ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Naja, aber du vergisst dass die HD4890 wohl Standard 1024MB drauf haben wird, und die HD4870 mit 1024MB sind ab 205 EURonen zu haben....

das selbe dachte ich auch gerade...
aber wäre schon was feines wenn sie für ~200€ rauskäme :d damit würde die gtx285 auf 220-250 sinken (müssen). die 4870/gtx260 gäbe es dann für lau :d

denke aber die neue ati wird bei 250 siedeln, alles andere bringt den markt zu sehr durcheinander (vll hat ati genau das vor :confused:)

denke aber die neue ati wird bei 250 siedeln, alles andere bringt den markt zu sehr durcheinander (vll hat ati genau das vor :confused:)

könnte passieren, NV hat ja mit den G200 Chips in der Fertigung oder besser in den Produktionskosten der Karten an sich arge Probs...
Eigentlich müsste der Preis für die Teile deutlich höher liegen.

Mal gucken was kommt, aber ich denk mal so um die 250€ für den Refresh sind realistisch.
Vereinzellt wohl sogar mehr, zum Release wohl auch.

wenn das ding nur höher getaktet ist dann warte ich auf die direkt x11 version...
wird dann ja wohl herbst diesen jahres kommen oder? RV870?

beste grüße

Die HD4890 könnt ihr vergessen! Mich interessiert die Karte nicht mehr.

die HD5870 wird erst was neues bringen und die GTX380 (GT300) auch so.

das bestätigt meine anfängliche Vermutung. Ein Refresh ist und bleibt halt ein hochgetakter Chip der alten Gen. ;) mit der ein oder anderen internen Verbesserung.

:wink: an W0mbat ;)

schade also wird das mit 30% mehr leistung wohl ziemlich sicher nix werden

Ma gucken ob die karten dann zumindest weniger verbrauchen

Frage mich wie AMd dann eine 20 % steigerung anpeilt bei nur 100 mhz mehr gpu takt.

EIne ziemlich lächerliche entäuschung die AMD/ATI da abliefert.Grade jetzt wo das geschäft wieder läuft hauen die so ein crap refresh raus.

Funktionierendes Powerplay können die gerne behalten.

Dann bleibt meine 4870 halt noch paar Monate im Rechner...

t.t

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die 20% (es gab doch auch mal Gerüchte über 30%) haben mehr mit Marketing zu tun als mit der Ralität, falls es sich doch nur um eine Taktsteigerung handeln sollte.

Nvidia machts auch nicht besser die GTX285 ist auch nur 10% schneller als die 280 ;)

Frage mich wie AMd dann eine 20 % steigerung anpeilt bei nur 100 mhz mehr gpu takt.

EIne ziemlich lächerliche entäuschung die AMD/ATI da abliefert.Grade jetzt wo das geschäft wieder läuft hauen die so ein crap refresh raus.

Funktionierendes Powerplay können die gerne behalten.

Dann bleibt meine 4870 halt noch paar Monate im Rechner...

t.t

Die Frage sollte eher lauten, waren die 20-30% offiziell seitens AMD bestätigt?

Und hier kann man wohl ganz klar sagen --> NEIN.

Leider zeigen sich schon wieder Paralellen zum R600, erst riesig gehypt und dann waren alle enttäuscht, weil sie mehr erwartet haben.
Ich denke mal spätestens seit dem R600 sollten alle wissen, das man vorabzahlen nicht trauen kann.
Heist für unseren Fall, die 20-30% waren zwar schön zu hören, aber wer da ernsthaft dran geglaubt hat, ist selbst schuld wenn er beim Release enttäuscht wird.

ausbremen wird da sicher niemand was...
Wenn dann einfach keine Optimierungen für die alten Karten mehr machen, aber das ist ja sowieso gang und gebe ;)

Die Frage sollte eher lauten, waren die 20-30% offiziell seitens AMD bestätigt?

Und hier kann man wohl ganz klar sagen --> NEIN.
Hier ist doch nichts offiziell. Auch die Infos oben nicht. Das ganze Spekulieren von einem ins andere Extrem bringt doch nichts.

ausbremen wird da sicher niemand was...
Wenn dann einfach keine Optimierungen für die alten Karten mehr machen, aber das ist ja sowieso gang und gebe ;)

Ich frage mich dann, wie schnell sie werden könnte, ohne die Unterstutzung für ältere GK, nur für RV770.

Sowie ich früher gelesen habe, war dieser Hype um R600 nur damit Nvidia Angst um die Leistungskrone zu verlieren bekommt. Daher haben sie dann die Ultra rausgebracht, obwohl sie diese gar nicht gebraucht haben. Finanziell war das auch kein Schnäppchen, aber das haben sie schon alles drin, weil ATI keine Muse nach neuerem, schnellerem Chip hatte.

Naja, sowie ich dachte, werde ich die HD4870 länger behalten müssen. Bin auch beeindrückt von der Leitung her, Rohleitung merkt man schon- runtergetaktet trotzdem schnell/schneller als meine alte hd3870.

Hier ist doch nichts offiziell. Auch die Infos oben nicht. Das ganze Spekulieren von einem ins andere Extrem bringt doch nichts.

Jup so ist es, aber das war eben auf das Posting oben bezogen, wo sich Dom. wohl mehr Hoffnung gemacht hat. Was man ja an seiner Reaktion deutlich sehen kann.
Fakt ist und bleibt, es ist nix derzeit offiziell bekannt. Sprich man kann quasi gar nix davon 100% glauben.

@duplex
es gibt keine RV790 Speku Thread, von daher passt es nirgends besser als hier, auch wenns eigentlich gar nicht hier reingehört. Woanders hin gehörts aber nochweniger, von daher...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

Ich frage mich dann, wie schnell sie werden könnte, ohne die Unterstutzung für ältere GK, nur für RV770.

Sowie ich früher gelesen habe, war dieser Hype um R600 nur damit Nvidia Angst um die Leistungskrone zu verlieren bekommt. Daher haben sie dann die Ultra rausgebracht, obwohl sie diese gar nicht gebraucht haben. Finanziell war das auch kein Schnäppchen, aber das haben sie schon alles drin, weil ATI keine Muse nach neuerem, schnellerem Chip hatte.

Wenn die Recheneinheiten sich nicht erhöhen wird sie in etwa so schnell sein, wie eine RV770 mit gleichem Takt.
Denke aber mal wir werden schon ein wenig mehr Takt sehen, vllt sogar mehr als 850MHz, denn das packen ja schon einige RV770 GPUs, sogar recht viele.

Weltbewegend ist wäre das natürlich nicht, aber egal, solange das P/L Verhältniss stimmt, und davon gehe ich aus, wirds ne super Karte.

Heute morgen war auch die Palit HD4870 SonicDual 1024MB für 189,- gelistet.

Eben kam eine Mail von notebooksbilliger dass da die Mwst. nicht drin ist !

Hat in diesem Threat nix zu suchen!

Das ist der HD5000er Spekuthreat und nicht der für die HD4890.

Auch wenns hier eigentlich nix zu suchen hat, es gibt keinen Thread für den Refresh.
Sprich es passt zwar hier nich, aber soanders passt es noch weniger...
Von daher.

Mach du doch einen Thred auf, das dürfte schnell zu machen sein, das sehen andere genau so.

Mach du doch einen Thred auf, das dürfte schnell zu machen sein, das sehen andere genau so.

Warum sollte ich?
Ist doch soewieso Sinnbefreit, warum es hier einen HD5000er Thread gibt, wenn nicht mal die RV790 GPUs draußen sind...

Sprich hier wird frühestens in nem halben Jahr was brauchbares passieren.
Also warum nicht den Thread für den Refresh nutzen? Sehe da kein Problem drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh