für xp anschauen)
 
Das stimmt so nicht.

D3D10 hat vermutlich mehr echte und wirklich mächtige Neuerungen gebracht als die letzten 3 DX-Versionen davor. Das Problem ist nur die Situation, in der es eingeführt worden ist, die Tatsache, dass man es exklusiv für ein OS realisiert hat, welches aufgrund seiner eigenen Macken eher nicht zum Kassenschlager geworden ist und die damit verbundene erbärmliche Treibersituation.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass D3D11 relativ zu D3D10 gesehen das ist, was man ein "Superset" nennt: Es enthält alles, was D3D10 enthält, und zwar unverändert. Nur kommt eben noch ein bisschen mehr dazu. ;) Und das ist schonmal eine völlig andere Sache als damals von 9 auf 10. Auch ist die Entwicklungszeit viel, viel kürzer - oder sagen wir zumindest die Zeitdifferenz zwischen den Launches, denn wie lang die absolute Entwicklung gedauert hat, ist wohl eher schwerlich einzusehen.

Gruß
Lord
 
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Meinetwegen kann morgen DX20 kommen:d aber im Ernst, ist doch für uns besser, wenn neue Versionen kommen, freut euch doch! schön wers wenn jedes Jahr ein neues DX mit neuem Features kommen würde.

Ich bin mir sicher das DX11 noch dieses Jahr kommt und außerdem wird AMD die ATI HD5000 Serie dieses Jahr nach Juni garantiert vermarkten, die haben das DX11, OpenCL usw.

Die HD4890 ist eigentlich nicht nötig, für uns bringen nur die Nvidia Preissenkungen deswegen etwas. Neue Leistung wird die HD5870 X2 Zeigen. Nicht umsonst lässt sich ATI 1 Jahr entwicklungszeit für die HD5000 Serie, die wird stärker als die HD4000 Serie, ich denke sogar mehr als 50 %, sonst lohnt sich das ganze entwickeln nicht, dann könnte man auch wie Nvidia die Grafikkarten umlabbeln und die Kunden verarschen. Mit der HD5000 Serie wirds was gutes neues geben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, das hätte ich nicht erwartet, Crysis ist aber in zugegeben ich lag falsch, das kommt davon wenn man sich zu der Zeit noch einen kräftigen Narren an nVidea gefressen hat...

tja die Zeiten sind jetzt auch vorbei, ich hab zur Zeit eine 4850 Golden sample von Gainward, nur zur Info also denkt nicht ihr hättet hier den Fanboy der Nation vor euch sitzen ;)

Hoffendlich kommt die 5xxxer Generation pünktilch zum release-Termin von DX11 und hoffendlich kommen genau dann ein paar gute spiele die DX11 rein von der Grafik her würdig sind.

Dann wird's schon glatt gehen ;)
 
@Raygin:

Große Rohleistung macht einen Chip doch noch längst nicht gut, erst recht nicht vom Design her! Einen Chip mit dicker Rohleistung entwirft jede kleinere Gruppe von VHDL-fähigen Idioten in recht kurzer Zeit. Was einen Chip eher gut werden lässt, sind intelligentes Design und dementsprechend hohe Effizienz, bei allem, was er tut, und genau das hat der R600 eben nicht. Das AA über die Shader zu resolven ist einfach mal selten blöde und eine derart geringe Zahl an TMUs ist es ebenfalls, und das sind nur die bekanntesten Probleme. Was die Verdopplung der Leistung angeht, kann ich nur müde lächeln, denn es gibt genug Titel, da hat das gute Stück erstmal weniger Leistung gezeigt als der R580+ und das ist schon kein gutes Marketingargument.
Der RV670 macht das nur begrenzt besser, aber er hat einen großen Vorteil: Er ist dafür, dass er keine Highendleistung bietet, auch kein stromfressendes und lärmendes Monster mehr gewesen und das kommt beim Consumer schon ganz gut an, denn das Marktsegment ist eigentlich sehr gewinnbringend. Ich stimme dir auch zu, dass der R600 auf langfristige Sicht mit Sicherheit keine schlechte Basis ist, aber als GPU war er nicht gut. ;)
 
Mich interessiert es im moment, wieviel Shader die HD4890 bekommt...

Wenn Sie über 1200 Shader hat, dann würde es mich sehr freuen,

ich würde Sie nicht kaufen, aber Nvidia wird dadurch unter Druck gesetzt,

Hoffentlich wird dann die GTX285 für 250-270 € zun haben sein.
 
Mich interessiert es im moment, wieviel Shader die HD4890 bekommt...

Wenn Sie über 1200 Shader hat, dann würde es mich sehr freuen,

ich würde Sie nicht kaufen, aber Nvidia wird dadurch unter Druck gesetzt,

Hoffentlich wird dann die GTX285 für 250-270 € zun haben sein.

Man munkelt die neue Karte heißt HD4970....

Quelle PCGH:
RV790 und RV740: AMD zeigt selbst erste Details
Ob Zufall oder Absicht: Sicher ist, dass AMD es selbst war, die erste Details zu den GPU-Chips RV790 und RV740 Preis gaben.
Erste Informationen zum RV790 und RV740.

Erste Informationen zum RV790 und RV740. [Quelle: siehe Bildergalerie]
Kaum ein Geheimnis wird so gut gehütet wie Details zu kommenden Hardwaregenerationen. AMD unterlief nun ein Missgeschick, dass erste Details aus bester Quelle zum RV790 und RV740 ins Internet schwemmte.

Ein User des 3D-Center-Forums erspähte auf den AMD-Servern eine Datei mit Informationen zur Speicherbestückung des wohl bald erscheinenden RV790 und RV740. Aus den Informationen geht hervor, dass RV790-Chip als RV790XT-Karte (ein Retail-Name fehlt noch) im Handel erscheinen wird. Vermutlich wird die Karte HD 4970 heißen, was aber spekulativ ist. Als Revision wird für den Chip A11 angegeben. Der RV790-Chip wird auf 1.024 MiByte GDDR5-Speicher zurückgreifen können, welcher vom, seit kurzem insolventen, Unternehmen Qimonda geliefert werden soll. Die bereits spekulierte Taktrate von 1.950 MHz bei 1,5 Volt scheinen sich zu bewahrheiten. Mit 850 MHz bei 1,3 Volt scheint die GPU Pixel zu beschleunigen - 100 MHz schneller als eine HD 4870. Fertigungsprozess oder Anzahl der SIMD-Einheiten gehen aus dem Dokument nicht hervor.

Der RV740-Chip wird als Midrange-Karte auf den Markt kommen. Retail-Name könnte HD 4700 sein. Auch diese GPU ist in der Revision A11, taktet mit 700 MHz und verwendet GDDR5-Speicher mit 1.800 MHz in Größen von 512 oder 1.024 MiByte. 0,9 Volt Spannung liegen auf der GPU, die erwarteten 1,5 Volt am Speicher.
 
is ja klar, die Leistungsaufnahme sinkt mit der Spannung bzw. dem Stromfluss.
Wenn für die gleiche Leistung die gleiche Spannung benötigt wird, dann sinkt der Verbrauch nicht. So wie beim Prescott damals mehr oder weniger.

Na mal abwarten...
 
Verbrauch/Leistungsaufnahme ist nicht abhängig von der Spannung, sondern von Spannung mal Stromstärke.

P = U*I

--> Wenn bei einem Chip mehr Spannung anliegt, heißt das noch lange nicht, dass er deswegen auch mehr verbraucht als ein anderer, bei dem weniger Spannung anliegt. Vorausgesetzt, die Stromstärke ist bei dem Chip mit mehr Spannung geringer. Der mit mehr Spannung kann sogar bei geringerer Stromstärke sparsamer sein.


Damit das mal geklärt ist, dass man nur über die Spannungsangabe keine Rückschlüsse auf den Stromverbrauch machen kann ;)


Naja, ich würde der Meldung keinen glauben schenken, wie fdsonne sagte, einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur die "Quelle" angucken (Inq) und kann das ganze abhaken.
 
Verbrauch/Leistungsaufnahme ist nicht abhängig von der Spannung, sondern von Spannung mal Stromstärke.

P = U*I

Das gilt aber nur für kleine Frequenzen, mit denen wir in Prozessoren und Grafikkarten gewöhnlich nicht zu tun haben. Für großes f skaliert die Leistungsaufnahme linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung. Du hast aber natürlich Recht, dass das keinen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Architekturen rechtfertigt; wie auch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
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