ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch/Leistungsaufnahme ist nicht abhängig von der Spannung, sondern von Spannung mal Stromstärke.

P = U*I

--> Wenn bei einem Chip mehr Spannung anliegt, heißt das noch lange nicht, dass er deswegen auch mehr verbraucht als ein anderer, bei dem weniger Spannung anliegt. Vorausgesetzt, die Stromstärke ist bei dem Chip mit mehr Spannung geringer. Der mit mehr Spannung kann sogar bei geringerer Stromstärke sparsamer sein.

Damit das mal geklärt ist, dass man nur über die Spannungsangabe keine Rückschlüsse auf den Stromverbrauch machen kann ;)

Naja, ich würde der Meldung keinen glauben schenken, wie fdsonne sagte, einfach abwarten.

Da hast du schon recht, aber ich schrieb ja auch von der Spannung und dem Stromfluss... ;)

Eigentlich bezog sich die Aussage aber primär auch auf den Vergleich zum Prescott und auch auf einen Vergleich bei NV mit 65 und 55nm bei der gleichen Karte.
Und dort ist es eben so, wenn die Spannung gleich bleibt und der Wiederstand sich nicht verändert, bleibt auch der Strom gleich, was wiederum bedeutet, das der Verbrauch identisch ist.
Und so wars ja beim Prescott, die haben dort mehr Cache verbaut, die Spannung nur minimalst abgesenkt und hatten wohl mit massiven Leckströmen und soddem Zeug zu kämpfen, heist der Verbrauch ist fast identisch dem Northwood gewesen, durch den Mehrtakt kam am Ende sogar noch mehr Verlustleistung raus.

Ebenso bei NV mit den 55nm Karten. Wenn die Spannung gleich ist, ist auch der Verbrauch gleich.
Aber du hast schon recht, das kann sein, muss aber nicht, wenn man wie beim Phenom II massiv an der GPU Arbeitet und optimiert, kann man auch eine höhere Spannung bei niedrigerem Verbrauch sehen.

Hoffe mal das was jetzt richtig was ich geschrieben hab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TSMC hat Probleme mit dem 40-nm-Prozess
Ich bin manchmal echt erschrocken, was für Probleme User haben, zwischen Fakt und Spekulation zu unterscheiden.
Ausserdem, was hat das konkret mit ATI zu tun? Selbst wenn TSMC Probleme hat, schon mal daran gedacht, dass sich diese eventuell nur auf einen Hersteller beziehen? Und das kann genauso gut nVidia sein. Wäre jedenfalls nicht verwunderlich, wenn man sich die letzten Chips anschaut.
Aber da der Inquirer die Quelle ist, würde ich jegliche Statements sowieso erstmal ins Reich der Phantasien verbannen.

Wie soll sich ein generelles Problem mit der 40nm-Fertigung nur auf einen Hersteller beziehen? Ich versteh auch nicht ganz, inwiefern etwaige Probleme bei einem neuen Prozess irgendetwas mit den "letzten Chips" zu tun haben können.
Mit dem Inquirer hast du allerdings absolut Recht. Die Bildzeitung der IT-Welt eben.

Wie soll sich ein generelles Problem mit der 40nm-Fertigung nur auf einen Hersteller beziehen? Ich versteh auch nicht ganz, inwiefern etwaige Probleme bei einem neuen Prozess irgendetwas mit den "letzten Chips" zu tun haben können.
Mit dem Inquirer hast du allerdings absolut Recht. Die Bildzeitung der IT-Welt eben.

Er meint wohl das TSMC ja scheinbar anfänglich Probleme mit den G200 55nm Chips hatte, aber die 55nm RV770 Chips ohne Probleme und in guten Stückzahlen fertigen konnte...

Könnte also durchaus sein, wenn NV den gleichen Weg weiter geht, und weiterhin deutlich komplexere Chips baut als AMD, das dann dort TSMC wiederum Probleme mit der 40nm Fertigung bekommt.
Aber AMDs weniger komplexe Chips deutlich besser vom Band laufen...

Ausgemistet!
Bleibt doch bitte bei der AMD-Radeon-HD5000-Serie und schweift nicht zur HD2900 ab! :)

Wer redet denn von einem generellen Problem? Oder nimmst du wirklich die "people close to the foundry", die dem Inquirer irgendwas gezwitschert haben sollen, ernst? Dem ganzen die Krone setzt schon die Behauptung auf, es soll sich lediglich um einen optischen Shrink handeln. Es gab schon vor geraumer Zeit ausführliche Artikel, dass es eben nicht so ist.
Wenn man gehässig wäre, könnte man denken, da will jemand absichtlich falsche Gerüchte in die Welt setzen, um den Verkauf aktueller Grafikchips nochmal zu forcieren. Sitzt nicht nVidia noch auf einer ganzen Menge alten Siliziums? :rolleyes:
Zum Rest, siehe fdsonne. Je grösser und komplexer der Chip, umso problematischer die Fertigung. Ich würde jedenfalls nicht grundsätzlich ausschliessen, dass ein Hersteller dort Probleme haben könnte und die Stille Post einfach aus dem Zusammenhang gerissene und fehlinterpretierte Informationen an irgendwelche Singvögel getragen hat. Wäre ja nicht das erste mal.

naja bei amd wird ja auch andauernt aus geheimer quelle zitiert das zuerst der AM2+ ein paperlauinch werden soll und jetzt bei den kleinen das selbe

naja bei amd wird ja auch andauernt aus geheimer quelle zitiert das zuerst der AM2+ ein paperlauinch werden soll und jetzt bei den kleinen das selbe

Neja wenn man sowas glauben schenkt, dann ist man selbst schuld...
Abwarten und Tee trinken heist es hier.

Wenn es wirklich Probleme geben wird/sollte, dann kommt schon irgendwann eine offizielle Meldung und wenn diese nur indirekt über ne drastische Verschiebung des Releasezeitpunktes kommen mag...

Ich würde jedenfalls nicht grundsätzlich ausschliessen, dass ein Hersteller dort Probleme haben könnte und die Stille Post einfach aus dem Zusammenhang gerissene und fehlinterpretierte Informationen an irgendwelche Singvögel getragen hat. Wäre ja nicht das erste mal.

Ausschließen würde ich das auch nicht, aber solange es dafür keine stichhaltigen Indizien gibt, ist das, was du gerade machst, kein Bisschen anders als das, was die "Stille Post" da getan haben soll. Freies Interpretieren von Nachrichten aufgrund Mangel an Details. Ich kann mir jede Menge Verschwörungstheorien ausdenken (in jede Richtung), die sicher auch alle irgendwie auf vergangenen Gegebenheiten fußen könnten, aber sinnvoll ist das nicht. Die Tatsache allein, dass ich den Leuten, von denen dieses Gerücht kommt, nicht traue, ist noch kein Freifahrtschein dafür, einfach selber solange dran rumzumehren, bis es mir in den Kram passt.

Gruß

Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte überhaupt nicht interpretieren, was denn nun sein könnte. Ich wollte einfach nur anmerken, dass alles mögliche dahinter stecken kann. Also kein Grund, sich hier auf irgendetwas zu versteifen oder gar als Fakt anzusehen. Zumal sich anhand bisherigen Informationen alles recht dubios anhört.

also ich hoffe eigentlich immer noch das sie ende sommer kommt damit dann die 4870er preise dick fallen und ich mir ein tripple fun system bauen kann damit ^^

die Preise für die 4870er sind ja gestern nochmal um gute 10€ gefallen, so wie in jedem der letzten 4 Monate...

so langsam wird sie wirklich ein Schnäppchen :)

http://www.hardwareschotte.de/hardw...259/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD4870+11133-00-xxR

Ich denke nicht, dass sich die 5000er noch so enorm viel Zeit lassen, weil eigentlich ist Ati aufgrund fehlender Konkurrenzprodukte seitens Nvidia im Preisrahmen 160 - 180€ nicht unbedingt gezwungen die Preise immer wieder zu senken. Die 9800gtx+ konkurriert ja eher mit der 4850.
Andererseits hat Ati wohl immernoch mit Imageproblemen zu kämpfen, es ist einfach "cooler" ne Nvidia Karte zu haben, so dass Ati vielleicht deswegen die Preise senkt...dürften wohl einige Faktoren sein, die dahinter stecken. Vielleicht aber gehts ja doch schon in Richtung Abverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
naja das kann auch n Lockangebot sein, der 2. günstigste Shop kostet doch 18x €.
war auch bei sapphire 4870 mit alternativer Kühlung der fall.

na ja... is nix neues.

wussten wir auch schon vorher, dass es auf 850mhz hinauslaufen wird. aber der name ist echt passen gewählt.

Ich hatte auch 3 ATI Karten, hatte niemals Probleme mit dem Treibern, aber die Nvidia Kühler sind einfach besser + Spiele sind besser für Nvidia optimiert. Muss halt jeder selbst entscheiden was für eine Karte er sich kaufen will, ich bin von Nvidia überzeugt und bleibe auch erstmal dabei.

*Beiträge entfernt*

Das Fanboy Gelaber könnt ihr euch bitte Verkneifen hier geht es um die kommende Generation der ATI Karten und nicht darum wer was besser findet ! :fire:

wenn das mit den 20% mehrleistung wirklich stimmt, ist die karte leider immer noch etwas langsamer als die 285 und maximal auf dem niveau einer 280.

außerdem gehe ich davon aus, dass nur der takt geändert wird und die shadereinheiten etc alle gleich bleiben. dann wären bestimmt mehr als nur 20% an mehrleistung drin.
das ist eigentlich schade. denn ansonsten wäre das ne richtig feine karte geworden.

zum preis:
200-250 usd klingt eigentlich auch verlockend. wären dann ja rund 180 - 230 Euro
denn die 280er kostet min. 275€ und die 285er min. 310€
da dreht nvidia bestimmt wieder an der preisschraube um bei der preisleistung mithalten zu können.

Was ist wenn sie schon in 40nm kommt, das wäre ein Traum und wieder beste L/P und L/W Karte. Ich bin mal gespannt. Aber ich werde vielleich trotzdem bis zum 5870 Launch durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
yo na dann warte ich noch bis wenigstens April.

Auch die 4870 sollte dann ja preislich noch weiter fallen, wenn Amd die RV790 für 200-250$ verkaufen möchte.

Aber mehr sp und damit bis zu 30% mehr Leistung klingt natürlich auch verlockend, dann wäre das schon auf GTX285 Niveau und kann sich wirklich sehen lassen.

also wenn das der wahrheit entspricht, dann wär das natürlich schon super, das könnte für die 285 gtx gefährlich werden. Stell euch mal vor, HD 4790 und NV 285 GTX liefern kopf an kopf rennen. Das wird spektakulärer Kampf werden

40nm RV740 in May

VR-Zone learns that AMD is planning to launch two new mainstream cards based on 40nm RV740 in May, a month after releasing the high end 55nm RV790 cards . There will be two versions; Radeon HD 4770 (RV740XT) and Radeon HD 4750 (RV740PRO).

Radeon HD 4770 is equipped with 512MB of GDDR5 memories clocked at 800MHz while Radeon HD 4750 is equipped with 1GB GDDR3 memories. Core clocks for both cards stood at 700MHz. The RV740 cards will be the first series from AMD to feature Triple-Phase power solution for more efficient power design.

CJ let us know that Radeon HD 4770 is expected to be priced at ~US$119 targeting GeForce GTS 240 while HD 4750 is expected to be priced at ~US$99 targeting GeForce 9600 GT.
http://vr-zone.com/articles/amd-rv740-is-radeon-hd-4770--4750-launch-in-may/6579.html?doc=6579

Stell euch mal vor, HD 4790 und NV 285 GTX liefern kopf an kopf rennen. Das wird spektakulärer Kampf werden

als wenn man da irgendwo zugucken könnte und die nebeneinander herlaufen oder so :d

GEIL !! :haha:

"sollte" die 4790 wirlich 30% mehr leistung haben, ist sie echt fast an der GTX285 dran, leider soll sie aber erst im april erscheinen..

bis dahin habe ich keine zeit und glaube kaum das diese dann wieder ein preis/leistungs wunder wird .. da bastel ich mir lieber eine stromsparende GTX280 demnächst.

naja, GTX285 Leistung für ~200€ wäre schon beachtlich vom P/L her.

Das gleiche mit dem nebeneinander her rennen hab ich mir auch gedacht :fresse:

naja, GTX285 Leistung für ~200€ wäre schon beachtlich vom P/L her.

Das gleiche mit dem nebeneinander her rennen hab ich mir auch gedacht :fresse:

Na, die wird dann aber keine ~200€ kosten !!! Tippe eher auf ~250€ !
Jedenfalls hoffe ich darauf dass die GTX285 dann auf unter 300 Tacken fallen wird !

gab ja schon Gerüchte dass es um 199-249$ sein wird, daher dachte ich mir, der Preis könnte eben so 200-250€ rum sein. Die günstigsten 4870 sind ja auch mittlerweile bei 170€ relativ konstant, also ohne Aktionen oder Lockangeboten. Und bis der Refresh kommt, vergehen ja noch 2 Monate, also bin ich mal so optimistisch und vermute mal dass die 4870 dann bei rund 150€ liegt und die 4890 dann bei 200-250.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden dass man wohl erst ab Mai mit dem Refresh rechnen kann ??

EDIT: Naja, aber du vergisst dass die HD4890 wohl Standard 1024MB drauf haben wird, und die HD4870 mit 1024MB sind ab 205 EURonen zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh